Erstes Projekt: Symasym + Vorstufe undundund - Sarthilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Ledzep007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 22:45
Hi
Kurz zu mir:
Ich bin momentan Zivildienstleistender, sehr an Hifi interessiert und bastel mir mein Zeug gern selbst. Hifi technisch bin ich allerdings noch recht unbedarft. Der Grund für mein Selbstbauprojekt ist nicht unbedingt, dass ich mir davon das ultimative Klangerlebnis verspreche (ein bisschen vielleicht), sondern mehr am Ende etwas "selbst erschaffen" zu haben. Außerdem kann ich so hoffentlich meine Komponenten perfekt auf meine Wünsche anpassen.

Das Hindernis: Mein Budget. Nicht nur, dass ich nur wenig habe, ich möchte auch nicht zu viel ausgeben. Die Endstufen schlagen ja mit ungefähr 100€ pro Stück zu Buche. Die Vorstufe sollte nicht mehr als 200€ kosten. Weniger ist natürlich immer gut.

Mein Plan:
Eine Vorstufe inkl. Phonovorstufe, KHV und DAC + 2 SymAsym Endstufen. Vorab möchte ich sagen, dass mein Vorhaben momentan eher noch als Wunsch zu bezeichnen ist, ich bin kompletter Neuling dadurch mag es vielleicht utopisch klingen, allerdings will ich aus finanziellen Gründen lieber gleich etwas größer einsteigen, und mit den SymAsym-Stufen bin ich klanglich (bitte korrigiert ich falls nicht) ja schon gut dabei. Wunsch deswegen, weil ich wohl erst anfangen werde, wenn das meiste durchgeplant ist.

Um das ganze mal zu konkretisieren: Die Vorstufe an sich soll eigentlich nichts besonderes können, manuelle Eingangsumschaltung, (evtl. fernbedienbare) Lautstärkeregelung, bass, treble oder loudness sind denke ich überflüssig. Sie soll aber noch einen optischen Digitaleingang besitzen, daher sollte noch ein D/A-Wandler mit hinein. Außerdem will ich meinen Plattenspieler anschließen, daher ein relativ einfacher Vorverstärker. Und Kopfhörer will ich auch noch anschließen können, also müsste noch ein kleiner Kopfhörerverstärker mit ins Boot.

Soviel zu meinen Wünschen, ob sie mit meinem Bidget sinnvoll durchführbar sind, sollt ihr mir jetzt sagen

Also mal ein paar Fragen:
1. Gibt es eine Vorlage oder einen Bausatz für diese "Grundplatine" der Vorstufe, sprich Stereo-Lautstärkeregelung und Eingangswähler?

2. Gibt es so einen "halbwegs audiophilen" günstigen DAC-Bausatz?

3. Was wäre eine empfehlenswerte Phonovorstufe?


Wie ihr merkt bin ich mir bis jetzt nur mit den Endstufen halbwegs sicher. Dazu habe ich aber erstmal auch noch eine Frage:

4. Müssen die Transistoren gematcht sein? was wäre wenn nicht?



Achja, die Gehäuse werde ich selbst fertigen, das wird kein Problem.


Soweit so gut, ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber so habe ich das Projekt wenigstens mal gestartet. Weiter Fragen kommen bestimmt und wie immer bin ich euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Dennis
Köter
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 10:37
Schönes Projekt!
Viel Spaß damit!

Frage 2 würde mich auch interessieren...
Zur Not kauf dir nen Behringer 16Bit Interface, schlacht es aus und verbau es bei dir im Gehäuse!

Zu 4: Die Transistoren müssen nicht gematcht sein. Es kann sein dass das Offset im Ausgang etwas größer wird. Ausserdem soll es sich im Klirrfaktor bemerkbar machen. Ob das ganze hörbar ist kann ich dir nicht sagen. Es liegen mir auch keine "Vergleichsmessungen" vor... Also: Mach ruhig. Kannst die später ja immer noch matchen falls sich mal ne Gelegenheit ergibt!

Bedenke beim Gehäusebau dass der finanzielle Aufwand verhältnismäßig groß sein wird!

Greetings
Nowan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 20:58
Moin!

Ich habe mal diesen älteren "Fred" ausgegraben, weil ich zwei passende Stichworte bei der Suche gefunden habe: Erstes Selbstbauprojekt und etwas weniger deutlich Kopfhörer.

Ich überlege ernsthaft, mir den SymAsym-Verstärker (entweder 2x Mono oder als Stereoendstufe) zu bauen mit passendem Vorverstärker. Genannt werden für letzteren DisPre bzw. HEPOS.

Nun meine Frage(n): Ich möchte auch in der Lage sein, per Kopfhörer Musik zu hören:

An welcher Stelle setzt das bei diesen Selbstbauprojekten an? Am Vorverstärker per Klinkenausgang direkt in den Kopfhörer (Erweiterung des Bauprojekts) bzw. in einen passenden Kopfhörerverstärker (Erweiterung plus Extragerät)? Oder an der/den Endstufe/n per Direktanschluss ohne KHV (auch Erweiterung)?

Gruß,

Nowan
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 21:31

Am Vorverstärker per Klinkenausgang direkt in den Kopfhörer (Erweiterung des Bauprojekts)


ein anständig dimensionierter Vorverstärker treibt auch einen Kopfhörer
kompromissfrei. Schaltung findet sich gerade in einem Nachbartread
(mit BUF634)


passenden Kopfhörerverstärker

i.d.R. nur notwendig bei speziellen Kopfhörer (besonders niederohmig oder
besonders hochohmig)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SymAsym + Biino Projekt 2015
Hansinator am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  32 Beiträge
SymAsym
Deich_Kind am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  13 Beiträge
Mein erstes "Röhren-Projekt"
Black_Tigra am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  19 Beiträge
Vorverstärker (erstes Projekt)
Ondrin am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  6 Beiträge
SymAsym
r1960 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
SymAsym 50Hertz Brummen
LeXang am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  114 Beiträge
Transistoren matchen Symasym
exilist am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  9 Beiträge
Selbstbau SymAsym 2021?
*Schlechter_Umgang* am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  25 Beiträge
Symasym Trafo
raze4711 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen