Motorradinterkom, Mono- & Stereo mischen, Audiosignal verstärken, etc

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Asgard~
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2017, 20:33
Schönen Abend euch allen

Habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Müsste an einen Kopfhörer 2 Quellen anschließen und möchte dann von beiden Geräten gleichzeitig was abspielen, nun frage ich mich ob ich das einfach parallel anlöten kann oder da Probleme bekomme?


Es geht um eine Funkanlage fürs Motorradfahren, als Lautsprecher dienen die Treiber aus dem Beyerdynamic BT231, Quellen wären dann das Handy zum Musik hören und ein lizenzfreies Handfunkgerät.

Ein weiteres Problem wäre das die meisten Funkgeräte mono ans Headset angeschlossen werden, muss ich (wenn das so wie ich es möchte überhaupt möglich ist) das Handy dann auch mono anschließen?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Flo
MosFetPapa
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2017, 20:45
Hallo Flo,

Ausgänge einfach zusammenlöten ist immer problematisch ... kann gut gehen, muß aber nicht.
Wenn dann über eine passive Mischerstufe zusammenführen mit entsprechend den Ausgängen
angepaßten Widerständen. Nachteil ist ein deutlicher Leistungeverlust sowie eine deutliche Stereo-
reduzierung wenn Du eine mono-Quelle mit einer stereo-Quelle mixt.

Besser, allerdings auch deutlich aufwändiger ist eine Aktive Mischerstufe.
Vorteil: Leistungsverluste können ausgeglichen werden und bei Bedarf auch eine zusätzliche
Anhebung sowie der stereoeffekt kann vollständig erhalten werden.

Mit ein bischen Elektronik Erfahrung kann man das in einer Zigarettenschachtel unterbringen.
Setzt aber voraus, das Du den Aufwand treiben willst und Dir das zutraust.
Mit etwas Zeit und Geduld aber durchaus auch als Anfängerprojekt machbar denke ich.

Viel Bass beim Spaßteln
MosFetPapa
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2017, 22:15

MosFetPapa (Beitrag #2) schrieb:
Besser, allerdings auch deutlich aufwändiger ist eine Aktive Mischerstufe.
Vorteil: Leistungsverluste können ausgeglichen werden und bei Bedarf auch eine zusätzliche
Anhebung sowie der stereoeffekt kann vollständig erhalten werden.

Ich habe mal aufskizziert, was mir da so an Schaltung vorschweben würde:
Mixer KHV einfach portabel
Ist ein invertierender Mischer plus ebenfalls invertierender KH-Treiber. (Die Anforderungen an Rauschfreiheit dürften ja in der Anwendung eher gering sein, und der DT231 ist m.E.n. auch nicht besonders empfindlich.)

Wenn man eine Monoquelle hat, einfach parallel auf die 4k7 links und rechts geben. Die Stromversorgung mit der virtuellen Masse (VGND) und die zwei Bypass-Cs an den Opamps gibt es nur einmal, der Rest wird pro Kanal dupliziert. Die kleinen Elkos können ruhig 50-63 V sein, bei den größeren ggf. auf 25 oder 16 V gehen. Bei RL/CL handelt es sich um die Last.

Gesamtverstärkung ist so erstmal nur bei ca. 6 dB - wenn das nicht reicht, kann man R3 noch auf 10k vergrößern und bekommt dann ca. 12 dB. Sollte die Batterie unter Last zu sehr einknicken, kann man den 220µ auch noch deutlich vergrößern, da würde ich nötigenfalls bis auf 1000µ gehen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Apr 2017, 22:19 bearbeitet]
Asgard~
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2017, 01:48
Hey und danke für die ausführlichen Antworten!

was genau eine Mischerstufe tut weiß ich jetzt leider nicht (abgesehen davon was der Name ohnehin schon andeutet ), jeglicher Leistungsverlust ist aber zu vermeiden da die Treiber am Handy ohnehin schon recht leise für den angedachten Zweck sind (wie das am Funkgerät aussieht weiß ich noch nicht, da müssen wir uns erst auf ein Modell einigen) ... insofern wäre mir so ein Teil aktiv sehr recht wenn sich damit das signal noch ein wenig verstärken lässt klingt das nach einer Ideallösung!!

So ein Ding zusammenzulöten wäre für mich kein Problem, verstehe zwar nicht wie das genau funktioniert aber den Schaltplan nachzubauen krieg ich schon hin (auch wenn mir ein paar Symbole grade nix sagen aber das lässt sich herausfinden :D)

Wenn ich das richtig verstehe läuft die skizzierte Schaltung dann mit einer 9v Batterie? Welcher Spannungsbereich wäre denn für die Stromversorgung sonst möglich? (Stichwort Bordnetz zB)

Muss das dann aktiv/passiv gekühlt werden oder wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus?

Wäre es möglich gleich in der Schaltung zu "integrieren" dass die Lautstärke der Stereoquelle gedämpft wird wenn was durchs Funkgerät (Monoquelle) kommt, eventuell sogar über ein Poti in der Stärke der Dämpfung verstellbar?

Verzeiht mir meine Unwissenheit wirklich toll dass man hier gleich so ne geniale Lösung bekommt und dann noch gleich ne Schaltung dazu

Beste Grüße
Flo


Edit: Achja, was würde das denn dann preislich so ungefähr ausmachen? nur damit ich ne Vorstellung hab ...


[Beitrag von Asgard~ am 16. Apr 2017, 02:16 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2017, 02:49
Hallo Flo,

genau... da werden die Signale zusammengemischt

Grundsätzlich kannst Du in einer aktiven Stufe alle denkbaren Spielereien unterbringen.
Auch ein mini bluetooth-Modu , Signalanhebung sowieso. Eine Spracherkennung/Priorisierung ebenso,
was aber immer einen gewissen Delay bei jeder Aktivierung/Deaktivierung bedeutet. Besser wäre, das
ohnehin im Funkgerät vorhandene Squelsch-Signal abzgreifen und fürs Muting vom Musikeingang zu verwenden.

Die Spannungsversorgung ist unkritisch, die meisten OP's (wie im Vorschlag von audio...) haben einen sehr weiten Spannungsbereich ---> Auskunft gibt das Datenblatt via google.
Ich würde 5V nehmen. USB-Anschluss ins Bordnetz und gut iss.

Die Schaltung würde ich etwas anders stricken als Kollege audio..... 4-fach OP (z.B. TL084, LF347 o.ä) je als Impedanzwandler getrennt für jeden Eingangskanal - den Sprachkanal auch in Stereo eingangsseitig auslegen und mono beschalten. Daduch sind die Eingangssignale aktiv rückwirkungsfrei entkoppelt. Danach die Stereokanäle getrennt über Vorwiderstände zusammenführen und dann eine kleine Treiberstufe (z.B. TPA6012 o.ä) nachschalten. --> Standardschaltung siehe Datenblatt, IC fest im BTL-Mode betreiben, Lautsprecheranschlüsse für den Kopfhöreranschluss nutzen, "Headphones-Gelump" im Schaltplan weg lassen. Für die Sprachpriorisierung Squelch vom Funkgerät nutzen, integrierten dual Analog switch (TS 5A23159 o.ä.) oder 2 diskrete FET's nutzen um das Stereo Audiosignal eingangsseitig zu muten. Fertich iss die Kiste

Preislich ist das alles aus der Portokasse realisierbar, hängt halt von den Spielenreien ab die rein sollen und auch stark vom mechanischen Aufbau für Gehäuse, Steckverbinder etc.

Kühlung ist bei der Schaltung ehr unerheblich kleinen IC-Kühlkörper aufkleben o.ä höchstens.

Dafür allerdings ein ausgereiftes, leicht nachbaubares Schaltungskonzept mit ein paar Spielereien zu konzipieren ist schon etwas mühselig als Anfänger. Und Deine Fragen lassen vermuten, das Du noch nicht so viel Bastelerfahrung hast. Dein wichtigstes Handwerkszeug um dich da rein zu fuchsen sind erst mal Papier und Bleistift sowie die üblicherweise englischsprachigen Datenblätter.

Und wenn Dir das zu mühselig ist, würd ich mich am markt mal nach fertigen Gegensprechanlagen für Motorräder umschauen, die gleich einen extra Audioeingang mit automatischem Muting bei Sprachaktivierung integriert haben.
Du bist sicherlich nicht der erste der sich so etwas wünscht .... und Fahrer sowie Sozius würden dann beide (zumindest die gleiche) Musik (und ggf. auch die gleichen Telefonate) hören können. Aber das ist im Auto mit Freisprecheinrichtung ja auch nicht anders. Oder soll das eine Motorrad übergreifende Lösung werden?

Viel Bass beim Spaßteln
Asgard~
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2017, 12:28
Hallo MosFetPapa!

Bastelerfahrung ist ganz und garnicht mein Problem das traue ich mir schon zu das Problem ist dass ich einfach nicht verstehe was die Schaltung tut bzw. wie sich das auswirkt, also eher mein begrenztes Wissen im Fachbereich Elektrotechnik ...

Fertige Gegensprechanlagen haben wir uns bereits angesehen und ausprobiert, die ging umgehend zurück da die meisten via Bluetooth funktionieren und mit der Reichweite schon Schluss ist sobald der Vordermann hinter der nächsten Kurve verschwindet ... von den (in unserem Fall) angegebenen 700 Metern blieben da noch nichtmal 50 übrig ...

Wie du dir jetzt vermutlich schon denken kannst wollen wir nicht von Fahrer zu Sozius sondern von Motorrad zu Motorrad kommunizieren, fürs erste nur zu zweit.


Deshalb sind wir nun beim PMR Funk gelandet da hier die Reichweiten deutlich höher sind, eine einfache "eigene" Lösung wäre ja bereits ein Funkgerät mit entsprechend gelöteten Treibern und Mikrofon an die Headsetein- bzw -ausgänge (die Pinbelegung der Klinkenbuchsen hat bei den Funkgeräten mit der üblichen Norm offenbar nichts zutun ). Eventuell noch ein Kopfhörerverstärker dazu damit die DT-231 auch im Fahrtwind noch laut genug sind und fertig.

Nur hier kommt dann mein erstes Problem, alle portablen Kopfhörerverstärker in einem "sinnvollen" Preisbereich die ich so finde wirken irgendwie mies und sind bei Amazon usw. auch dahingehend bewertet ... Wenn ich nun ein entsprechendes Gerät selbst bauen könnte, damit noch das Handy dazumischen, trotzdem nicht viel ausgeben muss (das restliche benötigte Equipment ist ja schon teuer genug) und dazu noch meine Bastlerlust befriedigen kann und etwas dabei lernen wäre mir das schon sehr viel lieber. Mit irgendetwas muss man doch anfangen wenn man sich in dem Bereich noch nicht auskennt oder ?

Spracherkennung, Bluetooth, usw. brauch ich ja garnicht, es ist nur schwer sich mit dem Thema "als Laie" zu beschäftigen ohne zumindest irgendwelche Vorgaben zu haben wo man abschauen/nachbauen kann. Ich dachte ich könnte im einfachsten Fall einfach den Schaltplan von audiophilanthrop nachbauen aber wenn du mir nun sagst dass der auch nicht ideal ist wirds schwierig

Kannst du mir vielleicht eine Schaltung für einen kleinen portablen Verstärker (ohne Spielerein, kann ich ja vielleicht noch im Nachhinein dazumachen) zeigen die du für gut befindest? (Foren-Thread hier oder woanders, o.Ä.)


Die Schaltung würde ich etwas anders stricken als Kollege audio..... 4-fach OP (z.B. TL084, LF347 o.ä) je als Impedanzwandler getrennt für jeden Eingangskanal - den Sprachkanal auch in Stereo eingangsseitig auslegen und mono beschalten. Daduch sind die Eingangssignale aktiv rückwirkungsfrei entkoppelt. Danach die Stereokanäle getrennt über Vorwiderstände zusammenführen und dann eine kleine Treiberstufe (z.B. TPA6012 o.ä) nachschalten. --> Standardschaltung siehe Datenblatt, IC fest im BTL-Mode betreiben, Lautsprecheranschlüsse für den Kopfhöreranschluss nutzen, "Headphones-Gelump" im Schaltplan weg lassen. Für die Sprachpriorisierung Squelch vom Funkgerät nutzen, integrierten dual Analog switch (TS 5A23159 o.ä.) oder 2 diskrete FET's nutzen um das Stereo Audiosignal eingangsseitig zu muten. Fertich iss die Kiste


Damit fang ich nämlich leider nicht allzuviel an ...

Setze mich am Nachmittag aber mit einem Freund aus der Musikbranche zusammen der auch - hoffentlich - ein wenig mehr als ich von Schaltungen versteht und mir da helfen kann, vielleicht kann er obiges Zitat ja für mich übersetzen


Vielen Dank dass du / ihr euch auch so ausführlich mit einem Anfänger wie mir beschäftigt, ich weiß das kann sehr anstrengend sein ...

Beste Grüße
Flo


Edit: Habe mich nun von meinem Kumpel etwas beraten lassen und werde die Schaltung von audiophilanthrop erstmal nachbauen (vielen Dank dafür nochmal!), kostet ja nicht die Welt und kann anschließend ja noch weiteres versuchen

Vielleicht noch ein Tipp wie ich hier die Stummschaltung bzw. noch besser Dämpfung der Stereoquelle realisieren kann wenn etwas aus der Monoquelle kommt? Und gibt es da eine einfache Möglichkeit die beiden Quellen einzeln in der Lautstärke umzustellen (an der Mischerstufe natürlich) ? Was wäre denn nun der ungefähre Bereich an verträglicher Spannung für diese Schaltung?


[Beitrag von Asgard~ am 20. Apr 2017, 22:40 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2017, 23:38
Hallo Flo,

also erst mal muß ich glaube ich etwas richtig stellen.
Grundsätzlich denke ich, das die Schaltung von audio* als Einstieg durchaus verwendbar ist
Der NJM4556 ist ein kleiner Treiber OP der einen KH versorgen kann.
Aber wie das halt immer so ist ... viele Wege führen nach Rom.

Der TPA6012 hat etwas mehr Leistungsreserven als der NJM, ist speziell
als Audio-IC konzipiert und ist sehr einfach mit wenigen externen Bauteilen
zu betreiben. Und Aktive Entkopplung kann man machen ... muß man aber nicht.

Und es gibt noch etliche andere Bausteine und Möglichkeiten das zu realisieren.

Grundsätzlich mußt Du dir ja auch überlegen, wie Du das ganze betreiben und
verkabeln willst, wo die Technik untergebracht werden soll, welche Funktionalitäten
du brauchst. Am Ende soll ja kein Kabelsalat am Motorrad raus kommen oder
gefummel zum bedienen während der Fahrt.

Letztendlich ist das ganze ja auch ein nicht ganz unerhebliches Sicherheitsrisiko
beim Motorradfahren, wenn die Bedienung zu viel Aufmerksamkeit fordert.

Hier mal ein paar Fragen dazu:
Wo soll das PMR und der KH-Treiber sowie das Handy untergebracht werden?
Stromversorgung PMR, KH-Treiber, Handy?
Wie sollen die Geräte untereinander verbunden werden? Alle verkabeln oder Bluetooth etc.?
Wie soll die Sprachverbindung mit dem PMR gemacht werden? PTT, oder VOX?
VOX ist problematisch wegen der vielen Nebengeräusche beim Motorradfahren.
PTT mit Taster am Lenker?
PMR gibt es meines wissens nur halbduplex ... ist ehr nervig für eine gemütliche Unterhaltung.
Oder doch lieber was im Vollduplex?
Headset per Kabel in den Helm? Dann durch die Jacke zu Tankrucksack/Lenker?
Was ist mit Sozius/Sozia? Soll der/die bei Bedarf auch mit eingebunden werden?
Was ist mit telefonieren während der Fahrt? 2 Mikrofone im Helm?
Was ist mit den nicht unerheblichen Nebengeräuschen beim fahren?
Elektronischer Filter am Mikrofon könnte da durchaus hilfreich sein.

Ich fahre selber Motorrad ...von daher interessiert mich das Thema auch.
Allerdings ging mir früher schon das Kabel vom Kopfhörer vom Helm zum
Tankrucksack auf die Nerven um Musik zu hören und habe das ziemlich
schnell wieder rausgerissen. Nervt einfach, jedes mal beim Helm auf/ab setzen
mit dem Kabel zu hantieren.

Um da wirklich am Ende eine praktikable Lösung zu haben, die mehr Nutzen hat als
es Nerven kostet muß man sich da an vielen Stellen eingehend Gedanken machen.

Günstig wäre z.B. das Headset per Bluetooth zu verbinden und eine kleine außen
am Helm angeklebte Elektronik zu haben. Handy dann oben im Tankrucksack zum
bedienen. Und das ganze noch mit einer Möglichkeit die Gegensprechanlage zu
integrieren ...... sowie bei Bedarf die Elektronik am Helm bzw, dessen Akku am
Motorrad (auch während der Fahrt) wieder aufzuladen.

Da gibt es bestimmt was bei den Hong Kong Händlern auf ebay was man zumindest
dafür missbrauchen kann. Oder Module die man dafür zusammenstricken kann.

Sag mal an, wie Du dir das vorgestellt hast.
Vieleicht strick ich demnächst auch soon Teil mal zusammen.

Viel Bass beim Spaßteln
Grus MosFetPapa
Asgard~
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2017, 22:31
Guten Abend

War leider etwas beschäftigt ...

Alsooo, dann erstmal zu dem was - bis jetzt - geplant war:

DT231 Treiber im Helm, Mikrofon im Helm, haben an beiden Helmen Ausnehmungen die extra für Lautsprecher vorgesehen sind, die DT231 passen perfekt, die Lautsprecher die beim von uns getesteten Bluetooth System (SENA SMH5-FM) dabei waren waren fürs Musikhören unbrauchbar (das ist noch freundlich ausgedrückt), ich schätze mit anderen dafür vorgesehenen Sets ist das nicht viel besser ...

Vom Helm weg dann eine möglichst kleine 4-polige Steckverbindung und weiter zur Mischerstufe

Mikrofon einfach durchschleifen, Audio splittet sich dann auf Mono- und Stereoquelle auf.

Stromversorgung rein übers Bordnetz stell ich mir entzwischen doch etwas unbequem vor, ein kleiner Lithium Akku für die Mischerstufe oder einfach ein Pack aus Eneloop's wäre da praktischer ... ich könnte die Akku's ja auch einfach mal nicht in der Stufe integrieren sondern einfach eine Steckverbindung dran machen, dann wäre man flexibel und könnte sich im Nachhinein auch noch für's Bordnetz entscheiden.

Handy und Funkgerät hängen dann verkabelt an der Stufe, die Akku's beider Geräte sollten einen Tag eigentlich Problemlos überstehen, mehr als 10h Fahrt sind eher unwahrscheinlich.

Wo die Geräte dann hinkommen weiß ich noch nicht so recht, Jacke, Rucksack, Tankrucksack, ... irgendwas in die Richtung, vom Funkgerät muss dann nur eben noch ein Kabel weg für PTT am Lenker, dazu gibts ganz günstige Sets --> zB oder gleich mit Mikro's und Lautsprechern *klick*

Das wäre dann so ca der ursprüngliche Plan.


Nun zu deinen Fragen:

Wo soll das PMR und der KH-Treiber sowie das Handy untergebracht werden?

Siehe oben, hatte ansonsten noch überlegt die Stufe hinten unterm Sitz zu verfrachten, mit Bordnetz zu betreiben und alle Kabel durchs Motorrad ziehen und vorne beim Lenker rauszuführen (mit speziellen wasserdichten Steckverbindungen eben)

Stromversorgung PMR, KH-Treiber, Handy?

PMR und Handy auf jeden Fall Akku, höchstens zum Laden mal ans Möp.

KH-Treiber sind nach momentanen Plan ja verkabelt, sollte das wirklich was mit Bluetooth werden würde ich Platine + Akku vermutlich nicht am/im Helm anbringen sondern in der Jackentasche verstauen mit kurzem Kabel, immerhin hängt man dann nicht selbst am Motorrad ...

Wie sollen die Geräte untereinander verbunden werden? Alle verkabeln oder Bluetooth etc.?

siehe oben, eine Bluetooth Lösung wäre natürlich großartig, aber wo ich ja schon Probleme mit der einfachen Mischerstufe hab ...


Wie soll die Sprachverbindung mit dem PMR gemacht werden? PTT, oder VOX?

Auf jeden Fall PTT, über VOX am Motorrad liest sich nur negatives


PTT mit Taster am Lenker?

Jup.

PMR gibt es meines wissens nur halbduplex ... ist ehr nervig für eine gemütliche Unterhaltung.
Oder doch lieber was im Vollduplex?


PMR gibts nur Simplex (zumindest in meinem Preisbereich und sonst auch nur sehr vereinzelt), hatte überlegt einfach 2 günstige PMR Paare zu nehmen und so doch noch auf Duplex zu kommen, weiß aber nicht ob sich das nicht stört, mal testen ...

Headset per Kabel in den Helm? Dann durch die Jacke zu Tankrucksack/Lenker?

siehe oben.

Was ist mit Sozius/Sozia? Soll der/die bei Bedarf auch mit eingebunden werden?

Fahren beide sehr selten mit Beifahrer ist also eigentlich nicht geplant, sollte das mal nötig werden kann man sich ja dann was überlegen

Was ist mit telefonieren während der Fahrt? 2 Mikrofone im Helm?

Ist nicht unbedingt erforderlich, wäre nett aber hab da erstmal andre Probleme zu lösen. Ließe sich aber doch bestimmt auch mit nur einem Mikrofon lösen oder nicht?

Was ist mit den nicht unerheblichen Nebengeräuschen beim fahren?
Elektronischer Filter am Mikrofon könnte da durchaus hilfreich sein.


Erstmal testen ... hat beim Bluetooth System eigentlich gut geklappt, denke nicht dass da soviel gefiltert wurde ...



also erst mal muß ich glaube ich etwas richtig stellen.
Grundsätzlich denke ich, das die Schaltung von audio* als Einstieg durchaus verwendbar ist
Der NJM4556 ist ein kleiner Treiber OP der einen KH versorgen kann.
Aber wie das halt immer so ist ... viele Wege führen nach Rom.

Der TPA6012 hat etwas mehr Leistungsreserven als der NJM, ist speziell
als Audio-IC konzipiert und ist sehr einfach mit wenigen externen Bauteilen
zu betreiben. Und Aktive Entkopplung kann man machen ... muß man aber nicht.

Und es gibt noch etliche andere Bausteine und Möglichkeiten das zu realisieren.


Ich muss nur ehrlich sagen dass das mit dem fertigen Schaltplan von audio für mich doch einfacher ist als jetzt wieder andere Bauteile zu verwenden die ich dann wieder anders aufbauen muss (?), verstehe das ganze momentan eben nicht 100%ig und da ists mal schön einfach nur nachzubauen und sich dann anzuschauen wie das überhaupt funktioniert, ein bischen zu messen usw. bevor ich mich an was "besseres" wage ... kann ja eigentlich nicht verlangen dass mir hier alles aufgezeichnet wird und finds schon echt toll dass sich audio einfach die Arbeit gemacht hat




Günstig wäre z.B. das Headset per Bluetooth zu verbinden und eine kleine außen
am Helm angeklebte Elektronik zu haben. Handy dann oben im Tankrucksack zum
bedienen. Und das ganze noch mit einer Möglichkeit die Gegensprechanlage zu
integrieren ...... sowie bei Bedarf die Elektronik am Helm bzw, dessen Akku am
Motorrad (auch während der Fahrt) wieder aufzuladen.


Wäre natürlich auch wieder ne Möglichkeit, es gibt da soviele Optionen ... um eine optimale Lösung zu finden ist glaub ich mal testen angesagt, wer weiß auf was für Probleme man dann noch stößt ...

Für mich ist leider erstens mal der PMR Funk bzw Funk allgemein Neuland und das Verstehen dieser Schaltungen kommt dann auch noch dazu, letzte Woche dachte ich noch das größte Problem wäre ein gutes Funkgerät auszuwählen

Frage mich abgesehen von der Schaltung vorallem wie man denn dann 2 Platinen ohne Display etc dazu bringt sich per BT miteinander zuverbinden, das Funkgerät muss ja dann auch erstmal BT-fähig gemacht werden ... meinen Überlegungen zufolge wären da mindestens 5 BT Module notwendig um das ganze zum laufen zu bringen (3 in der Mischerstufe, 1 fürs Funkgerät, 1 für den Helm), davon ausgegangen dass man zum Empfang von Ton und Senden vom Mikrofon zB. nur 1 Modul braucht ... ansonsten wärens noch deutlich mehr ...


Also mein Plan sieht vor jetzt mal die Schaltung von audio nachzubauen, und dann die Absenkung der Stereoquelle bei Monoeingang dazu zu machen, dann hab ich immerhin mal ein lauffähiges System und kann in Ruhe überlegen was ich sonst noch dazu mache bzw was welche Priorität hat.

Dazu ein paar Fragen:

Der NJM4456 AD / AL in der Schaltung, ist es egal welchen ich da nehme? Finde bei Reichelt nämlich nur einen NJM 4556 D, beim 4580 ist auch noch ein D hinten dran

Was bedeutet das "wiper=.22" im Schaltplan beim Poti? Wäre das hier das richtige?

Welchen Widerstand (oder garkeinen?) nehme ich statt dem Poti wenn ich die Stufe einfach permanent auf voller Verstärkung haben wollte ohne etwas verstellen zu können?

Und ganz wichtig: welcher Spannungsbereich ist denn nun OK für die Schaltung? 12V ? (Bordnetz) 5V? (Powerbank zB) 3,7-4,2V? (LiXX), ich weiß dass hab ich schon mehrfach gefragt, überlege aber hin und her zwischen ein paar Möglichkeiten ...

Muss ich bei der Schaltung nichts ändern wenn ich jetzt statt den 9V was anderes verwende oder doch?

Gibt's sonst noch was zu beachten beim Bau der Stufe? Einfach Standard Elko's und Kohleschichtwiderstände oder was besseres?




Sag mal an, wie Du dir das vorgestellt hast.
Vieleicht strick ich demnächst auch soon Teil mal zusammen.


Würde ja gerne sagen ich bin offen für ein Gruppenprojekt aber ich glaub da wär ich dir keine Hilfe


Danke vorab und ein wunderschönes Wochenende!


[Beitrag von Asgard~ am 22. Apr 2017, 22:54 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2017, 00:17
Hallo Flo,


Für mich ist leider erstens mal der PMR Funk bzw Funk allgemein Neuland und das Verstehen dieser Schaltungen kommt dann auch noch dazu, letzte Woche dachte ich noch das größte Problem wäre ein gutes Funkgerät auszuwählen


Der Markt ist voll mit halbherzigen Billiglösungen und die guten Teile sind extrem teuer als Komplettlösung.
Insofern ist das größte Problem bei dem ganzen Dickicht überhaupt erst mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen bevor man anfängt was zu kaufen oder zu basteln.

Wie das immer so ist ... die Tücken stecken im Detail.
Und davon gibt es hierzu reichlich
PMR-Auswahl ist da ehr Nebensache.

Aber da bei Dir ja der Lötkolben schon warm läuft will ich dich auch gar nicht weiter aufhalten und komme erst mal zu Deinen Fragen.

NJM...AD = D ==> Kennzeichen für die 8-beinige DIP-Bauform ---> für diskreten Aufbau kannst Du den von Reichelt nehmen.
Das Datenblatt hilft ungemein bei solchen Fragen
wiper.22 ... weiß auch nicht
Poti von Reichelt-Link mit 2x10kOhm log passt
Ohne Lautstärkepoti nur einen 10k-Widerstand nach Masse und Signal durchverbinden ... Quasi wie Poti ganz oben.
Ist aber ehr fragwürdig ohne Poti, da im Fahrbetrieb dauernd eine Lautstärkeanpassung vorkommen wird.

Die Spannung kannst Du in weiten Bereichen quasi frei wählen .... Du mußt halt abwägen ... hat alles seine Vor und Nachteile.
Dem NJM... solltest Du bei einem 32Ohm KH durchaus 9...12V spendieren. Bei 5V wäre die eff. Ausgangsleistung bei 56mW pro Kanal etwas dürftig. Bei 10V wäre es die 4-fache Leistung das sollte reichen. Bei einem niederohmigeren KH sieht es dann schon wieder etwas anders aus. Etwas Spielraum hast Du noch, wenn Du R13 reduzierst.

In dem Leistungsbereich kannst Du auch den LM386 nehmen, deutlich weniger Außenbeschaltung bei gleichem Ergebnis.
KHV mit LM386

Bauteile reichen einfache Elkos für die gepolten Kondensatoren und die kleinen dann Folie oder Keramik. Widerstände ebenfalls unkritisch, bis auf R4/R5 da könnte man (muß aber nicht) Meallwiderstände mit 1..2% nehmen da hier quasi eine Spannungsreferenz mit halber Betriebsspannung gebildet wird.

So, das waren glaube ich alle Deine Fragen.

Gruppenprojekt wird wohl nix, da gehen unsere Vorstellungen zu weit auseinander.
Wenn, dann kommt für mich nur ein Kabelloses Headset im Helm in Frage. Mit Kabel geht gar nicht

Meine Vorstellung sieht ehr so aus:

Kabelloses Stereo Headset im Helm, Elektronik mit den wichtigsten Funktionen (laut/leise/Mute/Talk etc.) außen am Helm und Handschuhgerecht für Fahrer und Sozius.
Das ganze aber bitte mit guter Stereo Soundqualität und guter (mono) Sprachverbindung.
Handy, PMR, "Audio-Management-Box" sowie PTT-Knopf und Talk-Knopf für Sozius und 5V-Powerbank oben auf dem Tankrucksack.
Zusammengefaßt mit Klettverschluß leicht abnehmbar (ohne den ganzen Tankrucksack)
Incl. Platzreserven und Anschlußmöglichkeit für Navi und MP3-Player, Radio.
2ter PTT-/Talk-Knopf am rechten Lenkerende.
Handy, PMR und Powerbank direkt und ausschließlich an der AM-Box per Kabel angeschlossen, auch zum aufladen über das Bordnetz. PTT-/Talk-Knopf in der AM-Box Handschuhgerecht integriert.
AM-Box ausschließlich über ein USB-Kabel mit Bordnetz verbunden.
2ter PTT-/Talk-Knopf am Lenker wird mit über die freien USB-Datenpins angeschlossen.
Die 2 Kabellosen Headsets sind ausschließlich mit der AM-Box per funk verbunden.
Headsets bei Bedarf via USB-Kabel aufladbar.
Gegensprechfunktion Fahrer <--> Sozius full duplex

Das sind nur mal die grundsätzlichen Anforderungen ...
Ins Eingemachte geht es dann, wenn man die Funktionen der AM-Box genauer unter die Lupe nimmt.
Zusammenschaltung der unterschiedlichen Signale ist da noch das einfachste.
Telefonieren während der Fahrt muß integriert sein.
Musik übers Handy muß ohnehin drin sein.
Zusätzliche Audio-Eingänge für Navi, MP3-Player, Radio
uvm....

Wobei ich mich vorrangig nach geeignetem Basismaterial zu bezahlbaren Konditionen oder auch Einzelmodulen auf dem Fernostmarkt
z.B. Bluetooth Audio Board
umschauen würde bevor ich das Löten anfange.

Das hat dann aber auch nur noch sehr wenig mit einer Signalzusammenschaltung Musik/PMR incl. KHV zu tun

Viel Bass beim Spaßteln
MosFetPapa
Asgard~
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2017, 12:15
Also ein für uns wirklich passendes System als Komplettlösung hätte ich nichtmal für unbegrenztes Geld gefunden ...


Wichtige Punkte wären da:

- Reichweite
- Soundqualität
- Duplex


Da gibts 2 Ansätze am Markt:

Bluetooth --> Duplex
Funk --> Reichweite

Die Lautsprecherqualität ist bei Komplettsystemen beider Arten wohl unter aller Sau, also für's Reden reichts, für Musik ne. Das lässt sich aber noch einfach beheben ...

Nur ist Bluetooth von der Reichweite her für uns einfach nicht zu gebrauchen, wenn dann mehr als 2 Leute miteinander reden wollen würden hätte man erst recht ein Problem.

Funk ist Reichweitentechnisch natürlich klasse, aber eben simplex, und wie die Sprachqualität dann nachher ist muss sich auch erst zeigen.


Für deine Anforderungen wäre ein Bluetooth System aber fast perfekt ... In Sichtweite waren wir mit dem Sprechen eigentlich sehr zufrieden, danach war eben ende, und ab ca 100kmh machts auch nichtmehr wirklich Spaß. Das 2te Problem war die Soundqualität für Musik, andre Lautsprecher reinlöten und passt.


Kabelloses Stereo Headset im Helm, Elektronik mit den wichtigsten Funktionen (laut/leise/Mute/Talk etc.) außen am Helm und Handschuhgerecht für Fahrer und Sozius.

Check.

Das ganze aber bitte mit guter Stereo Soundqualität und guter (mono) Sprachverbindung.

Lautsprecher austauschen, Check.

Handy, PMR, "Audio-Management-Box" sowie PTT-Knopf und Talk-Knopf für Sozius und 5V-Powerbank oben auf dem Tankrucksack.

PTT brauchst du dann garnicht, den Rest kannst du dir eigentlich auch sparen wenn die Austauschlautsprecher nicht zu leise sind.

Zusammengefaßt mit Klettverschluß leicht abnehmbar (ohne den ganzen Tankrucksack)

System wäre dann komplett am Helm.


Incl. Platzreserven und Anschlußmöglichkeit für Navi und MP3-Player, Radio.

Das System das wir hatten hätte sich sogar mit 2 Bluetooth Geräten (Handy + Navi) verbinden lassen. Radio war auch drin, Empfang aber echt mies.


2ter PTT-/Talk-Knopf am rechten Lenkerende.
Handy, PMR und Powerbank direkt und ausschließlich an der AM-Box per Kabel angeschlossen, auch zum aufladen über das Bordnetz. PTT-/Talk-Knopf in der AM-Box Handschuhgerecht integriert.
AM-Box ausschließlich über ein USB-Kabel mit Bordnetz verbunden.
2ter PTT-/Talk-Knopf am Lenker wird mit über die freien USB-Datenpins angeschlossen.
Die 2 Kabellosen Headsets sind ausschließlich mit der AM-Box per funk verbunden.


Wäre dann eigentlich alles obsolet.

Headsets bei Bedarf via USB-Kabel aufladbar.

Check.

Gegensprechfunktion Fahrer <--> Sozius full duplex

Check.



Wenn du dir ein System ausschließlich zur Kommunikation mit Sozius wünscht oder mit anderem Fahrer ohnehin nie mit viel Abstand (max. ein paar Meter weiter als Sichtweite) fährst UND nie mehr als 2 Personen miteinander sprechen sollen, dann wäre ein Bluetooth System ideal, bis auf ein paar Bugs bei der Lautstärkeverstellung (verschiedene Quellen haben verschiedene Lautstärkeinstellungen, nachdem das System mit nur 2 Tasten + einem Drehrad auskommt ist das manchmal nervig) und den miserablen Lautsprechern hat das bei uns gut geklappt.

Hatten das Sena SMH5-FM, kostet um die 120€ jeweils, würde - wenn ich sowas nochmal haben wollte - aber das normale SMH5 ohne FM nehmen da der Radioempfang sowieso schon in der Stadt mies war und die angeblich besseren Lautsprecher ggü SMH5 eh ausgetauscht würden, die angeblichen 700m Reichweite (normales SMH5 400m) ändern sowieso nix wenns nur auf Sicht geht, auf Strecken wo ich 400m freie Sicht hab (BAB) ists ja eh kein Problem beieinander zu bleiben.


Auch nicht ganz billig aber fast genau das was du willst, ohne viel Arbeit und komplett in kleinem Gehäuse mit Bedienelemten am Helm ...


Ansonsten nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen, ich mach mich dann mal langsam ans Bestellen. Wie ich die Stromversorgung am Besten bewerkstellige muss ich mir noch überlegen aber ansonsten ist denk ich alles klar und ich melde mich dann wenns Fortschritte gibt zurück hoffe zumindest dass ich bis dahin jetzt allein komme


Beste Grüße
Flo
DieterK1
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2017, 12:51
Vielleicht findest Du hier noch Anregungen: http://www.baehr-ger...V=35&wsp=Funkanlagen
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