"Vorstufe" für DCX2496

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 18:06
Hallo Forum

Altes Problem: Pre-Out Pegel des AV-Receivers ist nicht groß genug, um die DCX voll auszusteuern.
Gesucht: Vorstufe, die den Pegel anhebt, ca. 30dB.
Problem: Verstärkungsfaktor von Vorverstärkern evtl. zu gering, z.B. Thel VX-M?
Läßt die Wattzahl eines Endverstärkers (z.B. 40W an 8Ohm) auf die maximale Verstärkung schließen? Wieviel Watt brauche ich dann für 30dB?
Ist eine Leistungsstufe nicht strommäßig völlig überdimensioniert, weil sie ja in meinem Fall nur den Eingang der DCX mit 20kOhm Impedanz füttern muss?
Wo ist also eine passende Schaltung für meine Anwendung?
Leistungsverstärkerplatinenbausatz mit kleinem Netzteil?
Fragen über Fragen.
Wie ihr merkt bin ich ein Elektronik-Dummy und bitte um Hilfe.

Danke

Gruß

Joachim
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 12:41

Gesucht: Vorstufe, die den Pegel anhebt, ca. 30dB


NEVER!
detegg
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 13:03

Kay* schrieb:
NEVER!

WHAT?

Kay*
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 13:35
na,
hältst du die Notwendigkeit einer Anhebung von 30dB für realistisch?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 15:13
NO, never
sorry, ich bezog Deine Ablehnung auf die techn. Machbarkeit.

@Joachim
Beschreibe doch mal Dein Setup etwas differenzierter, dann kann man besser helfen

Detlef
Joachim10
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 19:52
Hallo

Aaalso.
Es soll ein FAST System sein, tiefe Trennung. Entschieden hab ich mich das aktiv digital zu machen.
Als Verstärker steht ein Denon 3806 mit aufgetrennten Endstufen zur Verfügung. Das Wohnzimmer-Setup mit 5.1, Fernbedienbarkeit und Ehefraubedienbarkeit sollte nicht eingeschränkt werden und zusätzliche Endstufen will ich auch nicht haben. Also gehe ich aus den Pre-Out des AVR in die DCX und wieder raus in die Endstufen (Surround Backs für die TT, Fronts für den Breitbänder). Soweit bekannt und normal, denke ich. Bleibt das Problem der eigentlich hochpegeligen Einspeisung in die DCX um nicht Auflösung zu verlieren.
Entgegen einiger Meinungen auch hier im Forum bin ich der Meinung, dass zwar Lautstärkenregelung nach DCX und damit immer max. Pegel am Eingang der DCX ideal wäre, das aber mit einigermaßen verträglichem Aufwand nicht möglich ist und auch nicht nötig. Wenn die DCX bei maximaler Zimmerlautstärke voll ausgesteuert ist und ich damit bei mittlerer und niedriger Lautstärke etwas Auflösung verliere kann man das imho akzeptieren. ABER:
Die Pre-Outs liefern nur so wenig Signal, dass bei hoher Lautstärke gerade mal die erste LED des DCX Eingangs flackert. So ist das natürlich Müll. Also sollte man das etwas Verstärken. Ich hab die DCX dann mal an den Endstufenausgang meines Verstärkers gehängt um den Input hoch anzusteuern. Der Unterschied zwischen Pre-Out Einspeisung (Rechts) und Endstufeneinspeisung (Links) ist nach den LEDs ca. 30dB. Da ich natürlich das Signal hinter der DCX wieder runterbringen muss für die AVR Endstufen, gibts dort einen Spannungsteiler. Nebeneffekt des Hochziehens am Input und des Reduzierens am Output ist, dass das Grundrauschen der DCX bis zur Unhörbarkeit gedämpft ist. Dafür möchte ich also einen Vorverstärker.
Quellenwahl, Decoding, Fernbedienbarkeit, keine weiteren Endstufen und Bedienverträglichkeit sprechen für diese Lösung.

Gruß

Joachim
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 20:43

Die Pre-Outs liefern nur so wenig Signal, dass bei hoher Lautstärke gerade mal die erste LED des DCX Eingangs flackert.


es wundert mich sehr,
aber suche mal nach DRV134 www.ti.com
Der macht zwar "nur" +6dB, steuert aber den DCX symetrisch an.
o_OLLi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 12:05
Bin jetzt nicht der Elektronik Guru, aber wie wärs mit nem normalen kleinen Mischpult ausm PA Bereich?
Ich hab bevor ich die DCX digital angesteuert hab selbiges mit einem Yamaha Mischpult gemacht. Das gibt laut Datenblatt immerhin 7,75 V ohne Clipping aus.
Das ist zwar immernoch etwas von den 9,75 V (sind es soviele?) vom DCX entfernt, aber es ist ne relativ einfache kostengünstige Lösung, und du kannst die DCX auch symmetrisch ansteuern.

Ob das jetzt technisch eine saubere Lösung war oder ob ich Auflösung oder dergleichen eingebüßt hab, müssen andere beantworten


[Beitrag von o_OLLi am 24. Jul 2009, 12:15 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 13:55
es gibt/gab bei ELV, bzw. Elektor "Zwischenverstärker" oder "Pegelanpasser", welche sich leicht modifiziern lassen.

Der Kenntnisstand des TE muss leider wiedermal mit
www.elektronik-kompendium.de
beantwortet werden.
(Nein, man braucht keinen Leistungsverstärker für 'ne Line-Pegel-Anpassung)
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 14:40
Hallo,
ich hatte auch mal ein DCX2496 und kenne das Problem.
Die älteren Rotel Vorverstärker RC 9xxxx versorgen Ihre OP's mit +-18V und können einen sehr grossen Pegel am Ausgang abgeben.
Damit war es mir möglich den Eingang des DCX voll auszusteuern.

Gruss
Slick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsteiler für Behringer DCX
kalter_pinguin am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  11 Beiträge
Thel-Weiche SAW30.3 als Vorstufe nutzbar?
ronmann am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  18 Beiträge
Einstellmöglichkeit bei DCX?
Verrückter am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
Verstärkerbausatz hinter der DCX
Pezzi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Lautstärkeregelung nach DCX
Klausi745 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
DCX-Klone
Blackhole am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  9 Beiträge
NF- Ausgangssignal zu gering
missile-1 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  8 Beiträge
Ausgangsspannung Pre Out zu gering?
Audiohari am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Verstärker für 3wege über DCX
Jan_Bindbeutel am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Vorstufe - Impdanz-problem!
_hyperi_on_ am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen