'Heißer Draht' Mithilfe Flip-Flop Schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
NexuzZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2013, 23:42
Hey Leute

Ich muss für die Schule das Spiel "Heißer Draht" mithilfe der Flip Flop Schaltung nachbauen. Dabei muss ich auch die Platine fräßen (Platine hab ich schon gefräßt), die Teile einlöten usw.

Nur jetzt ist meine Frage:

Wo löte ich den Draht ein?

Hab mal ein Bild von der Schaltung gemacht (Hab sie mit dem Program NCCAD, falls es einer von euch kennt, erstellt):

Flip Flop Schaltung

Die Schaltung besteht aus 2x npn-Transistoren, 2x ganz normalen 9V-Lämpchen, 2x 1k Wiederstände, einem Schiebeschalter und einer 9 Volt Batterie.

Die blauen Punkte bei dem Bild sind die Lötpunkte

Wenn ihr wollt mache ich auch noch ein Bild von der Platine.

Mein Ziel ist es eigentlich, dass wenn ich den Schalter betätige das Licht bei einem der beiden Lämpchen leuchtet (nehmen wir mal an L1) und wenn ich den Draht berühre L1 ausgeht und L2 angeht. Wenn ich dann irgendwie einen bestimmten Kontakt oder sowas berühre soll dann L2 ausgehen und L1 wieder angehen.

Hoffentlich könnt ihr mir sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll...

Danke schonmal im Vorraus

mfg
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 05:57
Das hier sollte dir helfen, wo der heisse Draht und die Schlinge am Stab hinkommen. Damit solltest du auch in Eigenleistung einen Reset-Taster hinbekommen.


[Beitrag von Mimamau am 17. Mrz 2013, 06:00 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:52
So einen Lötpunkt unten an der Leiterbahn hab ich garnicht..

Kann ich nicht den Draht und den 'Reset-Knopf' an die unteren beiden Lotpünkte anlöten (die neben den Transistoren)? Das wenn ich dann den Draht mit der Schlinge berühr der Strom sozusagen durch mich fliesst
On
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:56
Hi,

wenn der Strom durch dich fließen soll, dann mußt du die Leitung zwischen Widerstand und Basis auftrennen. Den Widerstand dann über eine Leitung mit dem Körper verbinden, einen Draht in die Hand nehmen und damit die Basis berühren. Das geht aber nur mit LED und Widerstand statt Lämpchen, sonst reicht der Strom nicht. Der Resettaster kommt von der Basis nach Minus.


[Beitrag von On am 17. Mrz 2013, 14:56 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:20
An der Schaltung kann ich leider nichtsmehr veränden, hab sie schon auf eine Platine gefräßt..
On
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:17
Aus Erfahrung kann ich berichten, daß experimentelle Schaltungen am besten auf Lochraster-Platinen oder frei verdrahtet hergestellt werden, weil sonst immer genau das passiert.

übrigens...
NexuzZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:42
Kann ich denn mit der Schaltung die ich mir jetzt gefräst habe mein Vorhaben vergessen?

Kann ich nicht den Draht und den Resettaster an die Lötpunkte neben den Transistoren anlöten und es funktioniert?


Edit:
Oder ich baue anstelle eines Lämpchens ein 9V Summer ein... wenn ich dann den Draht berühre geht das Lämpchen aus und der Summer ertönt und das Spiel gilt als verloren. Sowas würde doch mit meiner Schaltung problemlos funktionieren oder? Nehmen wir an rechts ist der Summer und Links das Lämpchen. Ich würde dann einfach für den rechten Widerstand einen geringeren Ohm Wert nehmen, sodass wenn der Strom fließt der linke Transistor durchsteuert und das Lämpchen somit leuchtet. Den Draht löte ich an die Basis des linken Transistors an - wenn ich dann mit der Schlinge den Draht berühre ist der Stromkreis geschlossen - der Strom fließt durch mich hindurch. Dadurch wird (nehme ich mal an bzw. hoffe ich) der linke Transistor sperren da nichtmehr genug Spannung vorhanden ist und der rechte Transistor wird somit durchsteuern und der Summer ertönt. Wenn das passiert ist das Spiel dann verloren und man fängt von vorne an.

Würde das so funktionieren?

Nehmen wir an der rechte Widerstand ist ein 980 Ohm Widerstand und der linke ein 1Kilo Ohm Widerstand ...


Edit2:

Hab die Schaltug jetzt einfach so gelötet mit den 2 Lämpchen. Wenn ich den Schalter betätige leuchtet das rechte Lämpchen, das linke bleibt aus.
Das bedeutet das der Linke Widerstand weniger Ohm hat als der Rechte. Würde es jetzt funktionieren wenn ich an der Basis des rechten Transistors den Draht anlöte und wenn ich dann mit der Schlinge den Draht berühre das rechte Lämpchen ausgeht und das linke angeht? Also dass dann der rechte Transistor sperrt wenn ich den Draht berühre.

Tut mir leid wegen der Rechtschreibung bin schon sehr müde.

mfg


[Beitrag von NexuzZ am 18. Mrz 2013, 01:29 bearbeitet]
jonath
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:55
Wer fräst denn bitte eine solche Schaltung?

-> Löte das einfach frei oder auf einer Lochrasterplatine auf, das sind ein paar Bauteile, da würde ja schon ein Steckbrett reichen.

Wenn wir dir hier eine komplett fertige Lösung präsentieren wirst du dabei nichts lernen (was das Ziel des Schulprojektes sein sollte). Deine Schaltung könnte so duchaus funktionieren sofern du ein paar Leitungen zu den einzelnen Komponenten passend hinzufügst (man könnte die Schaltung jedoch verbessern).

Die Schaltung aus dem verlinkten Thread ist nicht zu empfehlen, da sind nicht nur die Widerstände bei den LED viel zu groß dimensioniert sondern ist die Schaltung auch noch falsch aufgebaut, sobald man das Spiel "neu starten" möchte würde man den linken Transistor zerstören sofern man nicht noch einen Widerstand hinzufügt (was meiner Meinung nach Verschwendung wäre).

PS: Man findet bei einer Suche nach ein paar Stichwörtern auf Anhieb den entsprechenden Versuch mit Erklärung. Etwas Eigenleistung muss dann doch sein.

PPS: Man fährt nicht mit Leitungen durch Bauteile. Die Schaltungen mit Kippstufen aus Transistoren sind eine der wenigen die auch in vielen Fachbüchern mit schräg gekreuzten Leitungen gezeichnet werden.


[Beitrag von jonath am 18. Mrz 2013, 12:06 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:28

jonath (Beitrag #8) schrieb:
Wer fräst denn bitte eine solche Schaltung
-> Löte das einfach frei oder auf einer Lochrasterplatine auf, das sind ein paar Bauteile, da würde ja schon ein Steckbrett reichen.


Ich muss die Schaltung für eine Präsentation machen. Ich musste es von der Schule aus machen, ich musste die Schaltung fräsen das fordert so der Lehrer.



Wenn wir dir hier eine komplett fertige Lösung präsentieren wirst du dabei nichts lernen (was das Ziel des Schulprojektes sein sollte). Deine Schaltung könnte so duchaus funktionieren sofern du ein paar Leitungen zu den einzelnen Komponenten passend hinzufügst (man könnte die Schaltung jedoch verbessern).


Will eigentlich nur wissen obs funktionieren würde wenn ich an die Basis des rechten Transistors den Draht anlöte


Die Schaltung aus dem verlinkten Thread ist nicht zu empfehlen, da sind nicht nur die Widerstände bei den LED viel zu groß dimensioniert sondern ist die Schaltung auch noch falsch aufgebaut, sobald man das Spiel "neu starten" möchte würde man den linken Transistor zerstören sofern man nicht noch einen Widerstand hinzufügt (was meiner Meinung nach Verschwendung wäre).


Ja die hätte ich eh nicht verwenden können. Platine ist ja schon gefräst..


PS: Man findet bei einer Suche nach ein paar Stichwörtern auf Anhieb den entsprechenden Versuch mit Erklärung. Etwas Eigenleistung muss dann doch sein.


Natürlich hab ich zuvor Google benutzt um die Lösung zu bekommen doch ich wollte mir hier nochmal euren Rat einholen... auch für mich ist es deutlich einfacher und schneller wenn ich einfach bei Google suche und mich nicht extra hier registriere und ein Thema erstelle. Google hat mir allerdings nicht wirklich weitergeholen


PPS: Man fährt nicht mit Leitungen durch Bauteile. Die Schaltungen mit Kippstufen aus Transistoren sind eine der wenigen die auch in vielen Fachbüchern mit schräg gekreuzten Leitungen gezeichnet werden.


Ich weiß das die Flip-Flop Schaltung eine der wenigen ist die schräg gekreuzte Leitungen hat. Doch wenn ich das so gefräst hätte währen die Leitungen verbunden gewesen und die Schaltung würde nicht funktionieren - ich hatte keine andere Möglichkeit als die Leitung unter den Widerstand zu fräsen.
Eine Lochrasterplatine kann ich ja, wie gesagt, leider nicht benutzen sondern musste die Schaltung auf eine Platine fräsen.


Edit: Grad gemerkt das ich ja an die Leiterbahn unten noch 2 Lötpunkte extra hinsetzen hätten sollen. Scheisse. Oder weiß einer von euch wie ich das trotzdem so hinbekomm ?

Edit2:

Ok - hab die Schaltung korrigiert, werde sie jetzt einfach auf ne Lochrasterplatine löten, mal sehen was mein Lehrer dazu sagt, vlt sagt er auch ich muss die Schaltung neu fräsen. Ist auch egal, die Schaltung die ich jetzt habe funktioniert 100% und ich kann sie auch sehr gut erklären.

Somit ist das Thema erledigt. Danke trotzdem für eure Hilfe, wenn was ist melde ich mich hier nochmal.

mfg


[Beitrag von NexuzZ am 18. Mrz 2013, 20:48 bearbeitet]
jonath
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2013, 12:33

NexuzZ (Beitrag #9) schrieb:

Ich weiß das die Flip-Flop Schaltung eine der wenigen ist die schräg gekreuzte Leitungen hat. Doch wenn ich das so gefräst hätte währen die Leitungen verbunden gewesen und die Schaltung würde nicht funktionieren - ich hatte keine andere Möglichkeit als die Leitung unter den Widerstand zu fräsen.
Eine Lochrasterplatine kann ich ja, wie gesagt, leider nicht benutzen sondern musste die Schaltung auf eine Platine fräsen.


Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Das ist ein Schaltplan, KEIN Layout. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Platinen fräsen aber nicht mal die Grundlagen beherrschen, was ist das denn für eine Schule?

Du solltest den Draht eben nicht direkt an die Basis setzen denn wenn du das machst brauchst du min. einen weiteren Widerstand wenn du über das Berühren der Versorgungsspannung ein neues Spiel starten möchtest (zudem kann ein Draht auch mal wo hinkommen und wenn er dann direkt auf die Basis geht kann der Transistor leicht zerstört werden).


[Beitrag von jonath am 19. Mrz 2013, 12:45 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:02
[quote="jonath (Beitrag #10)"
Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Das ist ein Schaltplan, KEIN Layout. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Platinen fräsen aber nicht mal die Grundlagen beherrschen, was ist das denn für eine Schule?

Du solltest den Draht eben nicht direkt an die Basis setzen denn wenn du das machst brauchst du min. einen weiteren Widerstand wenn du über das Berühren der Versorgungsspannung ein neues Spiel starten möchtest (zudem kann ein Draht auch mal wo hinkommen und wenn er dann direkt auf die Basis geht kann der Transistor leicht zerstört werden).[/quote]

Sry, mein Fehler das was ich hier gepostet habe ist der Fräsplan nicht der Schaltplan.

War ja hier jetzt länger nichtmehr on

Update:

Also ich hab rausgefunden das ich die Schaltung jetzt doch verwenden kann, ich erklär euch wie:

An den Lötpunkt von dem Minuspol der Batterie löte ich die Schlinge für den heißen Draht an, an den Lötpunkt neben dem rechten Transistor den heißen Draht und an den Lötpunkt neben dem linken Transistor löte ich einen Nagel an, der das ganze Resetet.. außerdem hab ich die linke Lampe durch einen Summer ersetzt

In der Praxis sieht das dann so aus das der Nagel ganz am Anfang vom heißen Draht ist, wenn ich jetzt mit der Schlinge den Draht berühre ist der rechte Transistor am Minus angeschlossen, das Lämpchen geht aus und der Summer ertönt
Jetzt muss ich mit der Schlinge zurück und am Anfang den Nagel berühren, jetzt wird wieder alles umgekehrt - der Summer geht aus das Lämpchen leuchte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltung TDA2006
Hitz13 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  10 Beiträge
Der richtige Draht!
taube_nuss am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
LED VU-Meter mit peak Hold?
Neuberger am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
IRS2092 und IRAUDAMP 7D Delta Sigma Modulation
v.cougar am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
suche Schaltung....
holy_diver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
verzögerungs schaltung
t4ndu am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
USB Schaltung
-Matthias- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Schaltung gesucht
peterpantau am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  6 Beiträge
Für Hypex-Verstärker: Draht oder Litze verwenden?
Souldriver am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen