Spannung reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
Bastelfreak8977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2013, 16:40
Hallo
Bin gerade dabei eine Endstufe zu bauen.
Mir steht ein Netzteil mit ca 74 Volt 8 A zur Verfügung

Für meine Endstufe 65 Watt benötige ich aber max 60 Volt.
Wie kann ich die Spannung reduzieren.
Mit Hochlastwiderständen
Welchen Wert müssen diese haben.

mfg
Richard
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 18:28
Hallo Richard,
guckst du hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm#2
Gruß Wilhelm
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 18:50
Hallo Richard,

normalerweise ist das Netzteil der teuerste Part einer Endstufe. Etwas mehr Leistung - durch die höhere Spannung - kann eigentlich nie schaden.
Was ist das denn für eine Endstufe? Ich würde auf alle Fälle versuchen die Endstufe an das vorhandene Netzteil anzupassen als wertvolle Leistung in Vorwiderständen oder Längsreglern zu verbraten

Beste Grüße, Helmut
Bastelfreak8977
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2013, 21:07
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich um eine sehr alte Endstufe" Elrad Black devil"( google den Schaltplan)
Ich bin klanglich von dieser Endstufe begeistert.
Lediglich der Elko im Ausgang stört mich.
Meinst Du man kann die Endstufe so umbauen,dass der Elko entfällt und meine Betriebsspannung passt?

Es geht mir nicht darum eventuell eine andere Endstufen zu bauen.Der Reiz liegt genau in diesem Endstufenkonzept ,jedoch ohne Elko in Ausg. und höhere Leistung
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2013, 22:51
Hallo,

ich finde den Plan jetzt nicht auf Anhieb. Und meine alten Elrad Hefte möchte ich jetzt nicht hervorgraben.

Ist halt ein uraltes Konzept aus den frühen 70ern als es noch keine gescheiten Komplementär Transistoren gab. Warum willst Du denn auf den C. im Ausgang verzichten? Gerade dieser Elko macht doch den Flair dieser Endstufe aus.
Und wenn Du keine symmetrischen Betriebsspannungen hast ist der Elko zwingend notwendig.

Andererseits dürfte diese Endstufe sicher auch noch mit 75 V problemlos laufen. Poste mal einen Schaltplan, dann kann man Näheres dazu sagen.

Gruß, Helmut
detegg
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2013, 09:52
Moin zusammen,

Schaltplan

black devil

Netzteil mit "weicher" Strombegrenzung

Zwischenablage02

Wichtig ist der in der Zeichnung fehlende C3, der den Längstransistor bei Stromspitzen überbrückt!
Den Black Devil kannst Du mit ca. 75V (Leerlauf) fahren.

Ich habe diesen Amp ebenfalls - ich mag ihn!

Detlef
Bastelfreak8977
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2013, 09:53
Hallo
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Schaltplan im Anhang.
mfg
Richard
Bastelfreak8977
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2013, 10:03
Bastelfreak8977
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2013, 10:09
Hallo
vielen Dank für die Antwort!
Wo kommt der C 3 genau hin ?

Gruß richard
Bastelfreak8977
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2013, 10:12
Hallo

Kann man den Black devil auf symm. Speisespannung umbauen?



Gruß Richard
Old-Papa
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2013, 14:37
Hallo,
ein Umbau würde schon gehen, doch bei vorhandener Platine wird's haarig.

R3 und C1 müssen weiterhin zur Masse (und R3 neu berechnet werden)
Die Gegenkopplung (R7 u.8) muss neu berechnet werden (oder Trail&Error )
R14/C6 kommen weiterhin an Masse und bleiben so.
C7 kommt raus (Sinn der Übung )
C8 geht weiterhin nach Masse und bekommt einen Bruder nach -UB.

Allerdings würde ich doch lieber ein besseres Amp-Konzept umsetzen. Diese Simpelschaltung hat keinerlei Schutzschaltungen. Bei Kurzschluss oder irgendeinem anderen Defekt (Wackelkandidat Nummer 1 ist das Ruhestrompoti bzw. dessen Beschaltung!) rauchen Dir garantiert nicht nur die Transistoren ab, sondern mit Sicherheit auch deine Boxen.
Das Netz ist voll von ausgereifteren Schaltungen. Naklar, die sind etwas aufwändiger und Du brauchst mehr teile (teurer).
Bei DiyAudio wirst Du sicher fündig.

Old-Papa
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jul 2013, 18:42

detegg (Beitrag #6) schrieb:
...Ich habe diesen Amp ebenfalls - ich mag ihn! :prost

...weil er so ziemlich die simpelste Lösung für einen Leistungsverstärker ist?

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2013, 20:39
Huhu Manfred,

.... so ungefähr

Das war mein erster AMP zu Beginn des Studiums vor >30 Jahren. Habe ihn in 2 verschiedenen Layouts handgeroutet mit Klebebahnen von der Rolle und Rubbelpads designed und geätzt - liefen auf Anhieb in einer 3-wege Aktivbox mit DIY Aktivweiche. Die Specs konnte ich dann im Messtechnik-Labor verifizieren. Der Labor-Ing. war sehr angetan und ich etwas stolz.

Den gesamten ELRAD-Artikel kann man hier nachlesen.

Detlef


[Beitrag von detegg am 10. Jul 2013, 20:40 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2013, 16:47


Und wenn Du keine symmetrischen Betriebsspannungen
hast ist der Elko zwingend notwendig.

es sei denn,
man nimmt zwei und betreibt sie gebrückt
= Ausgang massefrei, beide Ausgänge auf 1/2 +Ub


Simpelschaltung hat keinerlei Schutzschaltungen

es ist nur eine Frage der Intelligenz diese nachzurüsten

so ziemlich die simpelste Lösung ...

ich würde die Schaltung mal mit den neueren
Sanken-Darlington's (In-Build Temperature Sensor)
aufbauen ...
könnte fast spannend sein
Bastelfreak8977
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2013, 19:05
Hallo zusammen
Eine DC Schutzschaltung habe ich bereits und im meinem alten Black devil eingebaut.

Es würde mich sehr interessieren den Black devil in Brücke zu betreiben und die vorgeschlagenen
modernen Transistoren einzusetzen.

Benötige ich hierfür eine Phasenumkehrstufe .
Welche Transistoren kommen in Frage?
Welche Bauteile müssen zusätzlich getauscht oder verändert werden?

Wer kann mir diesbezüglich einen Schaltplan erstellen?
Kann ich eine" normale" DC Schutzschaltung verwenden?
Wie wird diese dann angeschlossen?

mfg

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil Spannung zu hoch
Andreas_Pi am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  25 Beiträge
12 Volt endstufe
Ohtan am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  4 Beiträge
260 Volt auf 220 Volt reduzieren - aber wie ?
klingt_wie_kaput am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  30 Beiträge
Endstufe läuft mit 95 Volt, 1000 Watt?
Dayworker am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Netzteil regelbar 30 Volt 5A
daniel_5 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  16 Beiträge
40 Volt Netzteil brauche Hilfe
Goldener-Reiter am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  16 Beiträge
Verständnisfrage zu Widerstand, Spannung, Watt
meatling am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  11 Beiträge
Lautstärke reduzieren, Pi Musikspieler
dieechteoma am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  14 Beiträge
Spannung Ringkerntrafo
egonblase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  5 Beiträge
Endstufe / Netzteil - Selber bauen
F22 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen