Sicherung fliegt - Steckleiste schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
regurge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 17:37
habe diese Steckleiste:
Brennenstuhl SuperSolid Sicherheits Steckdosenleiste: Amazon.de: Elektronik

seit neuestem auch ein neues Be Quit 400W Netzteil (vorher Be Quit 350) - normalerweise trenne ich Abends immer die Steckleiste vom Strom, dadurch scheint mir wohl das erste Netzteil kaputt gegangen zu sein bzw. hatte ich arge Probleme da der PC wohl irgendwie zu wenig Strom bekam - mit dem neuen Netzteil klappt wieder alles.

Dann gestern schalte ich die Steckleiste ein fallt mir die Sicherung im Wohnzimmer raus - Sicherung wieder rein, Steckleiste ein und ging wieder alles.

Also die Steckleiste hat 8 Steckplätze die voll belegt sind - Steckleiste hängt an einer Dose, hab da fast mein ganzes System drauf:
HTPC, Samsung 40", AV Receiver, PS3, Ambilight, Funkkopfhörer, Subwoofer .. eins fehlt noch, fällt mir gerade nicht ein.

Hab beim TV noch eine 2te Dose in der Wand wo auch ne Steckleiste drauf hängt mit kleineren Sachen - Wii, Fritzbox + NAS.

Das Problem ist erst seit dem neuen Netzteil, hat jemand ne Idee was ich da machen kann? - die Sicherung fällt nicht immer aber bis jetzt schon 2x (wieso fällt sie nicht immer?)
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 18:49
Einschaltstrom bei Schaltnetzteilen.

Du bist wohl der einzige mit diesem Problem...

PS: Wickel mal eine Kabeltrommel ab, steck den PC an diese und teste das dann mal morgen. Die Sicherung wird nicht rausfliegen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder du lässt dir nen LS mit anderer Charakteristik einbauen oder du schaust nach nem neuen Netzteil oder einer Einschaltstrombegrenzung.

MFG
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 18:52
ich sehe auch nicht ganz warum das abschalten der Netzleiste das ComputerNetzteil schädigen sollte.
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 19:13
Das kann passieren, wenn an der Leiste mehrere kleine Trafos hängen, die gleichzeitig eingeschaltet werden. Durch das Schalterprellen entstehen da schnell weit über 1000V, Leuchtstoffröhren werden übrigens so gezündet.
Labtec123
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 20:18
stimmt. deshalb steht bei PC Steckleisten/ Funksteckdosen/ Zeitschaltuhren oft in der Bedienungsanleitung das man induktive Lasten vermeiden soll/ nicht schalten darf.
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 22:26
Es ist aber immer noch ein Schaltnetzteil mit nem hohen Einschaltstrom. Mehr nicht.

Nix Induktion oder so. Einfach nur hoher Einschaltstrom. Darf auch mal nicht kompliziert sein.

MFG
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 01:40

Captain-Chaos schrieb:
Das kann passieren, wenn an der Leiste mehrere kleine Trafos hängen, die gleichzeitig eingeschaltet werden. Durch das Schalterprellen entstehen da schnell weit über 1000V,…

Das kann nur dann in diesem Umfang passieren, wenn auf der sekundären Seite des Trafos kein Gleichrichter mit nachgeschalteten Elkos ist.

Also, sind an der Steckdosenleiste normale Geräte mit Trafonetzteil angeschlossen (die haben einen Gleichrichter mit Elkos), so werden Spannungsspitzen durch die Elkos auf der sekundären Seite des Trafos abgefangen, so dass auf der primären Seite des Trafos Spannungsspitzen von nur 100, maximal 200 V auftreten können.


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 01:47
Hi,


die Sicherung fällt nicht immer aber bis jetzt schon 2x (wieso fällt sie nicht immer?)


Kommt auf den Moment beim Einschalten an...


Das Problem ist erst seit dem neuen Netzteil


Das hat den berühmten Tropfen ausgemacht...

Ich würde die Lasten auf die beiden Dosen verteilen und hintereinander einschalten, so man denn immer einschalten muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trenntrafo: Sicherung fliegt raus
soundrealist am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  57 Beiträge
SymAsym Problem - Sicherung fliegt
boarder am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Endstufe TDA7294 gewechselt, jetzt fliegt Sicherung ?
Mechaniker2000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  12 Beiträge
endstufe sicherung fliegt raus (abhilfe mit Einschaltstrombegrenzer ?)
Andreas1997 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
Dauernd fliegt die Überlast-Sicherung. Hilfe
ChrisBen am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Schukostecker an der Steckleiste wechseln was ist zu beachten?
stephanN1 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  31 Beiträge
Sicherung Messgerät
Zyasha am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  9 Beiträge
sicherung gesucht
bigevilbox am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
verstärker und sicherung
norsemann am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
sicherung brennt ständig durch?
breakblaster am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen