DIY Amplifier als Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
TronicWater
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2019, 14:48
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in diesen Bereich richtig gelandet.

Ich bin neu in diesem Forum und auch neu im Bereich Audio-Elektronik.

Ich möchte mir ein eigenes Multiroom System zusammen bauen. Grundstein wird das Up2Stream Modul von acrylic.

Jetzt habe ich zum einen 2x Lautsprecher mit der Bezeichnung 40 Ohm / 0502V

und 2 Lautsprecher einder defekten Anlage (siehe Bild)

Lautsprecher Daten

Jetzt habe ich im Internet schon mich nach Schaltplänen von verschiedenen Amplifier umgeschaut. Jedoch werden gefühlt überall andere Bausteine verwendet.

Ich wollte euch fragen ob Ihr mir empfehlungen geben könnt...welche Bausteine sich eigenen oder Beispielschaltungen habt. Oder vieleicht eine Lektüre zum einlesen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß



PS: Wenn es in diesem Forum schon einen ähnlichen Beitrag gibt...Gerne drauf hinweisen.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2019, 16:16
Hallo,

kaufe dir einen einfachen gebrauchten Mehrkanal Multimediareceiver der deinen Anforderungen entspricht und gut is !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Sep 2019, 16:16 bearbeitet]
TronicWater
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2019, 17:39

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:


kaufe dir einen einfachen gebrauchten Mehrkanal Multimediareceiver der deinen Anforderungen entspricht und gut is !!



Hallo,

Ja klar kann ich das so machen. Aber ich habe und hatte schon immer Spaß daran selber Platinen zu designen, ggf. zu Ätzen und zu belöten. Deswegen würde ich gerne den komplizierteren weg gehen.

Kaufen kann man immer.....
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2019, 18:36
suche nach LM3886,
lässt sich zur Not auch auf Lochraster unterbringen
danach
- Dual-Stromversorgung, Trafo + Gleichrichter + Siebung
- LS-Anti-Plop, DC-Schutz


selber Platinen zu designen, ggf. zu Ätzen

vor tausend Jahren war ich auch noch so drauf,
aber wenn ich mir z.B. Preise für Leerplatinen ansehe ...
Derone als Bsplz.B.
TronicWater
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2019, 21:00
Hallo Kay,

danke für die Tipps bzw Suchbegriffe.

Ich werde danach mal Suchen und lesen.

Gruß
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2019, 22:58
da mehr-kanalig, auch mal dort schauen
http://www.hifi-foru...m_id=71&thread=13383
Piljack
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2020, 22:40
Hi Tronic, ich habe die Up2Stream ebenfalls im Einsatz, war meine beste Anschaffung seit langem.

An der Anlage im Wohnzimmer hängt ein Arylic Up2Stream Mini, in der Küche ist ein Up2Stream Mini mit einer WONDOM TPA250 Endstufe in die abgehängte Decke versteckt mit Deckenlautsprechern eingebaut. In meinem Arbeitszimmer steht der Arylic A50 Amplifier an 2-Wege Boxen.

Die Teile machen einfach Spaß, sind unkompliziert zu bedienen und haben einen echt Spitzenklang. Die Synology Diskstation mit den gerippten FLACs wurde selbstständig erkannt und mit eingebunden, die Spotify und Tidal Konfiguration hat genau 10 Sekunden gedauert. Die Up2Stream App ist echt Klasse. Bei einer Feier oder ähnlichem lassen sich alle Module synchronisieren und spielen dann die gleiche Musik, bin echt glücklich mit der Lösung.
Seit kurzem gibt es die Module in der neuen Ausführung beim deutschen Distributor Boomaudio: https://www.boomaudio.de/wireless-audio-streaming/
DB
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2020, 11:56
Hallo,

wenn man einen Verstärker selbst bauen will, sollte man zuallererst konkret festlegen, was der Verstärker können soll.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Verstärker - Amp4702 + Preamp
mischro am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  17 Beiträge
DIY Endstufe
Lumibär am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
Hiraga / diy-audio-world
bobo01 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
Mehr Spannungsverstärkung am DIY ACA mini Amplifier by Nelson Pass
Ste_Pa am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker DIY?
Meeenzer am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
DIY-Netzkabel
derJonas am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
DIY Klinkekabeln :)
iceananas am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker DIY
VacuumTube am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
DIY-Vollverstärker
Hydrazin am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen