Audiosignal einer Stereoanlage verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
GuAnDi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 20:08
Hallo Hifi-Forum User,

ich habe von einer Freundin die Aufgabe erhalten ihre alte Stereoanlage etwas auf zu möbeln.
Hierfür benötige ich eure Hilfe!

An der Stereoanlage habe ich die zwei Boxenanschlüsse für links und rechts.
Bisher sind dort zwei 10" 8Ohm 5Watt Speaker angeschlossen welche gegen zwei Hochtöner und zwei Mitteltöner getauscht werden sollen.
Damit das Mädel auch ein wenig lauter Musik hören kann und die Anlage nicht sofort mit der Lautstärke überlastet wird, habe ich mir gedacht ob es nicht die Möglichkeit gibt das Ausgangssignal einfach zu verstärken.
Hierzu habe ich das bisherige Anschlussbild aufgezeichnet
Stereoanlage1
und das "wie ich es mir vorstelle".
Stereoanlage2

Geht es ein Audiosignal zu Verstärken?
Bisher ist es mir nur bekannt ein Audiosignal über Cinch zu verstärken (Autoanlage).

Kann man nachdem man das Signal verstärkt hat dieses über zwei Frequenzweichen aufteilen?

Wäre schön wenn ihr mich bei diesem Umbau ein wenig unterstützen könnten

Kurz zu mir, habe Elektriker gelernt (schon eine weile her) praktiziere es aber nur für die Gebäudeinstallation. Mir sind die Grundbegriffe der Elektrotechnik aber noch geläufig

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Liebe Grüße
GuAnDi
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 20:18
Es wäre möglich, einfach sehr wirkungsgradstarke Lautsprecher zu verwenden.
Ein verstärktes Signal zu verstärken ist mit im Handel erhältlichen Geräten meines Wissens nicht möglich.

Ich weiß ja nicht, was ihr ausgeben wollt, aber hier mal zwei ausgesuchte, ungehörte Möglichkeiten:
http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct263.htm
http://www.lautsprec...op.de/hifi/viech.htm
jehe
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 21:21
Naja, wenn man das Signal ähnlich wie die HighLevel-INs eines Subwoofers behandelt (im einfachsten Fall ein Spannungsteiler), dann kann man das schon machen. Eine schöne Lösung ist es aber sicher nicht.
Im Normalfall sollte es aber kein großes Problem sein die Anlage um passende Chinchausgänge zu erweitern und von da aus den üblichen Weg zu beschreiten - also Endstufe und Boxen.

Frequenzweiche ist klar, allerdings dürfte bei Verwendung von nur Hoch- und Mitteltöner nicht wirklich was Brauchbares auskommen. Hier sollte es dann schon ein Tief-Mitteltöner sein.

Was für eine Anlage ist es denn, gibt nen Schaltplan / Servicemanual ?
Geht sicher auch ohne, wird hier und auf diesem Wege dann nur etwas umständlich....


[Beitrag von jehe am 24. Sep 2014, 21:34 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 23:47
sicher kan man verstärken,
aber auch unbedingt meine Meinung :
einfach sehr wirkungsgradstarke Lautsprecher zu verwenden.
GuAnDi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2014, 09:48
Einen Wunderschönen guten Morgen,

vielen Dank erst mal für die Antworten und Hilfestellungen.

@Donsiox:
Preislich wären wir bereit bis zu 200€ aus zu geben.
Woran erkenne ich Leistungsstarke Boxen?

@jehe:
Wenn dann würde ich schon eine schöne Lösung beforzugen.
Leider sind zu der Anlage kein Pläne vorhanden.
Habe schon einiges dazu, auch hier im Forum gelesen. Nichts positives natürlich
Aber sie hängt an der Kiste und daher will ich einfach schauen was möglich ist.

Es handelt sich bei der Anlage um eine Soundmaster NR-513CD.
Hier ist ein Link zu einer Beschreibung.

Viele Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
GuAnDi
jehe
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2014, 12:47
sehe ich das richtig, dass man die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung regeln kann ?

wenn dem so ist, dann kannst du auch den LineOut (Klinke) am Gerät verwenden um daran einen nachfolgenden Verstärker mit anderen Boxen zu betreiben - da du ja sowieso zum Lautstärkeregeln aufstehen müsstest....
ich sehe gerade das die Beschreibung wohl nicht ganz stimmt, hab ein Bild gefunden auf dem sind die Chinch Buchsen der LineOut und die Klinke der AuxIn - also gerade umgekehrt wie in der Beschreibung.

Naja, wie auch immer, falls die Beschreibung nicht stimmt und es auf der FB Tasten für die Lautstärke gibt, dann ginge das so nicht, da der LineOut sicher nicht geregelt ist. In dem Fall müsstest du selber einen nachrüsten (nach dem Vorverstärker und der Lautstärkeregelung)
GuAnDi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2014, 12:11
Hallo jehe,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Ausgänge der Anlage sind wie in der on mir verlinkten Anleitung. Ich habe auch schon ein paar Bilder anderer Ausgänge gesehen. Dies trifft aber nicht auf meine zu.
Ob die Klinke buxe über die Fernbedienung gesteuert wird kann ich nicht sagen da diese wohl schon vor "längerer" Zeit "verschwunden" ist.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Klinke geregelt wird? (Boxen anschließen und lauter /leiser machen?)

Gruß
Guandi
jehe
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2014, 12:16
wäre eine Möglichkeit, sollten aber Aktivboxen sein, zum testen reicht irgendwas Kleines aus dem PC Bereich.
tede
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2014, 09:21
Hallo,

am einfachsten währe doch z.B. sowas:http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm
mit einem Adapterkabel an den Kopfhörerausgang anschließen.


Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 30. Sep 2014, 09:23 bearbeitet]
GuAnDi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2014, 10:08
Hallo tede,

ich werde es mal mit deinem Vorschlag versuchen
Vielen Dank!!!

Auch an jehe für die Unterstützung und Beratung.

Wie immer TOP

Ich werde euch noch kurz Berichten wie die Boxen ankommen.


Gruß
Guandi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorradinterkom, Mono- & Stereo mischen, Audiosignal verstärken, etc
Asgard~ am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  11 Beiträge
Basssignal verstärken
hansei am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  8 Beiträge
Empfangssignal einer UKW-Wurfantenne verstärken?
go4java am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Gitarrenamp Verstärken?
nadinadu am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  60 Beiträge
Gleichspannung verstärken
OutOfConTroll am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  18 Beiträge
Cinch signal Verstärken
Vorbote am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer über das Audiosignal einschalten
Powersliver am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  8 Beiträge
Audiosignal einschleifen
aquamaster am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
7812 Mit Transistor verstärken
markus1990 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Eingangssignal verstärken mit OpAmp
Dark_T am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen