30 dB Bassboost mit DCX2496 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
wus
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 14:10
Ich würde mir gerne kompakte Powerboxen bauen die mit 2 PA-Mitteltönern und einem geeigneten Hochtöner in d'Appolito-Anordnung als reine Mittelhochton-Topteile ab 500 Hz in einer Party-PA dienen sollen. Zu Hause möchte ich sie ohne die Unterstützung separater Tieftöner als Monitore auf meinem Schreibtisch verwenden. Die Mitteltöner haben genügend Membranfläche und können genug Hub um HiFi-taugliche Pegel bis runter auf 50 Hz zu erzeugen, wegen ihrer TSP und dem kleinen Gehäuse setzt aber der Tieftonabfall schon bei 500 Hz ein und erreicht bei 50 Hz -30 dB (laut winISD).

Jetzt meine Frage an Leute die die Behringer DCX2496 gut kennen - könnte man 2 PEQs übereinander legen um so den benötigten 30 dB Bassboost bei 50 Hz zu realisieren, oder gibt's da einen Haken?
kalter_pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 11:21
Ja, abhängig von der Spannung werden entweder schon die Ausgänge clippen und wenn nicht die dann auf jeden fall der nachgeschaltete Verstärker!!!

Es sei denn du fährst den Pegel in der Behringer nach dem Eingang massiv runter.

Empfehlenswert ist dein vorhaben allerdings nicht Der Maximalpegel ist in jedem Fall am Ar....

Gruß
wus
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 12:15

kalter_pinguin (Beitrag #2) schrieb:
Ja, abhängig von der Spannung werden entweder schon die Ausgänge clippen und wenn nicht die dann auf jeden fall der nachgeschaltete Verstärker!!!

Es sei denn du fährst den Pegel in der Behringer nach dem Eingang massiv runter.

Empfehlenswert ist dein vorhaben allerdings nicht Der Maximalpegel ist in jedem Fall am Ar....

Gruß

Kann man denn den Pegel in der Behringer direkt nach dem Eingang reduzieren? Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und nach so einer Möglichkeit gesucht, aber nichts gefunden. Habe ich was übersehen?

Kennst Du das Gerät?

Dass der Maximalpegel damit natürlich nicht mehr zur Verfügung steht ist mir vollkommen klar, ich schrieb ja auch dass ich das nur für den Gebrauch bei moderaten (das meinte ich mit "HiFi-tauglichen") Pegeln zu Hause so machen will. Die Chassis die ich verwenden will schaffen zu zweit 131 dB Peak @ 1m, das gebe ich mir nicht aus 1 m Abstand (mein Hörabstand am Schreibtisch) direkt auf die Ohren!

Ich würde zu Hause sogar mit einem kleinerem Amp mit "nur" 50 W arbeiten. Dank des hohen Wirkungsgrads der Chassis reicht schon 1 Watt für 101 dB (bei den höheren Frequenzen ab etwa 500 Hz), die 50 Watt stünden also quasi "rein" für den Bassboost zur Verfügung, um den Frequenzgang unter 500 Hz zu linearisieren.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 12:16
Du solltest dir erst einmal bewusst machen, dass "Bel" eine logarithmische Einheit und was 30 Dezibel bedeuten.
Das ist verdammt viel Holz!

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

Wenn dir das klar geworden ist, dürfte sich die Forderung nach einer so extremen Verstärkung von selbst erledigt haben.
wus
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 15:39

Amperlite (Beitrag #4) schrieb:
Du solltest dir erst einmal bewusst machen, dass "Bel" eine logarithmische Einheit und was 30 Dezibel bedeuten.
Das ist verdammt viel Holz! :cut

Ich weiß, 30 dB = Faktor 1000 - leistungsmäßig. Spannungsmäßig ist es aber schon wesentlich gemäßigter, "nur" ca. Faktor 32.

Wenn mein Topteil also bei 50 Hz 30 dB unter 101 dB @ 1W liegt dann sind das 71 dB. Die 50 W meine Amps sind 17 dB mehr als 1 W, damit komme ich dann immer noch auf 88 dB - sicher weit unter Live-Pegel, aber immer noch weit mehr als die üblichen Computer-Brüllwürfel bringen, ebenso noch weit mehr als genug für Zimmerlautstärke.


Amperlite (Beitrag #4) schrieb:
Wenn dir das klar geworden ist, dürfte sich die Forderung nach einer so extremen Verstärkung von selbst erledigt haben.

Warum? Noch viel höhere Verstärkungen sind völlig alltäglich, und zwar gerade auch für die Entzerrung nichtlinearer Frequenzgänge. Schau Dir nur mal die RIAA Entzerrungskurve an, da sind es schon 40 dB zwischen 20 Hz und 20 kHz!

Sind denn gar keine DCX2496 Kenner hier?
kalter_pinguin
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 18:51
Ich besitze das Gerät.

Ok, wenn du willst... du kannst bei den Eingängen den Pegel verändern UND bei den Ausgängen. Das geschieht jeweils im Digitalteil, ist also Verlustbehaftet.

Beim Eingang geht es bis zu -15db, beim Ausgang auch. Wenn du diese beiden maximal nutzt, dann kommt bei 50HZ dasselbe raus wie reinkommt (die Endstufe ist also schonmal auser Gefahr), wenn du 2EQs übereinander bei 50HZ setzt!

Solange du mit Home Pegel reingehst wird die Behringer ebenfalls keine Probleme machen, denn diese kann wesentlich stärkere Signale verarbeiten, als durch den EQ anfallen!

Dein Vorhaben sollte also funktionieren.

Über das Ergebnis sage ich jetzt mal nichts

Viel Spass beim probieren!

Johannes
wus
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 19:09
Super, danke Johannes!


kalter_pinguin (Beitrag #6) schrieb:
du kannst bei den Eingängen den Pegel verändern UND bei den Ausgängen. Das geschieht jeweils im Digitalteil, ist also Verlustbehaftet.

Da die DCX ja mit 24 bit Auflösung arbeitet mache ich mir darüber keine allzu großen Sorgen. Der Versuch wird's dann schon zeigen. Ich fürchte allerdings es wird noch einige Zeit dauern bis ich soweit bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DCX2496 interne Lautstärkeregelung
AudioHansch am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
"Vorstufe" für DCX2496
Joachim10 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
PGA4311 intern in DCX2496 ?
Tobi_F. am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  4 Beiträge
Behringer dcx2496 als digitaler Vorverstärker
engel_audio am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  6 Beiträge
Digital Ausgang fuer DCX2496
Pinco_Pallino am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Unterschied Behringer DEQ2496 / DCX2496
Metalyzed am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Behringer DCX2496 Kanäle vertauscht :?
ronmann am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Digitales Poti in der DCX2496
detegg am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  139 Beiträge
Conrad-Aktivmodul: Bassboost "elemenieren"
qualle21 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  54 Beiträge
Weiche mit 3 db Verstärkung bei 30 Hz
maddin24 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen