Sub in Ersatzradmulde, mal eine andere Art

+A -A
Autor
Beitrag
Essobie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:07
Hallo,

Anmerkung: ICH HAB KEINE AHNUNG VON CAR HIFI!!

Ich habe mir Gedanken über einen Carsub gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich keinen (oder nur wenig) Platz im Kofferraum einbüßen möchte. Ich war von anfang an überzeugt den Sub in die Ersatzradmulde zu bauen.

Aber:
Wieso sollte ich in die Mulde eine Kiste bauen? Ich habe darüber nachgedacht die Mulde bis zum gewünschtem Volumen mit Bauschaum auszukleiden (auch zur dämmung der Schwingungen) und oben nur einen am Rand abgerundeten Deckel drauf zu setzen, in den der Woofer eingelassen ist. (Die Platte sollte ein wenig tiefer liegen als die Bodenplatte des Kofferraums, damit der Woofer auch noch Hub hat...)

Das ein wenig verdichtet sollte doch funktionieren?

Kann natürlich sein das ihr mich jetzt mit füßen tretet...

Zum Woofer:
ich bin aus irgendeinem Grund absolut nicht überzeugt von CarSubwoofern... immer zählt nur was man an WATT reinpumpen kann, meißtens fehlen angaben wie Qts usw... zur gehäuseberechnung, der wirkungsgrad ist oft relativ schlecht, dafür sehen die dinger halt immer aus als könnteste damit jemanden den Kopf zum platzen bringen...

Warum sollte ich im CarHifi bereich keinen Woofer aus dem Hifi bzw. PA bereich nehmen? Ja Ok, die sehen nicht so gut aus, sind aber was im Zimmer klingt, klingt doch auch im Auto? oder etwa nicht?

Deshalb fällt meine Wahl auf den Eminence Kappa 15 in einem geschlossenem Gehäuse.

Was sagt ihr dazu? Kann man das machen?
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:11
hätest du dich im forum etwas eingelesen, dann würdest du sowas nicht schreiben.
Essobie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:17
Wenn du meine meinung zu den woofern meinst,
es kann ja sein das es auch sehr gute car woofer gibt, nur leider sind die dann auch immer gleich so sau teuer, ich wöllte eigentlich nicht mehr als 150€ für einen woofer ausgeben...

über den woofer kann man ja noch reden, nur was meint ihr, kann man die ersatzradmulde so als gehäuse verwenden? wenn man die nicht auskleidet klingt die doch bestimmt so nach blech... das will ich nicht...
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:29
also für 150 € kriegt man schon gute sachen. zb. von atomic, hertz, earthquake usw.

zur reserveradmulde: natürlich kann man die verwenden. gibts auch genug anleitungen im netz. habe auch vor im sommer sowas zu machen.
ps: sowas sollte man nach möglichkeit mit gfk machen.
Essobie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:32
Wo bekomme ich denn GFK her und wie sind die Kosten in etwa?
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:36
sowas braucht man dafür. http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem
allerdings weiss ich nicht in welche menge.
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:21
also mit nem liter reißt du da noch keine bäume aus.

kuckt ma hier rein, so macht man das
http://www.hifi-foru...orum_id=123&thread=1


EDIT: und nen sub über 100 euro ohne TSPs hab ich wohl auch bei car-hifi selten gesehen.


[Beitrag von Tylon am 21. Mrz 2006, 14:21 bearbeitet]
Physician
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:20

Essobie schrieb:
...
Deshalb fällt meine Wahl auf den Eminence Kappa 15 in einem geschlossenem Gehäuse.

Was sagt ihr dazu? Kann man das machen?


Können schon, aber so wirklich scheinst du dich doch nicht mit der Theorie beschäftigt zu haben.

Der Kappa 15 macht dann ja nahezu keinen Bass, die Einbaugüte wird sehr hoch, etc. Alles in allem nicht gerade wünschenswert.

Zum Thema Wirkungsgrad:

200 Watt reichen auch an zB. einem Chassis mit 87dB Kennschalldruck aus um gescheit Musik hören zu können. Wer mehr will, muss mehr geben.
Da verhält es sich aber auch wie zuhaus, entweder macht man Leistung los, oder aber Platz.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten für Sub in Ersatzradmulde
General_F am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde! Hilfe!
Schwarzwurst am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
wieviel liter hat eine ersatzradmulde
LordGOLO am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
Woofer in Ersatzradmulde
Brueckenwaechter am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  16 Beiträge
Welcher Subwoofer für Ersatzradmulde
bollekk am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  12 Beiträge
Gehäuse für Ersatzradmulde
renegade2k am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde. Habe Fragen
Waterboy2 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Subgehäuse in ersatzradmulde Astra F caravan
Oorithebanger am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Richtiger Subwoofer für Ersatzradmulde gesucht...
snake84 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde Audi 80 B4 Avant
mc_zirkel am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen