Habt ihr euro Auto mit LED geändert

+A -A
Autor
Beitrag
Godzilla-me
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 10:12
Also, genauer weiß ich nicht, wo ich das beschreiben kann.
Ich finde, dass Scheinwerfer meines Autos zu dunkel ist und entscheide mich daher für LED, und natürlich auch DIY. Stil von LED habe ich unter [Mod: Werbespam entfernt] geschaut und auch bestellt.
Habt ihr Erfahrung damit? Wie kann man das besser machen kann.
Das ist das erstmal, ich sowas mache...
Bitte um Hilfe


[Beitrag von anon123 am 11. Nov 2015, 14:43 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2014, 12:47
Was genau möchtest du mit LED ersetzten?

Bei Ablendlicht, ist es in Deutschland glaube ich nicht erlaubt. Nur Halogen oder Xenon, aber informiere dich bei sowas bitte bei dem TÜV deines Vertrauens.

Lg Jonas
jehe
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2014, 14:51
also ich würde mal behaupten, dass jeglicher DIY Eingriff in die Beleuchtungsanlage eines zulassungspflichtigen Fahrzeuges nicht erlaubt ist.
Wenn es nur um banales Birnchen wechseln geht, was man ja nicht unbedingt als DIY bezeichnen kann, dann würde ich dem Tipp von @HardstyleJoni folgen und mal beim TÜV oder ähnlichen Organisationen nachfragen.
Im schlimmsten Fall wird die Karre mal eben stillgelegt und du kannst, solltest du in einer Polizeikontrolle auf fachkundige Uniformierte treffen, nach Hause laufen...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2014, 14:55

HardstyleJoni (Beitrag #2) schrieb:
....Bei Ablendlicht, ist es in Deutschland glaube ich nicht erlaubt. Nur Halogen oder Xenon, aber informiere dich bei sowas bitte bei dem TÜV deines Vertrauens.


Ach was, es gibt doch schon etliche Autos/Fahrzeuge mit LED Abblendlicht!


Beleuchtung kann man nicht einzeln pimpen. Zugelassene komplette Leuchteinheiten kaufen und fertig.
Godzilla-me
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Jun 2014, 08:46
Danke euch..
Schade, wenn es nicht geht. Da muss man eine andere Lösung finde..
HardstyleJoni
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2014, 10:40

Schade, wenn es nicht geht. Da muss man eine andere Lösung finde..


Vielleicht beschreibst du dein DIY vorhaben mal etwas genauer, was du genau machen möchtest.

Dann kann man eventuell sagen, ob man es machen kann oder lieber komplett lassen soll..
Der deutsche TÜV ist leider etwas strenger, was aber auch oft gar nicht verkehrt ist.

Falls es nicht unbedingt nur ums Ablendlicht geht, gibt es noch viele andere coole möglichkeiten LEDs ins Autozu verbauen.

Beispiele:

Nen LED-STripe unter der Tür, der bei offener TÜR ang geht. Oder "versteckte" LED Stripes im Kofferraum, die beim öffnen des Kofferraumes angehen und diesen ausleuchten.

Wenn man solche sachen vernüftig macht und sich mühe gibt, kommen da echt coole und gutaussehen sachen bei rum.

Bild1 Tür
Bild2 Tür
Bild 3 Kofferraum

Lg Jonas


[Beitrag von HardstyleJoni am 20. Jun 2014, 10:41 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2014, 11:07
Also die LED an der Tür sehen ja mal richtig bescheiden aus. . .
HardstyleJoni
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2014, 11:53

Also die LED an der Tür sehen ja mal richtig bescheiden aus. . .


waren die ersten Suchergebnisse ;-)

würde sie auch nur unten drunter machen, aber waren ja auch nur Beispiele und Ideen, ist alles Geschmackssache.

Lg Jonas
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2014, 12:23

HardstyleJoni (Beitrag #8) schrieb:

Also die LED an der Tür sehen ja mal richtig bescheiden aus. . .


waren die ersten Suchergebnisse ;-)

würde sie auch nur unten drunter machen, aber waren ja auch nur Beispiele und Ideen, ist alles Geschmackssache.


ist insgesamt eher prollig... meine Meinung....
HardstyleJoni
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2014, 12:32
wie gesagt alles Geschmackssache, niemand wird hier verpflichtet irgendetwas zu tun, alles nur ideen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jun 2014, 12:41
"Habt ihr euro Auto mit LED geändert"

ja, habe nun in meino Auto eine LED-Taschenlampe im Handschuhfach liegen

Gruß versuchstier
roedert
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2014, 02:47

Godzilla-me (Beitrag #1) schrieb:
Ich finde, dass Scheinwerfer meines Autos zu dunkel ist und entscheide mich daher für LED, und natürlich auch DIY.


Der Scheinwerfer ist vom Reflektor her auf eine Halogen-Glühbirne abgestimmt .... dort eine passende China-LED einzusetzen wird nie einen vernünftigen Lichtkegel bringen und ist ausserdem nicht zugelassen.

Wenn die deine jetzigen Lampen zu dunkel sind, gibt es von fast allen namhaften Herstellern auch zugelassene Halogenbirnen, die mit >100% mehr Lichtausbeute gegenüber Standard-Halogens werben (allerdings auch bei geringerer Lebensdauer).

Beispiel wäre Osram Nightbreaker, Philips X-treme Vision etc.
pg84
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2014, 16:33
Bei allen Lichttechnischen Einrichtungen ist, was Fahrzeuge mit Strassenzulassung angeht, kein DIY möglich.

Jeglicher eingriff hat ein erlöschen der Betriebserlaubniss zur Folge.


Einige Möglichkeiten gibt es aber, wenn ich mal vom Abblendlicht ausgehe:

Die Leuchtmittel durch bessere, zugelassene(!) zu tauschen; Kein LED, Kein Xenon HID oder sonstiger Müll.
Halogenscheinwerfer sind, wie mein Vorredner schon sagt nur für eben diese Leuchtmittel gebaut.
Möglichst weisse Leuchtmittel zu verbauen ist zwar Trend, diese wirken für das Menschliche Auge allerdings dunkler als jene mit höherem Gelbanteil.

Bei vielen älteren Scheinwerfern sind die Zuleitungen oft recht dünn dimensioniert, dies hat einen Spannunsgfall zur folge, welcher sich dann eben schon bemerkbar macht. Eine gute Lösung ist es da die Scheinwerfer über Relais zu schalten und dickere Kabelquerschnitte mit kurzem Kabelweg zu verlegen.

Die Letzte Möglichkeit wäre dann komplett andere Scheinwerfer zu verbauen, möglicherweise gibt es für dein Fahrzeug auch Xenonscheinwerfer ab Werk oder aus dem Zubehör, aber auch da sind einige Auflagen beim Umbau zu beachten. Im Prinzip ist es sogar möglich Scheinwerfer von einem anderen Fahrzeug zu verbauen, da diese dann jedoch nicht passen zieht dies aber aufwendige Karosserieumbauten mit sich, die wohl kaum einer bereit ist in Kauf zu nehmen

Bei Umbauten empfiehlt es sich immer den Tüv vorher zu rate zu ziehen..
Joker(AC)
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2014, 18:27
Nur mal als Info....
Der Gesetzgeber schreibt E-Zulassung (zwar gültig, aber besser keine E Nummer Takatukaland) vor.
Hella ist dran, an Komplettscheinwerfer...JW Speaker schon länger....
Auflage BRD war bisher, Kontrollampe (wg Ausfall) und natürlich E-Prüfung Reflektor und Streuscheibe.
Lichtleistung mehr als H4 ---> also über 850 Lummen.
DIY scheidet restlos physisch aus. 30 Watt Emitter brauchen viel Kühlung. Alles über 80Cº nimmt einem die LED echt übel. Die Kühlung bei den Chinaböllern ist ein Witz. Zusätzlich ist auch nicht jede Farbe erlaubt und bestimmter Rah-wert vorgegeben (Farbspektrum)

Und wie immer: Xenon OK, wenn Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage vorhanden....ergo nur möglich wenn im Modell vorgesehen.

DIY Lösungen für LED = 500,- pro Seite, das Kosten die Speaker zB für Landrover legal. Einfach mal in Biker- Foren lesen.....die sind auch recht scharf auf LED. Aber nicht zu jedem Preis.
Gruß
Godzilla-me
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Jul 2014, 09:08
danke euch, hab diese LED schon bekommen, nicht schlecht.. Sehr schade, wenn man es nicht machen kann, werde ich mit den vielleicht was anderes machen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neonröhren (LED) im Auto
Gilli89 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
Empfehlenswerte LED - Stripes für Podest und Lichtkranz?
werlechr am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  3 Beiträge
"BASS LED"?
r4pt0r am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
LED schaltung mit Poti zum steuern?
coder_nr1 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  18 Beiträge
Led Musiksteuerung
pupu32 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  8 Beiträge
LED... dringend!
Herzberg-Tekker am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
"geändert" TDA 1562
MaRtInW2 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  8 Beiträge
Fragen zu Led-umbauten
E34M5 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  9 Beiträge
Indirekte led Beleuchtung
vw25 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  4 Beiträge
LED an Versorgungsspannung?
davidnh am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen