Sammelbestellung verschiedene Platinen

+A -A
Autor
Beitrag
GüntherGünther
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 20:41
Hallo,

für meinen ECC99 Gegentakter habe ich eine Eingangswahlplatine entwickelt. Da ich selbst nicht ätzen kann, würde ich dies in Auftrag geben. Je mehr geätzt wird, desto günstiger wird es pro Platine und deshalb frage ich Euch, ob Interesse besteht?

Im Grundaufbau hat die Platine 2 Stereo Cinch-Eingänge, durch Übereinanderstapeln mehrerer Platinen kann man die Eingänge aber erweitern, dafür sind pro Kanal 2 Lötstützpunkte gesetzt, die man einfach mit den Ausgängen der nächsten Platine verbindet.
Die Umschaltung erfolgt per Reed-Relais mit Wechsler: Wenn ein Eingang nicht ausgewählt ist, wird er per 10k-Widerstand gegen Masse geschaltet.
Geschalten werden immer beide Kanäle zusammen, es sind Vorwiderstände zum Betreiben von 12V Relais an 12,6V (Gleich-) Heizspannung vorgesehen. Die Relais tragen serienmäßig interne Dioden, weshalb keine weiteren vorgesehen sind.
Die Platine misst 86,4mm x 50,8mm, es sind 4 3,2mm-Löcher vorgesehen (bei den anderen Platinen ebenfalls).

Eingangswahlschalter

Die nächste Platine ist eine Stereo-Konstantstromquelle, die einen LTC1051 OPAmp als Regler und je einen IRF740 als Längsmosfet benutzt. Es sind Kühlkörper und 2W-414-Vorwiderstände vorgesehen, eine Schaltung zur Gleichrichtung und Spannungsstabilisierung befindet sich ebenfalls auf der Platine. In der Nähe des MOSFETS sind die Leiterbahnen besser von dem Masse-Layer getrennt, somit lassen sich hohe Spannungen über den IRF realisieren. Erprobt habe ich die Schaltung mit einer DS-Spannung von 100V auf Steckbrett ( ).
Der Vorteil dieser Schaltung ist die sehr hohe Regelgenauigkeit und damit verbunden der sehr hohe Innenwiderstand - zur Verwendung bei Differenzverstärkern/LTPs oder anderen Anwendungen. Der Strom lässt sich in sehr weiten Grenzen per 25-Gänge-Trimmer einstellen.

Konstantstromquelle

Zum Schluss noch ein symmetrisches Netzteil mit Standardkomponenten 7812 und 7912 ohne Kühlkörper, zum Betreiben von OPAmps. Sollte jeder rumliegen haben und ist wirklich universell einsetzbar! Die Platine ist mit 50mm x 51mm äußerst klein und lässt sich überall unterbringen.

Netzteil

An jene, die Interesse haben, verschicke ich die Schaltpläne per PM!

Aber.. ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Layouts und hafte nicht, wenn die Schaltungen nicht so funktionieren, wie sie sollen!

Ich habe die Schaltungen (bis auf die Eingangswahl) zwar schon auf Steckbrett, teilweise mehrfach, aufgebaut, aber dennoch kann ich keine Haftung übernehmen.

Grüße, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Interface Platine ätzen?
Techniker321 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Welche Platine
schubidubap am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Platine (Kupfer) wird nicht richtig geätzt in Fe3Cl
Zeiner-Rider am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  29 Beiträge
Womit Platinen ätzen ?
El_Matadore am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  19 Beiträge
Platinen ätzen
djwsk am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  15 Beiträge
Platine entwickeln
bvhuelsen am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  13 Beiträge
Platinen Hersteller - www.platinendesign.de
jehe am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  12 Beiträge
Platinen Ätzen - Bügelmethode
tuxianer am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  60 Beiträge
Beratung Platinen Aufbau
Lizzel am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  5 Beiträge
Platine-Wer kann helfen?
Karsten_NE am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen