Neuer Kopfhörerverstärker: Planungsphase

+A -A
Autor
Beitrag
Lülly
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:41
Hallo,
meine Semesterferien sind zwar kurz aber ich plane mittelfristig einen neuen Kopfhörerverstärker zu bauen.
Die PCBs für 2 verschiedene Schaltungen liegen schon bereit, doch ich will dieses Mal etwas organisierter an den Selbstbau herangehen.

Die Idee:
Kopfhörerverstärker mit Chinch und USB 2.0 Eingang sowie einem Pre-out für Verstärker/Endstufen
Ein zusätzliches Bonbon soll eine Einschaltverzögerung für die Kopfhörerbuchse(n) sein.

Als mögliche Schaltung kommt entweder die altbekannte Darlington Anordnung von Bipolaren-Transistoren (BC550/560 + BD139/140)
http://www.ebay.com/itm/221131370084
oder
die Kombination aus einem LME49710 mit nachgeschaltetem LME49600 in Frage.
http://www.ebay.com/itm/320631048007

Als DAC will ich meinen HRT Musicstreamer II aus seinem Gehäuse befreien und rückseitig die USB Buchse platzieren. Jedoch möchte ich den DAC vom Stromschaltkreis des Computers lösen und die benötigten 5V von einem kleinen Netzteil im Inneren des Verstärkers speisen.
Die 5V, die vom Computer geliefert werden und nach meiner Erfahrung problematisch sind, werden dann durch eine LED genutzt damit der PC glaubt es sei ein Gerät angeschlossen.

Auf was muss ich achten, wenn ich in einem Gehäuse (aus Metal) 2x Transformatoren und zwei Netzteilschaltkreise betreibe? Die Spannungen werden 15V und 5V betragen und alles soll konform via Schutzkontakt und Sicherungen verbaut werden. Oder lohnt sich vielleicht sogar die Nutzung eines Schaltnetzteils, wie man es zum Beispiel bei Reichelt kaufen kann?

Fehlt noch irgendetwas auf meiner Liste für den "Der-kann-alles-Kopfhörerverstärker"?

Viele Grüße
Lülly


[Beitrag von Lülly am 03. Mrz 2014, 14:41 bearbeitet]
MrHamp
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:05
Hi,

Schaltnetzteile kriegste von Meanwell für wenig Geld mit Gehäuse.

Für n "Der-kann-alles-Kopfhörerverstärker" wäre noch folgendes auf meiner Liste;

-Rapsberry Pi mit Hifiberry DAC und Volumio zum Musik von NAS streamen und für internetradio.

-Crossfeed

Grüsse
Alex
Lülly
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:25
Danke für den Input!
Nachdem die letzte Klang+Ton einen ausführlichen Bericht zu den Raspberry Möglichkeiten gedruckt hat, habe ich mich auch schon damit beschäftigt. Die Idee noch einen weiteren Line-In Eingang für einen Raspberry Client einzuplanen finde ich genial. Da könnte man in Zukunft sogar auf einen PC mit all seinen Störsignalen verzichten und die heimische Musikdatenbank oder das Internetz anzapfen. Der Gedanke gefällt mir sehr gut.

Über Crossfeed werde ich auch mal nachdenken

Viele Grüße!


[Beitrag von Lülly am 03. Mrz 2014, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker Selbstbau mit Steckernetzteil?
Vollprofi1 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Dake am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Selbstbau Kopfhörerverstärker
Chrissi1 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
goofy23 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
StudioRatte am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  19 Beiträge
mobiler Kopfhörerverstärker
Fiszer am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Medusa Kopfhörerverstärker
Mr-B am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker aus Audio- Schaltungen der Spitzenklasse
NE555 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  90 Beiträge
Kleiner ebass Kopfhörerverstärker
maggusxy am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
Cmoy47 Kopfhörerverstärker
TrueHighFidelity am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen