Yamaha RX-V530(RDS) mit Pre-Outs nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Mimamau
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 16:46
Heute habe ich an meinem Yamaha RX-V530RDS Pre-Outs zum Anschluss einer ordentlichen Endstufe nachgerüstet. Die Vorgehensweise möchte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht hat jemand das selbe vor. So ähnlich sollte es vermutlich auch bei anderen Yamaha Receivern dieser Serie gehen.

Erstmal wird der Deckel entfernt, dieser ist mit vier Schrauben an den Seiten und vier Schrauben auf der Rückseite befestigt.
Yamaha RX-V530RDS
An dem grauen Kabel (1) werden wir das Stereo-Signal abnehmen. An dem weißen Kabel (2) lässt sich vermutlich auch das komplette 5.1-Signal abnehmen, mich hat nur das Stereo-Signal interessiert. Auf der Rückwand ist z. B. über den Lautsprecherterminals (3) noch genügend Platz für Cinch-Buchsen.


Freundlicherweise hat Yamaha die Signale an den Steckern sogar auf der Platine bezeichnet. Wir brauchen die Pins 1 (TOR, Rechts), 2 (E, Masse) und 3 (TOL, Links) an diesem weißen Stecker.
Pre-Out an Yamaha RX-V530RDS
An dem Stecker einfach mit einem flachen Schraubendreher links und rechts etwas hebeln, dann lässt sich das Kabel vorsichtig herausziehen. Ich habe jetzt das flache Kabel zwischen den Pins 3 und 4 der Länge nach mit einem Messer aufgetrennt. Etwa 3-4 cm vom Stecker entfernt habe ich dann das Stück mit den Pins 1-3 abgeschnitten. Auf beiden Seiten der Schnittstelle werden die einzelnen Kabel etwas voneinander getrennt, abisoliert und verzinnt.


Um die normalen Lautsprecherausgänge intakt zu lassen, habe ich das Signal nicht aufgetrennt, sondern den ursprünglichen Signalverlauf erhalten. Dazu habe ich die sechs Drähte auf eine Lochstreifenplatine gelötet und das Kabelende wieder in den weißen Stecker gesteckt.
Abgriff Stereo-Signal RX-V530
An meine Lochstreifenplatine habe ich dann zwei geschirmte Kabel gelötet, hier geht es weiter zu den Cinch-Buchsen.


Jetzt müsst ihr die Rückwand abschrauben, dazu sind sehr viele Schrauben heraus zu drehen. An einer passenden Stelle bohrt ihr zwei Löscher für die Cinch-Buchsen. Achtet darauf, dass ihr isolierte Buchsen verwendet, die keinen Kontakt zur Gehäusemasse haben. Ich hatte keine isolierten mehr und habe mir mit einem Stück Kunststoff und Isolierband beholfen.
nachgerüstete Pre-Outs am Yamaha RX-V530RDS
Nachdem ihr die Kabel an die Cinch-Buchsen angelötet habt, könnt ihr alles wieder zusammen schrauben.


Passt auf, dass ihr erst den Yamaha und dann die Endstufe einschaltet! Ausschalten in umgedrehter Reihenfolge.
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 03:08
Ich muss sagen, seit dem ich eine 'richtige' Endstufe verwende, hat sich die räumliche Abbildung (Bühne) sowie der Bass (schön trocken und knackig) sehr verbessert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RDS-Empfänger nachrüsten
wolfsburger am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Onkyo a8870 Pre out nachrüsten
Bugs-Bunny am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  6 Beiträge
Onkyo A-8870 PRE OUT Nachrüsten
Hagen_Drescher am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Nachrüsten einer Vor/Endtsufenauftrennung
Hilikus am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Pre OUT nachrüsten am Advance Acoustic MAP105
666company am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten
cwdogg am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Monoschalter nachrüsten
wiesonich am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Denon 880R mit Endstufeneingängen nachrüsten?
Samyk am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Toslink nachrüsten?
emi am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Brückenbetrieb "nachrüsten"
chiLLi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen