Wie erkenne ich gefälschte IC?

+A -A
Autor
Beitrag
JensB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 00:13
Hallo,

ich habe gerade ein paar komische Verstärkerbausteine hier auf dem Basteltisch. Schon mehrfach habe ich mit TDA7850 Bausteinen (gekauft über ebay in hongkong) defekte BMW Autoradios repariert.

Eines bringt mich aber gerade zum Verzweifeln. Zwar funktionierte die Reparatur wie immer, aber der Klang ist irgendwie merkwürdig. Im Bassbereich klingt das Ganze irgendwie nach sehr hohen Klirrwerten. Wirklich nicht anhörbar. Zuerst dachte ich, das Radio selbst hat eine Meise. Jetzt nahm ich aber den Verstärkerbaustein näher unter die Lupe. Folgende Sachen sind komisch:

- wenn der Chip nicht elektrisch mit dem Gehäuse (Masse) verbunden ist, brummt es wie wild
- der Bassbereich klingt verzerrt, klirrt. Ist aber trotzdem vom Frequenzbereich bis unten da
- eine Leistungsmessung mit dem Oszi (1kHz Sinus) brachte 20Watt pro Kanal (wie im Datenblatt).

Heute bekam ich von einem Bekannten ein anderes Radio, welches ebenfalls mit einem TDA7850 Baustein bestückt war. Und da fiel mir als erstes auf, dass es diesem IC völlig egal war, ob sein Gehäuse mit der Masse verbunden ist. Und er klingt auch einwandfrei (wie es ja auch die technischen Daten vermuten lassen).

Jetzt denke ich fast, dass ich Bausteine mit gefälschten IC erwischt habe. Gibt es Anhaltspunkte, wie ich das testen kann? Das Board ist dieses hier:

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Was mir gerade noch auffiel ist, dass die Schrift auf dem IC kaum zu lesen ist. Anders als auf dem Foto.....

Gruß
Jens
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 02:21
Der 7850 ist ja nun kein "neuer" Chip mehr...
Kann also gut sein, dass du auf eine frühe Version gestoßen bist, die den Massebezug am Gehäuse braucht... Bzw. Eben nicht ^^

Sollte die Schrift auf dem IC stark "verschmiert" sein, dann kann es sich durchaus im etwas anderes handeln... Das ab kratzen der Bezeichnung ist ein gebräuchliches mittel in der Automotive-Branche...
JensB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 13:26
Hi,

na ja, der Massebezug ist das Eine........................ Der stark verzerrte Klang das Andere. Die Teile klingen wirklich komisch. Ich habe jetzt noch keine Klirrfaktormessung gemacht, aber bereits bei geringen Lautstärken klingt der Bassbereich arg seltsam.

Und die Schrift ist nicht verschmiert, sie ist eigentlich kaum lesbar. Sieht aus wie dunkelbraune Schrift auf dem schwarzen IC Gehäuse. Und bei dem anderen IC ist die Schrift grau und perfekt lesbar. Mal sehen, vielleicht stelle ich heute Abend mal ein Foto ein.

Hmm, komische Sache ist das..........

Gruß
Jens
JensB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 22:31
Hi,

anbei die versprochenen Bilder. Die ersten beiden sind aus aktuellen Lieferungen, der letzte ein älterer......

Gruß
Jens



Falsch1

Falsch2

Echt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ic
Mangooo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  32 Beiträge
Stabi-IC?
qadinho am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
Ostblock IC
paga58 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  7 Beiträge
IC LM308 ??
Schwammkopf am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Endstufen IC
Teheran am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  6 Beiträge
IC TDA2003
JojoV am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
IC TDA1516BQ
#Der_Bastler# am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  8 Beiträge
IC TDA2005
#Der_Bastler# am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  9 Beiträge
IC TDA2822M
#Der_Bastler# am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  10 Beiträge
IC-Suche
EUNA am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen