Zipper Noise kompensieren

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 14:31
Hallo gibt es eine Möglichkeit das für mich nervige Zipper Noise aus einem Yamaha AV Receiver weg zu bekommen , vielleicht gibt es ja Profis die das Optimieren können .

Es handelt sich um den Yamaha RX-V 2067 /RX-A 2010 und vermutlich auch um den RX-A 3010 der die Tage bei mir ankommen sollte .

Ich bin sonst von Yamaha Receivern überzeugt und mir wäre es auch ein paar hunderter Wert wenn ich das Zipper Noise loswerden würde .
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 19:20
Zipper Noise, äh

Wat is 'n dat?
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 20:50
Zipper Noise ist ein Störgeräusch was vom Schalt-Chip des Digital Potis in den Lautsprechern beim Lauter und leiser machen verantwortlich ist .
"Theoretisch haben alle Digital geregelten Potis das sogenannte "Zipper Noise" - ABER durch aufwändiges kompensieren intern auf den Chips kann es gedämpft oder sogar ganz unterdrückt werden ."

Hier mal ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=XqwEqG14c7c&feature=youtu.be

Es muss doch möglich sein es irgendwie durch Chip Tausch oder ähnliches weg zu bekommen .

Ich zitiere mal aus einer Produktbeschreibung eines High-End Herstellers :
"Der bei solchen Encodern als Störung auftretende sogenannte “Zipper Noise” wurde
durch eine komplexe Schaltungstechnik vollständig eliminiert. Dadurch reagieren die
Potentiometer sofort und erzeugen auch bei schnellen Regelvorgängen absolut keine
Nebengeräusche."

Ich will auch eine komplexe Schaltungstechnick im Yamaha mein Onkyo 875 hat nämlich anscheinend eine solche - denn der hat kein Zipper Noise .
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 05:01


ABER durch aufwändiges kompensieren intern auf den Chips

es gibt zwei mir bekannte Methoden (bei Schaltern)
- schalten im Nulldurchgang
- Höhenabsenkung während des Schaltens

irgendwie durch Chip Tausch

das halte ich für unmöglich
früher hatte Yamaha den yac520-E, ggf. auf PGA2310
umrüstbar (aber nicht sinnvoll).
Heutzutage haben alle AVR's, deren Schaltung ich mir
angesehen habe, nicht austauschbare, da sehr komplexe,
Steine onboard.

komplexe Schaltungstechnik

eher bessere SW,
oder die Jungs bauen konventionell, DAC+VCA.
Da ist aber objektiv (= messtechisch) die Qualität
schlechter.

mein Onkyo 875 ...hat kein Zipper Noise

bessere SW?
...
Schaltungen besorgen und vergleichen
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 16:17
Also meine älteren Yamaha RX-V530/640 haben das nicht.
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 19:18

Mimamau (Beitrag #5) schrieb:
Also meine älteren Yamaha RX-V530/640 haben das nicht.



--> yac520-E
Christian_1990
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2013, 21:11
Ich habe jetzt mal ein paar Klangtuning Firmen angeschrieben - vielleicht kommt ja was bei rum .

Würdet ihr das Zipper Geräusch eigentlich als bedenklich einstufen : zum einen wegen Gefahr für Hochtöner? und zum anderen wegen dem nervenden Effekt .... stell ich mich an und mach aus einer Mücke einen Elefanten ?

Das oben verlinkte Video ist bei mir und ich höre es deutlich vom Hörplatz aus .
kore
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 21:01
Also nach dem Video, danke fürs Erstellen hab ichs auch gehört.. und muss sagen, Schrecklich.. mein Verstärker hat das auch. Und das Witzige ist, es hat mich noch nie ein Stück nur interessiert.

Nun mal ehrlich das Elefantenmücken-Ding hat hier echt Berechtigung. Wir leben nunmal im Zeitalter der Digitaltechnik und es gibt angesprochenen Verfahren und Wege diese Effekte zu minimieren. Ob ein Austausch da so mirnichtsdirnichts möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal viele ICs sehr komplexe Geschöpfe sind, Ob das 1:1 austauschbar ist? In Zeiten von Patentklagen halte ich das für sehr schwierig.

Lern damit leben und hör halt weg. Wenn dir manche Stellen zu leise sind und du lauter stellen willst, könnte dir ja ein Kompressor helfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V timergesteuert einschalten?
Galdan am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
LM317 ersatz low noise
rayy am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  16 Beiträge
Netzteil für USB-Audiointerface (DAC), Low Noise
omni1-toc am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
TDA 2005 bridged Problem - Noise
456Onno456 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V530(RDS) mit Pre-Outs nachrüsten
Mimamau am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-330 Verstärker mit Radio
Elektron666 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Low-noise MC-Vor-Vorverstärker gesucht
heifix am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS - LFE-Out Buchse Ersatzteil
Basti_K am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Testbericht/e über Yamaha RX V1400 ?
silverin am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Kopfhörer Röhrenverstärker Projekt (audioPhile rx)
NiLeiN am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen