Digitalausgang für alten CD-Player Pioneer PD-104?

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 03:35
Hallo zusammen,

hier steht noch ein alter CD-Player rum, den ich wegen der Bedienbarkeit am Gerät (Suchlauf, Zifferntasten, etc.) noch ganz gerne nutze (wenn ich über Kopfhörer höre und keinen Bock auf Fernbedienungen habe).

Digitalausgang wäre nice to have. Wenn das ohne großen Aufwand machbar wäre, dann hätte ich Spaß an der Bastelei, auch wenn es technisch und finanziell nicht sinnvoll ist.

Also kann man bei diesen Geräten dass digitale Signal vor dem Wandler abgreifen und dann in brauchbarer Form an neuere AVRs ausgeben?

Ein koaxialer Digitalausgang dürfte wohl am ehesten machbar sein.
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2013, 04:27
Sollt gehen, wenn das Daten-Protokoll vor dem D/A-Wandler nicht ein anderes sein sollte, als am Koax-SPDIF gefordert...

Besorg dir erstmal einen Schaltplan von dem Teil:
http://www.schaltungsdienst.de/

Bei Hifi-Wiki steht leider kein Baujahr dabei...aber was spricht dagegen, einfach den internen D/A-Wandler zu nutzen? Schlecht wird der schon nicht sein, und per Kopfhörer-Out nutzt du den ja auch!
Einfach Cinch-Kabel an den AVR und gut is...

Musik muss spaß machen, abseits irgendwelcher Messwerte!

Was sonst macht mein altes Galaxy S-Smartphone am Aux-Eingang meines Autoradios mit Standard-Boxen? Musik spielen...die Spaß macht!
(Auch wenn das Handy nen extra verdammt guten D/A-Wandler hat...)


[Beitrag von AlexG1990 am 17. Nov 2013, 04:32 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2013, 04:44

Bei Hifi-Wiki steht leider kein Baujahr dabei


Dürfte 1997 oder 1998 gewesen sein.


.aber was spricht dagegen, einfach den internen D/A-Wandler zu nutzen? Schlecht wird der schon nicht sein,[...]
Einfach Cinch-Kabel an den AVR und gut is...


So ist es momentan. Aber wie gesagt reizt mich die Bastelei, nicht das klangliche Ergebnis, denn die Verbesserung wird bescheiden bis nicht hörbar ausfallen, das weiß ich ja.

Die beiden Wandler sind sicher ebenbürtig, da tut sich glaube ich seit 20 Jahren nix mehr, nur wäre der Signalweg bis zum Verstärker halt digital.


Musik muss spaß machen, abseits irgendwelcher Messwerte!


Ja, richtig, aber Tüfteln macht auch Spaß ;-)


und per Kopfhörer-Out nutzt du den ja auch!


Das nun wirklich nicht. Der KH kommt an den Verstärker. Das Poti am Player hat schon gelitten und besonders laut lässt es sich auch nicht aufdrehen.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2013, 07:29
das PD104 Servicemanual findest zum kostenlosen Download hier

IC401 ist der DAC, für den müsstest du dir noch das Datenblatt besorgen...

wie auf der Platine zu erkennen ist, ist da sogar schon ein Platz für einen Toslink Transceiver vorgesehen (rechts neben den Chinch Buchsen, wahrscheinlich für die Modelle mit den höheren Gerätenummern)
mit ein bisschen Glück brauchst du nur noch den Rest bestücken und das war's.... (paar Widerstände und Kondensatoren, ein IC sollte eigentlich nicht fehlen - zumindest soweit ich das an Hand des Manuals beurteilen kann )
wenn es unbedingt Coax sein muss, dann kannst du das Signal vom Eingang des Transceivers auch ohne weitere Aufbereitung auf eine Chinch Buchse legen.
genaueres kann man allerdings erst nach einer Inspektion des Boards sagen, vielleicht machst du mal 'nen Foto......


[Beitrag von jehe am 17. Nov 2013, 07:34 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2013, 14:52
Danke, das werde ich mal genauer studieren.

Toslink würde auch gehen, das ist egal, ich dachte aus dem Bauch heraus nur, dass Koax die einfachere Variante sei. Koax müsste man umfummeln auf 75 Ohm, für Toslink bräuchte man noch den Lichtsignalgeber.
jehe
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 20:36
ob Toslink oder Coax, es ist beides ähnlich leicht und mit minimaler Außenbestückung nach dem DAC zu händeln. Ich bevorzuge eher Toslink, da die Signalwege so auch komplett galvanisch getrennt sind.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2013, 15:03
Wo bekommt man denn so einen Signalgeber für Toslink her bzw. nach welchem Begriff muss man suchen?

Momentan tüftle ich daran, den Player über den AVR fernzubedienen. System-Link ist beiderseits vorhanden, es geht aber dennoch nicht. Schade. Wäre doch nett gewesen.
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2013, 15:08
Mit was für ein Kabel hast du denn die beiden Geräte verbunden?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 15:12
Das originale Kabel mit Klinkenstecker, was damals dabei war, falls Du die Sache mit der FB meinst.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 15:14
Kann sein, dass du eine andere Belegung benötigst
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Nov 2013, 15:17
Du meinst die FB?
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2013, 15:24
@Lichtboxer: Ja die meinte ich. Ich habe nämlich mittlerweile auch einen PD-104 und möchten den eigentlich auch noch über meinen AVR fernbedienen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Nov 2013, 15:26
Äußerlich betrachtet ist das so ein Kabel: http://www.amazon.de...words=klinkenstecker

Aber warten wir mal ab, ob elchupacabre die Kabel- oder Tastenbelegung an der FB meinte.
VanAy
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2013, 15:30
Dein Kabel sollte aber 4 statt 3 Kontakte haben. Stimmt das?

Edit:So eins sollte es sein.


[Beitrag von VanAy am 20. Nov 2013, 15:33 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2013, 15:34
Umgekehrt, es sind nur zwei (mono). Gerade nochmal geschaut.

EDIT: Dann wird das alte System mit dem neuen nicht kompatibel sein, befürchte ich.


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Nov 2013, 15:35 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2013, 16:16
Beim PD 104 muss es 3-polig sein. Bei meinem VSX 908 zum Glück auch. Teilenummer der Buchsen lautet RKN1004.

Edit: Hier der Link zum Downlad des Schaltplans (Seite 6 - D8).


[Beitrag von VanAy am 20. Nov 2013, 16:18 bearbeitet]
jehe
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2013, 16:49
zum Thema Toslink Transceiver

bei eBay gibts derzeit folgendes:
ArtNr: 261134092737 - ist ein PLT131
oder 271171172111 - ist TOTX173

der TOTX ist häufig in Geräten aller Art (AV-Receiver, CD, DVD Player usw.) zufinden

Pollin hat den PLT131 auch gerade einen im Angebot, kostet da nur 0,45€ + Versand

um die genaueren Unterschiede auszumachen, musst du mal die Datenblätter vergleichen.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, das es zumindest bei kurzen Strecken bis max. 3..4m keinen nennenswerten Unterschied macht welchen du verbaust - zumindest wenn die technischen Rahmenbedingungen ungefähr stimmen (zB. Pin Belegung)
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Nov 2013, 17:07

Beim PD 104 muss es 3-polig sein.


Ok, gut zu wissen, danke, habe das Orignalzubehör gerade nochmal durchforstet und nur zweipolige Kabel gefunden. Funktionierte damit damals also. Dann werde ich mal ein dreipoliges Kabel besorgen, ist ja nicht die Welt.



zum Thema Toslink Transceiver


Super, vielen Dank! Der erste kostet zwar 14,90 €, aber der Rest liegt im einstelligen Eurobereich, das ist für so eine eigentlich unsinnige Bastelei angemessen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Nov 2013, 20:11
Noch was:

Auf der Platine scheint neben den Cinchbuchsen noch ein Steckplatz für Toslink frei zu sein. Sieht zumindest so als, als ob die von jehe geposteten Toslink-Module passen könnten. Demnach dürfte die Schaltung machbar sein.
jehe
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2013, 08:17
Das hatte ich ja oben schon geschrieben und dir deswegen auch ein paar passende Transeiver genannt.

jetzt musst du nur noch schauen was rund um den Transceiver möglicherweise noch bestückt werden muss...
VanAy
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2013, 13:25
So,
gestern mal ein normales Klinkenverbindungskabel (Stereo; 3-polig) zwischen CD-Player und AVR gesteckt und siehe da, System-Link funktioniert. Jetzt nur noch der Digital Out ...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Dez 2013, 13:48
Echt?

Was hast Du für einen Receiver?

Bei mir geht es nämlich nicht. Wollte ich noch schreiben, danke für die Erinnerung. Was mache ich falsch?
VanAy
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2013, 14:01
Ich habe einen VSX 908 von 1999. Was hast du denn für einen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Dez 2013, 14:04
Den VSX-922, also Modelljahr 2012.
VanAy
Inventar
#25 erstellt: 02. Dez 2013, 15:01
Lies mal: Link - demnach geht es nicht

Hier mal der Decoder vom PD-104 - am Pin 60 kommt das Digital Out Signal raus. Aber wie damit weiterverfahren??


[Beitrag von VanAy am 02. Dez 2013, 15:06 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Dez 2013, 18:35
Das sollte Jeder hinkriegen

VanAy
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2013, 21:42
Das sieht ja gar nicht so schwierig aus. Von welchem Player ist der Schaltplan?

Ach, und BESTEN DANK

EDIT: Wäre ein Coaxial (Cinch) nicht einfacher?


[Beitrag von VanAy am 02. Dez 2013, 21:55 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Dez 2013, 22:03
Pioneer PD-S 601
VanAy
Inventar
#29 erstellt: 03. Dez 2013, 11:51
Dieser Schaltplan vom PD-S504, passt ganz gut, Der 104 und der S504 haben anscheinend das gleiche Mainbaord (Typ?) haben (WEMXK bzw. WBWXK).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalausgang bei CD-Player nachrüsten?
MReimer am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  18 Beiträge
Pioneer PD-8700
atob am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Digitalausgang CD-Player optisch/elektrisch
wiesonich am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  12 Beiträge
Pioneer PD-7700 Auswurf defekt?
sfietz am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
CD Player reparieren ?
Ralfii am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  11 Beiträge
Cd-Player, Linse kleben
maduk am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
CD-Player Problem beim Umbau
morri am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
cd player "selber bauen"
MaxBackstein am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
CD Player
tubescreamer61 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  34 Beiträge
CD Player Gehäuse
Maxix am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen