Ladegerät - Frage zu Spannung/Stromstärke

+A -A
Autor
Beitrag
LNN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 02:51
Ich hab eine Frage zum Laden von Akkus. Konkret geht es um einen Dualshock 3 (PS3 Controller) und ein Headset, die per Steckdose geladen werden sollen (Mini USB Anschluss).

1.Hinten auf dem DS3 steht DC 3,7V ~ 300mA. Ich möchte diesen nun gerne über die Steckdose aufladen. Ich habe mehrere alte Handyladegeräte mit folgenden Outputs:
(1) 5V ~ 550mA
(2) 5V ~ 1A
(3) 5V ~ 1,5A
(4) 5,3V ~ 2A

Leider funktioniert das Laden mit keinem dieser Ladegeräte. Kann das daran liegen, dass die Spannung / die Stromstärke des Ladegeräts zu hoch sind? An USB-Ports vom PC und der PS3/4 kann der Dualshock 3 ganz normal geladen werden (was mich etwas wundert, da ja auch hier der Output bei 5V und ca. 500mA liegt?)

2. Auch das Pulse Wireless Stereo Headset möchte ich per Steckdose laden. Dies hat eine Kapazität von 925 mAh und 3,7V laut Gebrauchsanweisung (http://de.playstatio...adset_DE_Web_vf4.pdf)

Dies funktioniert mit Ladegerät (3), aber nicht mit (1), (2) und (4). Bei (4) leuchtet die Lade-LED kurz auf und geht dann wieder aus, bei den anderen tut sich garnichts. Kann mir jemand erklären warum? Eine Faustregel besagt ja, dass der Ladestrom der Ladegeräte in mA ungefähr das 0,6- bis 1-fache der Akkukapazität in mAh der Smartphone-Batterie aufbringen soll (http://www.pcwelt.de...Dilemma-8511043.html). Das wäre am ehesten bei Ladegerät (1) und (2) der Fall.

Danke für alle Antworten!


[Beitrag von LNN am 26. Sep 2014, 02:53 bearbeitet]
Vaizo
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2014, 20:24
Bezüglich des PS3-Controllers kann ich dir sagen das sich das Pad nur von Geräten laden lässt die sich als Host-Device geben. Sprich, Kommunikation über einen Treiber. Das macht es jedenfalls für ein normales Netzteil schwer sich mit dem Pad zu einigen da es bestimmte Widerstände in den Signalleitungen erwartet um den Stromfluss einzustellen.

Das Ladegerät hier kann z.b die Pads laden.


[Beitrag von Vaizo am 02. Okt 2014, 21:23 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 18:45
Danke für die Antwort, das mit dem Host-Device ist ja irgendwie sinnfrei... Beim DS4 funktioniert es mittlerweile auch so. Wie ist das eigtl mit der Spannung und den Stromstärken, kann man den Akkus schaden wenn man ein falsches Ladegerät verwendet? Wenn ja, ist es wichtiger die Spannung oder die Stromstärke einzuhalten?

Konkretes Beispiel z.B. das oben aufgeführte Headset (925mAh, 3,7V). Welche Werte bei einem Ladegerät wären da akzeptabel?


[Beitrag von LNN am 05. Okt 2014, 18:46 bearbeitet]
Vaizo
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 19:40
Sagt denn das eventuell vorhandene Handbuch was dazu?
LNN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2014, 18:11
Nein, da stehen lediglich die oben geposteten Werte des Akkus (925 mAh, 3,7V) (Handbuch: http://de.playstatio...adset_DE_Web_vf4.pdf)

Insofern wäre eine allgemeingültige Daumenregel nicht schlecht. Hatte ich oben ja bereits für die Stromtstärke gepostet, Faktor 0,6 bis 1. Aber stimmt das und wie sieht es bei der Spannung aus?
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2014, 09:53
Solche Ladegeräte sind meistens nur normale Netzteile, die eine einigermaßen feste Spannung liefern, aus der man einen Maximalstrom ziehen kann.

Den Rest macht dann eine kleine Schaltung im Gerät, das geladen wird. Diese sollte natürlich nicht zuviel Spannung draufkriegen, damit sie nicht abraucht. Manchmal ist eine Schutzschaltung dazwischen, die das verhindert. Das könnte bei (4) der Fall sein.

Viel mehr als die geforderte Spannung sollte man also nicht draufgeben. Andererseits hab ich's auch schon erlebt, dass bei einem Netzteil zwar 5,3V draufsteht, diese aber unter Last auf 4,8V zusammenbrechen. Billigschrott aus Korea eben. Damit konnte ich dann beispielsweise meinen iPod nicht laden.

Wenn diese Schaltung der Meinung ist, dass der Akku am Anfang 500mA kriegen soll und dann langsam auf 100mA runterrampt, muss das Netzteil in der Lage sein, diese maximalen 500mA auch zu liefern. Und wenn 500mA draufsteht, ist das halt hart an der Grenze, ich würde dann schon 700mA spendieren.

Viele Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ladegerät und die Spannung
zwittius am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
USB Netzteile - Frage zur Stromstärke
Daddels am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  9 Beiträge
Gerät, dass die Stromstärke erhöht
TheReal50Cent am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Stromstärke eines Trafos beschränken
hannescg am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  15 Beiträge
PS2 Netzteil Stromstärke
MaRtInW2 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Ladegerät selbstbau
TheReal50Cent am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  16 Beiträge
Spannung bei einem Blei-Akku verdoppeln?
Nanofloo am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  27 Beiträge
IPOD Ladegerät selber bauen
_marks_ am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  33 Beiträge
Autobatterie ohne ladegerät laden?
Katoffelkeks am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
Nickel Cadmium - Ladegerät für 48V
kap am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen