endstufe sicherung fliegt raus (abhilfe mit Einschaltstrombegrenzer ?)

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1997
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 12:36
Hallo,

ich hab mir vor nem halben Jahr eine t.amp 600 für meine Subwoofer gekauft.
seit dem ist das Problem, das in unregelmäßigen Abständen die Haussicherung rausknallt.
Nur um das vorweg zu klären, wir haben eine 16a sicherung und die Endstufe hängt einzeln an einer Steckdose.
kann man das Problem mit so einem Einschaltstrombegrenzer beheben oder gibt es da Probleme mit der Endstufe?

danke für eure hilfe !


[Beitrag von Andreas1997 am 01. Jul 2012, 12:40 bearbeitet]
roger-whisky
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 19:31
Analyse des Problems:
die Sicherung im Sicherungskasten fliegt in unregelmässigen Abständen raus. Das heisst, abhängig vom Phasenwinkel der Netzspannung, zum jeweiligen Einschaltzeitpunkt, zieht der Trafo der Endstufe soviel Strom, dass die Sicherung fliegt. Ich würde davon ausgehen, dass der T-Amp eine Einschaltstrombegrenzung bereits beinhalten müsste, das kannst Du aber leicht abklären >>Nachfrage bei Thomann.

Die Lösung:
Eins vorweg, ich habe ebenfalls ESB´s verbaut, weil die 1200VA Trafos die ich verbaut habe, ansonsten bei jedem Einschaltvorgang die Sicherung auslösen würden. Nun, trotz ESB´s löst auch bei mir in unregelmässigen Abständen die Sicherung aus. Folgerung: das Problem ist mit Verwendung von ESB´s nicht vollständig gelöst. Es gibt jedoch Sicherungen, die sich nicht nur in der Charakteristik (flink, mittel, träge) unterscheiden, sondern auch im sogenannten Schaltvermögen. Sicherungen, die speziell für induktive Lasten ausgelegt sind, haben ein deutlich höheres Schaltvermögen, können also kurzfristig (ms-Bereich) bis zum Mehrfachen der Nennstrombelastung (16A) leiten, ohne auszulösen.
Vollständige Lösung also: Klären ob ESB bereits im T-Amp vorhanden, dann Auswahl eines geeigneten Sicherungsautomaten, Beratung, Auswahl und Einbau des neuen Automaten beim/durch Fachmann Deines Vertrauens. Kritisch anhören, was dieser sagt ist unbedingt angebracht um falsche Geldausgaben zu vermeiden, auch Fachleute weisen sich im Alltag nicht immer als solche aus.

Der von Dir verlinkte ESB würde mein Vertrauen nicht geniessen (vielleicht tue ich ihm damit unrecht) es gibt hochwertigere, aber, das dürfte das Problem ohnehin nicht im Kern darstellen, weil es meiner Ansicht nach im Sicherungsautomaten liegt.
Kurz: 16A Sicherung ist nicht gleich 16A Sicherung. Hatte in der vorherigen Wohnung den Automaten getauscht und Ruhe war.

Grüezi, ROBERT
Andreas1997
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 11:34
ok danke für die ausführliche Erklärung und Beschreibung
ich werd jetzt demnächst mal bei Thomann nachfragen ob ein ESB bereits verbaut wurde.
Andreas1997
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2012, 22:12
gut, also problem gelöst
die bei thomann haben gesagt dass bereits ein ESB verbaut ist.
Nun hängt die Endstufe an einer anderen Steckdose und die sicherung bleibt drin.
roger-whisky
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2012, 23:09
Ah, das heisst also Steckdose gewechselt und nicht Sicherungsautomat gewechselt, verstehe ich das richtig?
Andreas1997
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 20:09
ja also am Sicherungskasten hab ich nichts gemacht,
vielleicht hängt die steckdose, die ich jetzt benutze nicht mit den anderen zusammen und die davor schon?
naja jetzt geht es auf jedenfall
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 20:16
So wie ich das sehe muss die Steckdose an einer anderen Sicherung hängen, ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Vermutlich fliest über die andere Leitung einfach mehr Strom.

Gruß, Max
roger-whisky
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2012, 11:20
Nüchtern elektrisch betrachtet muss das so sein. Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass die vorherige Steckdose sich nicht in einem Sicherungskreis befindet, wo auch andere „Grossverbraucher“ mit abgesichert sind. Theoretisch zumindest gäbe es noch die Möglichkeit, dass die „neue“ Steckdose mit einer Sicherung anderen Typs abgesichert ist.

Hauptsache es funktioniert, brummt nicht und der Aufwand dafür war gering.

Gruss, ROBERT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trenntrafo: Sicherung fliegt raus
soundrealist am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  57 Beiträge
Zwei Einschaltstrombegrenzer hintereinander möglich/sinnvoll?
losloco am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  15 Beiträge
Endstufe TDA7294 gewechselt, jetzt fliegt Sicherung ?
Mechaniker2000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  12 Beiträge
Sicherung fliegt - Steckleiste schuld?
regurge am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
SymAsym Problem - Sicherung fliegt
boarder am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
NTC für Ultrschall's Einschaltstrombegrenzer
_Stephan_ am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  6 Beiträge
Einschaltstrombegrenzer für PC Netzteile
Chrisi100 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  20 Beiträge
Dauernd fliegt die Überlast-Sicherung. Hilfe
ChrisBen am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Softstart (Einschaltstrombegrenzer) Für 8 Transformatoren ?
ich_mag_musik am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  7 Beiträge
Aus MCFun Endstufe kommt kein Ton raus
Kai89 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen