Neue Class D Module aus China Testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
chris1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 15:49
Hallo,

der Niederländer Michel van den Heuvel bietet auf class-dmodule.com verschiedene Module ähnlich ICEpower an. Hersteller ist die chinesische Firma Boyoho. Ich habe mir letzte Woche das MY2-201PA (229 Euro)kommen lassen und am WE ausgiebig getestet. Als Vergleich habe ich 2 Hypex UcD180, ein ICE 50ASX2, einen Indeed TDA7498E sowie einige Transistorverstärker.
Der Aufbau des Moduls ist schon mal nicht schlecht, die komplette Unterseite besteht aus einem Kühlkörper. Die Bauteile sind wohl eher standard, aber das liese sich als Diy'er leicht ändern.
Getestet wurde in meinem insgesamt 220m² großen Dachgeschoss, das offen in 5 Gauben eingeteilt ist, also grob in einer 45m² großen Gaube. Musik kommt bei mir vom Nettop, asynchron an einen Teac UD-501DA angeschlossen. Als Pre diente erst nur ein 50kOhm Poti. Die Qualität ist zu 70% 16Bit/44,1kHz, der Rest sind hires Aufnahmen in 24Bit/88,2kHz bis 196kHz sowie ein paar DSD files. Als Lautsprecher verwende ich 2 orginal nach Klinger in Weichfaser hergestellte Schmackshörner mit selbst modifiziertem Breitbandlautsprecher, ohne Korrekturglieder oder Frequenzweiche.
Der erste Hördurchgang war schon mal nicht schlecht. Man ist dazu geneigt immer lauter zu drehen, da auch bei Livelautstärken keinerlei Verzerrungen hörbar werden. Tonal ist das Modul absolut ausgeglichen, der Bass könnte noch ein wenig schwärzer sein, Mitten sehr sauber, Höhen ohne zischeln. Bei Zimmerlautstärke klingt es etwas lahm, also doch mal einen einfachen Pre mit NE5532 und nachgeschalteter Class A Stufe davorgehängt. Aha, schon besser! Das Modul braucht definitiv einen kleinen Preamp, vermutlich reicht schon ein einfacher Opamp als Impedanzwandler, da die Eingangsimpedanz nur 4,7kOhm beträgt.
Klanglich kann ich mit Pre nichts Nachteiliges feststellen, das Teil hat wirklich Leistung ohne Ende.
Für rund 250 Euro Komplettpreis erhält man einen Class D Verstärker incl. SMPS, der in Leistung und Tonalität der weitaus teureren Konkurenz in nichts nachsteht.
Ich habe die SMD Eingangskondensatoren versuchsweise durch Audyn 33µF MKT's ersetzt, einen signifikanten Unterschied habe ich allerdings nicht gehört.
Ich bin mit Michel van den Heuven weder verwandt noch verschwägert, ich hatte schon Mitte des Jahres mit Boyoho Kontakt aufgenommen, nur wollten sie mir als Endverbraucher bisher kein Modul zukommen lassen.
Fragen zu dem Modul beantworte ich gerne, auch ein Probehören ist bei mir möglich.

Gruß,

Christoph
jehe
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 23:15
en paar Bilder wären vielleicht ganz interessant....
chris1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 15:28
Hier wie gewünscht ein paar Bilder:IMG_0328MY2-201PAMY2mod
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2014, 23:34

Fragen zu dem Modul beantworte ich gerne,


spannend wären die Schaltpläne
...
auch, wenn mal irgendwann eine Reparatur nötig ist

Ich bin ein Feind vor Wegwerf-Elektronik !!!!!!!!
vesperius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2015, 07:14
hi habe den indeed mit dynavox tpr1 und Jericho hörner und kann nur sagen wunderbar.der s.m.s.l. mit dem identischen chip geht nicht so gut ab wie der indeed
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2015, 11:19

chris1962 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe die SMD Eingangskondensatoren versuchsweise durch Audyn 33µF MKT's ersetzt, einen signifikanten Unterschied habe ich allerdings nicht gehört.


Was hast du denn erwartet? Da wird sich kein Unterschied einstellen können.

Interessanter bei solchen Modulen ist eine Betrachtung aus Sicht der EMV, aber das wird Hobbybastler schwer leisten können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class-T Module von Ebay
Wissnix am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  6 Beiträge
Taugen die China-Module von ebay was?
vbElefant am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  22 Beiträge
Class D Modul Wechselstromanschluss
Jüpauli am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge
Class D
r1960 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
Class D oder Class T?
Yankee8 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Und wieder einmal Class D Amp Selbstbau
roger-whisky am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  23 Beiträge
Das "beste" Class D Modul zur Zeit ?
Lawyer am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  13 Beiträge
Neue Class D Verstärker von Texas Instruments
Stampede am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  53 Beiträge
Probleme mit Lautsprecher Schutzschaltung aus China
Chrisplayer123 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  9 Beiträge
Welches Class D Board?
BW-John am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen