Subwoofer ohne Verstärker ans Radio (Direct Sub Drive)?

+A -A
Autor
Beitrag
CyberTim
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2006, 21:41
Hallo zusammen!

da ich möglichst gewichts- und platzparend mit HiFi-Komponenten arbeiten möchte, habe ich eine Idee. Ich spar mir nen Verstärker und häng nen kleinen (winzigen?) Sub direkt ans Radio. Mein Radio (Pioneer DEH P5600MP) bietet ja diese Direct Sub Drive Funktion an, dass man quasi die beiden hinteren Kanäle für nen Sub brücken kann. Dabei sollen dann 50W rauskommen.

1. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen?
2. Welche Subwoofer kommen dafür prinzipiell in Frage?
3. Wieviel muss ich dafür ausgeben?
4. Was kann ich dann von dieser Lösung erwarten?
5. Ist ein Aktiv-Subwoofer (z.B. TS-WX22A) evtl. die bessere Lösung?

Bisher habe ich das o.g. Radio und Pioneer TS H 1704 in den Türen als FS.
Musikgeschmack ist querbeet, wobei der Schwerpunkt auf House liegt.

Ich würde mir wünschen, wenn der Subwoofer bei Tönen unter 100 Hz untestützend wirkt. Ich möchte kein lautes BumBum oder viel Druck. Er soll eher zurückhaltend im Hintergrung seinen Dienst tun und das ganze ein wenig abrunden.

Einbau: Mh, viel Platz hab ich nicht. Unterm Sitz wäre vom Platz her eigentlich am besten. Der Kofferraum sollte voll nutzbar bleiben und all zu pralle klingt ein Sub für die Reserveradmulde sicher auch nicht, wenn der Kofferraum bis oben voll ist...
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2006, 21:43
Das wird nichts... die 50 W aus dem Radio sind Musikleistung oder sonstwas, aber keine RMS.

An einem kleinen Amp wirst Du nicht herumkommen.
Ozmaker
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2006, 21:51
schau dir mal das hier an:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=13893

diese kombi macht richtig spaß und braucht kaum platz. dem sub reichen 8liter und die stufe ist auch ziemlich kompakt!

und für den preis kriegste definitiv nichts besseres für deine anforderungen (sag ich mal ganz frech )
Physician
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 15:56
Also ich würde da nicht so ablehnend losmachen ...

Kaufe einen RE8. Der hat eine 4Ohm DVC (wie im Link beschrieben) und da kannst du an jeden Kanal eine Spule anklemmen. Das ist fürs Radio sicher und passt erstmal.

Die 8 Liter sind in der Tat völlig ausreichend (hab aktuelle mal so ausprobiert :)) Das bekommt man in Handschuhfach/A-Brett/Fussraum.

Sollte dir die Leistung nicht reichen, kannst du immernoch eine Stufe dafür kaufen.

Gruß, Seb
CyberTim
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2006, 19:57
bahnhof!

von welchem hersteller ist der RE8?
In nem anderen Forum hab ich schon gelesen, dass es einer der "Lieblingswoofer" von Physician (Zufall?!) und "ein 20 cm Tieftäter äh Tieftöner" ist. Komisch nur, dass das Thema "Tieftöner 16cm (Lautspr.)" ist.

Gibts den auch als 16 cm?!
Hast du Bilder (mit und ohne Gehäuse)?

Hab mich heute aber mal wieder ein bisschen durchs radio-menü gequält und wieder ein bisschen optimiert. wenn das so weiter geht, komm ich noch ohne sub aus. wobei die LS auch nur bis 60 Hz können und dann vermutich grausam werden...

naja, ein paar mehr infos zu dem sub wären auf jeden fall erstmal wünschenswert!
Physician
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 13:10
Hier mal eingangs paar Bilder:





Der Hersteller ist Resonant Engineering bzw. nach Umbenennung jetzt RE Audio. Wie der Name erkennen lässt handelt es sich um ein 8 Zoll (20cm) Chassis.

Die sind wirklich fein und machen schon gut Spaß.

In deinem Fall ist eben der Pegel eingeschränkt, aber das weißt du ja vorher schon. Im Epicenter-Forum gibts nur keine Kategorie für 20cm Subwoofer, bin mir nicht mal sicher, ob ich diese Einordnung vorgenommen habe.

Der Vertrieb in DE war zuletzt www.ls-wagner.de, dort findest du auch Infos.

Alles in allem finde ich sowas ein interessantes und durchaus gutes Projekt. Wenn man keinen Pegel sucht kommt man damit sicher hin!

Gruß, Seb
Ozmaker
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 13:21
die beiden sachen bei den fuzzis sind übrigens schon weg
CyberTim
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2006, 20:48
wenn ich den woofer in ne kiste stecke, welche höhe sollte sie minimum haben?
Das Teil selbst ist für meine Platzverhältnisse schon ziemlich groß. dann noch mal 2-3 cm Gehäusedicke dazu und es wird dann schon ziemlich eng. sonst sind die 8 Liter nicht unbedingt das Problem, wobei ich erstmal genau messen müsste...

gibts noch kleinere sachen (nicht nur im durchmesser, auch in der höhe oder besser gesagt Einbautiefe)? Oder kriegt man damit die tiefen frequenzen nicht mehr hin, so dass ich mir das ganze dann auch gleich sparen kann...
Physician
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 20:53
Die Einbautife hab ich jetzt nicht messen, aber bei mir sind 107mm vorhanden und das passt so. Allerdings müsstest du noch etwas mehr freihalten, da die Polkernbohrung sonst nicht gut funktioniert - bei mir ist an der Stelle die untere Kiste angebaut.

Also so 12cm Einbautiefe solltest du bis zu Wand einplanen.

Gruß, Seb
CyberTim
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2006, 23:47
und wie sollte so ein gehäuse prinzipiell aussehen?
geschlossener kasten? quader? was schräges? egal?
so ein röhrchen raus?
oder wie sonst?

sorry, dass ich so blöde frage, aber mit dem Thema subwoofer hab ich mich vorher eigentlich überhaupt nicht beschäftigt, da mir der Platz einfach viel zu wertvoll ist, um ne große kiste einzubauen...
Physician
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 14:08
Die Form ist egal. Kannst da einen einfachen Quader nehmen, oder aber an die Gegebenheiten anpassen, wie bei mir.

Innenvolumen sollte für einen RE8 bei ca 8,5 Liter liegen. Mit der Füllung kommt man dann bei den etwa 8 Liter netto raus, die notwendig sind.

KEIN Röhrchen!

Gruß, Seb
CyberTim
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 22:43
also ein bisschen acryl vom renovieren übrig lassen und es in ecken der kiste spritzen

mal abgesehen vom RE8: gibts keine 16/17cm Woofer, die mit wenig Leistung auskommen und bezahlbar sind? Oder Kicker, die man dazu mißbrauchen könnte?! 20cm sind nämlich schon relativ fett. wie gesagt, der bevorzugte Platz wäre unterm sitz und da müssen unter umständen auch noch ab und an mal ein paar füße hin...
Physician
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 23:07
Dann eher in den Beifahrerfussraum damit. Alternativ in die hinteren Seitenverkleidungen vom 3 Türer, etc.

Selbst in Armaturenbrettern ist meist soviel Platz über.

Ich kenne keine 16er die dafür taugen, heißt natürlich nicht, dass es sowas nicht gibt

Gruß, Seb
CyberTim
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2006, 19:57
den einbau in die hintere seitenverkledung hab ich schonmal gesehen bei dem fahrzeug. aber der aufwand...
böse...
LaCorsaNostra
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2006, 20:03
hm... ich hab noch 2 x 16er JVC "subs"...

jeweils 20w rms...

hatte die auch mal in einer kleinen BR kiste im auto am radio... ging richtig schön muss ich sagen...

aber irgendwann hörts einfach auf zu reichen...
Physician
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2006, 20:52

CyberTim schrieb:
den einbau in die hintere seitenverkledung hab ich schonmal gesehen bei dem fahrzeug. aber der aufwand...
böse...


Welches?

Gruß, Seb
CyberTim
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2006, 19:15
Physician
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2006, 22:01
Sieht sehr gut aus, der Einbau da.

Wo ist denn jetzt das Problem bei dir? Wo sollen die Woofer hin?

Gruß, Seb
CyberTim
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2006, 15:07

LaCorsaNostra schrieb:
hm... ich hab noch 2 x 16er JVC "subs"...

jeweils 20w rms...

hatte die auch mal in einer kleinen BR kiste im auto am radio... ging richtig schön muss ich sagen...

aber irgendwann hörts einfach auf zu reichen... :(


bilder?
was sind das für dinger genau?

@seb: der einbau ist dort freilich wirklich erste sahne, sind ja auch keine amateure am werk gewesen. aber für sowas ist mir der aufwand dann doch eher zu groß, da ich Car Hifi eigentlich nicht zu meinen Hobbies zähle...
Bei 16ern hätte ich verschiedene Ideen, wo ich die unter bringen könnte. es gibt 2 tote ecken im Kofferaum, wo ich die reinbasteln könnte, oder untern sitz eben. was mir gestern noch so in den Sinn gekommen ist, die dinger schon in den beifahrer-fußraum zu setzen, aber mit dem gehäuse richtung handschuhfach hoch. muss mal sehen, wie da der platz ist und wie aufwändig es ist, die belüftung des Fußraums (nicht fürn sub, sondern für warme füße) zu lösen. das muss, sonst krieg ich ärger mit meiner freundin
Physician
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2006, 20:50
Also ich würde auf jeden Fall Fussraum vorschlagen. Da passt dann auch verschiedenes hin

Gruß, Seb
LaCorsaNostra
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2006, 00:39
@ CyberTim


lol.. bilder.. naja also... das is ewig her...


waren 16er tieftöner soweit ich weiss (haben sehr viel tiefgang gemacht) von jvc mit jeweils 20w rms...

druck natürlich den watt entsprechend wenig... hatte einen unterm fahrersitz in mdf und einem unterm beifahrersitz...

klangen aber ansprechend schön und haben einen großen frequenzbereich abgedeckt.

wie gesagt 2 br kisten... kann die dinger ja mal fotografieren


[Beitrag von LaCorsaNostra am 15. Feb 2006, 00:40 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#22 erstellt: 15. Feb 2006, 21:15
welche es genau waren/sind weißt du net zufällig?
LaCorsaNostra
Stammgast
#23 erstellt: 16. Feb 2006, 13:27
die haben keine typenbezeichnung. sind aber aus dem homehifi bereich... gingen aber super fürs auto
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 16. Feb 2006, 13:38
als alternative zum RE8 kann ich dir auch einen NOVA MDS08 vorschlagen!! spielt ab 15liter geschloßen mit bissl dämmwolle sehr schön und auch relativ tief fürn 20er
ich war erstaunt als ich ihn das erte mal hörte!!
und für 50 Euro ist der auch erschwinglich!!


[Beitrag von surround???? am 16. Feb 2006, 13:39 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#25 erstellt: 16. Feb 2006, 20:35
das ding braucht dann ja noch mehr platz. neee, is nich gut.

von lautsprechern aus dem homehifi-bereich halte ich persönlich nichts, da Temperatur, Feuchtigkeit etc. stark schwankt...

Im moment spiele ich noch so lange am radio rum, bis ich es nimmer besser hinkrieg. naja, mal sehen...
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 16. Feb 2006, 21:04
15liter ist ein würfel mit 25cm kantenlänge das is ja wohl absolut mini!!!
Physician
Inventar
#27 erstellt: 16. Feb 2006, 21:46

surround???? schrieb:
15liter ist ein würfel mit 25cm kantenlänge das is ja wohl absolut mini!!!


Innenmaß!

Etwas Wandstärke braucht man ja schon

Gruß, Seb
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 16. Feb 2006, 21:49
ja aber mit außen 25cm und 15mm material und ein pack sonofil passt das auch!!!
CyberTim
Stammgast
#29 erstellt: 18. Feb 2006, 01:22
ich sag ja, des is zu groß. die 8 liter wären machbar, wobei der 20er selbst scho ordentlich groß ist...
HiFi-Terrorist
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Feb 2006, 02:43
was lese ich denn hier???
WENN schon Sub dann richtig und nicht blossson Mist
würde an deiner Stelle das Radio richtig einstellen dann haste genug Bass fürs erste,basta!!!
surround????
Gesperrt
#31 erstellt: 18. Feb 2006, 02:49
was soll denn dieser komentar jetzt??
der hilft ja mal niemandem!!!
wir haben lediglich versucht dem threadstarter zu helfen und tips zu geben!!!
und nicht jeder will viel geld in seine anlage stecken!!
man kann auch mit wenig schon viel erreichen!!
HiFi-Terrorist
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Feb 2006, 11:42
das war ein tip, wenn man das radio richtig einstellt kommt auch genauso viel bass wie wenn man einen Sub ans Radio anschließt!!!
Habe als azubi zum Mecatroniker verdammt wenig Geld, und daher hab ich diesen Tip abgegeben, OK?
Ozmaker
Inventar
#33 erstellt: 18. Feb 2006, 11:52

wenn man das radio richtig einstellt kommt auch genauso viel bass wie wenn man einen Sub ans Radio anschließt!!!


kannst du das mal etwas genauer erläutern?
wo soll denn der bass her kommen?
HiFi-Terrorist
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Feb 2006, 12:13
kenn ich mich mit Pioneer Radios aus???NEIN!!!
aber aus den normalen Lautsprechern bekommt man genauso viel Bass raus wie aus nem zu schwach angesteuertem Sub...
Bei meinem cousin im Astra ist auch genug Bass ohne Subwoofer, hat ihn zwar etwas Zeit gekostet das Radio Einzustellen (Alpine9815RB)
Physician
Inventar
#35 erstellt: 18. Feb 2006, 13:15

HiFi-Terrorist schrieb:
kenn ich mich mit Pioneer Radios aus???NEIN!!!
aber aus den normalen Lautsprechern bekommt man genauso viel Bass raus wie aus nem zu schwach angesteuertem Sub...
Bei meinem cousin im Astra ist auch genug Bass ohne Subwoofer, hat ihn zwar etwas Zeit gekostet das Radio Einzustellen (Alpine9815RB)


Geh mal bitte wieder in die Lehrwerkstatt schrauben ...

Es gibt Lautsprecher, die in ihrer physischen Beschaffenheit einfach nicht in der Lage sind Bass zu machen. Wenn ein entsprechender LS, der das kann eingebaut wird, dann klappt das auch mit wenig Leistung.

Wenig Leistung = wenig Pegel; so siehts aus. Nicht mehr und nicht weniger ist der Fall.

Gruß, Seb
CyberTim
Stammgast
#36 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:04
ich melde mich nochmal hier. in nem anmderen Forum wurden mir noch 2 andere Subs empfohlen:

1. Raptor-6
-> scheint mir insgesamt recht wuchtig
2. Tang Band W 6-1139SC (http://www.tangband.de/)
-> kommt ausm HomeHifi-Bereich und ich mach mir Sorgen, ob der im Auto net kaputt geht...

Der Tang Band ist mir von der größe her aber sehr sympatisch.

Was meint ihr zu dem Tang Band? Und wie tief ist dieser Raptor-6? Hab dazu keine Angabe gefunden...
Physician
Inventar
#37 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:41
Raptor ist nicht nur wuchtig, sondern macht auch nicht wirklich tiefen Bass.

Der W6 sieht gut aus (6 Zoll Chassis, SVC 4Ohm). Das sollte in BR schon gut Spaß machen. Die Gehäuse sind dabei auch schön klein ...

Einzig mit der Dimensionierung des Ports muss man schauen.

Aber ganz billig ist auch das nicht, wobei günstiger als die bisherigen Vorschläge

Gruß, Seb
iKnownage
Stammgast
#38 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:55
Najo der Raptor 6 hat nur eine Resonanzfrequenz von 53 Herz.

http://www.carpower....4418&spr=DE&typ=full

Also für richtig tiefe Bässe wie bei Hip-Hop gibt es mit Sicherheit besseres. An sich ist der Raptor aber nicht schlecht finde ich. Hab den neuerdings mal spielen gehört.Aber jeder hat ja nen anderen Geschmack.

Zum Thema Hifi Woofer im Auto:
Ich hab auch den SPH-390 TC im Auto in ner BR-Kiste. Was soll da dran auch schief gehen? Man muss es ja nicht immer maßlos übertreiben.

Mit freundlichen Grüssen
iKnownage
CyberTim
Stammgast
#39 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:38
also, nach dem was ich bisher gelsen hab, soll der raptor einm feines teil sein. bis 50Hz runter und sehr kräftig für die größe...
naja, aber wie gesagt das ding sieht sehr wuchtig aus und vermutlich isser das auch. btw: hab das ding für 85 in irgendnem shop entdeckt gehabt, also preislich nichts unmögliches...

@phyiscan: du hattest was von BR geschrieben. Vermutlich Bass-refelx also die "Röhrchen"-Lösung.
Gibt es da irgenwo ne Bauanleitung? Ich denke, man kann da einiges verkehrt machen, wie die Anordnung des/der röhrchen, die länge, der durchmesser usw.

wie gesagt von subwoofern hab ich keine ahnung...

und gaaaaaaaaaaanz tiefe bässe brauch ich nicht. HipHop und mein Autoradio sind inkompatibel solange ich drinne sitze
CyberTim
Stammgast
#40 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:53
ich hab mal weiter nach diesen tang band dinger geschaut und was ovales entdeckt, was für untern sitz, rein vom platz her, noch besser ist: http://www.blueplanetacoustic.de/pdf/90/W69-1042.pdf

was ist von dem ding zu halten?
Physician
Inventar
#41 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:13
Auch der müsste BR verbaut werden. Allerdings wird das Gehäuse für den schon recht groß. Ich denke das passt nicht unter den Sitz.

Das Reflexrophr sollte neben dem Woofer eingebaut werden, alles weitere ist recht egal - nicht natürlich Durchmesser und Länge(!).
Aber schau da ruhig mal in den Einsteigertipps und mit der Suche rum. Da findest du sicher viele interessante Sachen.

Gruß, Seb
surround????
Gesperrt
#42 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:22
so hab mal ein wenig mit dem nova mds 06 rumprobiert
in 8liter und mit sonofil ausgefüllt sollte das schon recht basstauglich werden!!!
CyberTim
Stammgast
#43 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:46
mh, es wird immer schwerer:
http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=362-379
Vorteile für mich bei dem:
- sehr kompakt
- größerer Durchmesser -> tiefer und druckvoller (oder?)
- ich bin nicht auf die mickrige verstärkerleistung des radios angewiesen

oder was denkt ihr?
Vom preis nicht erschrecken, den gibts für die Hälfte...

Finde es eigentlich schade, dass es nicht so flache 16er/20er so zu kaufen gibt...
-mKay
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:35
Halte persönlich nicht sehr viel von so aktiven sachen (außer bei PA)

würde dann lieber den RE8 (geschlossen) oder den Tangband (BR) nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direkter Subwoofer Ausgang an Pioneer Radio
Markus_1984 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
sub direkt ans autoradio ?
franky113 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  33 Beiträge
Subwoofer anschließen ohne Verstärker?
Stottio am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  18 Beiträge
/Subwoofer\ direkt ans Pioneer5600 anschließen ?
Bluevision am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  12 Beiträge
Crunch Drive Bassrolle *G*
evert am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  6 Beiträge
Sub ans Radio oder über aktive Frequenzweiche?
XR3iTeddy am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer direkt ans Autoradio anschließen ?
Bierfix am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  10 Beiträge
kleiner Sub gesucht
Salmonellenschleuder am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  9 Beiträge
Blaupunkt ODsb-8000A aktiver Subwoofer direkt ans Radio?
323Protege am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  5 Beiträge
Crunch DRIVE DS-12X Subwoofer gesucht
hai3008 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen