Subwoofer über das Audiosignal einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Powersliver
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 17:49
Im Moment schalte ich meine Subwoofer und die Fullrangelautsprecher einfach über eine Steckerleiste ein, da diese sonst leise rauschen. Nun fragte ich mich ob man das nicht automatisieren könnte, indem man einfach das Audiosignal, dass direkt aus meinem PC kommt, nutzen kann um ein Relai in der Steckerleißte zu schalten. Also :

- Relai soll 230V schalten
- Audiosignal verstärken und abgreifen?
-Selbsthaltung aufbauen, erst nach circa 2 Minuten ohne Signal abschalten
-5 Volt Spannung kann ich über USB aus dem PC ziehen

Ist das zu schaffen?
jehe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 00:30
auf die Schnelle hätte ich hier einen Schaltungsauszug der Abschaltautomatik von einem SUB100 Modul.

links das Audiosignal rein und rechts noch irgendwas mit nem Realis drangefummelt und dann sollte das funktionieren...

Es gibt drei Schaltzustände, On - Auto - OFF
on - ist permanent an
Auto - schaltet bei anliegenden Signal die Endstufe des Subs zu (ist angenehm empfindlich) und bei ausbleibendem Signal nach ca. 5min wieder ab
off - dürfe klar sein



[Beitrag von jehe am 18. Jun 2013, 04:14 bearbeitet]
Powersliver
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2013, 22:40
Das sieht ja schon mal viel versprechend aus ^^ Kannst du mir die Quelle von dem Bild zeigen ? oder das bild in besserer qualität...erkenne nicht so viel...
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2013, 22:49
Klick mal auf das Bild und dann auf "Bild herunterladen", dann hast du ein ausreichend grosses Bild.
-3dB
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2013, 10:25
Hallo,

die gezeigte Schaltung ist ein Riesenmurks und funktioniert nicht.
Man schaue sich nur einmal den Eingang an.

Alternative:

http://sound.westhost.com/project38.htm

Gruß Wilhelm
jehe
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2013, 11:34
ahja, und den Behauptung begründet sich außer der fehlenden Eingangsbeschaltung nochmal genau worauf ?

ist wie gesagt ein Schaltungsauszug, hab sie nicht selber aufgebaut, sehe aber auch nicht wo es klemmen sollte....
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2013, 11:50

-3dB (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

die gezeigte Schaltung ist ein Riesenmurks und funktioniert nicht.
Man schaue sich nur einmal den Eingang an.

Invertierender Verstärker mit quellenabhängiger Verstärkung - hat was, ja.

Es steht zu vermuten, daß vorher noch ein Poti in Reihe liegen sollte, als Empfindlichkeitssteller quasi. Grundsätzlich könnte man den Eingang genausogut nichtinvertierend ausführen und das Poti entweder als Pegelsteller verdrahten (mit fester Verstärkung) oder es zum Einstellen der Verstärkung zwischen nichtinvertierendem Eingang und Masse einsetzen. Jeweils auf passende Kennlinie achten, linear ist jedenfalls sicher suboptimal.

Ich gehe schon davon aus, daß die Schaltung grundsätzlich funktioniert, wenn sie in einem Verstärkermodul verbaut wurde. Gleichrichtung - Tiefpaß - Komparator, alles drin.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit der aktiven Gleichrichtung, um die Schwellenspannung zu minimieren. Aber ich denke, für den Einsatzzweck tut's auch der Halbwellengleichrichter.
Powersliver
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2013, 14:51
Vielen Dank! Das sieht sehr vielversprechend aus ich Probiere das mal aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignal einschleifen
aquamaster am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Audiosignal und Schaltspannnung durch Mikrofonkabel
wland am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  7 Beiträge
Mono Audiosignal (Chinch) verdoppeln
tyfoo am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  11 Beiträge
Audiosignal umschalter mit Mehrpolschalter?
multiwirth am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  27 Beiträge
Audiosignal einer Stereoanlage verstärken
GuAnDi am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  10 Beiträge
Gleichspannung aus einem Audiosignal filtern
xTs am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  10 Beiträge
wahltaster für audiosignal (analog cinch)
BASSINVADER am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Audiosignal in Satelitensignal und Subwoofersignal trennen aber wie?
eints am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Motorradinterkom, Mono- & Stereo mischen, Audiosignal verstärken, etc
Asgard~ am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  11 Beiträge
Selbstbau Bassanhebung für Subwoofer
Faruk_ am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen