Motorschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Simmy-Jimmy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 17:24
Guten Tag,
ich habe mir einen 24V (100W, Gleichstrom) Motor gekauft und möchte diesen nun anschließen.
Leider bin ich mit der Schaltung ein wenig überfordert.
Also als erstes wäre da die Stromversorgung:
Der Motor hat so einen Stecker:
2014-06-02 17.01.07
Was brauche ich hier für ein Gegenstück? gibts das auch als Netzteil mit 24V?

Des weiteren sind am Motor 2 Endschalter angeschlossen (sind rot markiert), die durch 2 Ringe auf der Spindel ausgelöst werden:

2014-06-02 17.02.01

Auf dem Bild sieht man auch die weitere Verkabelung des Motors.
Der Stecker ist an dem Kabel dran wo mehrere Käbelchen reinlaufen.
An dem anderen Kabel ist kein Stecker und nichts, da kommen nur das rote und das schwarze Kabel raus.
Nun soll an das ganze noch ein Schalter (hoch/runter) der bei einmal betätigen die Spindel bis zum Endschalter laufen lässt.
Nun meine Frage:

Wie muss ich was wo anschließen, dass das ganze klappt?

Bin dankbar für jede Hilfe!

MfG
schnber
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2014, 21:20
Ola!

Da hilft nur eins wenn Du mit der Elektrik auf Kriegsfuß stehst.

2 Bier (oder nach Bedarf ), Freund mit dem Multimeter anrufen, tüfteln, prost und fertig.

Bernardo
Simmy-Jimmy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2014, 21:48
Also ich glaub 2 Bier reichen da bei mir nicht
Gibt es konkretere Tipps zur Vorgehensweise?
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 01:27
Was steht denn auf dem Aufkleber?
Wo wurde das ausgebaut?
Ich tippe mal, dass da noch eine Art Steuerung dazu gehört und die Schalter nicht direkt die Betriebsspannung des Motors schalten, dafür dürften die Drähte etwas dünn sein.
Das schwarze Kabel hat vermutlich durchgang zu lila oder braun, wenn einer der Schalter geschlossen ist.
Rot und grün ist wohl die Betriebsspannung für den Motor.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 10:06
Interessantes Teil.
Wofür war diese Konstruktion ursprünglich gedacht?
DommeP
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2014, 11:26
Nach dem was ich auf den Fotos sehe würde ich auf fp7olgendes Tippen:

Die 2adrige Leitung ist die Zuleitung, aufgrund des Querschnitts würde ich auf ehemals 230V tippen.
Diese beiden sind direkt auf die 9adrige Leitung durchverbunden, 3 Adern sind für die Endschalter und 4 für den Motor selbst.
Also würde der Stecker ins Steuergerät gehören das auch das Netzteil enthält und wäre so belegt:

blau: 230V (L?)
weiß: 230V (N?)

schwarz: Zuleitung Endschalter
lila: Endschalter 1
braun: Endschalter 1

2x rot: Motorzuleitung 1
2x grün: Motorzuleitung 2

Das die Spannungsversorgung 230V hatte vermute ich da die 24V Motorzuleitung den doppelten Querschnitt benötigt im vergleich zu der Zuleitung für "Alles".

Endschalter sind normalerweise Öffner, 3 Pins sollten deswegen Durchgang haben.
Die Motorwicklung sollte einen einstelligen Ohmwert haben, Durchgangsprüfer piepsen da auch (also quasi nochmal 4 Pins mit Durchgang untereinander).

Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr


Wofür möchtest du den denn Benutzen und womit "Ansteuern"?
Simmy-Jimmy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2014, 14:32
Danke für die ausführlichen Antworten.

Das ist der Kleber auf dem Motor:

2014-06-02 21.45.12

Also Steuerung war keine dabei. Was kann ich hierfür verwenden?
Der Motor wurde aus einem Krankenbett ausgebaut.

D.h. der 8-polige Stecker muss an ein Steuergerät mit Stromanschluss?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2014, 15:42
Hallo,

bevor Du Dich (oder andere) in Gefahr bringst - der Stellmotor wird mit 24 VDC und ext. Steuerung betrieben.
Weitere Infos vlt. über den freundlichen Support des Herstellers - einfach anfragen.

Detlef
Simmy-Jimmy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2014, 15:57
Ja ich glaub ich werde den Hersteller mal kontaktieren, der wird mir sicherlich sagen können wie ich das ganze anschließen muss (daran habe ich noch gar nicht gedacht).
Danke für den (simplen) Tipp
Simmy-Jimmy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2014, 16:05
Also der Support ist ja an für sich schon nett, aber leider ist der Motor zu alt und somit liegen keine Daten zum Thema anschluss vor.
JuBa3006
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2014, 17:49
Das ganze ist warscheinlich relativ einfach !
Deine beiden Schalter sind so weit ich das einschätzen kann eine automatische Abschaltung, wenn die Gewindestange am ende ist. Warscheinlich war das ein mechanismus, um zB. Fenster zu öffnen oder ähnliches, denn da ist es so, das man einmal einschaltet und dann dsich das ganze wieder von alleine abschaltet.
Sprich Brauch und lila sind die ODER schaltungen und eindem fall ist masse durchgeschleift (sowie das aussieht).
Rot und grün sind dabei jeweils + / - (Betriebsspannung 24V - DC ) für den Motor.

Jetzt bräuchtest du ein Multimeter um den Stecker gegen messen zu können und dann wüsstest du Belegung des Steckers.
Bei stecker handelt es sich um eine mir unbekannten Bauvorm. Da das ganze warscheinlich eh nur eine Kuplung zur verlängerund des Kabels ist, würde ich fast behaupten, das dieser Stecker für dich nnütz ist.

Simmy-Jimmy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2014, 18:29
Ok wenn es so "einfach" wär, wäre das nicht schlecht.
Also kann ich den Stecker abmachen un an ein 24V Netzteil anschließen? Und was mache ich dann mit dem 2 adrigen Kabel?
Muss das dann an einen Schalter?

detegg
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2014, 19:56
Hi,

das ist eher ein Stellmotor für ein Krankenbett. Die gefederten Stössel scheinen die beiden Endschalter zu sein.
Der Stecker ist ein 8-poliger DIN Stecker - wahrscheinlich gibt es dazu noch Buchsen zu kaufen.

Jetzt hilft nur re-engeneering

Detlef
DommeP
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2014, 20:57
Sollte aber machbar sein^^

Hast du schon ein Netzteil?
Oder generell eine Budgetvorstellung?
Wofür möchtest du den überhaupt einsetzen?

Simmy-Jimmy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2014, 21:43
Nein Budgetvorstellung habe ich keine und habe auch noch kein Netzteil. Bin generell für alles offen
Ja das ist aus einem Krankenbett.
Es soll für einen kleinen Hubtisch sein, der Teil eines TV-Liftes wird.
Wäre cool wenn des klappen würde
detegg
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2014, 22:03

Simmy-Jimmy (Beitrag #15) schrieb:
Es soll für einen kleinen Hubtisch sein, der Teil eines TV-Liftes wird.
Wäre cool wenn des klappen würde :D

.... liest sich spannend!

Mach mal und berichte!

Detlef
Simmy-Jimmy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2014, 03:36
Ja werde ich machen wenn die Sache denn voll klappt

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsamer Motor-anschluss
Skulle92 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  6 Beiträge
Motor reparieren
TheWinhost am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  10 Beiträge
Motor für Poti. Mit Fernbedienung.
wiesonich am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  9 Beiträge
Netzteil: 24V~ Trafo, 35V= Siebelko?
_Preamp_ am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  20 Beiträge
m-diy-8950 Class-D> Welches Netzteil ? Wechselstrom 24V-0-24V
CHICKENMILK am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  15 Beiträge
24V DC auf -7VAC/0/7VAC Kosten
wing787 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  79 Beiträge
Motor zeitverzögert umschalten
Schüler12345 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
24V Akkupack für Fender Monterey -> bleibt stumm
meyerti am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  7 Beiträge
12V DC Motor und Sanftanlauf?
Radiologe am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
DIY 24V Akku
hutzy456 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen