Viele kleine Netzteile durch ein großes ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Totti1001
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 02:30
Moin,

da mir hier der Kabelsalat un die ganzen kleinen Netzteile (ext. Festplatten,Router Modem etc) ziemlich auf die Nerven geht, ist meine überlegung, ob es nicht möglich wäre, einige der kleinen Steckernetzteile durch ein großes zu ersetzen und die Geräte dann nur an das eine Netzteil anzuschliessen,so eins z.B..

Die meisten meiner Netzteile liegen so bei 1 bis 4A.
Es ist überhaupt möglich? Spannung ist natürlich immer 12 V und bei den 10A könnte ich so gut 4-5 Netzeile aus der Steckdose verbannen.

Gruß
Totti
tede
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 13:00
Hallo,

würde ich nicht machen, da die Geräte evtl. auf eine galvanische Trennung auf der Stromversorgungsseite angewiesen sind.

Die Geräte sind einerseits über USB, Ethernet usw. verbunden. Je nach Verschaltung der internen Stromversorgung können beim Zusammenfassen der Stromversorgungen unerwünschte Verbindungen entstehen.


Grüße
Thomas
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 14:39
Ich hab das hier in der Telefonecke so gemachtw ie du es planst. NTBA, Modem, Router und Telefon hängen jetzt an einem gemeinsamen Netzteil.
Einzig das Telefon wollte 6V haben, da musste nochmal ein Spannungsregler her.
Gab keine Probleme. Garantie kann ich dafür aber nicht übernehmen.

sOCKI
Totti1001
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 15:00
Die Antwort von Sockratis hat mir Mut gemacht und ich hab das jetzt mal probiert.

Ich hab das oben verlinkte Netzteil gekauft und daran jetzt insgesamt 6 Verbraucher angeschlossen:
2 ext. USB Platten
1 Kabelmodem
1 Linksys Diskstation mit einer Platte (DS111)
1 Netgear Router
1 Trafo für ne LED Lichtleiste

Funktioniert bisher alles einwandfrei und das Netzteil wird max. Handwarm im Dauerbetrieb.

Lt. Angaben der einzelnen Netzteile bin ich damit leicht über den 10A, des Schaltnetzteils. Aber ich gehe davon aus, dass die einzelnen Geräte nicht alle auch den Strom ziehen, der auf den jeweiligen Netzteilen steht.
Lt. Netzteilaufdruck, ist die Diskstation der grösste Verbraucher mit einem 4A Netzteil.
Ich denke aber mal, dass das lange nicht ausgereizt wird, da dieses Netzteil auch bei den größeren DS zum Einsatz kommt mit 2 Platten.
Die anderen waren alles 1 bis 1,5 A Netzteile.

Auf jeden Fall hab ich jetzt eine ganze Steckdosenleiste gespart und ne Menge Kabelwust.
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 02:33
Ich hätte ein Laptopnetzteil vorgezogen (fertig isoliert usw.).

MFG
Totti1001
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 02:41

rebel4life schrieb:
Ich hätte ein Laptopnetzteil vorgezogen (fertig isoliert usw.).


Hab ich auch erst dran gedacht aber eines mit 10A hab ich nicht gefunden. Ausserdem ist die Schraubleiste für die Kabel flexibler, finde ich jedenfalls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteile
dingerw am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
DIY Netzteile
Charlie_Waldschrat am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Potentiometer durch Drehschalter ersetzen
Pa-priester am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  14 Beiträge
Netzteil durch Batterie ersetzen
dausd am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
kleine Unklarheit mega-großes-Problem!!!
Ignatz_der_I am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
Parallelschaltung Netzteile
luvn am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  7 Beiträge
AVR Endstufen durch 5 kleine Eigenbau-Konstrukte ersetzen?
benni87 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  24 Beiträge
Elkos durch Folien ersetzen?
am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  51 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen