Dauernd fliegt die Überlast-Sicherung. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBen
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 08:42
Moin,
ich weiß, daß das hier nicht ganz das richtige Forum ist, weil hier wohl keiner mit 230V Lichtschaltern und Steckdosen arbeitet, aber etwas Passenderes habe ich nicht gefunden.

Also folgendes Problem:
Ich habe im Schlafzimmer neben der Tür eine Steckdose und einen Lichtschalter. Den Lichtschalter habe ich jetzt durch einen Dimmer getauscht. Diese Dimmer haben ja eine Schmelzsicherung, in meinem Fall 500 Watt. Der Dimmer ist einer für normale Glühbirnen / Halogenlampen.
Immer, wenn ich jetzt ein Elektrogerät mit mehr als 500 Watt Leistung an die Steckdose hänge, knallt beim Dimmer die Sicherung durch.
Mitm Staubsauger hab ich das echt genau testen können. Regelt man ihn ganz runter, läuft er. Dreht man dann die Leistung auf, knallt beim Aufdrehen die Sicherung im Dimmer durch.

Steckdose und Dimmer hängen an einer Phase (sollten sie zumindest, ich habe damals die Elektrik in dem Haus hier nicht verlegt). Ich sag das nur, weil ich hier schon einen Elektrikfehler gefunden habe. Da hatte der Elektriker die Kontrollleuchte im Lichtschalter nicht an Masse sondern an den Schutzleiter angeklemmt und als wir dann 25 Jahre später den 0,5A FI-Schalter gegen einen mit 0,03A Empfindlichkeit getauscht haben, flog der immer raus.

Jedenfalls kommt da einmal die Phase (schwarz) beim Lichtschalter aus der Wand, geht dann erst in die Steckdose und von dort weiter in den Dimmer. Gleiches gilt für Masse (blau) und Schutzleiter (gelb/grün).

Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende. Hilfe!
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 08:50
Ich würde dir empfehlen, dass durch einen Elektriker prüfen zu lassen ...

abgesehen davon, dass Elektroarbeiten nicht ganz ungefährlich sind, wirst du gehörigen Ärger mit deiner Versicherung bekommen, nachdem du das Haus abgefackelt hast ... und JA, Brandermittler arbeiten wirklich sehr gut und finden in aller Regel die Brandursache, gerade bei fehlerhafter Stromverkabelung ...
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 09:04

kölsche_jung schrieb:
Ich würde dir empfehlen, dass durch einen Elektriker prüfen zu lassen ...

Erstmal einen finden, der sein Handwerk versteht. Den Letzten will ich nie wieder hier am Sicherungskasten sehen. Der hatte die Ausgangsleitungen aus dem FI zusammen mit dem Eingang unten am FI angeklemmt. Ergebnis war, daß man beim FI die Test-Taste drücken konnte und der FI flog. Allerdings hatte natürlich trotz ausgeschaltetem FI trotzdem noch jede Steckdose Saft, eben weil die Kabel ja unten miteingeklemmt waren.
Mir fiel das auf, als ich eine kaputte Steckdose getauscht habe und vorsorglich nochmal nachgemessen hab (Saft drauf). Da ich erst dachte, daß das evtl. auch "nur" Potential sein kann, weil ich ja abgeschaltet hatte, hatte ich noch eine Kurzschlußkette gelegt. Da flog dann der Leistungsschutzschalter... war also doch "nicht bloß Potential". Als ich danach den Sicherungskasten aufgemacht habe, hab ich am FI-Schalter den Pfusch gesehen.

--> Ich hätte ihn erwürgen können.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 16:45
Hi,

die Steckdose darf durch den Schalter/Dimmer NICHT beeinflusst sein - es ist etwas NICHT richtig angeschlossen!.
Bitte beauftrage einen Elektriker MIT Meisterbrief, um den Sachverhalt zu klären. Geht schnell und kostet nicht viel. Kann aber Leben und viel Geld retten!

;-) Detlef
uweda
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 20:05
möcht ma wissen wo der typ den schein gemacht hat...
lotterie?
nen fi fachgerecht anklemmen sollte man als "kurzschlusstechniker" schon können.
mfg
G-Berni-G
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 22:32
Also die Steckdose muss auf der Dauerphase + Neutralleiter + Schutzleiter angeschlossen sein .

Unabhängig vom Dimmer.!!!

Prüfe einmal ob die Steckdose zu jeder Zeit Saft hat, damit meine ich bei jeder Schalterstellung des Dimmers.

Könnte nämlich sein das du die Phase der Steckdose an der Stelle des Lampendrahtes oder Schalterdrahtes (beim Dimmer ) angeschlossen sein.-> beim Dimmer falsch angschlossen.

Es kann sein das der Dimmer zwar ganz normal funktioniert aber die Steckdose ist dadurch falsch angschlossen da die beiden auf keinm Fall etwas miteinander zu tun haben dürfen.
lg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SymAsym Problem - Sicherung fliegt
boarder am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Sicherung fliegt - Steckleiste schuld?
regurge am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
Trenntrafo: Sicherung fliegt raus
soundrealist am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  57 Beiträge
endstufe sicherung fliegt raus (abhilfe mit Einschaltstrombegrenzer ?)
Andreas1997 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
Endstufe TDA7294 gewechselt, jetzt fliegt Sicherung ?
Mechaniker2000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  12 Beiträge
Überlast-LED-Schaltung
Vhancer am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  11 Beiträge
280Watt 12V Netzteil - Sicherung kommt dauernd beim Einschalten
am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  7 Beiträge
Sicherung Messgerät
Zyasha am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  9 Beiträge
sicherung gesucht
bigevilbox am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Conrad 2x40W Endstufen Bausatz fällt dauernd aus
Frodoflo am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen