Einschaltstrombegrenzer für PC Netzteile

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 21:46
Hallo.
Ich habe ein Problem, und Zwar habe ich mir eine PC Ecke eingerichtet zum pc spielen usw.
Insgesamt sind es 6 Pcs mit natürlich 6 Bildschirmen und so weier.
Das ganze möchte ich über nacht und wenn nicht gespielt wird vom Stromnetz trennen, wegen dem Ganzen Stand By stromverbrauch vonn allem zusammen.

Mein Problem ist, das der für diesen Bereich verwendete Sicherungsautomat (B13) beim einschalten der Versorgung zu den PCs immer auslöst.


Meine Frage ist jetzt, gibt es für PCs eine Art Einschaltstrombegrenzung, die so lange wirkt, bis die Kondensatoren in den Netzteilen geladen wurden. Damitt die Sicherung nicht immer Auslöst?

Wie wäre es den mit diesem Modell:Strombegrenzer

Gibt es irgentwelche Nachteile für die angeschlossenen PCs oder Bildschirme, wenn diese nicht sofort die Kondensatoren voll laden können?

Ich hoffe auf Gute Antworten und freue mich über Hilfe und Tipps

PS: Austauschen des B13 Automaten auf einen C13 möchte ich vermeiden, da die Wohnung nicht mein Eigentum ist.
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 22:25

Mein Problem ist, das der für diesen Bereich verwendete Sicherungsautomat (B13) beim einschalten der Versorgung zu den PCs immer auslöst.

Schaltest du alle 6 PC/LCD mit einer Steckerleiste ein ?
Welche Netzteile sind da verbaut ?
Wen du eine Steckerleiste Verwendest gibt es auch welche für Schukosteckdosen, bekommt man für ~30Euro.
Chrisi100
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 22:56
Danke für die Antwort.

Ja ich will alles gemeinsam schalten, (Über Nockenschalter, Lasttrennschalter)
Leider löst die Sicherung auch dan aus, wenn ich 3 und 3 PCs gemeinsam schalte, also auf 2 mal schalten fällt somit auch aus.

Netzteile sind alles Markennetzteile von CoolerMaster, Thermaltake, Corsair ....

Und was meinst du mit den Steckerleisten für schuko?
Das sind eh die Normalen Steckdosenleisten mit Schutzkontakt, genau so wie die Verwendeten Steckdosen.

Was hältst du von dieser Einschaltstrombegrenzung die ich gepostet habe??
Ist das schlecht für die Geräte mit Schaltnetzteil ?

Und was mir noch unklar ist, wenn es damit gehen sollte: Was ist mit dieser Maximal zulässigen Kapazitiven Last? Kann es sein, dass ich dan die Strombegrenzung oder noch schlimer die pcs und LCDs damit zerstöre, wenn die Kapazitive Lanst höher ist als angegeben? Ich finde leider nitgens einen Wert, Was ein PC Netzteil haben könnte.

Danke in vorraus schon mal für die Antworten.
Chrisi100
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 19:47
Kann mir hier den keiner mehr weiterhelfen???
Dr._Quincy
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 19:53
Chrisi100
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 21:06
Danke für die Antwort.

Aber da steht ausdrücklich dabei: DIE EINSCHALTSTROMBEGRENZER SIND NICHT FÜR KAPAZITIVE LASTEN GEEIGNET, was PC netzteile ja sind.

Wie schaut es mit deisen beiden aus?
http://www.conrad.at...renzung-TEB?ref=list

http://www.conrad.at...begrenzer-16--440-Hz

diese Wären für Primärnetzteile geeignet.

Wenn, würde ich sagen, wäre der 2te die bessere Wahl, wiel dieser mit ca 300 msec. doch den elkos mehr zeit gibt, sich zu laden, wie der erste mit nur 40 bis 100 msec.

Und die andere Frage ist immer noch: Schadet es den PCs und TFTs eh nicht, wenn diese nicht sofort de volle leistung haben, sondern erst langsam geladen werden?

Danke schon mal, und ich hoffe, dass mir noch jemand helfen kann, das Problem zu lösen
Dr._Quincy
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 21:22
Sorry hab ich nicht beachtet.

Wieso schaltest Du die Rechner nicht nacheinander dem Netz zu? Wer unbedingt auf sechs verschiedene Rechner in einem Raum angewiesen ist, dem sollten die zusätzlichen Schaltvorgänge wenig ausmachen oder?
tede
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 13:22
Hallo,

ich würde die mit so einer Steckdosenleiste einfach hintereinander von Hand einschalten.
http://www.google.de...=0CEwQ9QEwBA&dur=673

oder automatisiert z.B. mit Zeitrelais je 2 PC's unterschiedlich verzögert zuschalten.

Grüße
Thomas
Chrisi100
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 22:43
Hallo

Die schaltvorgänge würden mir an sich nicht so viel ausmahen. Aber die wie das bei pcs so ist sind die netzschalter am netzteil immer hinten und manche gehäuse haben das NT oben und manche unten, manche den schalter rechts und manche links, und das ist jedes mal schon eine schöne sucherei und tasterei. Dazu kommt das die schalter, die in den NTs verbaur werden, sowiso nicht die hochwertigsten sind.

Steckdosenleisten zum einzeln schalten, sind auch so ne sache. Auch da sind die Schalter dan versteckt hinterm oder unterm tisch, und bringt jede menge kabelsatat auf dem sowiso schon knapp berechneten platz.
Ich hätte hald gerne alle zusammen schön verkabelt, und mit einem Lasttrennschalter gemeinsam oder wenigstens in 2 Gruppen geschaltet.

Das mit Zeitrelais finde ich auch eine möglichkeit, nur brauche ich dan für jedes relais irgentwo ein Tastersignal, das ich ja nicht habe wenn ich die Hauptanspeisung schalten will. Oder gibt es ein relais, das nach anlegen der Netzspannung automatisch nach ein par sekunden den Verbraucher zuschaltet?

Und kann jemand etwas zu den von mir geposteten Einschaltstrombegrenzern sagen?
Ob diese so funktionieren würden und ob es den Geräten schaden könnte?

Danke schon mal für alle Tipps und bitte noch um weitere Hilfe
Chrisi100
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2014, 13:08
Kann mir hier den nun keiner mehr weiterhelfen?
-3dB
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2014, 13:32
Hallo,
schau einmal hier nach - die letzte Schaltung.

https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm

Gruß Wilhelm
Chrisi100
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2014, 03:21
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt auf Rat des Elektrickers den Sicherungsautomat B13 gegen einen C13 getauscht. Jetzt kann ich 3 und 3 pcs nacheinander einschalten, ohne das dieser auslöst.
Bei dieser Lösung werde ich jetzt bleiben.
Und von dem ausgetauschten automaten muss ja keiner was wissen hat sich beim Bau hald ein anderer druntergeschummelt

Aber danke für die Antworten
Immatar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2014, 23:56
Das mit dem tausch von B auf C hätte ich nun nicht gemacht. Gibt schon gute Gründe warum in Privaten Haushalten B Sicherungen verwendet werden.

Wenn du unbedingt alle 6 auf einmal einschalten willst dann würde ich einfach Zeit- und normale Relais miteinander kombinieren so das nach und nach das Zeitrelais die normalen Relais schaltet und die PC´s hochfahren können.
Chrisi100
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2014, 00:47
Hallo

Naja ich habe bei dem Elektricker nachgefragt, der die Wohnhausanlage installiert hat, was ich am besten machen könnte, wegen zeitrelais oder einschaltstrombegrenzer. Und dieser hat mir sofort gesagt, er würde den automaten tauschen. Ich habe extra nochmal nachgefragt und ihm gesagt, dass es ein miethaus ist , und ob das einfach so erlaubt ist. Er sagte drauf dass es kein Problem sei da ja nur der Kurzzeitige Anlaufstrom geändert wird, nicht der schutz vor Überlast. Dan habe ich noch gefragt ob ich das selber machen kann oder ob ich lieber ihn beauftragen soll, die Sicherung zu tauschen, wegen garantie und so...
Auch darauch meinte er, wenn ich es "Fachgerecht" schaffe, und es mir zutraue und mich etwas in der elektrik auskenne, sei das kein Problem. Auchnach noch einem Hinweis meinerseits darauf, das es ein Mietobjekt ist, und es nicht mein eigentum ist, meinte er noch immer, es sei kein Problem und ich habe nichts zu befürchten.

Und da der Tausch für mich kein Problem darstellt, habe ich ihm das einfach geglaubt und die Sicherung getauscht. Und die Firma, die das Installiert hat, wird hoffentlich wissen, was sie mir empfiehlt
Immatar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2014, 01:24
Finde ich schon nen bissel seltsam das nen Elektriker das einfach so für OK befindet.

Ich weiß nun nicht wie weit du dich auskennst aber selbstständig nen LSS zu tauschen.. Ich weiß ja nicht.

Der Unterschied von B zu C ist ja schon das der C anfängt abzuschalten wo dein B aufhört. Das heißt soviel wie das dein B maximal den 5x Strom abkann bis er abschaltet 5x 16A = 80A der C kann bis zum 10x also 160A ab bevor er schaltet. Nun wurden auch irgendwann mal deine Leitungen im Haus für einen B Automaten berechnet und verlegt. Wenn du nun ankommst und die dann doppelt so Dolle belastest weiß ich nun nicht wie lange so was gut gehen soll... Klar kann das alles klappen und ich denke auch das ich da eher übervorsichtig bin, nur bevor mir die Hütte abfackelt nehme ich dann doch lieber die Sichere Lösung.

Oben die Rechnung bezieht sich nur auf den Kurzschlussstrom bzw. was er Abkann wenn Kurzzeitig viel Last gezogen wird.

Wenn du nun mit den 6 Rechnern + div. andere Sachen Strom ziehst schaltet der C Automat auch bei Überlastung ( Erwärmung des Bimetalls) später ab.

Ich würde vom Gebrauch eines C Automaten im Privaten Bereich, außer Hobbywerkstatt, abraten.
Chrisi100
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2014, 01:39
Ja es ist eine 3x1.5 nym-j mantelleitung . Sowas wurde vor garnicht langer zeit mit c 16 abgesichert. Und ist ja nicht in dämmung oder so verlegt sondern teils ziegel und beton. Also wirds nicht gleich brennen

Ich bin zwar kein "richtiger elektriker" habe aber gute Erfahrungen. (Habe schon ganze unterverteiler aufgebaut und angeschlossen )

Allerdings ist es mir auch komisch vorgekommen das er sagt ich kanns selber machen ... wenn sonst nicht. Wäre es ja sein Geschäft:)
Immatar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Feb 2014, 02:17
Nen LSS tauschen ist auch nichts wildes. 2 Kabel ab 2 wieder dran. Nur solltest du vorher dann immer den Storm ganz abschalten. In dem Fall wäre das dann der für die ganze Wohnung im Keller oder so. Weiß nicht wie das bei dir ist.

Es wird nicht brennen aber bei überlast wird vielleicht die Isolierung durchschmoren oder ähnliches.

Ist deine Sache. Ich würde mir ne Relaisschaltung mit zeitverzogerung bauen.
Mimamau
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2014, 21:03
Natürlich lässt ers dich machen.
Sonst muss er ja den Kopf für herhalten.
Chrisi100
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2014, 05:12
Ja das ist auch klar ^^ aber er hätte ja sagen können wies reinntechnisch ausschaut. Muss er ja wissen wen er es installiert hat . Und wenns die Leitung nicht zulassen würde häte er es auch sagen können und wen ich es tausche dass es dan zu gefahren kommen kann und ich dan selber dran schuld binn ^^
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 27. Feb 2014, 01:24
Hi,

Die Leitungen werden es für die kurze Dauer wohl packen- fraglich ist nur, wie im Falle eines Falles die Versicherung/der Hauseigentümer reagiert, wenn im Sicherungskasten eine Manipulation festgestellt wird..
Thema Einschaltverzögerung:
Sollte sich auf die Funktion der Geräte nicht auswirken, da Du ja nicht im gleichen Moment hochfahren willst, sondern zuerst nur die NTs einschaltest.
Eine Hochladeschaltung mit einstellbaren Zeitschütz (0,5...1s) sollte ausreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NTC für Ultrschall's Einschaltstrombegrenzer
_Stephan_ am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  6 Beiträge
Softstart (Einschaltstrombegrenzer) Für 8 Transformatoren ?
ich_mag_musik am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  7 Beiträge
Netzteile
dingerw am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Zwei Einschaltstrombegrenzer hintereinander möglich/sinnvoll?
losloco am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  15 Beiträge
endstufe sicherung fliegt raus (abhilfe mit Einschaltstrombegrenzer ?)
Andreas1997 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
DIY Netzteile
Charlie_Waldschrat am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Parallelschaltung Netzteile
luvn am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  7 Beiträge
Semi-OT.. Xbox netzteile
Arakon am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Zwei Netzteile an einen Trafo?
not0815 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  12 Beiträge
USB Netzteile - Frage zur Stromstärke
Daddels am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen