Anschluß eines Subwoofergehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
mitschi_79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 15:23
Hallo Leute!

An meinem Subwoofergehäuse ist die Endstufe direkt dran geschraubt. Das habe ich so gemacht, da ich einen sehr kleinen Kofferraum besitze (Kleinwagen) und falls ich mal etwas mehr Platz brauche, möchte ich den ganze HiFI-Kram mit wenigen Handgriffen aus dem Auto verbannen. Nun stellt sich nur die Frage mit was für einer Steckverbindung ich das realisieren kann? Die Lautsprecherkabel sind kein Thema, die hängen ja als Chinch dran, aber das dicke Batteriestrom- und das Massekabel muß schnell und sicher abgezogen werden können.
Und noch ne kleine Frage am Rande: Welche dicke sollte denn das (Geschaltete)Pluskabel vom Radio zur Endstufe haben? Bin gerade bei der Bestellungsaufgabe und etwas überfragt.

Gruß Mitschi
Physician
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 16:18
Stufe im Auto unterbringen und nur die LS-Leitung von der Kiste abziehen.

Schau unter dem Beifahrersitz zB., ist dort genug Platz brauchst du sogar noch weniger Stromkabel.

Stecker für Strom sind eher suboptimal.

Gruß, Seb
mitschi_79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 17:28
ah, endstufe unterm beifahrersitz. dann fungiert dat ding im winter auch als sitzheizung?! nur schade dass dan nur der beifahrer was davon hat
aber ok, werd mir das mal durchn kopf gehn lassen. schon allein wegen dem kabelersparnis, sind ja auch relativ teuer.
wie befestige ich denn die entstufe dann am fahrzeugboden? will das ding ja auch net so losedort rum fahrn haben.
bekommt das ding dort dann auch genügend kühlluft? nich das der beifahrersitz zu brennen beginnt wäre ziemlich uncool
RooMan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 18:01
besorg dir von tesa dieses klettband das für die mückengitter für fenster ist ...

da klebst du ein paar streifen auf die endstufe und klettest die dann am teppich vom auto fest ... das hält saugut

gruß Roo
VW_Junkie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 18:12
Kannst die Amp doch auch an die Rückbank schrauben. Wenn du dann Platz brauchst LS-Kabel ab, kiste raus und fertig ;).
Sound_Garage
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2006, 19:38
Hallo,

es gibt doch von Emphaser einen Power Connector. Da kann man Cinchkabel, Remotekabel und Strom- und Massekabel bis 20mm² anschliessen und mit einem Handgriff abnehmen.

Die anderen Möglichkeiten haben meine Vorredner ja schon eingebracht.

Gruss
mitschi_79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 21:45
@ rooman: und so dünne klettklebestreifen halten wirklich? könnt sein das ich da noch welche rumfahrn hab, hab diesen sommer überall fliegengitter angebracht (natürlich nicht im auto)

@ vw_junkie: an die rückbank kommt für mich nicht in frage, die kann man in diesem auto (ford ka) so schön umklappen wenn ich etwas laden möchte ist mir die stufe nur ständig im weg.

@ sound_garage: kannst mir mal ein link geben wo man diesen power connector erwerben kann? googeln hat leider irgendwie nichts gebracht.

aber ansonsten muß ich sagen dass Physicans idee doch die beste ist warum bin ich da bloss nicht selber drauf gekommen? jedenfalls tendiere ich sehr stark zu dieser möglichkeit hin.

ach meint ihr das ich da unterm sitz auch nen massepunkt an dem ich die stufe anschliesse finde?

danke soweit euch allen!


[Beitrag von mitschi_79 am 13. Jan 2006, 22:00 bearbeitet]
Physician
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2006, 15:52
Die Sitzkonsole könnte ggf. an der Verschraubung einen guten Massepunkt darstellen. Allerdings kannst du ja auch ein Kabel legen, ist die solideste Sache

Was ists denn für eine Stufe? Die Querschnitte der Kabel muss man ja nicht übertreiben, dann kann man sich auch das Stück Massekabel leisten

Gruß, Seb
RooMan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2006, 18:57
des hält bombig ... ich hab mal so klettband unter ne wooferkiste ketackert also ein mal außen rum, damit sie vorläufig mal im kofferraum nicht rumrutscht, ich hab mir halber die finger gebrochen als ich versucht hab wie wieder auszubaun ....

es kommt halt auf den fahrzeugteppich an .... bei meinem hats wunderbar gehalten ....
mitschi_79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2006, 22:04
@ physican: ist ne Alpine MRV-T301 Stufe. Hier das Datenblatt als pdf: http://www.nrg1.com/...01/68P90664W52-B.pdf
Drinn steht was von mind. 10mm^2, erscheint mir als Laie etwas wenig oder?

@rooman: ok, wie gesagt, werds auf jeden fall ausprobieren. sollte sie dann dennoch rutschen, muß ich mir wohl was andres einfallen lassen. danke für den tipp!

und nun noch ne frage die sich für mich heute aufgetan hat. viellecht sollte ich für diese nen neuen thread öffnen. in das gehäuse soll ein JBL GT122 12" Subwoofer eingebaut werden. Im Datenblatt steht nun plötzlich was von "ported is highly recommened" also einbau mit BR wird empfohlen. und in diesem wie auch in anderen foren, hört man immer wieder, dass ne geschlossene kiste besser ist. aus diesem grund hab ich mich nun für den bau eines geschlossenen gehäuses entschieden (der bau ist schon fast abgeschlossen). und jetzt bin ich völlig verunsichert. ausserdem hab ich mir mal von nem experten berechnen lassen dass der woofer ein volumen von 33 liter benötigt. im datenblatt ist was von mind. 42 liter die rede. wäre das nun sehr schlecht für den klang, dass ich nun ca 9 liter weniger habe? wie gesagt, bin nun völlig verwirrt, hoffe mir kann jemand helfen.
hier noch der link zum datenblatt des JBL-Woofers: http://manuals.harma...T122,GT122D%20om.pdf

und falls jetzt einer beginnt die augen zu verdrehen, angesichts des woofers und der endstufe, hatte das zeugs seit langem in meiner bude rumfahrn und dachte ich könnte dem ganzen mal wieder etwas leben einhauchen. hatte den kram mal in nem benz eingebaut, klang nicht schlecht. für mich musses halt haupsächlich nur bumsen und wummern, bin da nicht so anspruchsvoll.

grüße mitschi
RooMan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2006, 00:39
sollte das volumen zu klein sein, kann man das ja mit füllmaterial akustisch vergrößern ... das solltest du dann einfach mal austesten wenn das gehäuse fertig ist mal ohne und dann mal mit dem füllzeug spielen lassen ....
Physician
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2006, 15:20
Also wegen der Stufe würde ich ohne Probleme 10er Kabel nehmen, die macht ja fast keine Leistung.

Mehr ist ja Perlen vor die Säue Ernsthaft mehr zu verwenden ist einfach nur herausgeworfenes Geld. Wenn man noch die recht kurze Kabelstrecke betrachtet ...

Der Woofer wird in einer geschlossenen Kiste nicht viel bringen. Wenigstens nicht das was du willst

Wenn du das haben willst, was du beschreibst, dann baue die 57 Liter Kiste aus der Anleitung. Die wird genau was machen, was du willst. Klar ist die recht groß, aber wenn du die Bemaßung selbst anpasst, dann bleibt auch noch ein Restkofferraum (darf man das beim Ka eigentlich so nennen? ;)) über.

Gruß, Seb
mitschi_79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2006, 18:30
tja, dann hab ich jetzt wohl ein problem. wie gesagt, die kiste ist jetzt schon zusammen geschustert. 33 liter hat das ding. was mach ich denn nun am besten? die kiste in die tonne kicken oder nen anderen woofer reinbauen? oder soll ichs trotdem einfach mal probieren wies klingt? dann müsste ich wohl aber auf jeden fall ein BR reinbauen oder?
Physician
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2006, 15:18
Hörs dir eben an, vielleicht gefällts dir ja schon so.

Sollte das nicht der Fall sein, gib nochmal Bescheid, dann finden wir schon eine Lösung. Ein anderes Gehäuse ist ja dann auch mal deutlich billiger als ein anderer Woofer, also bleib da einfach ruhig

Gruß, Seb
mitschi_79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2006, 16:06
ok, so werd ichs machen. hast ja auch wieder recht, für mein gehäuse hab ich vielleicht 20 euro ausgegeben. und für nen halbwegs gescheiten woofer müsste man schon mind 50 flocken locker machen gell.
nur nochmal ein genäuse bauen hätt ich grad weniger bock, bin froh das des ding soweit gesägt, verleimt und verschraubt is.
aber ich sollt mir wohl auf jeden fall BR einbauen oder?
Physician
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2006, 16:10
Die Kiste ist zu klein, als das man mit dem Reflexrohr noch was reißen könnte.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bespannmaterial für Subwoofergehäuse im Kofferraum
mitschi_79 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  20 Beiträge
Form eines Subwoofergehäuses
thomaask am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Subwoofergehäuse für Skisacköffnung
mario99944 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
Endstufe an Subwoofergehäuse
k2000nold am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse für 2x30cm
TheWiXXer am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  9 Beiträge
Umbau Subwoofergehäuse in die Hutablage
Timm_W124 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  8 Beiträge
Subwoofergehäuse für Reserveradmulde
siri3s am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
mein 1. subwoofergehäuse !
pizzamen am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  13 Beiträge
Subwoofergehäuse selber bauen
#HandballFreak# am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
super kompakt und passiv für Kleinwagen
Audio_fiel am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen