Parallelschaltung Netzteile

+A -A
Autor
Beitrag
luvn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2019, 12:06
Moin in die Runde,

als absoluter Elektro-Anfänger habe ich eine Frage, von der ich denke, dass sie recht einfach zu beantworten sein wird.

Ich würde gerne die Netzteile einer Verstärkerplatine und eines Bluetooth-Moduls über ein Kabel mit Strom versorgen.
Ich habe versucht mich schlau zu lesen, aber finde keinen passenden Beitrag, der mir genau aufzeigt wie das geht.
Es wird wohl eine Parallelschaltung benötigt (?!), aber wie wird das in der Praxis angeschlossen? Im Grunde brauche ich einen Splitter...?

Anwendung: Ich möchte die Verstärkerplatine und das Bluetoothmodul in einen Lautsprecher einbauen, aber nicht 2 Stromkabel nutzen.

Beide Netzteile einfach an das Kabel anlöten, wird wohl nicht der richtige Weg sein, oder?

Danke im Voraus und besten Gruß
LUVN
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 12:19
Der erste Schritt wäre wohl, die Frage verständlich zu formulieren.
Welche Netzteile sollen wie und wo angeschlossen werden? Primärspannung? 230V?
luvn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 12:31
Ich möchte ein 100W
(z.B. LINK )
und ein 5W Netzteil
(z.B. Link )einbauen.

Primärspannung ist 230v, richtig.

Den Anschluss würde ich dann dann über einen IEC AC (?) Stecker machen
LINK


Hilft das weiter?

Danke und besten Gruß
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2019, 13:29
Wo jetzt die Frage sein soll, erschließt sich mir nicht so recht

Ich denke die Frage war, wie du die 230V-Eingänge verschaltest.

luvn (Beitrag #1) schrieb:
Es wird wohl eine Parallelschaltung benötigt (?!), aber wie wird das in der Praxis angeschlossen? Im Grunde brauche ich einen Splitter...?

Was wäre denn dann bitte eine Mehrfachsteckdose? Die bräuchte dann ja auch jeweils einen Splitter...
Die 230V Eingänge klemmst du ganz normal zusammen (wenn man so will parallel) an. Wie du die Zuführung ins Gehäuse machst, ist dir überlassen. Eine Kaltgerätebuchse ist sicherlich meistens das Mittel der Wahl. PowerCon würde auch in Betracht kommen.

An dieser Stelle der übliche Hinweise zur Vorsicht, bei dem Kenntnisstand mit Netzspannung zu hantieren!

Wie ich es machen würde:
Man nehme ein isoliertes 3-adriges Kabel, z.B. 3 x 1,5 mm². Entweder an Kaltgerätebuchse anlöten oder Kabelschuh crimpen. Mit Schrumpfschlauch die Adern einzeln und dann nochmal alles isolieren.
Am anderen Ende Ring- oder U-Kabelschuh aufcrimpen, an Netzteil verschrauben. Zweites Kabel ebenfalls mit Kabelschuh konfektionieren und ebenfalls an Netzteil verschrauben. Von dort zum zweiten Netzteil weiter fahren.
luvn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2019, 13:36
Klasse - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das heißt, ich würde mit dem Strom erst in Netzteil 1 und von da aus in Netzteil 2?



LG
LUVN
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2019, 13:39
Ob du nun mit dem Kabel zunächst an NT1 und dann an NT2 fährst oder ob du von der Kaltgerätebuchse mit zwei Kabeln rausfährst und jedes NT direkt anschließt ist ja egal.
Erst zu einem NT und dann zum anderen zu Routen spart eben unter Umständen Verdrahtungsaufwand.


[Beitrag von MK_Sounds am 06. Mai 2019, 13:41 bearbeitet]
luvn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2019, 13:42
Tatsächlich einfacher, als ich dachte

Vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteile
dingerw am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Einschaltstrombegrenzer für PC Netzteile
Chrisi100 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  20 Beiträge
USB Netzteile - Frage zur Stromstärke
Daddels am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  9 Beiträge
DIY Netzteile
Charlie_Waldschrat am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
einbau eines vorverstärker moduls
hifi-packman am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Zwei Netzteile an einen Trafo?
not0815 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  12 Beiträge
Semi-OT.. Xbox netzteile
Arakon am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Hypex Monoblöcke, was wird benötigt?
sereal am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  19 Beiträge
Wie baut ihr stabilisierte symmetrische Netzteile?
FlexBen am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  86 Beiträge
Elektro geräte einzeln steuern ?
Hans-Dampf1979 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen