Resteverwertung - Kompaktes und kräftiges Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
-Coolio-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 20:43
Moinsen! Ich hab wieder ein bisschen Teile zusammengesucht und was gebastelt, und zwar eine kleine "Kompaktanlage" für PC, Handy o.ä...

IMAG0291[1]

Das gute Stück ist in etwa so groß wie ein großer Schuhkarton und besteht aus 12er MDF. Es ist ausgestattet mit zwei 13er Bässen und zwei 5er Hochtönern.

IMAG0302[1]

Die Bedienelemente. Hinten der Lautstärkeregler und Netzschalter, vorn der Eingangswahlschalter.

IMAG0294[2]

Hier die Rückseite des Geräts. Links ein USB-Strom-Ausgang zur Versorgung von Handy/Bluetooth-Stick oder was auch immer, zwei vergoldete Chinch-Eingänge und der zweite Eingang mit Klinkenstecker (für den Bluetooth Stick genutzt). Rechts die Trafoabdeckung, darunter die Kaltgerätebuchse, links das runde ist eine Feinsicherung im Schraubgehäuse. Das Lochblech ist ca 1,5 mm stark, absolut stabil und stammt von nem Kühlschrank oder so.

IMAG0296[1]

Hier das ganze mal nackig. Wie man sieht ist das Gehäuse aufgeteilt durch eine Trennwand. Links zu sehen die Bedienelemente, daneben der Verstärker, bestehend aus zwei ICs (LM3886), rechts daneben die kleine Platine ist die Eingangswahlschaltung und USB-Netzteil in einem, darüber erkennt man den lütten Extra-Trafo eben hierfür. Rechts daneben das Verstärkernetzteil mit zwei 3300uF Elkos. Und wieder rechts daneben der Netztrafo aus einer alten 90er Jahre-Platik-Kompaktanlage. Kabelführung sieht teilweise etwas wirr aus, ist aber alles sicher und störungsfrei.

IMAG0301[1]

Hier nochmal meine Eingangswahlschaltung im Detail, zu sehen ist ein 7805 Spannungsregler auf nem kleinen Kühlblech, der Rest des Netzteils und das kleine blaue Ding ist ein hochwertiges 5Volt-Signalrelais

IMAG0298[1]

Hier nochmal die Verstärkerplatine im Detail. Gut zu sehen sind die beiden LM3886. Wenn auch mittlerweile enorm bekannt, kann man die Dinger einfach nochmal loben. Ordentlich Power machen sie allemal. Mit dem Netztrafo sollten sie rund 40 Watt pro Kanal packen, das ist schon ordentlich. Das Kühlblech hätte man aber schon größer wählen können. Es reicht aus, wird aber ordentlich warm wenn man mal richtig Gas gibt. Aber das ist bei dem kalten Scheißwetter ja auch nichts Schlechtes

Diese kleine Anlage bringt einen guten Sound, ja auch Bass, aber vor allem eine enorme Lautstärke. Das Beste ist aber, dass ich bis auf das Holz und den Drehknopf nix dazugekauft habe. Und so soll es ja auch sein bei solchen kleinen Projekten. Das Gehäuse wird noch lackiert wenn ich da mal Lust zu hab die Tage.

Schöne Feiertage wünsch ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Resteverwertung"
impact99999 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  8 Beiträge
Resteverwertung-Gainclone im PC-Netzteil-Gehäuse
-Coolio- am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  6 Beiträge
Mobiles Soundsystem
harle am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  16 Beiträge
Soundsystem - brauche Hilfe bei "Verdrahtung" des Sure Amplifier
Didi-Seven am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  9 Beiträge
2.1 Soundsystem an Autobatterie
Onkelmania am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
VW Soundsystem anpassen, (BA14741)
Schroeder am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Soundsystem selbst bauen
elektroluder am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  6 Beiträge
Soundsystem für PC im Eigenbau
_Stephan_ am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  5 Beiträge
5.1 Soundsystem umschalter selber bauen
Logan517 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  3 Beiträge
Tragbares Soundsystem der Marke Eigenbau / Hiiiilfe!
vardamir am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen