Ghettoblaster: Klinke-Kabel an CD Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
Noerfi
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 14:01
Hi Leute,

ich bin neu hier, hab im Internet auch schon ein wenig gesucht, finde jedoch nichts so richtig passendes.
Zum Training benutzen ich und meine freunde immer einen Ghettoblaster, modell JVC RV NB 70SE (oder zumindest extrem ähnlich, kann es aber gerade nur anhand der Bilder und Beschreibung beurteilen), bei dem die CD-lese komponente nicht richtig funktioniert.

Wir nutzen aber sowieso keine CDs, daher hätte ich gefragt ob man nicht an den Eingang einfach ein 3,5mm Klinke Kabel anschließen kann. Mir fehlt dazu aber der richtige Ansatz, weil ich nicht so richtig weiß, wo ich dran gehen soll. Ich studiere zwar Elektrotechnik, aber der praxisteil wird bei uns nicht sonderlich groß geschrieben.

Falls ihr noch infos oder bilder braucht, sagt mir das
Ansonsten wäre ich für ideen/tipps/hinweise sehr dankbar!

freundliche Grüße,
Noerfi
fams
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 16:40
Ich nehme an du willst einen MP3-Player anschließen. Dann einfach ein Stereo-Klinke-Kabel an dessen Kopfhörerausgang und in den Eingang des JVC rein. feddich...
Das Ding hat doch auch USB-Anschluss. Kann man auch die Mukke auf einen USB-Stick kopieren und den anschließen.
Noerfi
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 19:43
Der JVC hat keinen Klinke eingang, nur ausgang. -.- sonst würde ich es ja nicht einbauen wollen

und USB ist die momentan genutzte Alternative, jedoch äußerst schlecht bedienbar. Die idee war, die Musik direkt am Handy zu bedienen etc... also mit nem Klinke eingang am JVC, welcher aber noch nicht existiert.
fams
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 19:57
Der JVC den du zitierst, hat den Bildern bei Amazon nach einen Klinken-Eingang.
WAS für einen Eingang hat er denn, du redest doch von einem den du benutzen willst
Noerfi
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 20:03
Jaa ich weiß, er sieht nur genau so aus....also GENAU so. Ist wahrscheinlich nur ein neueres Modell. Es war als Hilfe gedacht, damit nur ungefähr klar ist um welchen Typ von Gerät es sich handelt.

Alsooo mein Ghettoblaster hat dieselben eingänge, die bei dem genannten auch VORNE sind, also USB, Dockingstation für iPhone/iPod (kein lightning) und eben CD. oben drin.

Und ich habe es mir so vorgestellt: Ich schraub das ding auf, such mir auf der Platine den Eingang von dem CD Signal die anschlüsse und LÖTE einfach ein 3,5mm Klinkekabel dran. So. Nur hab ich nicht mal ahnung ob man das einfach machen kann. Und wenn doch, wo ich dran gehen darf/sollte, und wo nicht

Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer!
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 20:53
Bist Du Dir sicher, dass Du Elektrotechnik studierst...?

Ernstgemeinte Frage, da die Aufgabenstellung eigentlich trivial ist.

VG
Noerfi
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 22:36
Okay gut dann weiß ich ja jetzt wie es geht, danke

es kann schon sein dass es trivial ist. Ich tendiere jedoch immer dazu, zu glauben, es kann nicht so einfach/trivial sein. Ja ich bin sicher dass ich es studiere und meine Noten sagen auch dass ich auf nem guten Weg bin. Die Praxis kommt nunmal (bisher) sehr kurz

Also ist es so einfach wie ich es mir vorstelle?
Noerfi
Neuling
#8 erstellt: 12. Apr 2014, 15:47
Also um das nochmal aufzugreifen:

Ich habe das Gerät geöffnet. Leider war die Platine sehr unübersichtlich, jedoch erschienen mir plötzlich 3 Lötstellen: AUX L, GND, AUX R. Da dachte ich toll, probier ich das mal. Gesagt getan, angelötet, getestet, funktionierte aber nicht.

Ich befürchte irgendwie, dass das an der Bedienbarkeit vom Gerät liegt... Wenn ich auf USB Modus gehe und kein Stick drin ist, weigert die Boombox sich per se, irgendetwas zu unternehmen. Das selbe für iPod und CD. Das heißt, selbst wenn der Eingang ein Signal an die richtige Stelle gibt, funktioniert es nicht weil das Gerät erstmal nach etwas bekanntem im passenden Modus sucht.

Falls jemand noch ne kluge Idee hat, die nicht aus sarkastischen oder zynischen sinnlosen Kommentaren besteht, immer raus damit, ansonsten funktioniert es leider nicht..
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2014, 01:10
Hi,
Noerfi (Beitrag #5) schrieb:
... such mir auf der Platine den Eingang von dem CD Signal die anschlüsse und LÖTE einfach ein 3,5mm Klinkekabel dran. So. Nur hab ich nicht mal ahnung ob man das einfach machen kann....

Einfach dranlöten genügt wahrscheinlich nicht.
Du musst auch die bisherige Verbindung vom CD-Player iwie auftrennen,
andernfalls schaltest du 2 Quellen parallel, die sich
-- je nach Schaltung, auch wenn 1 Gerät ausgeschaltet ist --
gegenseitig belasten und dadurch garnicht, verzerrt oder zu leise spielen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Apr 2014, 01:13 bearbeitet]
jehe
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2014, 06:02
ich gehe mal davon aus das du kein IPhone/IPod benutzt, was nicht ganz unsympatisch ist....

bevor du jetzt an dem Ding rumschraubst und irgendwas versaust, dann nutze doch einfach sowas
ist ein Adapter "Klinke to IPhone/IPod Dock", womit du jedes, über ein Klinkenausgang verfügende Gerät, an eine Apple Dockingstation anschließen kannst.

falls es unbedingt was selber gebasteltes sein muß, wäre das auch der Ansatz den ich an deiner Stelle verfolgen würde....


[Beitrag von jehe am 13. Apr 2014, 07:22 bearbeitet]
Moretto_Delucci
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Apr 2014, 12:12
@jehe, du hast da ein Dreher drin. Du meinst sicherlich das hier:
http://www.amazon.de...Klinke/dp/B009ER0Z3W

Trotzdem Rezensionen beachten.
jehe
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2014, 15:43
ja klar, natürlich meine ich die LineIn Variante

sowas passiert wenn man eben schnell was zusammen textet und nicht genau hinschaut
Noerfi
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2014, 20:54
Hm also an den Adapter hatte ich bereits gedacht und es noch nicht ausprobiert, da waren mir die 15 euro plus versand zu schade..ich habs nicht so gerade mit dem Geld

Vom CD teil auf die Platine geht ein weißes Band bestehend aus äußerst vielen Leitern, ich konnte nicht wirklich rausfinden, welcher der richtige ist. Außerdem bleibt das Problem bestehen (auch beim Adapter) Dass die Boombox probleme haben wird, den Eingang überhaupt anzunehmen, da es sich nunmal nicht um CD oder iPod handelt..weil ich vermute, dass diese Information erstmal übertragen werden muss. Und diese kann ich ja nicht einfach simulieren.
Moretto_Delucci
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Apr 2014, 14:02
Ich glaube, da suchst du eh falsch. Da die Musik auf CD’s ja digital gespeichert ist, kannst du nicht einfach dort das Kabel abklemmen und ein analoges Signal anschließen.

Such mal Rückwärts und fang bei den Lautsprechern an. Die sollten ja an eine Art Verstärker angeschlossen sein, der ein Analoges Signal ausgibt.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2014, 16:27

Moretto_Delucci (Beitrag #14) schrieb:
...Such mal Rückwärts und fang bei den Lautsprechern an. Die sollten ja an eine Art Verstärker angeschlossen sein, der ein Analoges Signal ausgibt.

Genau so.
Sorry, das hätte ich oben auch als erstes empfehlen sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghettoblaster Selbstbau
Paul_Bäumer am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  16 Beiträge
Autoradio -> Ghettoblaster?
Der.Eine. am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Ghettoblaster Marke Eigenbau
am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  31 Beiträge
ghettoblaster - lineIN Anschluss selber machen
jozen am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  16 Beiträge
LineOut (Klinke) -> Lautstärkeregler -> LineIn (Klinke)
StarRoxX am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Autobatterie und GhettoBlaster plan ?
Hitman3000 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
Klinke Kabel durchtrennt - Klinke auf Klemme möglich?
T1mo am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
IR Kabel Klinke selber erstellen?
pimp1310 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  5 Beiträge
kabel für klinke auf cinch
antonsky am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
6,3 Klinke anschließen
otte1995 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen