DIY Verstärker (3.1) jedoch keine ahnung von Elektronik

+A -A
Autor
Beitrag
fredlllll
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 21:44
Hallo
Ja ich möchte mir einen verstärker bauen. grund dafür ist, dass meine seit 10 jahren täglich gebrauchte schneider stereo so langsam ihren geist aufgibt, bzw schneller als ich gehofft hatte.
Da ich bei allem ein DIY fan bin, und sowohl handwerklich als auch vom verständnis her viel talent für bastelarbeiten habe, dachte ich mir ich baue mir meinen eigenen Verstärker, der dann alles kann was ich gerne hätte.
dazu gehört:

4Kanäle: 1 Center, 1x Rechts und 1x links + 1 Subwoofer.
fernsteuerbarer Hauptregler (da hätt ich schon ein Poti, nur würd ich da gern wissen ob das geeignet ist)
Einen Hauptregler für Gesamtlautstärke, 2 Nebenegler um Subwoofer und die normalen Lautsprecher getrennt zu regeln
evtl noch Balance für rechts und links
Nettes feature wäre noch für jeden Kanal so eine nette Austeuerungsanzeige

das wären mal die grundlagen.
Da ich jedoch keine ahnung davon habe wie Verstärker genau funktionieren, weiß ich jetzt so garnicht wo ich da anfangen soll.
Genausowenig weiß ich was für eine Ausgangsleistung ich überhaupt brauche. mein subwoofer hat 350W RMS. durchmesser ist etwa 40cm, deswegen möchte ich den separat runterregeln können, bzw damit ganz abschalten, da dem sein wummern einem doch auch mal zur übelkeit verhelfen kann. mein "Center" sind eigentlich nur 2 20cm woofer mit jeweils 200W (parallel geschalten, brauchen die also 400W leistung?)
und meine Rechts und links Lautsprecher haben jeweils 200 Watt (mit mitten und hochtöner dabei)

Tonquelle ist dabei der PC über Klinke

Hier jetzt noch das poti das ich für den hauptregler rausgesucht hab
http://www.ebay.de/i...em&item=350314759872
Ist das für das ganze überhaupt geignet?

Und jetzt zur Masterfrage:
Was für Baukomponenten würdet ihr empfehlen?
Was für ein transformer, also bauart und spannung/leistung
Was für Kondensatoren(kapazität und spannung)
Was für Transistoren(spannung/ Ampere die durch dürfen)
und hier noch das wichtigste:
Wie verkabel ich das dann? Denn von der funktion eines Verstärkers hab ich leider absolut 0 ahnung
ich weiß grad mal irgendwas von transistor vorspannen und öhm ja das wars dann auch schon =/

Ich hoffe jemand von euch ist bereit seine Zeit zu opfern und mir zu antworten, da ich mir eher noch ne stereo vom flohmarkt schnappen würde, als dass ich mir einen verstärker kaufe.
Danke schonmal im voraus

PS: ich lege keinen allzugroßen wert auf optimalen Klang(macht bei Gabber sowieso kein sinn ^__^), jedoch mag ich tiefe töne ;3 und habe was gegen klirren bei hohen tönen (was evtl an der soundkarte oder den lautsprechern liegt?)


[Beitrag von fredlllll am 15. Jun 2012, 21:49 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 05:06
ich glaube da verlangst du etwas zuviel....

Wenn hier nicht zufällig jemand genau das parat hast was du suchst, wird sich wohl kaum jemand die Zeit nehmen und dich in dieses Thema einführen.
Mal eben im Vorbeirennen einen Verstärker bauen is nich...

Das Beste wird sein du arbeitest dich mal ein wenig in die Materie ein und klärst erstmal ab wie das was du bauen willst eigentlich funktioniert (wenigstens Grundkenntnisse).
Leicht verständliche und gut dokumentierte Erklärungen wirst du hier im Forum oder im Web mehr als genug finden. Das gleiche gilt für Schaltungen.
Hilfe - ja, aber ein "bischen" was mußt du schon selber tun.....

im übrigen - wenn du schon sowas vorhast, dann machs doch gleich richtig. Bei dem Aufwand, der Zeit, dem Geld und der Arbeit die da drin steckt, sollte man beim Ergebnis schon Wert auf optimalen Klang legen, auch wenn du nur HardcoreTechno hören willst.
Garak359
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 10:30
Hi,

das sehe ich ganz ähnlich. Damit das nicht im Sande verläuft geb ich dir mal ein Stichwortebzw. Links an die Hand, wo du mal gucken kannst, was es da so für Lösungen gibt und da kannst du dir dann konkreter überlegen, wie du es unngefähr machen möchtest. Und dann bekommste hier auch bessere Hilfe, obs anders besser oder einfacher geht und beim Bau natürlich auch - da bin ich mir sicher.

Also, da ich auch gerde angefangen hab mir einen Verstärker zusammenzu bauen, gibts hier mal den Thread, den ich etwa 1 Stunde vor dir angefangen hab. Bitteschön

Da drin findest du schonmal was zum Teil Vorstufe, also Quellenwahl, Pegelstellung usw. Interessant für dich ist da der Link zum eBay Händler, der hat nämlich noch jede Menge anderer Module - z.T. auch micht Motorpoti - und auch was mit eingebauter Klangregelung. Es gibt da dann noch weitere Händler mit weiteren Modulen, die du dann schnell findest. Da gibts auch 2.1 Verstärkermodule, 1-KanalVerstärkermodule, von denen du dann entsprechend deiner Wünsche eben mehrere brauchst und verbaust. Auch das Stichwort Sym-Asym kannste hier mal im Forum suchen und dir 1-2 Themen dazu an/durchlesen. Ebenso ist die Eigenentwicklung von Stampede, auf die ich hinweise, sehr lesenswert für dich, weil die so ziehmlich das kann was du brauchst, glaube ich zumindest.
Zum Thema Subwoofer antreiben, heißt das Stichwort Aktivmodul, wenn es Richtung "vernünftig" gehen soll. Das sag ich jetzt einfach mal so, ohne das ich da Erfahrungen zu hätte. Oder ist dein Sub schon aktiv, also hat er einen eingebauten Verstärker (dann hat er einen Netzanschluss) und man kann (zumindest) seine Lautstärke den restlichen Lautsprechern anpassen. Es wäre wie du siehst auch hilfreich, wenn du etwas mehr darüber berichtest, was du bislang hast. Auch um abschätzen zu können, in welche Leistungsregionen es geht. Die "Wattangaben" helfen da wenig weiter, die sagen nur aus, wann ein Lautsprecher zerstört wird. Als Orientierung: Ein Lautsprecher hat einen sog. Wirkungsgrad von ganz grob 80-95 dB pro Watt bei 1 Meter Abstand. Das heist es ist auch schon bei 1 Watt Verstärkerleistung ziemlich laut. Um die Lautstärke um 3dB zu erhöhen braucht man aber dann die doppelte Leistung. Um von 80dB bei 1 Watt auf 95dB zu kommen braucht es also 5 Verdoppelungen. Das sind dann 2^5=32 Watt. Moment: hier steht das alles.


So, dass soll fürs erste genügen. Hoffe das verschreckt dich nicht. Aber du sagst ja das du in sowas begabt bist
TheByte
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 13:46
Hi,

wieso nicht etwas mit ICs bauen?
Vier LM3886 und du könntest zufrieden sein
Auch wenn der "nur" 68W draufstehen hat, ich glaube, das reicht, wenn
deine vorherige "Anlage" von Schneider war (kleiner Witz zur allgemeinen Erheiterung )

mfG
fredlllll
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2012, 14:19
dann muss ich mich wohl durch hunderte artikel durchquälen. ich will einen transistorverstärker. ob mir ein IC da hilft keine ahnung, aber um einen transistor mit PWM zu beschalten, sollte es doch keine 68 watt brauchen oder verstärkt das IC selber? und ich glaube nicht dass 68 watt für einen 350watt RMS Sub reichen.
Und genausowenig will ich einen fertigbausatz wo ich dann ne endstufe dranschraube. ich will ja am ende verstanden haben wie ein (transistor-)verstärker funktioniert.

noch die zusätzlichen daten zu den lautsprechern. auf dem sub stehen 98 Dba drauf(in tests waren angaben von 120+ Db bei volllast(wohl die 350W RMS)). der ist Passiv, und ich will den ned aktiv machen, da ich ned überall dann noch ne zusätzliche leitung legen will wo ich das ding hinstelle. ich hab das lieber alles in einer kiste
bei meinen rechtslinks+center hab ich bei 100hz schonmal 105 Dba gemessen(wär sicher noch mehr gegangen von den lautsprechern her, jedoch leben hier noch andere leute die sonst wieder das meckern anfangen),habe aber keine ahnung was da an input kam.


[Beitrag von fredlllll am 16. Jun 2012, 14:21 bearbeitet]
Stigmen
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2012, 20:19
Ich denke es könnt auch sinvoll sein sich zum lernen eine kleine Verstärkerschaltung (irgendwas simples <1W ohne rücksicht auf klang) herauszusuchen und die nachzubauen
und dann trotzdem was fertiges gebrauchtes kaufen.
der aufwand (auch finanziell) was brauchbares selbst zu bauen ist da vermutlich größer
fredlllll
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2012, 20:55
ich werd einfach schaun ob ich ne gegentaktschaltung hinkrieg, und dann versuchen die in groß nachzubaun. halt für jeden kanal einmal
und selbst wenn ich mehr für die teile zahlen muss, ich hab keine lust mehr firmen groß geld für ihre produkte zu geben, is doch alles nur noch auf profit ausgelegt, und kann mir nicht das geben was ich brauche.
jehe
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2012, 02:15
naja, das wäre doch ein Ansatz.
DIY Verstärker baut man eh nicht um etwas zusparen, denn das klappt in den meisten Fällen sowieso nicht.
Vielmehr hat man die Möglichkeit genau das zu bauen was man haben will, kann auf wertige Bauteile zurückgreifen und man weiss wie alles funktioniert. Ein eingebautes Verfallsdatum - wie bei vielen Geräten heute üblich - gibts somit auch nicht....
Mimamau
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2012, 04:24
Wenn du dabei wirklich etwas lernen willst:
http://sound.westhost.com/amp_design.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Verstärker rauscht stark
tmschtzx am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
DIY Dämpfungsadapter
Special.Guest am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  7 Beiträge
Frage. DIY 3.1 System mit Stereo Quelle
Shurikan am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  29 Beiträge
DIY Verstärker Brummen
Funkiest am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Erster DIY-Amp! Tipps/Hilfe?
P.2 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  56 Beiträge
suche passenden DIY Verstärkerbauplan
Funkiest am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
DIY Amplifier als Neuling
TronicWater am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  8 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
DIY Verstärker - Amp4702 + Preamp
mischro am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  17 Beiträge
DiY Verstärker PGA2311 Problem
KommtDraufAn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen