SymAsym + Biino Projekt 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Hansinator
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 10:54
Hallöchen liebe Bastelfreunde!

Mich juckts mal wieder in den Fingern: Nen AMP will ich bauen! Grade sitze ich zwar noch in Australien "fest", aber im März solle das dann hoffentlich losgehen! Mit diesem Fred dann auch "offiziell", ihr müsst mir evtl. etwas helfen und ich präsentiere euch ein hoffentlich schönes Projekt!

1. SymAsym Endstufe
Zur SymAsym muss ich wohl nicht mehr viel schreiben…. Oft nachgebaut und bewährt…. Zwei Stück für Stereo sollen es werden, auf Basis der Platinen von hier. Gibt es Erfahrungen mit diesen Platinen, ist das gut?
Aus Platzgründen möchte ich nur einen Trafo verwenden. Woher ich den beziehe weiß ich noch nicht, aber ich hätte gerne 4x27V, damit ich die Netzteile als Doppel-mono aufbauen kann. Nen riesen Unterschied wird man da vermutlich nicht hören, aber dann kann ich die Platinen aus dem Diy-Audio-Shop verwenden.
Wenn das mit den 4x27V nix wird und ich auf 2x27V angewiesen bin…… Was haltet ihr von diesem Netzteil? Die Kondensatoren würde ich dann gegen die, die ursprünglich vorgesehen sind austauschen.
Selber was auf Lochraster basteln wäre zwar kein Problem, will ich diesmal aber nicht. Habe ich schon hinter mir. DIY Endstufe

2. Biino
Auf das Biino-Projekt bin ich durch den Diy-Audio-Shop aufmerksam geworden: klick!
Das ganze scheint es noch nicht lange zu geben und hier im Forum konnte ich dazu auch nix finden. Ist wohl der Nachfolger der "LSQR3", und damit eine Lautstärkeregelung und Quellenwahl via Relais. Mit Display, Drehencodern und fernbedienter. Super Sache!!! Werde ich also ausprobieren!

3. Preamp
Jetzt frage ich mich: Macht es Sinn, zwischen den (durch den Biino geschalteten) Eingang und den SymAsym einen Preamp bzw. Eine Bufferstufe zu hängen? Zum Bleistift den DCB1? Hepos hab ich schon gesehen, will aber (erstmal) nichts mit Röhren machen. Wie siehst aus mit dem Dispre? Gibt es da auch fertige Platinen bzw. Bausätze irgendwo zu beziehen?

4. Kleinkram
Das war natürlich noch nicht alles…. Ich will haben:
- Lautsprecherschutz + Softstart
- Einen integrierten USB-DAC, zum Laptop per USB anschließen, mit hochwertigem Wandler
- Bluetooth, möglichst hochwertig. Ich dachte da an einen Bluetooth Audio Receiver mit optischem Ausgang und daran angeschlossenen weiteren Wandler. Hat da jemand Tipps, Vorschläge, Ideen, Erfahrungen (auch bezogen auf den USB-DAC)? Ich habe zur zeit einen USB-DAC von eBay, namens "S.M.S.L 022" am laufen, klingt in meinen Augen gut!
- Stromstoßreais zum Einschalten über nen Taster. Geht da sowas?

Das ganze soll am Ende schön kompakt verpackt in einem Alugehäuse sowetwas wie die GT6 befeuern, muss ich aber auch noch bauen. Bei dem Gehäuse gucke ich dann mal wenn ich alle Innereien hier habe, was da so geht und was nicht.

So, das wars erstmal von mir, quasi als kleine Vorwarnung was ich hier noch vorhabe. Teile werde ich so nach und nach bestellen und dann im März hoffentlich loslegen!

Bis dahin frohes Schaffen und liebe Grüße aus Melbourne!
Hans
Hansinator
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 06:28
SymAsym und Biino-Boards sind bestellt!
Hansinator
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 22:57
Soo es hat sich was getan!

2015-02-23-3330
2015-02-23-3327

Und das ganze soll mal irgendwas hiermit befeuern:
2015-02-23-3331


[Beitrag von Hansinator am 23. Feb 2015, 22:58 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2015, 17:43

Jetzt frage ich mich: Macht es Sinn, zwischen den (durch den Biino geschalteten) Eingang und den SymAsym einen Preamp bzw. Eine Bufferstufe zu hängen?

ich habe mir die Schaltung nicht angesehen,
aber
- in Abhängigkeit des Ausgangsinnenwiderstandes der Quellen,
- der Dimensionierung der Spanningsteiler
- des Eingangsinnenwiderstandes des AMP
kann ein Buffer notwendig sein,
sofern man wirklich ernsthaft genaue Lautstärkestufen haben möchte

ot:
was machst du in Australien?
Hansinator
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 13:44
Okay, dann werde ich mal probieren wie das funktioniert und evtl. nen Buffer basteln oder eben nicht. Probieren geht über studieren

Uuuuuund Biino läuft schonmal!
Ich hätte nur gerne Anstatt der Nummer für den Eingangskanal da nen Namen wie z.b. "CD, Aux, Opt, USB, BT" oder so…. "Level" und "Input" in der Mitte bräuchte ich dann nicht mehr, so dass der Kanalname auch in Groß, so wie die Lautstärke da steht.. Ist jemand hier in der Lage, mir das so umzuprogrammieren?
biinorennt


was machst du in Australien?

Work and Travel, war in Melbourne, hab mir n Auto gekauft, da als Garten/Landschaftsbau-Aushilfe gearbeitet und bin die Ostküste bis Brisbane und etwas weiter hochgereist
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 15:12

Ist jemand hier in der Lage, mir das so umzuprogrammieren?

ich habe mir die Schaltung nicht angesehen,
aber
es gibt für derartige Konstrukte wie Biino (wenn da ein Atmel drauf ist!!!)
Bascom-Quellen.
Da müsste man sich die Schaltung ansehen
und mit einer Bascom-Quelle vergleichen, ggf. anpassen.

ot
ich weiss jetzt nicht, wie die Finanz/Schuldenkrise in Australien aussieht,
aber wäre es nicht überlegenswert, gleich dort zubleiben?
Wenn ich nicht zu alt wäre und die notwendigen Voraussetzungen generieren könnte,
so wäre für mich Neuseeland sicherlich eine Überlegenung wert
Hansinator
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2015, 21:30

(wenn da ein Atmel drauf ist!!!)

ist nen atmel hab nur leider absolut null bis garkeine ahnung was das ganze angeht, habe also noch nichtmal verstanden, was du da grade geschrieben hast gibts da irgendwo was, wo man sich einlesen kann?


aber wäre es nicht überlegenswert, gleich dort zubleiben?

is schon nett da, aber hier gefällts mir dann doch besser, so mit freunden, familie und so… finanzkriese is mir da eher wurscht


[Beitrag von Hansinator am 26. Feb 2015, 21:30 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2015, 14:53

habe also noch nichtmal verstanden, was du da grade geschrieben has

also,
Bascom (Programmiersprache Basic) findet sich im Netz, nebst Anleitung.

Ich habe nicht wirklich Ahnung vom Programmieren,
aber die typischen Audio-relvanten Spielchen,
- FB
- PGA oder Relais, LCD, usw. ansteuern
habe ich mir selbst beigebracht,
...
und wenn ich als alter Mann das lernen kann,
so können es andere vermutlich auch.

Für irgendein chinesisches Lautstärke/Relais-Board finden sich Bascom-Sourcen,
diese müsste man modifzieren (können)
..
ein Mikrocontroller läuft nur mit Programm,
dieses wird in Bascom mit einem Editor geschrieben
und dann kompeliert,
und im einfachsten Fall per paraller Schnittstelle vom PC und
ISP (InCircuitProgramming) in den Atmel geschoben.

Weitere Infos finden sich restlos alle in jeder schönnnen Farbe, auch bei Wiki.

Der Haken dabei, man braucht Zeit!!!

_Einfacher wäre, die Sourcen für dein Board zufinden und dann mal schauen,
in welcher Sprache geschrieben, und ob man's modden kann.
Theoretisch reicht auch das HEX-File,
könnte man versuchsweise direkt mit einem HEX-Editor bearbeiten.

ot

finanzkriese is mir da eher wurscht

noch,
die nächste Welle führt zum Systemcrash

..
daürber wurde sogar vor ein paar Tagen im WDR nachgedacht
Mimamau
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2015, 14:55
Der Atmel ist ein programmierbarer Mikrokontroller.
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR

Wenn man den Quellcode der Software hat und sich etwas damit auskennt, kann man eine neue Software erstellen nach deinen Wünschen. Dann brauch man noch einen Programmer, um die Software auf den Atmel überspielen zu können.

Ich habe gerade mal kurz gegoogled aber keinen funktionierenden Link zu der Software gefunden. Sonst könnte ich dir vielleicht helfen. Am einfachsten wäre es wohl, mal beim Entwickler / Verkäufer nach zu fragen.
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:04
falls ATmega16

sucht nach "vicol Volume controller"
Hansinator
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2015, 20:34
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe soweit!

Mit dem Umprogrammieren bin ich noch nicht weiter, aber das ändert sich hoffentlich während meinem Praktikum bei einer Firma für elektronische Steuerungen (Automibil-Zulieferer)

Dafür hat sich ansonsten schonmal einiges getan:

Die SymAsyms habe ich fertig gelötet und auf Alu-Winkeln moniert, welche ich dann einfach an die Kühlkörper schrauben kann, und zum leise testen reicht das auch erstmal:
SymaSym board

Eine Platine zur Stromversorgung von Biino, Bluetooth-Modul, Power-LED und USB-SPDIF-Wandler habe ich auch mal zusammengetüdelt. Den Ringkerntrafo für den DAC (auf welchen ich leider immernoch warte) kann ich hier auch direkt mit anschließen, und primärseitig abgesichert ist er dann auch:
2015-04-06-4158
2015-04-06-4156

Und um den ganzen Spaß mal vernünftig testen zu können habe ich mal alles provisorisch auf nen Brett gebastelt und zusammengetüdelt.
Die SymAsyms liefen sofort, Ruhestrom ließ sich wunderbar einstellen und ich hab nen DC-Offset von einmal 3mV und einmal 4mV
2015-04-08-4187
2015-04-08-4186

Und dann auf in den Proberaum und mal an meine Eigenentwicklung von vor 4 Jahren gehängt, 10"/1" Power-Hifi/PA Topteile mit A&D-Audio/BMS/Faital Pro Bestückung…. Klingt schonmal guuuuuut, und das Bluetooth Modul mit Multipair und NFC is echt geil! 3 Leute können sich gleichzeitig verbinden, und wenn der eine auf play drückt, ist er dran und beim anderen geht automatisch auf pause
2015-04-08-4189

Jetzt warte ich noch auf den DAC, wenn der dann mal da ist tüdel ich den mal auf mein Holzbrett zum Testen, möchte den dann über die Biino so ansteuern, dass der auf einem Kanal am Bluetooth-Reciever hängt, auf nem anderen Kanal ich hinten den Optischen/Coaxialen Eingang habe und auf einem wieder anderen Kanal das USB-Board als externe Soundkarte hängt… Und das alles über den selben DAC.
Außerdem habe ich noch ein Pärchen Buffer bestellt, mal sehen ob ich die verwenden will. Die kämen mit an die Stromversorgung vom DAC. Klappt bisher aber auch so ganz gut…..
Und wenn das aufm Brett alles so funktioniert, wie ichs haben will, fange ich mal an, das ganze ins Gehäuse zu wurschteln!
Hansinator
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2015, 15:14
Keiner interessiert?

symasym front
symasym front
jehe
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2015, 15:28
klar doch, Bauberichte sind immer interessant, erzähl doch mal was zu deinen Gehäuseteilen - selber gemacht, machen lassen oder gekauft ? -usw.
k_racer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2015, 15:40
ich bin ein stiller Mitleser und warte das es endlich weiter geht
Hansinator
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2015, 09:45
Yeah das freut mich, dann halte ich euch mal aufm laufenden!

Also, das Gehäuse ist das Kühlkörpergehäuse von Modushop aus Italien, gekauft bei Audiophonics in Frankreich. Da hab ich noch 1, 2 andere Dinge bestellt….
modushop

Während meines Praktikums bei einer großen Firma für Schließsysteme war es dann kein Problem, mal eben zwischendrin die Frontplatte gefräst zu bekommen
fräsen

Und ich hatte Glück, und derjenige, mit dem ich dort viel Zeit verbrachte, ein Versuchsmechaniker aus der Testing-Abteilung, teilte meine Begeisterung für schöne Details, sodass wir uns für die Drehknöpfe ein bisschen was einfallen ließen und in den Pausen dann ein wenig an der Drehmaschine standen:
drehen

Am Ende gab es dann einen Drehknopf aus Alu sowie eine glasperlengestrahlte Plexiglasscheibe. Die Scheibe sitzt bündig in der Frontplatte, Der Knopf sitzt drauf und ist etwas kleiner gedreht und ein bisschen angefast, sodass der Plexiglasring da etwas rausguckt. Dass dahinter jetzt rote LED's kommen muss ich wohl nicht mehr erwähnen
Für 40€ habe ich die Teile dann in einer Bude nebenan eloxieren lassen.
gehäuse
gehäuse

Den Deckel von dem Gehäuse werde ich eventuell ersetzen gegen einen mit ohne Lüftungsschlitzen, die Lüftungsschlitze vom unteren Deckel werde ich dann von innen mit Alubech verschließen. Aber nur, wenn ich da keine thermischen Probleme kriege.. Hintergund ist, dass die Relais von der Biino doch recht laut sind, und vor allem der Stromstoßschater ziemlich radau macht. Gegen ein sattes klicken beim Einschalten habe ich zwar nichts einzuwenden, wenn das aber lauter ist, als die Musik, die man dann hört, störts aber schon ein wenig.

Leider warte ich immernoch auf den DAC, welchen ich Anfang Februar (!!!) bestellt habe. Hab schon 4 mal dort nachgefragt, immer nen anderen Termin erfahren und zuletzt garkeine Antwort mehr bekommen. Schade…. Nach ein wenig email-Verkehr konnte ich den Laden allerdings dazu bewegen, die ganzen anderen Sachen meiner Bestellung (u.a. das Gehäuse) wenigstens auf deren Kosten schonmal zu verschicken

Bevor ich nämlich anfange, mir zu überlegen, wie der ganze Klimbim in das Gehäuse passen soll, würde ich gerne alles auf meinem Brett am laufen haben. Dazu fehlt jetzt nur noch der DAC…

Folgende Bufferstufe habe ich auch schon erhalten und zusammengelöüded, die würde ich gerne mit an die Spannungsversorgung vom DAC anklemmen. Der hat ja alles mit direkt auf der Platine und bekommt seinen eigenen kleinen Ringkerntrafo.
buffer

Jetzt heißt es also warten auf den DAC……
Hansinator
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2015, 15:06
Ich habe fertig!!
…also, das Netzkabel
kabel

und der DAC ist angeblich diese Woche wieder lieferbar und wird verschickt…. sieht bisher aber nicht so aus saftladen!
B-Bear1
Neuling
#17 erstellt: 16. Mai 2015, 19:06
Hi Hansinator,

schöne Front. Reicht eine Led zu Ausleuchtung?
Ich würde 3-4 Led's recht nahe zur Mitte hin einbauen, zwecks gleichmäßiger Ausleuchtung.

Gruß
Bernd
Hansinator
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2015, 07:49
Moin Bernd,

eine einzelne LED wird definitiv nicht reichen. Je größer der Abstand der LED zum Plexiglas desto besser, allerdings habe ich da nur 3,5mm zu Verfügung, und die LED's samt Platinen müssen ja auch noch wohin. (Das Loch in der Frontplatte ist nur zur Kabeldurchführung). Ich hab mir son haufen SMD-Led im Fliegenschiss-Format bestellt, von denen wollte ich so zwischen 10 und 20 dahinter unterbringen.
Die habe ich schonmal verarbeitet, mit meinem 30 Watt Lötkolben, und hinter die Zeigerspitzen meines Tachos geklebt
tarrto

das wird schon
HohMac
Neuling
#19 erstellt: 25. Mai 2015, 21:16
Hallo Hansinator,

sehr interessantes Projekt, welches ich in ähnlicher Form selber versuche umzusetzen.
Bin gespannt auf deine weiteren Ausführungen.

Auch auf die Gefahr, das ich es überlesen habe; welches BT Modul verwendest du momentan ?
Du scheinst ja recht begeistert davon zu sein ?

Gruß
Marco
Hansinator
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2015, 11:17
Hi Marco,

schön dass du dich interessierst! Du hast auch SymAsym mit Biino, Bluetooth und DAC in einem Gehäuse vor?

Zum Bluetooth Board:
Ich verwende den/die/das Philips AEA 2700 Bluetooth Receiver, ich habe einfach die Platine darin verwendet.
Hier findet man dann noch nen Teardown. Der analoge Ausgang ist nicht besser oder schlechter als nen Kopfhöreranschluss an nem Laptop oder so, daher war mir ein digitaler Ausgang wichtig, damit ich einen extra DAC verwenden kann. Da sollte dann hoffentlich ne geile Quali hinten rauskommen
Die NFC-Antenne werde ich warscheinlich unter einem Kunststoff-Blindstopfen auf der Oberseite vom Verstärker verbauen, weil syncen über NFC schon echt komfortabel is

LG Hans
HohMac
Neuling
#21 erstellt: 26. Mai 2015, 11:45
Hallo Hansi,

die Komponenten möchte ich schon verwenden, allerdings eher modular aufgebaut, also mindestens die Endstufen als Monoblöcke.
Wie ich Biino etc. zusammen packe, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.
Das entscheide ich, wenn ich die Platinen zusammengebaut habe; ebenso ist die Gehäusefrage noch offen.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich überhaupt nen Preamp brauche (wahrscheinlich schon); ich starte erst mal ohne.

Gruß
Marco


[Beitrag von HohMac am 26. Mai 2015, 11:46 bearbeitet]
david_della_rocco
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mai 2015, 18:56
Meine Ausleuchtung ist auch nicht ganz optimal

20150423_150332


[Beitrag von david_della_rocco am 28. Mai 2015, 18:56 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2015, 16:20
Geil siehts aus!!
Wie hast du das gemacht?
david_della_rocco
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mai 2015, 16:48
Danke .

Das ist die Beleuchtungsplatte direkt hinter der Front, bestückt mit 10 Hi-power LEDs.

20150405_182216

Die ganze Schrift habe ich durch die Frontplatte gefräst und von hinten eine Plexiglasscheibe angebracht, bei der ich die Schrift erhaben rausgefräst habe.
Die Schrift steht 1mm hervor.

20150423_150433

Hier kannst den Zwischenraum erkennen.

20150423_150546
Hansinator
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2015, 17:08
UI, nicht schlecht! Da scheint jemand Ahnung vom Fräsen und Zugang zu einer Ordentlichen zu haben
Anro1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Mai 2015, 19:00
Richtig gut gemacht, klasse, da steckt viel Arbeit drin, tolles Ergebnis.

Versuche gerade die Skala eines 120x90mm großes VU Zeigerinstrument ala Mc/Intosh
blau zu hinterleuchten.
Erster Versuch 1cm dicke Acrylplatte mit 12 blauen LED´s von den Seiten
in die Platte eingelassen ist kläglich gescheitert, man sieht die LED´s als viel zu helle Punkte.

Morgen werde ich mal Versuch 2 starten 20 LED´s direkt von hinten über die Fläche
eingelassen, wobei das wahrscheinlich auch nichts bringt, das wird wieder die hellen Punkte ergeben.

Dann bleibts wahrscheinlich bei der Beleuchtung von oben.


[Beitrag von Anro1 am 29. Mai 2015, 19:00 bearbeitet]
david_della_rocco
Stammgast
#27 erstellt: 29. Mai 2015, 19:09
Ich habe hinter der Schrift ein blatt Papier aufgeklebt

Es gibt da irgendwie so Frostspray.... vielleicht funktioniert das
david_della_rocco
Stammgast
#28 erstellt: 29. Mai 2015, 19:19
Man muss mit der Beleuchtung möglichst weit weg von der zu beleuchtenden Platte, dann hat man eine gleichmäßigere Verteilung.

@ anro1
Im Plattenspielerbereich ist ein Mitglied unterwegs der sehr viel aus Acryl selber baut. Weiß seinen Namen nicht genau. Schau mal im Bilder für Plattenspieler thread.
Vielleicht hat der ne Idee....
Anro1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Mai 2015, 19:26
Hallo

vielen Dank für die Inputs, ja wenn ich 4-5cm mit der Beleuchtung hinter das Instrument gehe
dann sieht das ziemlich gut aus. Leider habe ich hinter dem Instrument nur wenig Platz.
Grüsse
david_della_rocco
Stammgast
#30 erstellt: 29. Mai 2015, 19:34
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe einen Abstand von 15mm zwischen LED und Front.

In der Probephase habe ich mit ca 50mm das beste Ergebnis gehabt....
Schau da

20140831_185638
jehe
Inventar
#31 erstellt: 29. Mai 2015, 20:08
Vielleicht sucht ihre mal nach Diffusion- bzw. Streufolie.
Das ist eine Folie wie sie auch in Flachbildschirmen, LCD Displays, Laptops usw. zum Einsatz kommt.
Die bekommt man natürlich auch zu kaufen, wer aber nen defekten Laptop oder einen alten defekten LCD Bildschirm daheim rum stehen hat, kann diese Folie auch da ausbauen.
Wie gut das funktioniert, muss man an dieser Stelle wohl nicht erklären...
Anro1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Mai 2015, 10:07
Hallo Jehe

super Hinweis mit der Folie, gefunden z.B. in der eBucht in der "AutoModel Bastel-Ecke"
Diffusions-Folie in Blau, wohl genau dazu gedacht um LED Licht zu streuen

http://www.ebay.de/i...T&fromMakeTrack=true

Das werde ich jetzt mal testen.
Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SymAsym
Deich_Kind am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  13 Beiträge
Erstes Projekt: Symasym + Vorstufe undundund - Sarthilfe
Ledzep007 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
SymAsym
r1960 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
SymAsym 50Hertz Brummen
LeXang am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  114 Beiträge
Transistoren matchen Symasym
exilist am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  9 Beiträge
Selbstbau SymAsym 2021?
*Schlechter_Umgang* am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  25 Beiträge
Symasym Trafo
raze4711 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
SymAsym Einsteigerfragen
KLB am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  86 Beiträge
[symasym] R7
mysymasym am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen