Audiosignal umschalter mit Mehrpolschalter?

+A -A
Autor
Beitrag
multiwirth
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 23:02
Guten Abend,

Kurz und knapp:
Ich bräuchte eine simple Umschaltung von zwei Stereo Signalen.
Das heißt ich habe zwei Quellen und möchte zwischen diesen beiden umschalten zu einem kleinen Verstärker.Ich möchte an diesem kleinen Verstärker ein Bluetooth Audio Signal einspeisen aber auch Analog über eine Klinkenbuchse.


Mehr Story:
Es gibt bei Ebay solche kleinen USB Bluetooth Teile die über USB Strom bekommen und sich dann mit einem Handy verbinden lassen.
Das Audiosignal wird über eine Klinkenbuchse ausgegeben.
Die Teile sind mega simpel und perfekt für meine kleine portable Pringles-Box
Der Verstärker und die Lautsprecher habe ich zum testen mal eingebaut.
Jedoch fehlt mir dieser Umschalter.
Gedacht war ein Schalter den ich nur umlegen muss um das Audiosignal von Bluetooth oder Klinkenanschluss über die Lautsprecher hören zu können.
Das sollte so simpel wie möglich sein, möglichst keinen Strom verbrauchen, da die kleine USB Powerbank gerade so ausreichend Power für den Verstärker liefert, welcher zwar Class D ist aber trotzdem sehr viel Leistung braucht...
Kann man sowas mit einem Mehrpolschalter realisieren oder nicht?
Es gibt auch so Klinkenbuchsen mit einem Taster drin zur umschaltung.
Doch da braucht man doch auch wieder mehr, oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 23:14
auch kurz und knapp: dieser Kippschalter hier (2xUM (bzw. Ein/Ein) wäre z.B. passend.

die beiden mittleren Anschlüsse sind die "Ausgänge" zum Verstärker. An die äußeren kommt dann auf einer Seite das Signal von der Klinkenbuchse und auf der anderen vom BT-Empfänger.
multiwirth
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 23:24
Vielen dank
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 23:35
du kannst auch einen Schalter mit "stabiler Mittelstellung" (Ein-Aus-Ein) nehmen, dann hast du halt auch eine schnelle "Mute" Funktion.

und bitte nicht beschweren: das ist kein High-End! Wenn du z.B. auf Klinke schaltest, da aber gar nichts angeschlossen ist, während der BT-Empfänger noch ein Signal empfängt, dann wirst du das Signal vom BT-Empfänger leise hören wenn du den Verstärker voll aufdrehst.
Aber ich denke mal, dass man darüber bei einer Pringels-Box hinwegsehen kann
Erinnert mich an die damaligen Surround LS eines Kollegen: der hatte sich Visaton FRS8 in Glenfiddich Dosen eingebaut, das war gar nichtmal so schlecht!
multiwirth
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 03:22

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
du kannst auch einen Schalter mit "stabiler Mittelstellung" (Ein-Aus-Ein) nehmen, dann hast du halt auch eine schnelle "Mute" Funktion.

und bitte nicht beschweren: das ist kein High-End! Wenn du z.B. auf Klinke schaltest, da aber gar nichts angeschlossen ist, während der BT-Empfänger noch ein Signal empfängt, dann wirst du das Signal vom BT-Empfänger leise hören wenn du den Verstärker voll aufdrehst.
Aber ich denke mal, dass man darüber bei einer Pringels-Box hinwegsehen kann
Erinnert mich an die damaligen Surround LS eines Kollegen: der hatte sich Visaton FRS8 in Glenfiddich Dosen eingebaut, das war gar nichtmal so schlecht!


Mit High End muss das nichts zu tun haben
Und ob der Schalter nun noch n bissl was durchlässt oder nicht ist auch nicht so wichtig.
Wenn ich über Klinke höre werde ich Bluetooth mit einem kleinen Schalter vom internen Stromnetz trennen.
Der Verstärker selbst hat im Lautstärkepoti einen Schalter drin.
Daher würde das so ganz gut gehen.
Bei nichtverwendung Bluetooth aus und schon hab ich auch wieder mehr Akkulaufzeit
Mir gehts ja nur darum, dass ich Bluetooth und Klinke irgendwie trenne, damit keine Schäden am Bluetooth Modul bzw. Quellgerät über Klinke entstehen können.

Meine Pringles Box braucht übrigens nur ein wenig Dämmaterial und schon passt das mit dem Klang halbwegs.
Klingt jetzt auf jedenfall schon besser als BoomSound HTC Lautsprecher.
Die Höhen sind recht gut, im Bassbereich dürfte es etwas mehr sein aber sonst eigentlich echt ok und vorallem laut!
Also für zwei 40mm Lautsprecher ist das ein ordentlicher Pegel was da rauskommt.
Hörschnecke
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 11:44

Mickey_Mouse schrieb:
auch kurz und knapp: dieser Kippschalter hier (2xUM (bzw. Ein/Ein) wäre z.B. passend.


Das ist allerdings nur eine unsaubere "Sparschaltung", weil damit Masse zwischen drei Geräten verbunden bleibt. Wer es elektrisch einwandfrei und auch die Masseverbindung mitumschalten möchte ("True-Bypass"), sollte einen 3PDT für die wahre Umschaltung eines Stereosignales nehmen. In etwa sowas: 3-Pole-Double-Throw
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 16:33
du willst die Masse zwischen einem BT-Emfänger und Verstärker trennen, die beide von derselben Batterie versorgt werden?!?
und in dieser Konstellation stört es auch absolut nicht, wenn die Masse eines dritten Gerätes da mit dann hängt.

das hat nichts mit "sauber" oder "unsauber" zu tun, sondern ist in diesem Fall schlicht völlig über das Ziel hinaus geschossen (höfliche Umschreibung für Blödsinn).
Hörschnecke
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 17:51

Mickey_Mouse schrieb:

völlig über das Ziel hinaus geschossen


Nun, den Grad der Schlampigkeit kann natürlich jeder gerne für sich selbst wählen. Ich habe dem Eröffner nur eine Hilfestellung gegeben, wie man ordentlich ein Stereosignal (mechanisch) umschaltet.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2016, 17:56
kennst du einen Stereo Verstärker bei dem die Masse der Eingänge getrennt wird?
da hängen alle Cinch Buchsen mit ihrem Kragen fest auf Gerätemasse, das wird bei >99,9% aller Geräte so gemacht, die sind alle "nicht ordentlich" und "schlampig"?

hast du auch einen Hinweis darauf was das denn an Vorteilen bringt?
multiwirth
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2016, 18:05

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:
kennst du einen Stereo Verstärker bei dem die Masse der Eingänge getrennt wird?
da hängen alle Cinch Buchsen mit ihrem Kragen fest auf Gerätemasse, das wird bei >99,9% aller Geräte so gemacht, die sind alle "nicht ordentlich" und "schlampig"?

hast du auch einen Hinweis darauf was das denn an Vorteilen bringt?


Sowas hab ich selbst auch schon bei vielen solcher Teile gesehen.
Irgendwo liegt ein Board mit einem TDA IC für ein Autoradio rum.
War diese Conrad Endstufe, die es mittlerweile mit dem IC nicht mehr gibt.
Dort sind die Massepole der beiden Chinch Buchsen direkt auf Masse vom Verstärker gelegt.
Hörschnecke
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2016, 19:15
Eine ordentliche Umschaltung von zwei Stereogeräten, die diesen Namen auch verdient, sieht symbolisch so aus. Nur so ist ein zweites Gerät wirklich "galvanisch" abgetrennt und sind Störeinflüsse über die Masseführung sicher ausgeschlossen.

3PDT
multiwirth
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2016, 19:35

Hörschnecke (Beitrag #11) schrieb:
Eine ordentliche Umschaltung von zwei Stereogeräten, die diesen Namen auch verdient, sieht symbolisch so aus. Nur so ist ein zweites Gerät wirklich "galvanisch" abgetrennt und sind Störeinflüsse über die Masseführung sicher ausgeschlossen.

3PDT


Prinzipiell hast du ja schon recht, doch was bringt das mir in der Praxis?
Die Massekontakte sind sowieso alle miteinander verbunden später.

Der bereits verlinkte Schalter ist für mich genau das was mir fehlt.
Eine zusätzliche Masseabtrennung macht aufgrund der Komponenten eigentlich keinen Sinn...
Am ende laufen sie so oder so alle zusammen...
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2016, 19:43
genau, lass dich nicht kirre machen, es bringt NIX!
bei keinem kommerziellen Gerät wird solch ein sinnloser Aufwand betrieben. Und das bei "viel komplizierten" Bedingungen. Du hast hier Geräte die eh an derselben Versorgungsspannung hängen.

und lasse dir auch nicht einreden, dass das "Schlamperei" oder "nicht ordentlich" sei, es ist völlig OK mit dem 2-Pol. Umschalter.
Hörschnecke
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2016, 19:55

multiwirth schrieb:

Pringles-Box


Ach du Schande, Pringles-Box? Ist das tatsächlich so eine Chips-Dose wie hier??
https://www.youtube.com/watch?v=T3F_-jXsPVE

Da ist eigentlich nichts mehr zu verpfuschen, auch mit der Sparschaltung nicht ...
Ich ziehe meine Empfehlung für diesen Fall zurück


[Beitrag von Hörschnecke am 24. Jan 2016, 19:56 bearbeitet]
multiwirth
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2016, 20:15

Hörschnecke (Beitrag #14) schrieb:

multiwirth schrieb:

Pringles-Box


Ach du Schande, Pringles-Box? Ist das tatsächlich so eine Chips-Dose wie hier??
https://www.youtube.com/watch?v=T3F_-jXsPVE

Da ist eigentlich nichts mehr zu verpfuschen, auch mit der Sparschaltung nicht ...
Ich ziehe meine Empfehlung für diesen Fall zurück :L


Ja, das ist eine Pringles Dose die als Gehäuse dient.
Wo ist daran nun das Problem?
Bestückung mit zwei kleinen Breitbänder, nem Verstärker usw?
Dazu ein bischen Dämmwolle und ja es klingt vielleicht nicht nach Bose usw. aber doch viel besser als ein Handy oder Laptoplautsprecher.
Ist doch logisch, dass ich kein High End baue...
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2016, 20:24
wie schon mehrfach gesagt, auch bei einer "anspruchsvolleren" Anwendung würde dir das Trennen der Massen nichts nutzen.
Hörschnecke
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2016, 20:41
Meine Beschreibung deckt den allgemeinen Fall ab, Mickey_Mouse, in speziell konstruierten Sonderfällen kann man durchaus Abstriche vom Ideal machen - das ist doch sowieso klar.
multiwirth
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2016, 20:54

Mickey_Mouse (Beitrag #16) schrieb:
wie schon mehrfach gesagt, auch bei einer "anspruchsvolleren" Anwendung würde dir das Trennen der Massen nichts nutzen.

Das weiß ich
multiwirth
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2016, 20:55

Hörschnecke (Beitrag #17) schrieb:
Meine Beschreibung deckt den allgemeinen Fall ab, Mickey_Mouse, in speziell konstruierten Sonderfällen kann man durchaus Abstriche vom Ideal machen - das ist doch sowieso klar.

Das hat nur keinen Nutzen bei meiner Konstruktion.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2016, 21:11

Hörschnecke (Beitrag #17) schrieb:
Meine Beschreibung deckt den allgemeinen Fall ab, Mickey_Mouse, in speziell konstruierten Sonderfällen kann man durchaus Abstriche vom Ideal machen - das ist doch sowieso klar.

wie zäunt ein Mathematiker eine Herde Schafe ein?
er zieht einen Zaun einmal um sich selber herum und definiert seinen Standpunkt als außen

Wir sind hier in einem HiFi Forum und wir reden über die Eingangswahl bei einem Verstärker.
Und ich weiß nicht ob du auch nur die geringste Erfahrung mit der Schaltungstechnik gängiger Verstärker hast? Es scheint mir nicht so zu sein...
KEIN "normaler" Verstärker schaltet die Masse seiner Eingänge um/ab! Das mag bei einigen Exoten so sein. Wenn du Beispiele hast, bitte immer her damit, ich lerne gerne dazu. Mir ist aber keiner bekannt.

Hier von "allgemeinen Fall" zu reden ist eben wie der Mathematiker, der außen steht. Es hat absolut keinen Bezug zur Realität.
multiwirth
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2016, 21:30
@Mickey Mouse
Der Mathewitz war gut! Muss ich mir merken!
Hörschnecke
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2016, 22:42
Mir scheint eher, Du willst keine allgemeineren Fälle kennen, als die spezielle Eingangswahlschaltung in einem Verstärker, Mickey_Mouse. Es soll doch tatsächlich auch Verschaltungen von Stereogeräten geben, die nicht alle dieselbe Stromversorgung teilen oder die nicht in unmittelbarer Nähe zueinander stehen, die keine optimale Abschirmungen haben ...

Ich jedenfalls hatte mich zu dem Betreff "Audiosignal umschalter mit Mehrpolschalter?" und dem Eingangs-Statement "Ich bräuchte eine simple Umschaltung von zwei Stereo Signalen." geäußert und eine allgemeine, amtliche Lösung dafür angeboten. Die sich somit auch mal universeller weiterverwenden ließe. - Alles andere ist Pfusch, mit dem man aber in vielen Fällen (besonders in diesem) sehr gut leben kann.


[Beitrag von Hörschnecke am 24. Jan 2016, 22:45 bearbeitet]
multiwirth
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jan 2016, 22:47

Hörschnecke (Beitrag #22) schrieb:


Ich jedenfalls hatte mich zu dem Betreff "Audiosignal umschalter mit Mehrpolschalter?" und dem Eingangs-Statement "Ich bräuchte eine simple Umschaltung von zwei Stereo Signalen." geäußert und eine allgemeine, amtliche Lösung dafür angeboten. Die sich somit auch mal universeller weiterverwenden ließe. - Alles andere ist Pfusch, mit dem man aber in vielen Fällen (besonders in diesem) sehr gut leben kann. :D


Verstehe aber nicht wo das jetzt Pfusch wäre.
Ich habe da einen Onkyo Verstärker stehen.
Die Teile werden ja wohl nicht der aller letzte China Dreck sein...
Jedenfalls bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass alle Massekontakte der Chinch Eingänge auf der Vorstufe in einer Leiterbahn sind.
Nachgemessen hab ich jetzt nix, doch das ist üblich sowas.
Kann mich natürlich irren
Hörschnecke
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2016, 23:20
Nimm's nicht persönlich, aber Teilnehmer, wie Mickey_Mouse und Dich findet man kurze Zeit nach dem Bau von externen "Umschaltboxen" schnell wieder in den berüchtigten Threads, wie "Hilfe, ich habe ein Brummen". Gern auch mit Brizzeln, Radio-Moskau-Empfang, Schaltnetzteilstörungen usw., weil das Massekonzept bei größeren Vermaschungen völlig mißachtet wurde, Ground-Lift Fremdwörter sind usw. . Mach Dir aber keine Sorgen, bei Deiner batteriebetriebenen, mobilen Pappröhre sollte es keine Probleme geben.
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2016, 23:35
wie viele Verstärker hast du denn schon gebaut?!?
das kommt hier mir alles nach reiner grauer Theorie und gefährlichen Halbwissen vor...

was ist denn der Unterschied zu meiner AV-Vorstufe? Das ist auch ein "externer Umschalter" wenn man so will.
da hängen 7 Geräte per HDMI dran, ALLE mit "fester" Masse, ein Musik-Player per Coax, feste Masse. Ethernet, feste Masse. Ausgänge zur Endstufe, feste Masse.

Nenn' doch mal ein "richtiges" (also kein theoretisch konstruiertes!) Beispiel eines "Umschalters" im HiFi Bereich, bei dem die Masse der Eingänge mit geschaltet wird?

PA-Geräte mit Ground Lift mal ausgenommen.
Und wenn du einen Plattenspieler mit extra Masse Anschluss hast, dann schraubst du den jedesmal ab wenn du ihn nicht benutzt?!?
Hörschnecke
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2016, 00:18
Mickey_Mouse,
wenn man es gleich richtig macht, vermeidet man ungezählte Fälle, wie beispielhaft diesen hier:
Pfeifen wenn 2 PCs über Audio-Umschalter am Verstärker
multiwirth
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jan 2016, 00:20

Hörschnecke (Beitrag #26) schrieb:
Mickey_Mouse,
wenn man es gleich richtig macht, vermeidet man ungezählte Fälle, wie beispielhaft diesen hier:
Pfeifen wenn 2 PCs über Audio-Umschalter am Verstärker


Das ist ein ganz anderes Gebiet.
Aber gut, doppelt und dreifach hält besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aux Umschalter und Headset Umschalter
gormagon am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Signal-Umschalter
wiesonich am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  11 Beiträge
Audiosignal einschleifen
aquamaster am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Verstärker Umschalter
elDudereeno am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  30 Beiträge
Stereo - Umschalter
wollbaer am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  14 Beiträge
Ultrschallsensoren Umschalter
tabalugo am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
SCART Umschalter
Hörnchenmeister am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher Umschalter
BennyTSV am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Chinch - Umschalter
Glam-Attakk am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  41 Beiträge
Umschalter verlöten
bigevilbox am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen