Multitester

+A -A
Autor
Beitrag
peterpantau
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 18:37
Hey,
hat jemand wo möglich Erfahrung mit diesem Test Gerät? -
Multitester
Ich glaube, es wurde hier im Forum irgendwo erwähnt, aber ich finde nichts.

Grüße
peterpantau
hifiklotz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 18:39
Was willst du den wissen?
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 18:50
Ist das sowas wie hier?
Den habe ich nachgebaut und bin sehr zufrieden.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Transistortester
peterpantau
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2013, 19:49
Hey,
also ich habe das Teil über unseres ee-bee aus Hongkong bezogen.
Es war erstaunlich billig. Ich habe nicht den Eindruck das es um das von Mimamau verlinktes teil handelt.
Sehe andere Bilder -
Tester 1
Tester 2
Tester 3
Was mich interessiert ist weniger die Anwendungsart -
viel mehr, ist auf die Ergebnisse verlas?

Grüße
peterpantau
hifiklotz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2013, 20:27
Da kann ich dir leider nicht mehr helfen.
Aber versuch doch das Ding einfach mit einem anderen kalibrierten Messgerät zu vergleichen.
Wäre denke ich die schnellste Art und Weise herauszufinden ob es sicher ist.
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 16:58
Definitiv hat der Chinese hier 1:1 kopiert und sogar die Software unverändert übernommen.
Er hat nur die englische Version und ich habe die deutsche.
Dort im Forum finden sich viele kleine Abwandlungen der Schaltung, wovon er wahrscheinlich auch einfach eine übernommen hat.

Multitester Multitester Multitester

Zur Genauigkeit ein Auszug aus dem Quellcode:

/* 
Faktoren für die Gate-Kapazitäts-Berechnung bei N- und P-Kanal- Anreicherungs-MOSFETS
Diese Faktoren hängen von Fertigungstoleranzen des AVR ab und müssen somit ggf. angepasst werden
*/
#define N_GATE_CAPACITY_FACTOR 387
#define P_GATE_CAPACITY_FACTOR 142

/*
Genaue Werte der verwendeten Widerstände in Ohm.
Der Nennwert für R_L ist 680 Ohm, für R_H 470kOhm
Um das Programm auf Abweichungen von diesen Werten (z.B. durch Bauteiltoleranzen)
zu kalibrieren, die Widerstandswerte in Ohm in die folgenden Defines eintragen:
*/
#define R_L_VAL 680//R_L; Normwert 680 Ohm
#define R_H_VAL 470000UL//R_H; Normwert 470000 Ohm, als unsigned long angeben

//Im Programm nötige Widerstandswerte berechnen
#define RH_RL_RATIO (R_H_VAL / R_L_VAL)
#define R_READ_RH (R_H_VAL / 100)


/*Faktoren für die Kapatitätsmessung bei Kondensatoren
Diese Faktoren hängen von Fertigungstoleranzen des AVR ab und müssen somit ggf. angepasst werden
H_CAPACITY_FACTOR ist für die Messung mit 470k-Widerstand (geringe Kapazität)
L_CAPACITY_FACTOR ist für die Messung mit 680-Ohm-Widerstand (hohe Kapazität)
Der gesamte Messbereich ist ca. 0,2nF bis 1000µF.
*/
#define H_CAPACITY_FACTOR 394
#define L_CAPACITY_FACTOR 283

Wenn man die obigen Werte möglichst genau anpasst, bzw. genaue Widerstände (ausgemessen) verwendet, kann die Genauigkeit sehr gut sein.
Ich bezweifel allerdings, dass sich der Chinese auch nur ein mal den Quellcode angesehen hat.

Für mich kommt es aber nicht auf genaue Werte an, dafür habe ich mein LCR-Meter. Aber zum Testen und Identifizieren von unbekannten Transistoren ist das Gerät sehr praktisch.
Mittlerweile gibt es sogar eine erweiterte Version mit einem größerem ATmega.


  • Bis zu zwei Widerstände werden in einer Messung mit einer Auflösung von bis zu 0,1 Ohm gemessen, wobei der Meßbereich bis über 50 MOhm reicht. Widerstandswerte unter 10 Ohm werden für den ATmega168/328 mit der ESR-Meßmethode mit einer Auflösung von 0.01 Ohm angezeigt.
  • Ein angeschlossener Kondensator kann gemessen werden im Bereich 35pF bis 100mF mit einer Auflösung von bis zu 1 pF.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Bezugsquellen-Thread ("Wo finde ich das?")
bearmann am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Röhren Phone PreAmp von Nixiekits.eu ?
Wissnix am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
ED8000
peterpantau am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Wo finde ich ansprechende Gehäuse?
babayaga am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  8 Beiträge
Jemand mit Erfahrung bzgl. Gitarren Röhren Amp?
*displaced* am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
suche eine schaltung von hier ausm forum.
kore am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Röhren?
peterpantau am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Erfahrung mit don-audio.com?
#daniel81# am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  8 Beiträge
Wo finde ich einen 270 µF Hochpasskondensator?
8ingCPS am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
Was fange ich mit 12SL7GT an?
peterpantau am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen