Hochpass/Tiefpass Dimensionieren Kondensatoren Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 00:29
Schaltplan

Hilfe!

Ich muss in dieser Schaltung die Kondensatoren dimensionieren.

Den 3. Kondensator (von links) würde ich mit der Formel für den Hochpass und dem kapazitiven Gitter(eigen)widerstand der 2. Röhre bestimmen.

Den 4. entsprechend des Ausgangswiderstandes der Schaltung.

Da der 2. Kondensator einen Tiefpass, aber gleichzeitig einen Spannungsteiler mit dem 1. (Hochpass) bildet, hatte ich folgende Überlegung:

- Ich lege den Wert des 2. Kondensators relativ beliebig fest.
- Errechne die Gesamtkapazität von Kondensator 2 + Kapazität von dem Gitter
- Errechne für diese Kapazität den entsprechenden Widerstand bei 80Hz (80Hz soll meine Grenze für den Hochpass von Kondensator 1 werden)
- Ermittle mit diesem Widerstandswert und der Hochpassformel den Wert für Kondensator 1


C1 ist immer gleich C2.

Xc2

C2

Ich verstehe dass ich mit diesem Rechenschema meine Formel quasi immer nur rückwärts auflöse..

Ich verstehe allerdings nicht warum mein Gedankengang falsch ist, bzw. wie ich es besser machen könnte!?!


Ich bitte um Hilfe!!!!



Viele Grüße,
Michael
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 16:43
Hallo,


Ich bitte um Hilfe!!!!
>> Klick !

in die Schaltung bau besser keine Kondensatoren ein weil sie so eh nicht funktioniert ...
... Röhrentechnik ist so neu jetzt auch nicht.
BITTE informiere dich deshalb selber aktiv vorab zu Grundlagen der Röhrentechnik im Web in Form von LESEN.

P@Freak
Michael_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 17:32
Ich beschwer mich ja normal nich..aber den Kommentar hättst dir echt sparen können..google..


P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

in die Schaltung bau besser keine Kondensatoren ein weil sie so eh nicht funktioniert...



....In diese Schaltung müssen auf jeden Fall Kondensatoren!!
Ich habe sie nachgezeichnet um kein "Copyright" zu verletzen.

Das ist eine Originalschaltung eines Effektpedales..^^
Ich hab sie bereits gebaut und ich weis auch wie sie funktioniert..


http://publications.lib.chalmers.se/records/fulltext/159599.pdf (siehe S. 48 )



Meine Frage bezieht sich auf das dimensionieren von einem Hochpasskondensator,
wenn er sich in einem Spannungsteiler mit einem Tiefpass befindet.
Sprich wenn bei der gewöhnlichen Hochpassrechnung R = Xc ist.



P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

BITTE informiere dich deshalb selber aktiv vorab zu Grundlagen der Röhrentechnik im Web in Form von LESEN.




( Ich bin mir über das Vorhandensein anderer/einfacher Wege der Verschaltung bewusst,
aber Schwierigkeiten hab ich bei dieser..deswegen frage ich ja.. )

Gruß,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
70Watt Audio Verstärker dimensionieren
dbspl_freak am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  8 Beiträge
Sperrkreise, Tiefpass, Hochpass. vor dem Amp!
elkoo am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  13 Beiträge
trafo für verstärker --> wie dimensionieren?
athlontakter am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  6 Beiträge
NetzTeil dimensionieren
tobtop91 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  61 Beiträge
Zobelglied Dimensionieren
johny123 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  10 Beiträge
Tiefpass an Verstärker
Dominik009 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
Tiefpass
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  4 Beiträge
Leistungsverstärker Endstufe Dimensionieren
franzinejordi am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  26 Beiträge
Ein/Auskoppelkondensatoren richtig dimensionieren?
saniiiii am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  5 Beiträge
Hochpass Filter
morri am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen