von zwei auf einen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Less/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 19:25
Hallo, hab eine Lautsprecherbox mit 2 x 8ohm Bass Lautsprechern in Parallelschaltung. Kann man die selbe Kombis in einem Gehäuse mit einem Bass betreiben und anstatt den Zweiten einfach einen 8Ohm Widerstand einlöte?Wenn ja welchen genau?
jehe
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 19:52
Verstehe ich das richtig, das du aus einer Box mit 2 TT, zwei Boxen mit jeweils einen TT machen willst ?
Da wäre zunächst mal die Frage ob es eine Aktivbox ist, falls nicht wie die Frequenzweiche aussieht und um welche Chassis es eigentlich geht.
Letzteres wäre wichtig, da du für den Neubau einer Box die TSP des TT brauchst.
Hast du diese Daten, ist es kein Problem ein passendes Gehäuse + passende Frequenzweiche zu erstellen.

Alles Andere wäre gepfuscht......

TT - Tieftöner
TSP - Thiele-Small-Parameter
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 19:52
Grundsätzlich möglich, aber Schwachsinn. Das Leistungsspektrum von Musik ist analog dem von rosa Rauschen - die meiste Energie steckt im Tiefton. Die Hälfte davon müßtest du verbraten. Und du hättest akustisch 3 dB weniger.

Wenn es von dem Tieftöner eine 4-Ohm-Version gibt, wäre das die naheliegendste Lösung. Gehäuse müßte man auch neu abstimmen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 24. Mai 2015, 19:53 bearbeitet]
Less/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 20:54
Klingt logisch. Werd die 4ohm Version besorgen. Danke!!!!
jehe
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2015, 21:23
wieso willst du jetzt die 4Ohm Version besorgen, wenn du schon zwei 8Ohm TT hast ? - macht ja irgendwie keinen Sinn

Irgendwie Blick ichs gerade nicht, vielleicht erklärst du nochmal genau was du machen willst und was du schon hast....
Less/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2015, 22:36
Hab die Visaton Fiesta 25 zu Haus. Klingt auch gut. Wurde aber gern eine Tml daraus machen.Nur mit zwei 25er Bässen wird die ziemlich groß. Deswegen wurde ich gern auf eine Bass umsteigen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2015, 22:51
Wird nix.
Eine TML ist ja nix triviales...

Einfach von 2*8 Ohm auf 1*4 Ohm und ab dafür ist nicht

Lass die fiesta so wie sie ist. Wenn du zu wenig bass hast, dann Kauf dir eine aktive Frequenzweiche und Bau einen schonen Subwoofer dazu.
Alles andere wäre das sprichwörtliche stochern im Dunkeln

Ich habe annähernd selbigen Satz heute schon ein Mal im Forum gepostet:
Jegliche Veränderung, dessen Vorgehen und Ergebnis nicht genauestens geprüft und korrigiert wird, führt zu (sehr) großer Wahrscheinlichkeit zu einer massiven Verschlechterung!

Prüfe auch mal die Aufstellung sowie Einstellung der Lautsprecher. Die Fiesta ist JS nun kein Kind von schlechten Eltern. Mit 4 Stuck 25cm Bässen sollte schon was gehen im Bass, selbst bei den WS25, die ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss sind (in der Fiesta jedoch gut verbaut)
jehe
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2015, 23:01
kleine Korrektur, in der Fiesta 25 sind nicht die WS25 verbaut, sonder die W250S. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

ansonsten kann ich mich nur anschließen, da sollte unten herum eigentlich genug Bums da sein.....


[Beitrag von jehe am 24. Mai 2015, 23:03 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2015, 23:26
Oh sorry, hab das wohl verwechselt ^^
Gab schon ein bisschen Bier heut abend star Wars Marathon ^^
jehe
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2015, 00:30
im Fernsehen, Kabel 1. ? - da war es aber Star Trek und nicht Wars

egal, Hauptsache Raumschiffe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2015, 00:42
BluRay
EP IV, wir haben noch was vor uns
Less/
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2015, 11:31
O.k danke für die Beratung. Werd mal eine andere Aufstellung probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Bass-Shaker
Bastl-Wastl am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Aktive Elektronik für E-Bass
LM324 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Bass auskoppeln, aber wie?
wiebel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
E-Bass neues Innenleben
Gammlisack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  30 Beiträge
"BASS LED"?
r4pt0r am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Schaltung von zwei Spannungsquellen
dominicmmm am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  6 Beiträge
mehr Bass aus meinem Aktivlautsprecher!
alexderk am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
"Mega-Bass"-Schaltung?
Mortimer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  8 Beiträge
Kassettendeck/AUX -> kein Bass
SteakHolder am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Bass brummt im leerlauf
silente am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen