digitale Schaltlösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
1968er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:57
Für einen schaltbaren Tiefpass und dann auch für die Hochpass Variante möchte ich lieber eine digitale Lösung haben. Die Grundschaltung auf dem Bild ist eine 24dB Variante die ich im unteren Bildteil abgewandelt habe, um auch mal verschiedene Trennfrequenzen auszuprobieren ohne ständiges umlöten.
Früher hätte ich einen Vebanaschalter dazu genommen mit 4 Ebenen, das muß doch aber heutzutage moderner gehen. Hat jemand da eine Lösung parat?
Ich weis nicht ob Charlie_Waldschrat noch aktiv ist, er hätte bestimmt auch eine Platine dazu gemacht, wenn es ihn interessierte.


groesser
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 15:46
- Schalter ersetzen durch 4051
(dabei sollte ein vorhandener Fest-Widerstand per 4051 mit Parallel-Widerständen modifiziert werden,
genau wie in deiner Zeichnung!)
- Diese lassen sich parallel geschaltet per Hex-Schalter "bedienen"
1968er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 20:20
http://www.mikrocont...iefpass_mit_4051.gif

Danke, das ist mir soweit verständlich, aber wie geht das mit den Steuereingängen?
Ich habe da keine Ahnung wie so ein 4051 veranlasst wird aus x0 bis x7 zu wählen.
Sind das Einzelimpulse oder eine Bitfolge? Dann brauchte doch eigentlich auch nur 1 Steuereingang nötig sein. Und wie kann man sehen welcher Eingang geschaltet ist?


[Beitrag von 1968er am 02. Apr 2015, 15:48 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 14:04

Sind das Einzelimpulse oder eine Bitfolge?

weder noch
...
die Adressen sind statisch, siehe Tabelle im Datenblatt:
habe ich gerade nicht im Kopf, aber prinzipiell,
wenn man 001 an A0..2 anlegt, ist der dazugehörge Schalter umgelegt


Dann brauchte doch eigentlich auch nur 1 Steuereingang

???
du kannst bei mehreren 4051 alle A0 miteinander verbinden, entsprechend A1, A2

schaue dir auch mal ein Datenblatt zu einem HEX-switch an
(es geht selbstverständlich auch mit drei Kippschaltern)
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 14:06
ergänzend,
man legt alle Adressen mit Widerständen auf ein Potential,
und nimmt dann den Schalter zum runter-/raufziehen,
jeweils, wie man will
1968er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 16:06
?
Hallo Kay, danke für's antworten zuerst mal.
Ich habe eine geänderte Zeichnung in die vorherige Antwort von mir gestellt. (8 und 7 sind natürlich auf GND)
Schön, wenn Du sie Dir nochmal anschaust. Ich will mit einem Steuereingang faktisch alle 4051 gemeinsam schalten. Mit 001 anlegen kann ich irgendwie nichts anfangen, sorry.
Wenn jetzt X1 bei angelegten 2V an C durchschalten würde (also Anschluss 14 zur 3) und X2 bei 4V und so weiter wäre das etwas logisches für mich, aber wofür steht 001?

Hier habe ich schnell die Lösung erhalten, wenn es jemand interessiert.
Ziellink

Das hat mir Deine Antwort verständlich gemacht, ok auch dass ich alle 3 Steuereingänge brauche.


[Beitrag von 1968er am 03. Apr 2015, 00:36 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 16:29

Mit 001 anlegen kann ich irgendwie nichts anfangen, sorry.

ich hätte auch LLH schreiben können
oder
A0=L
A1=L
A2=H
allgemein 3bits --> 8 Schalter
solche Dinge lassen sich aber (fast) mühelos per Suchen aufklären
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2015, 18:41
noch eine Ergänzung,
4051 ist ein leicht erhältliches Bauteil,
es gibt aber (auch pin-kompatible) mit besseren Eigenschaften

und noch eine Ergänzung,
in deiner Schaltung fehlen eingangsseitig Impedanzwanddler
(man sollte niederohmig rein, sonst stimmen die berech. Freq. nicht mehr)

ach, und wenn ich schon dabei bin
wenn man SMD-R's verwendet, so passen die unter einen 4051,
die Geschichte lässt sich also mit etwas Überlegung somit auf Lochraster aufbauen


[Beitrag von Kay* am 03. Apr 2015, 18:56 bearbeitet]
1968er
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2015, 22:33

solche Dinge lassen sich aber (fast) mühelos per Suchen aufklären

Warum auf einmal so grillig?
Ja Kay, hab ich ja im anderen Forum auch gemacht und Erfolg gehabt.
Vom Prinzip her war Deine Antwort ja auch richtig, sie war mir nur noch nicht verständlich.
Meine ersten Gedanken zur Logik waren ja auch zum Teil richtig, wie der IC zum schalten veranlasst wird.
Die Funktionstabelle hat mir da sofort geholfen es zu verstehen.
3 Schalteingänge die in 8 unterschiedlichen "Schalterstellungen" die 8 Schalter des IC bedienen.
Schalterstellung=Betriebsspannung ja/nein auf den Eingang (also L bzw. H)

Wenn jetzt X1 bei angelegten 2V an C durchschalten würde (also Anschluss 14 zur 3) und X2 bei ...
(mit C war der Steuereingang A2 gemeint)
Das geht mit +2 Volt ebenso wie mit +5V nur schaltet eben dadurch nicht X1 zu X durch, sondern laut Tabelle
X4 zu X (also Anschluss 1 zu3).
Die Logik "Deiner" 001 erschloss sich mir nicht, weil ich wahrscheinlich noch etwas anders denke.

Woraus schließt Du auf die Eingangsimpedanz der Schaltung? Da ist doch noch kein Typ von OPV angegeben. Relativ niederohmig geht es im Halbleiter-Audiobereich doch so gut wie immer rein, abgesehen von JFets oder ähnlichem.
Es ist auch vollkommen egal, ob die Trennfrequenzen so genau stimmen. Wichtig ist lediglich den Bereich verändern zu können.

Kannst Du mir einen Link zur Erklärung von "Hexschaltern" geben, wie man die benutzt für solche Zwecke? Davon habe ich leider noch keine Ahnung.

frohe Ostern und danke


[Beitrag von 1968er am 03. Apr 2015, 22:34 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2015, 15:09

Warum auf einmal so grillig?

es gibt hier Leute,
die lassen sich Datenblätter suchen und vorlesen,
da bin ich allergisch


Kannst Du mir einen Link zur Erklärung von "Hexschaltern" geben,

jein,
da findet man bei www.reichelt.de ein Produkt nebst Datenblatt,
und da sollte alles drin stehen

p.s.
Hexschaltern = Drehschalter mit quasi mehreren Ebenen (4bit=4Ebenen=16Stellungen)
mit spezieller Codierung (eben HEX und eben nicht dezimal)

https://www.google.d...wOYfVf_lAo2JOr7mgdgO



[Beitrag von Kay* am 04. Apr 2015, 15:28 bearbeitet]
1968er
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2015, 20:56
meine Antwort
prinzipiell ist das der Grund und ich brauche keineswegs einen Link zur Google Suche oder zum Datenblatt. Da komme ich schon ganz gut alleine zurecht und Du regst Dich umsonst auf.
Dein "p.s." war da schon bedeutend hilfreicher was ein Hex Schalter ist. Wie man den in der Schaltung einsetzt und was für Anschlüsse der hat zu erklären hätte mich regelrecht begeistert.
Übrigens bringt eine Suche bei Reichelt nach Hex Schalter kein Ergebnis.
Das wolltest Du Dir wohl etwas zu einfach machen, dann besser keine Antwort.


[Beitrag von 1968er am 05. Apr 2015, 02:23 bearbeitet]
jehe
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2015, 21:11
dann such nach Kodierschalter

Mit ein paar Dioden und einem Stufenschalter last sich so was aber auch selber zusammen zimmern. Macht vor allem Sinn wenn man den Schalter in der Frontplatte eines Gerätes verbauen will, dafür wären die kleinen DIP-Kodierschalter eher ungeeignet.
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2015, 14:32

Übrigens bringt eine Suche bei Reichelt nach Hex Schalter kein Ergebnis.
Das wolltest Du Dir wohl etwas zu einfach machen, dann besser keine Antwort

da es bei Reichelt diese Schalter gibt,
wenn gleich auch unter einem anderen Namen,
so wäre deine Flexibilität gefragt
...
und mit dem google-link hätte man die Bezeichnung

p.s.
ich hätte auch eine Schaltung posten können,
...
aber warum?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche mit aktiv-technik
Alligatorbirne am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  10 Beiträge
Audio-DSP für aktive Frequenzweiche gesucht
WhyLee am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  11 Beiträge
Hochpass/Tiefpass Dimensionieren Kondensatoren Verstärker
Michael_3 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  3 Beiträge
Digitale 4- Kanal Lautstärkeregelung - PGA4311
Michibusa am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  7 Beiträge
Ganz simpler Hochpass gesucht
Spatz am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  20 Beiträge
Günstige 2.1 Verstärker Variante
ludilein am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Umschalter für Digitale Quellen
gkrivanec am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Humbucker Verdrahtung in Singlecoil Variante
Gammlisack am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Digitale Frequenzweiche für 3 Wegebox
chefchenko am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  25 Beiträge
Schaltung für eine hochwertige Klangregelung gesucht
stern71 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen