USB Netzteile - Frage zur Stromstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Daddels
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 20:22
Moin

Ich hab mir bei eBay einen USB Amperemeter gekauft um USB Netzteile zu prüfen.
Momentan prüfe ich China Netzteile und mir ist aufgefallen, desto voller der Akku wird, desto wenig Ampere geht rein, warum ist das so?
Als das USB Netzteil meine Powerbank bereits mit 95% geladen hat, stand auf dem USB Amperemeter 5,42V mit 0,10A und als die Ladung fertig war stande auf dem Display 5,44V und 0,00A nur komisch das der Stand bei der Powerbank immer noch 95% war.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 20:32

Daddels (Beitrag #1) schrieb:
....bei eBay einen USB Amperemeter gekauft .....

Poste bitte mal einen link zu dem Teil.
Daddels
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 20:41
jonath
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 21:08
Schau dir mal die Ladekurve für einen lipo Akku an. Sollte deine Frage wohl von selbst beantworten.

https://www.mikrocontroller.net/topic/291963
Daddels
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 22:12
Wenn ich ehrlich bin, die Zeichnung sagt mir nichts.
Daddels
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 11:27
Ich erkläre mein jetziges Wissen und Beobachtung meines USB Amperemeter.
Ich weiß das die Elektrische Spannung eines USB Port 4,75V - 5,25V beträgt.
Ich habe meine Powerbank mit 0% angefangen zu Laden, mit 5,30V und 1,10A hat der angefangen die Powerbank zu laden, als die Powerbank bei 95% war, lagen die Werte bei 5,42V und 0,10A.
Deswegen wollte ich gerne mal wissen, warum die Elektrische Spannung (Volt) steigt und die Stromstärke (Ampere) sinkt?
DommeP
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 12:58
Moin moin.

Vorweg für die die Ahnung haben: Ich weiß um die deutlich komplexeren Zusammenhänge und lasse bewusst viel (Elektronik) weg um es einfach zu erklären. Was da wie geregelt wird ist 2trangig.

Du hast eine Spannungsquelle mit Innenwiderstand (Leitungen usw.) - das ist der USB-Port.
Und du hast die Powerbank - auch eine Spannungsquelle mit Widerstand.

Also zum Beispiel (fiktive Werte!):

Notebook 5V - Widerstand vom USB - Widerstand von der Powerbank - Akku 4V
Die GND/Masse/0V-Seite lassen wir mal außen vor, ist das gleiche in Grün.

Wenn jetzt beide Widerstände 1/2 Ohm groß sind haben wir zusammen 1 Ohm und nach I = U / R = 1A Strom.
U ist hier 5V (USB) - 4V (Akku) = 1 V, der über den Widerständen messbar wäre.

Ist der Akku geladen hat er z.B. 4,5V. Der Strom berechnet sich jetzt mit U = 0,5V und es kommt 0,5A raus.

Zwischen den beiden Widerständen sitzt jetzt dein Messgerät. Die Spannung wir also nach dem internen Widerstand gemessen.
U = R * I => Am inneren Widerstand fällt also am Anfang ( 0,5 Ohm * 1 A ) 0,5V ab und hinterher (0,5 Ohm * 0,5 A) 0,25V.
Diese müssen wir von den 5 Volt abziehen:
1 A Belastung: 5V - 0,5V = 4,5V
0,5A Belastung: 5V - 0,25 V = 4,75V

Das reale Spannungsquellen im Leerlauf eine höhere Spannung haben und diese Abfällt je mehr Strom entnommen wird ist normal.

Die Werte die du gemessen hast hätte ich jetzt nicht erwartet, wirklich überrascht bin ich aber nicht. Bei +10% Spannung am USB-Port hätte ich keine Bedenken da was anzuschließen.

Das der Akku nicht voll wird würde ich auf die China Ladeelektronik in der Powerbank schieben. Wenn die bei 5,42V Spannung einen 3,7V Akku nicht geladen bekommt wirst du mit 95% leben oder ein Markenprodukt kaufen müssen

Gruß,
Domme
Daddels
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Nov 2015, 10:29
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Meine Powerbank ist von LogiLink, allerdings glaube ich, das es wegen des China Netzteil das Problem ist, das die PowerBank nur bis 95% voll wird.
Bei Marken Netzteile ging der immer bis 100%, allerdings hatte ich mal lust, billig Netzteile zu prüfen
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2015, 15:59
Strom fliesst halt nur, wenn es eine Potentialdifferenz gibt. Das kann man sich mit einer hydraulischen Anschauung verdeutlichen.
Am Ladeschluss wird der Strom immer geringer und die ohmschen Verluste werden immer kleiner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ladegerät - Frage zu Spannung/Stromstärke
LNN am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
Netzteile
dingerw am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
PS2 Netzteil Stromstärke
MaRtInW2 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Stromstärke eines Trafos beschränken
hannescg am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  15 Beiträge
Parallelschaltung Netzteile
luvn am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  7 Beiträge
DIY Netzteile
Charlie_Waldschrat am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Gerät, dass die Stromstärke erhöht
TheReal50Cent am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Einschaltstrombegrenzer für PC Netzteile
Chrisi100 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  20 Beiträge
Semi-OT.. Xbox netzteile
Arakon am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Zwei Netzteile an einen Trafo?
not0815 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen