IR Kabel Klinke selber erstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
pimp1310
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 23:53
Hallo,


ich möchte versuchen mir ein IR kabel selber zu basteln, und zwar ein IR Kabel auf einem Klinke Stecker wie es so zu kaufen gibt.

http://abload.de/img/art01216-1-web-bigtau58.jpg


Habe noch alte Ferbedienungen hier liegen und habe dort eine "Led" rasugelötet, und ein altes Klinke Kabel mit 2 Ringen.

Die Belegung der Led habe ich, also + und -, die Led hat auch nur 2 Anschlüsse.



So, mein problem ist das ich nicht weiß wie es an das Klinke kabel soll, und zwar sieht das folgendermaßen aus :

2 Kabel --> weiss und rot
und die Abschirmung

weiß ist --> das mittlere Stück
rot ist --> Spitze
abschirmung --> das lange und letzte Stück


habe versucht mir das zu ergooglen aber da bin ich zu sehr anfänger, kann mir da jemand helfen?


wäre echt dankbar


[Beitrag von pimp1310 am 19. Nov 2014, 23:58 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2014, 00:33
das was da auf deinem Bild zusehen ist, ist ein IR Empfänger (entweder ein Fototransistor/diode oder aber ein auf eine bestimmte Sendefrequenz abgestimmtes TSOP Modul)

mit einer aus einer FB ausgebauten IR-Sendediode kommst du so nicht weiter, da du ja sicher IR-Signale empfangen und nicht senden willst.

um weiter helfen zu können wäre wichtig zu wissen wofür das Ganze benötigt wird und an welchem Gerät es angeschlossen werden soll...
pimp1310
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2014, 00:35
hallo,



ja und zwar soll das ganze an die xbox one, und dann an meinen sat receiver, es müsste ein sender sein,

laut der beschreibung der xbox one reicht ein handelsübliches kabel, deswegen mein bild.

http://support.xbox....nal-ir-with-xbox-one
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2014, 00:59
Also dein Bild ist ein Empfänger wie er z. B. bei TV-Karten von Hauppauge dabei ist.

Wenn ich mir Fotos von dem Sender für die XBox ansehe, dann erkenne ich dort immer einen Mono-Klinkenstecker. Der hat nur zwei Pins, genau wie die Sende-Diode auch, somit gibts nur zwei Möglichkeiten.

Da würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die Spitze Plus ist und der hintere Kontakt Gnd.
pimp1310
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 01:35
hab ich versucht, aber geht nicht, habe mit der handy kamera kontrolliert und er schickt mal keinen befehl, also es leuchtet nix.

meinst du den mittleren ring mit ground oder den letzten ?

noch jemand ne idee?
es müsste ja leuchten oder?

EDIT

ja der letzte war es, also die Abschirmung, es geht nun :-)


[Beitrag von pimp1310 am 20. Nov 2014, 02:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
infrarot fernbedienung selber bauen!
grundmannmi am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  13 Beiträge
IR Sensor per Kabel ansteuern
stauder99 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
IR-Repeater
-=d-o-n=- am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
IR Fernbedienung
Paddi_9978 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
IR Verlängerung
sepu am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Klinke Kabel durchtrennt - Klinke auf Klemme möglich?
T1mo am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
Layout erstellen
wolfi_b am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  16 Beiträge
Schaltplan erstellen
hanfpflanze am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  15 Beiträge
IR Fernbedienung für DIY Projekte
jehe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  9 Beiträge
LineOut (Klinke) -> Lautstärkeregler -> LineIn (Klinke)
StarRoxX am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen