PGA4311 intern in DCX2496 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 15:50
Hallo zusammen,

immer wieder ein bekanntes Thema, aber ich habe keine konkrete Umsetzung im Internet gefunden.
Daher wollte ich das hier mal anfragen.

Meine geplante Kette:

Hifiberry mit Digi+ --> DCX2496 ---> 2x Anaview AMS1000-2600

Vor dem DCX ist die Signalführung rein digital
Nach dem DCX ist die Signalfürung analog symmetrisch

Aber da fehlt ja noch eine Lautstärke-Regelung.
Diese sollte zwischen DSP und Verstärker liegen.
(Den Hifiberry analog und dann eine analoge Lautstärke-Regelung vor dem DCX habe ich aufgrund der DSP Auflösung für nicht so gut empfunden)

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten.
a) 8-channel PGA4311 Platine aus ebay zwischen DCX und Verstärker setzen.

Reicht nur für 4 Kanäle symmetrisch
Benötigt einen Spannungsteiler am Eingang, da die PGA4311 mit den PA-Pegeln übersteuert wäre
Falls man 6 Kanäle symmetrisch fahren will, könnte man vielleicht eine zweite Platine nehmen, und nur die PGA Chips von der ersten Platine "steuern lassen".
-> Frage: Können zwei single ended Kanäle der PGA4311 für eine symmetrische XLR Leitung mit gemeinsamer Masse verwendet werden ? Eigentlich doch schon, oder ?

b) DCX2496 intern an der richtigen Stelle auftrennen.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, wird nach dem DAC das symmetrische Signal zusammen geführt und nach der Mute-Funktion wieder in zwei separate Signale (hot/cold) aufgesplittet.
Wäre hier der richtige Punkt, wo man einen PGA4311 einbringt ?
Z.B. nach dem Widerstand R10.
Der PGA hat ja ein Widerstandsnetzwerk gegen Masse und eine OP Schaltung am Ausgang.

Damit würde man nur die halbe Anzahl an Kanälen benötigen.
Und hätte den Vorteil, dass vermutlich an der Stelle das Spannungsniveau so niedrig ist, dass der PGA4311 das auch verkraftet.

Es gibt ja auch viele, die die gesamte Ausgangsplatine rauswerfen und nur einen passenden (!) Übertrager einbauen.

Was meint Ihr ?
Welche der beiden Varianten ist sinnvoller?

Viele Grüße
Tobi F.
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2018, 21:49
Du könntest den Pegel ja digital am Zuspieler stellen (direkt am Zuspieler oder wenn zb Volumio läuft dann per MPD). Eine Einstellung des Relativpegels könntest du an den Endstufen machen, um nicht zu viel Auflösung zu verlieren bei niedrigem Pegel.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2018, 02:38
Vorab,
die beste Lösung wäre eine Lautstärke-Einstellung direkt in der Endstufe.


Können zwei single ended Kanäle der PGA4311 für eine symmetrische XLR Leitung mit gemeinsamer Masse verwendet werden ?

"kann" ja, sinnvoll, nein.


DCX2496 intern

ich mag mir gerade die Schaltung nicht anschauen, also aus Erinnerung,
vor dem Ausgangsverstärker gibt's Transen gegen Einschalt-Plop, dort sollte der PGA hin.
Tobi_F.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 15:12
Hallo zusammen,

mein Plan schaut aktuell so aus.
Spannungsteiler am Eingang der Verstärker um die 10V DCX pegel auf 2,5V maximalem Eingang zu senken. 6,2,kOhm + 2,7kOhm Metallschicht.

Dann schaue ich mal ob ich mit der digitalen Lautstärke-Regelung der Rune-Audio App glücklich werde.
Digital scheint es bei Werten >80 Probleme zu geben.
Die Verstärker/DSP werden soweit ausgepegelt, dass 80 für mich "max" darstellt.

Wenns am Ende nicht reicht, muss ich mir eine PGA Lösung überlegen.

Keep you up to date.

Viele Grüße
Tobi F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale 4- Kanal Lautstärkeregelung - PGA4311
Michibusa am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  7 Beiträge
Digital Ausgang fuer DCX2496
Pinco_Pallino am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
DCX2496 interne Lautstärkeregelung
AudioHansch am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Unterschied Behringer DEQ2496 / DCX2496
Metalyzed am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
"Vorstufe" für DCX2496
Joachim10 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Digitales Poti in der DCX2496
detegg am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  139 Beiträge
Behringer DCX2496 Kanäle vertauscht :?
ronmann am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Behringer dcx2496 als digitaler Vorverstärker
engel_audio am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  6 Beiträge
30 dB Bassboost mit DCX2496 möglich?
wus am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  7 Beiträge
Aktive Frequenzweiche für Subwoofer - Beringer DCX2496
Kiroseth am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen