Für Hypex-Verstärker: Draht oder Litze verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Souldriver
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 08:15
Hallo zusammen!

Ich habe mir die Hypexmodule (Smpts und UCD 400) beschafft und wollte die ganze Geschichte verdrahten. Da ich nicht wirklich Erfahrungen mit solchen Projekten habe, haabe ich folgende Frage:

Kann man ebenso normaler Kupferdraht (1-Adrig, 1,5mm Durchmesser) oder doch besser Litze (Mehradrig, ca 1mm) verwenden?

Es geht vor allem um die Verbindungen von den Hypexverstärkermodulen (und Softstartmodul) zu den Lautsprecher-, XLR- und Cinchanschlüssen.

Wäre toll, wenn jemand mit Erfahrung in diesem Bereich mir ein kurzes Feedback geben könnte.

Vielen Dank und beste Grüsse
Souldriver


[Beitrag von Souldriver am 01. Mai 2011, 14:08 bearbeitet]
Souldriver
Neuling
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 14:09
...Bin mir jetzt nicht ganz sicher! Ist die Frage zu gut oder zu dämlich?
micheli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 20:09
Hi,

ich verwende in Audio-Schaltungen ausschließlich Litze, wenn es geht sogar die feinadrige (512-Adern/mm2), weil der Gesamtwiderstand der verlegten Leitung dann niedriger ist und die Kabelkapazität niedriger ist.

Das mag vielleicht bei den kurzen Strippenstücken nicht viel ausmachen, aber wenn ich mir schon die Arbeit mache und bruzle was Schönes zusammen, dann darf es schon ordentlich sein.

Servus
der Michael
Souldriver
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 20:23
Hi Micheli
Vielen Dank für die Info! Ich dachte es mir bereits. Von wo beziehst du diese 512 Adern/mm2? Hast du da ne spezielle Adresse? Bei Obi beispielsweise, die haben das gar nicht im Sortiment.

Gruss und nochmals Danke
Souldriver
Hmeck
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 08:29
Oh, das tut ja weh. Der Widerstand ist ausschließlich vom Querschnitt abhängig, (Hf-Litze und Skin-Effekt sind ein anderes Thema!!) und eine Leitung alleine kann keine Kapazität haben.

Zur Frage: (zu) dicker Draht ist starr und läßt sich schlechter verlegen, belastet evtl. die Lötpunkte. Die verdrahtenten Baugruppen lassen sich schlechter bewegen, verknuddelter Draht sieht schlechter aus.

Andrerseits wird der weniger geübter Bastler mit dünnerem Draht evtentuell bessere Verbindungen hinbekommen.

Bei Geräten mit mech. Belastung (Vibration, Fahrzeug) ist unbedingt Litze angesagt.

Aber suuperfeine braucht es keinesfalls nicht zu sein!!

Grüße,
Hmeck
micheli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 09:27

Hmeck schrieb:
Oh, das tut ja weh. ...


Hallo,

das mag Dir weh tun... Informier Dich mal überall dort, wo es drauf ankommt, widerstandsarme Kabelverbindungen zu verwenden. Das mag dann Deine Schmerzen lindern.

Servus
der Michael
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 12:28

micheli schrieb:
...das mag Dir weh tun... Informier Dich mal überall dort, wo es drauf ankommt, widerstandsarme Kabelverbindungen zu verwenden. Das mag dann Deine Schmerzen lindern...

Hallo,

Hmecks Aussagen sind vollkommen korrekt!

Es ist überhaupt keine Schande, in einem bestimmten Gebiet kein Wissen zu besitzen, es ist aber eine, offensichtlichen Blödsinn als Wahrheiten zu verbreiten und damit den TE zu verwirren.


Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hypex Fusion Verstärker
sandscholle am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  9 Beiträge
Hypex: Wie Molex mit XLR verbinden?
Souldriver am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Hypex PSC2.400 Eingangslevel Problem
*JMF* am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  15 Beiträge
Hypex UCD180
Landers am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
Hypex Ude2k
icebreaker82 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  5 Beiträge
Verstärker Verkabelung
mysymasym am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  14 Beiträge
Hypex Endstufe UCD 180
wiesonich am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  25 Beiträge
hypex Poweramp - Stromversorgung?
der_Flo am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
Class D Hypex
am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  25 Beiträge
Litze wie hoch belastbar?
dunglass am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen