Gehäuse oder Daten für Pioneer TS-W 303f ("Free Air") Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 17:22
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte am Sonntag das Glück, dieses Baß-Chassis auf dem Trödelmarkt für nur 8 Euro zu erhalten.

http://www.pioneerel...oductDetailComponent

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich ein Gehäuse dazu konstruiere, daß möglichst viel Tiefbaß bietet, aber nicht durch "Kickbass" nervt. Dazu ist, soweit ich weiß, ein Bassreflex-Gehäuse nötig.
Dummerweise findet man zu dem Chassis keine Daten (Güte usw.) im Netz, oder zumindest finde *ich* diese DAten nicht.

Ich habe es erstmal in ein geschlossenes, leicht bedämpftes 65 Liter Gehäuse gebaut und der Tiefbass geht hier im Wohnzimmer bis etwa 30, 35 Herz hinunter (anhand Cool Edit Sinuswelle geschätzt). Es wäre schon toll, wenn man das irgendwie so hinbekommt, daß damit Frequenzen ab 20-25 Herz ausreichend laut zu hören sind.

Oder sind 35 Herz schon gut und ich kann besser alles so lassen wie es ist?

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar (auch andere Dämpfung, Füllmaterial usw.)!

MfG,
Tom
audia6c4
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 18:30
Hab gerade in einem anderem Forum was gelesen was dich vielleicht interessieren könnte....Würdest du dir den Woofer inkl. Gehäuse kaufen, hätte dieses Gehäuse folgende Größe: 34l BR mit 2 BR-Rohren a 10cm Durchmesser und 15cm Länge

http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=8233&page=1
Physician
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 20:12
Das Chassis wird eine hohe Gesamtgüte haben, wie alle Pioneer Woofer mit dem 'F' am Ende. Die sind in der Tat für Freeair gemacht.

Wo soll das eingebaut werden? Für zuhaus wäre ein alter Schrank mit etwas Aufwand nutzbar.

Fürs Auto muss eben dieses passen, also eine Stufenhecklimo. Aber auch hier ist ein gewisser Aufwand notwendig, damit das passend geht.

Im Übrigen sind 20-25Hz für das normale Musikgeschehen uninteressant.

Gruß, Seb
Tom_73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 22:29
Hallo!

Danke für den Hinweis auf den anderen Thread. Ich habe zwar leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ganz so schlimm scheint er nicht zu sein. Im Internet finden sich zwar auch sehr geteilte Verbrauchermeinungen, allerdings mehrheitlich Positiv.
Ich denke, für das Geld war es doch kein schlechter Kauf. Das vorher verbaute 8 Euro China-Chassis (ebenfalls ein 30er) schlägt er allein vom Gewicht her schon ums dreifache, und der Wirkungsgrad ist identisch.

Zum unteren (hörbaren) Frequenzgang ist mir leider ein Fehler unterlaufen: tatsächlich hört man in dieser Konfiguration vom Pioneer erst ab 40 Herz ein wenig, und ab 45-50 Herz dann laut.

Zum Beispiel ist der unterste gespielte Ton in der Bassline von Cindy Laupers "Girls just wanna have fun" sehr leise... etwas *zu* leise. Ansonsten gefällt mir der Sub schon in dieser Situation ganz gut mit der Musik, die ich hier so habe.

Zum Hinweis mit dem Auto: Kombi.
Sollte also in der/einer Kiste bleiben (stört mich nicht).
Ich werde mal die BR Version antesten (zwei Rohre 10*15).

Wie sieht es dann mit der Bedämpfung aus? Bleibt drin?
Ich hab auch mal irgendwo von Bitumen(platten) auf der Innenseite gelesen. Bringen Maßnahmen dieser Art noch etwas in Richtung "lauter Tiefbass"?

Eine Aktive Weiche ist schon geplant. Vielleicht bekomme ich ja zufällig eine mit einstellbarer Tiefbassanhebung (wie ein parametr. EQ)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruß,
Tom
Physician
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 16:37
Wenn du das ganze im Kombi verbaust wird das schon passen. Der hebt an sich meist im Tiefbass noch gut an. Probiere das mal aus und du wirst sehen, das reicht dann evtl. schon.

Die Reflexlösung ist imho keine gute Idee. Besser als jetzt wird es nur in einem größeren Gehäuse. Eine eh schon zu kleines Gehäuse auf BR umzubauen lohnt nicht, sofern man Musik damit hören will.

Die Idee mit der Bassanhebung der Weiche oder Stufe ist auch mit Vorsicht zu genießen. Die Stufe kommt dann im Bereich der Anhebung deutlich eher an ihre Leistungsgrenze. Das Chassis wird auch deutlich stärker belastet.
Mit der nötigen Vorsicht und einem nicht allzu hohen Pegel geht das aber schon so zu nutzen.

Gruß, Seb
Tom_73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 18:54
Na gut, dann bleibt es erstmal so.
Danke für die Tips!

Übers WE bin ich sowieso bei nem Kumpel eingeladen >100 Km Fahrt morgen Nachmittag.
Bisher hab ichs noch gar nicht im Auto gehabt weil es hier in der Wohnung einfach nur zu geil ist!

Ich denke mal ich mach mir den Pioneer ins Auto und baue mir hier für die Wohnung auch noch was feines, evtl 2 AXX 1010.

gruß,
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Free Air oder eher gehäuse
FordFiesta98 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  69 Beiträge
Gehäuse für Free-Air woofer?
DyXe am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
free air oder gehäuse?
corey8 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Free Air und Br?????
Armarillo2 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer TS-W 121SPL gehäuse ?
oliver10717 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
(free-air) in gehäuse??
uffy am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  17 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
daten für pioneer ts-w 3004 spl
braune am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  17 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Free Air Subs
Grauer_Wolf am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen