Kleiner Verstärker als Kopfhörerverstärker (L-Minus + R-Minus = Kurzschluss, Überhitzung, abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
multiwirth
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 08:04
Guten Morgen.

Konnte heut nacht einfach nicht schlafen und habe zu einem kleinen Monitor-Boxen Verstärker gegriffen...
Wollte damit erst irgendwann mal einen Miniaturlautsprecher für unterwegs bauen, habe aber schon einen tragbaren Bluetooth Lautsprecher

Nun habe ich eben eine Kopfhörerbuchse ausgebaut, das rote und weiße Kabel jeweils auf den L/R Pin der Buchse gelötet und wollte dann die beiden Massekabel direkt auf den einzig vorhandenen Minuspol legen...

Erster Testvorgang lief erst gut, hab mein Handy angeschlossen, Ton aus meinem Kopfhörer und alles ist super ! Denkste...

Sobald man lauter macht, schaltet sich das IC ab, wird kurz heiß und selbst die LED an meinem USB Netzstecker geht aus !
Löte ich nur eines der beiden Massekabel dran geht es zwar auch, nur ist der Stereoeffekt beeinträchtigt:
Testgeräusch auf dem linken Kanal wandert leicht zum rechten rüber, das ist so auch gewollt.
Andersrum das Testgeräusch des rechten Kanal wandert kein bischen zum linken Kanal...

Das wirkt sich so auch auf Musik aus, wenn ich nun die Musik leise lasse, und das zweite Massekabel dranhebe, ist der Stereoeffekt gleich viel besser !

Allerdings macht der Verstärker das nicht mit... :/
Das IC soll an 8 Ohm jeweils 1,5 W ausgeben, an 4 Ohm sogar bis zu 2 W.
Mein Kopfhörer hat 32 Ohm, somit kommt dort niemals so viel Leistung an
Der Unterschied zwischen dem Verstärker und der Soundkarte meines Pc´s ist auch nicht gewaltig groß.
Doch der Unterschied ob ich das Ding zwischen Phone und Kopfhörer schalte oder eben nicht ist beträchtlich hoch !

Da das Ding auch sehr klein ist, mit 5 V läuft (USB Powerbank für´s Handy) wollte ich da vieleicht eben einen tragbaren Kopfhörerverstärker bauen...

Doch wie mache ich das jetzt mit dem Minus ?

Es gibt eine Schaltung, mit der man einen Stereo Line Out zu einem Mono Line Out bastelt... könnten gewisse abänderungen dieser Schaltung (die ich mir gleich im Internet raussuche) evtl. bei diesem Problem helfen ?

Da es sicherlich interessant ist, hier das Datenblatt des IC´s:
http://pdf1.alldatas.../ANPEC/APA2020A.html

Wäre echt froh, wenn mir jemand da weiterhelfen kann
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2015, 08:30
Hallo!

Das wird ein Brückenverstärker sein, um an knappen 5 Volt überhaupt schwache 2W RMS @ 4 Ohm zu erreichen. Bei dieser Schaltung zeigt sich genau dieser Effekt - die Massen der beiden Kanäle sind nämlich nicht gleich, du machst da einen Kurzschluss!

Das ist genauso wie bei allen Autoradio-Endstufen und auch bei vielen HiFi-Verstärkern...

Geht nicht, da du am Klinkenstecker eine gemeinsame Masse brauchst!
(Es sei denn, du trennst bei deinem Kopfhörer links/rechts komplett auf... )

Kannst aber normale Regal-/Standlautsprecher mit antreiben...für Zimmerlautstärke reicht's!


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Feb 2015, 08:33 bearbeitet]
multiwirth
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 08:43
Klar Zimmerlautstärke krieg ich damit hin, aber das kann mein "großer" Verstärker ja auch
Regallautsprecher besitze ich auch keine, die müsste ich mir vorher schon bauen (Chassis gammeln genug in meinem Schrank rum).
Doch da würde ich dann doch eher eine handliche Box für unterwegs bauen... Hab ich dann mehr davon als Regallautsprecher anzufeuern...

Aber nochmal zur Elektronik:

Wie wäre das, wenn ich die "gemeinsame" Masse einfach auf den Minuspol der Versorgungsspannung lege ?
Oder kann ich den "gemeinsamen" Minuspol auch einfach auf den "gemeinsamen" Minuspol der Audioquelle anschließen ?
(Minuspol des Eingangs ist über die Platine verbunden mit dem Minuspol der Stromversorgung)

Würde eben schon gerne einen günstigen Kopfhörerverstärker bauen, die Leistung aus meinem Pc reicht mir nicht mehr
tede
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 10:43
Hallo,

im Datenblatt Seite 2 ist beschrieben wie ein Kopfhörer angeschlossen wird.

Grüße
Thomas
multiwirth
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 10:53
Tach,

Erstmal vielen Dank, aber nun müsste mir das noch jemand erklären :
Was bedeutet "| (" oder :
...__________...
...._______......
........___......... (Die Punkte dienen nur dazu, meine kleine Grafik darzustellen)

Auch wäre es interessant, ob mit dem ° + oder - an den Lautsprecherausgängen gemeint ist...
Vieleicht muss ich aber dann doch das Datenblatt durchstudieren... :/


[Beitrag von multiwirth am 26. Feb 2015, 11:09 bearbeitet]
stex_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 11:32
-|(-
http://www.elektroni...egory=all&order=time

Masse
Wikipedia - Masse

Das Datenblatt zu dem Chip ist nicht wirklich gut.
Was meinst du mit + oder - ?


[Beitrag von stex_ am 26. Feb 2015, 11:53 bearbeitet]
multiwirth
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2015, 11:37
Auf der Zeichnung sieht man Lautsprechersymbole, die zum Verstärker führen sollen.
Zwischen jeweils einer der Leitungen sieht man einen Kreis.
Da ist nun die Frage, ist damit + oder - gemeint...

Insgesammt verstehe ich die Zeichnung sowieso überhaupt garnicht...

Außerdem müsste ich dort was umlöten, kann ich das eh vergessen...
Die Beinchen sind knapp einen Millimeter auseinander.

Da komm ich mit dem feinsten Lötkolben nicht ran...
multiwirth
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2015, 11:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik
"Diese Seite existiert nicht"
Außerdem weiß ich was "Masse" bedeutet (wird auch als GND bezeichnet)
stex_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2015, 11:45
Warum hast du dann nach dem Symbol gefragt?
Link ist korrigiert.

Der "Kreis" sagt wo der invertierende Ausgang ist, also "Minus".

Das sind übrigens alles Grundlagen.
multiwirth
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2015, 11:48
"Grundlagen" die mir eben nicht bewusst sind.

Und nach dem Symbol fragte ich, weil ich mir nicht ganz sicher war...

Mit speziellen Symbolen, wie in dieser Zeichnung habe ich mich nie sonderlich beschäftigt, deshalb habe ich von solchen Symbolen absolut keine Ahnung...

Brauchte ich bis jetzt auch nie zu wissen
multiwirth
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2015, 11:49
Link geht immernoch nicht !
stex_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2015, 11:52
Ansonsten steht unter Pin Description genau was wo rauskommt, dann brauchst du nur auf deiner Platine nachverfolgen wo die Leiterbahn hinführt und kannst dir 100% sicher sein.

LOUT+ Pin 3
LOUT- Pin 10
ROUT+ Pin 22
ROUT- Pin 15
multiwirth
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2015, 11:58
Und was bringt es mir, wenn ich jetzt weiß, wo die 4 Kabel ihren Weg zum IC finden ?

Damit ist mir auch noch nicht erklärt,
1. Welche Bauteile ich benötige
2. Wie die Bauteile angeschlossen werden
3. Wie ich den Kopfhörer anschließe
4. Ob ich überhaupt Bauteile benötige

Und das Datenblatt ist zumindest für mich absolut unverständlich.

Dort steht etwas über verschiedene Arbeitsmodi, ich denke einer davon ist für Kopfhörer bestimmt.

Nur weiß ich nicht wie man diesen aktiviert...

Und bevor mich das noch alle meine Haare auf meinem Kopf kostet, nehm ich das Teil und lege es wieder in den Schrank bis ich eine bessere Idee habe was ich damit mache...
stex_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2015, 12:13
Man weiß wo was angeschlossen werden soll
Dazu bräuchte man einen Schaltplan von deiner Platine.

Wie gesagt, das Datenblatt ist nicht das beste. Kein Wunder das ich von der Firma noch nie was gehört habe.

Du müsstest den SE Mode aktivieren, das geht in dem man den Pin SE/BTL (Pin 14) auf Vcc legt.
Der Querstrich über BTL im Datenblatt bedeutet, dass für den BTL Mode (Bridge Tied Load) eine "0" anliegen muss und für SE (ohne Querstrich) eine "1".
0 = 0V und 1 = Vcc (in deinem Fall 5V denke ich?)
multiwirth
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2015, 12:26
Einen Schaltplan meiner Platine gibt´s nicht, es sei denn es gibt bei Google seit neuesten einen brauchbaren Eintrag zu "PCB-151A1-AB10"

Das Beinchen, dass ich ansprechen müsste, (Wenn ich die richtige Seite gewählt hab) ist nicht mit der Platine verbunden.
Dort ein Kabel zum Pluspol anzulöten wird unmöglich:
Die Beinchen sind extrem dicht beieinander, das gesammte IC ist auch wahnsinnig klein für seine Leistung...
Vieleicht 1,5-2 mm dick ca 1,2 cm breit und 0,5 cm hoch würde ich jetzt mal so nach Augenmaß sagen

Aber selbst wenn es mir gelingen sollte, den SE/BTL Modus zu aktivieren, weiß ich immernoch nicht was diese chinesischen Zeichen (z.b. "I ( ") bedeuten sollen.

Auch die Verbindung von der Spitze des Klinkensteckers geht einfach wirr zur "MUX" Box... das versteht doch kein Mensch was Anpec da von mir will... :/
stex_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Feb 2015, 14:49
Dann wirf das Teil weg und hol dir was von Ebay oder bau selber was, da lernt man wenigstens was dabei

-|(- ist ein Elko, hab ich oben schon mal gepostet.

Der Klinkenstecker hat einen Schalter drin der den Modus auf SE umschaltet und den MUXer auf den richtigen Eingang umstellt.
multiwirth
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2015, 14:55
Einen Verstärker hab ich selber schon aufgebaut (Bausatz)
Nur "ein bischen" größer ^^
2*40 W an 2 Ohm und 14,4 V (7,5 A) soll rauskommen...

Hab ich erst vor kurzem das IC wechseln müssen, beim alten sind die Beinchen durchgeratscht...
Muss wohl den Kühlkörper besser fixieren

Und das -|(- ein Elko sein soll, kann ich mich gar nicht errinern das gelesen zu haben...

Nun egal.
Das Ding wandert wieder in den Schrank und gut...

Mal schauen was Ebay für mich hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Thema "Plus" "Minus"
EmYay am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  16 Beiträge
minus-abgänge summieren !
Hai_! am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Codierung Minus- und Pluspol?
Demolition-Man am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Problem: Abschirmung ist nicht Minus
warp am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  17 Beiträge
Kleiner ebass Kopfhörerverstärker
maggusxy am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
Minus, Ground und Plus aus einem Akku
Maximilian92 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  5 Beiträge
1/25 Kurzschluss
stoske am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
12V trafo, aber kein plus und minus
TheReal50Cent am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  20 Beiträge
Kopfhörerverstärker aus PAM8403
Peter.1997 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  10 Beiträge
Zwei Verstärker galv. getrennt versorgt-> 3 Polig Stereo als Kopfhörer Amp
RBMK1500 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen