Lässt sich ein üblicher Gleichstrommotor durch einen bürstenlosen Gleichstrommotor ersetzen.

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2014, 15:53
... zB, wenn man die Werrte kennt, mit Hilfe eines geigneten Motortreibers?
Der Hintergrund:
Ich würde gerne den labbrigen 3-Euro CD-Motor mit Plastikspindel gegen einen
hochwertigeren und robusteren Gleichstrommotor aus einem Toshiba-DVD Laufwerk tauschen.

Wie das mechanisch zu bewerkstelligen ist gehört erst mal nicht hierher, sondern "nur",
ob das Vorhaben elektronisch zu bewerkstelligen ist.
Also:
Gibt es Schaltungen, die quasi die variable Gleisspannung , die ein Bürstenmotor bekommt, für
einen BLDC-Motor übersetzen?
Denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch beim BLDC Motor der Ausgangspunkt eine
variable Gleichspannung. Der Motor, den ich ersetzen möchte,
ist ein Mabuchi RF-300-FA-12350

http://www.mabuchi-m....cgi?CAT_ID=rf_300fa

Vom Gleichstrommotor habe ich noch keine Info, er steckt in einem alten Toshiba SD-R1002 Laufwerk,
sein Gehäuse ist aber unbeschriftet

Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 25. Sep 2014, 15:58 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 10:44
Hi,

vermutlich hat noch niemand auf Deine Frage geantwortet, weil sie eigentlich nicht zu beantwoten ist. Höchstens mit:
"Im Prinzip ja, aber was solls?" Und für Dich recherchieren, was das eigentlich für Motoren sind, mag vermutlich auch keiner.
Was ich (ganz ohne Überheblichkeit gemeint!!) wirklich empfehlen möchte: Einfach Deine Bastel-Kapazitäten für sinnvolle und dem eigenen Können angemessene Projekte einzusetzten.

Grüße, Hmeck

Edit: Und warum testest Du das mit dem Motor nicht einfach vor dem Einbau extern aus?


[Beitrag von Hmeck am 28. Sep 2014, 10:46 bearbeitet]
Sal
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 11:54
Lieber Hmeck:
Anstatt es bei "Im Prinzip ja" zu belassen wird belehrt.
Und für den Tandem-Schnuppersprung wird vom Probanden erstmal ein Flugschein verlangt..
Schade...
Und wie soll das Austesten funktionieren? Der BL-Motor muss ja bei gleicher Spannung die Geschwindigkeit
des Bürstenmotors bekommen. Mit bloßem Auge kann ich leider nicht erkennen, ob beide gerade bei 475 RPM liegen


[Beitrag von Sal am 28. Sep 2014, 11:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 12:40
Die Drehzahl wird doch über eine Regelschleife eingestellt die für eine konstante Bahngeschwindigkeit sorgt und das Regelsignal liefert die CD-Abtastung und nicht der Motor. Die Motordrehzahl muß dafür erstmal nur von der Spannung abhängig sein. Wie der Motor selber angetrieben wird, spielt dabei keine Rolle.
Hmeck
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 18:30

Sal (Beitrag #3) schrieb:

Und für den Tandem-Schnuppersprung wird vom Probanden erstmal ein Flugschein verlangt..

Quatsch Flugschein. Aber für eine Elektronik-Schnupperaufgabe halte ich das nicht, eine solche Regelung umzustricken bzw anzupassen.
Und es geht auch absolut nicht darum, dass der 2. Motor auf die gleiche Drehzahl wie die aktive Antrieb geregelt wird, sondern darum, ganz grob zu bestimmen, ob das vielleicht in Etwa und ungefähr die gleiche Hausnummer in Regelspannung und -Bereich ist. Das wolltest du doch wissen, gelle?
Also: Regelspannung abgreifen, vorsichtshalber puffern und an den Regeleingang der 2. Schaltung damit! Dann kann man weiter sehen.

Grüße, Hmeck
Sal
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2015, 19:09
Ich hole das Thema noch einmal hervor:
Im Modellbau gibt es Konverter, Stichwort "Voltage to PWM Converter" im Deutschen auch einfach "Fahrtenregler".
Klar, gibt es für Hifi natürlich nicht.

Wie gesagt, der zu ersetzende Bürsten-Motor ist bekannt Mabuchi RF-300F-12350.

http://www.mabuchi-m....cgi?CAT_ID=rf_300fa

Der Motor ist als CD-Spindelmotor und auch Tracking Motor in Sanyo, Sony, Philips Laufwerken verbaut.
Ob Billig-Boombox oder High-End Trumm man findet ihn überall,
Zum Beispiel im gehypten CD-Pro2, einfach weil Mabuchi DER Lieferant für CD-DVD-Laufwerke ist - offen gesagt nachdem der Rotstift alleroerten zuschlug.

So eine Umbauaktion wäre also auf viele andere Laufwerke übertragbar....?
Nehme ich an, denn augrund der CD Norm haben alle Geräte einen internen Takt der gleich/dem ganzzahlig vielfaches von 4,2336 Mhz, an dem auch der CLV Servo zur Regeliung der 500-200RPM
Umdrehungsgeschwindigkeit hängt.

Ich habe Zeit und Talent, nach Anleitung einzukaufen zu löten, aber das war es schon.

Deshalb wäre es schön wenn es einen freundlichen und findigen Kopf gibt, der mir hilft, solch eine Regelschaltung aufzubauen.

Viele Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 19. Jul 2015, 19:10 bearbeitet]
Sal
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2015, 18:14
Hier mal ein (Schaltplan) - Vergleich eines Sony CDP-X3000 (Bürstenmotor für die CD-Spindel) zu einem CDP-X5000 (Brushless für die CD-Spindel). Beide Geräte stammen aus der gleichen Serie.
Ich habe die Signalwege eingefärbt, ich hoffe, es verwirrt nicht und die Signalrichtungen stimmen.Um die volle Auflösung von 3500 Pixeln zu sehen, muss man die Schaltpläne wohl runterladen.
Die benutzten Demodulator / Servo IC´s scheinen praktisch identisch, auch das Motorensignal (Pin 96 des Demodulator / Servo IC bei beiden Playern) ist fast identisch.
Die Treiber ICs BA6297 sind bei beiden Geräten die gleichen.
Leider finde ich keine Unterlagen zu den Hall - Elementen LT140SZ und begreife daher deren Rolle im Schaltbild nicht...
Wer kann mir den Unterschied zwischen beiden Schaltbbildern erklären?
Wenn die Auflösung dieser Photos nicht reicht - hier die Schaltbilder höher aufgelöst im PDF-Format:

http://www.filedropper.com/x5000x3000servoboards

Man muss leider ein Captcha beantworten und es dauert ein paar Sekunden, bis man downloaden kann...

X5000ServoboardX3000 ServoboardBSL_PartsBSL-BoardRealLife


[Beitrag von Sal am 31. Jul 2015, 02:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elkos durch Folien ersetzen?
am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  51 Beiträge
Potentiometer durch Drehschalter ersetzen
Pa-priester am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  14 Beiträge
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Netzteil durch Batterie ersetzen
dausd am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
EF85 durch EF805S ersetzen
Runners1987 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  6 Beiträge
TDA7296S ersetzen durch TDA7296 kein Ton? Canton AS5
d3z1b3l am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  7 Beiträge
Transistoren ersetzen
Mimamau am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
Handy Headset Mikrofon durch Klinke-Stecker ersetzen
w00tw00t am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  3 Beiträge
Viele kleine Netzteile durch ein großes ersetzen?
Totti1001 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen