Fiep-Problem mit Bluetoothmodul

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 12:47
Hallo,
Ich steh gerade vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Folgendes: Ich bin gerade dabei einen mobilen Lautsprecher zu bauen. Wenn ich mein Bluetooth Modul anschließe kommt es zu einem lauten Fiepen (so laut wie die Musik die dabei abgespielt wird)

Das Bluetooth Modul bekommt seinen Strom über USB, das Signal wird dann über eine 3,5mm Buchse ausgegeben.

Meine Anschlusskette sieht folgendermaßen aus: Am Akku hängt der Verstärker (2x 50W Verstärker von Sure) und ein 5V DcDc Step Down Wandler, an dem dann wiederum das Bluetoothmodul hängt (die Datenleitungen vom USB Stecker sind nicht verkabelt). Vom Bluetoothmodul gehts über einen Quellenwahlschalter und ein Lautstärke-Poti zum Verstärker. In der Konstellation kommt es zu lautem Fiepen.
Wenn ich allerdings das Bluetoothmodul an eine andere Spannungsquelle (in meinem Fall ein Netzteil) anschließe, kommt es nicht mehr zu einem Fiepen.
Wenn ich Verstärker und Bluetoothmodul an das Netzteil hänge fiept es wieder.

Und jetzt noch was ganz komisches: Wenn ich beides an der gleichen Spannungsquelle habe brauche ich beim USB-Stromeingang vom Bluetoothmodul nur den +Pol anzuschließen, ob ich den Minuspol anschließe spielt keine Rolle - es funktioniert auch so.
Das Bluetoothmodul muss also seine Masse über seinen Audioausgang und damit vom Verstärker bekommen.

Ein ähnliches Problem hab ich auch bei meinem Ipod Classic (der mit Festplatte). Beim Liedwechsel kommt es zu ähnlichen Störgeräuschen, allerdings nur wenn die Festplatte läuft (was zum Glück spürbar ist und praktisch nur beim Liedwechsel vorkommt). Und da auch nur wenn ich es an der gleiche Spannugnsquelle habe (auch mit dem 5V DcDc Konverter von oben).



Das ist alles was ich bis jetzt rausgefunden habe. Bei der Lösung hab ich keine Ahnung, ich weiß ja noch nicht mal obs an Verstärker, Bluetoothmodul oder Spannungswandler liegt.. Vllt sogar ein bisschen an allem.
Da es aber irgendwie mit der Masse zusammenhängt Kreisen meine Gedanken gerade um einen Massetrennfilter.
Meint ihr das ist einen Versuch wert?


Ps: Unabhängig von dem Projekt hab ich auch ein ähnliches Problem mit meinem Laptop und stationären Lautsprechern. Wenn mein Laptop am Stromnetz angeschlossen ist, fiept es, wenn ich ihn an meinen Verstärker anschließe. Läuft er per Akku ist alles paletti.

Vielen Dank fürs Lesen (und hoffentlich Helfen)
Leo
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 22:26
Das Hochfrequente Fiepen dürfte aus dem DC-DC-Wandler kommen, der ha die Gleichspannung mit einigen kHz zerhackt. Hier könnten ein oder zwei 100nF Keramikkondensatoren, wie man sie auch bei µControllern einsetz, helfen, die dann sehr nahe an den Ausgang des Wandlers und an den Eingang des BT-Moduls. Damit könnte mn einige der Hochfrequenten störungen rausfiltern.

Was das gerausche vom Laptop wird wohl an einer Masseschleife liegen, verbunden mit einem nur auf Teillast laufenden internen Wandler im Notebook. Bei mir hats geholfen USB-Schirm mit Schutzerde zu verbinden, Hilft aber nicht immer und ist auch nicht ganz ohne.

sOCKI
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2013, 17:41
Ok ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren und dann hier Bericht erstatten, obs geklappt hat. Vielen Dank für den Tipp
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 00:58
Die Kondensatoren haben leider keinen Unterschied gemacht.. Lösung war wirklich der Massentrennfilter.
Also falls jemand das gleiche Problem hat, das ist die Lösung
Der Ipod macht übrigens auch keine Geräusche mehr mit dem Filter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth modul störgeräusche und Anschlüsse
CoolChriz am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  4 Beiträge
Bluetooth Modul anschließen
FK86 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  6 Beiträge
12V Bluetooth Modul für Mobilen Lautsprecher
Mine1003 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  2 Beiträge
Bluetooth Modul entstören
-loco- am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  3 Beiträge
Fiepen bei selbst gebauten bluetooth boxen
He1dvomFe1d am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  3 Beiträge
Bluetooth Modul Stereo/Mono
ampbert am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  3 Beiträge
Stromversorgung für Bluetooth Modul
charged am 16.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  8 Beiträge
Verstärkerplatine & Bluetooth Modul
S3D am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Anschluß Bluetooth Verstärker
keineahnungvontechnik am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Bluetooth Audio Modul
Bluebert am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen