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Soundmodul für Spieluhr

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Autor
Beitrag
BettiH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2015, 23:41
Hallo zusammen,

ich möchte für meine beste Freundin zum Geburtstag eine Spieluhr bauen und zwar mit einer Melodie, die es nicht mit normalen Spieluhrlaufwerk gibt (und die selbst beschreibbaren kommen auch nicht in Frage). Daher möchte ich eine Art MP3-Soundmodul für die Spieluhr haben (kaufen oder bauen).
Ich habe das schon in einem anderen Forum gepostet, wo mir jemand freundlicherweise die Melodie erstellt hat, aber das ist eher ein Musikerforum und mein Anliegen ist leider recht dringend.

Das Soundmodul muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- abspielen von 1 mp3 ca. 4 Minuten, vernünftige Qualität
- Mechanismus (Taster?) um das Abspielen der Melodie beim Öffnen der Spieluhr auszulösen
- vorhandener oder anschließbarer Lautsprecher
- möglichst auswechselbare/aufladbare Stromquelle (wäre ja schade, wenn die Spieluhr plötzlich nicht mehr geht)
- das alles darf nicht zu groß sein (und am besten nicht zu teuer)

Ich habe schon ewig lange im Internet gesucht und auch ein paar Sachen gefunden, aber leider nichts, wovon ich überzeugt war, dass es dann auch funktioniert. Am ehesten passen würde wohl das hier:

http://www.invitebyv...nd-voice-module.html

Sollte funktionieren, falls man einen der Schalter gegen einen Öffner austauschen kann, aber da ich das Teil nur in den USA gefunden habe ist die Lieferzeit wahrscheinlich zu lange... Habe nichts vergleichbares in inländischen Shops gefunden.

http://www.amazon.de...ref_=pd_sim_sbs_23_2

Das Teil hat aber eine zu kurze Abspielzeit, außerdem ist fraglich, ob der Auslösemechanismus so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

http://www.elv.at/mp3-sound-modul-msm-2-komplettbausatz.html

Hier wäre v.a. die Frage nach Stromquelle, Lautsprecher und Tastern bzw auch nach deren Anschluss.

Ich habe leider wenig Ahnung vom Basteln und wäre damit eher auf etwas fertiges oder leicht zusammensetzbares Angewiesen. Ich wäre echt dankbar, falls jemand eine Idee hätte, wie ich das zu Stande bringe, oder wo ich ein entsprechendes Gerät herbekomme.

LG
Betti
jehe
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 12:13
BettiH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 15:18
Hallo Jehe,

vielen Dank erst mal für den Link. Das sieht in etwa nach dem, was ich brauche aus. Meine Fragen dazu wären aber:
1. Was für eine handliche Spannungsquelle könnte ich dafür verwenden? (darf auch nicht zu groß sein
2. Welchen Lautsprecher (maximal 8 cm Durchmesser)
3. Kann ich so einen Taster:
http://www.elv.at/sc...-metall-schwarz.html
anschließen (nur dann macht es Sinn) und wenn ja, wie mache ich das.
4. Was ist das große Teil links, ein passiver Kühler :?, und kann man es abmontieren?
5. Passt das ganze, wenn es in etwa in einen Raum von 10x9x60 cm soll?

Allgemein habe ich leider recht bescheidene Elektronik Kenntnisse, kann aber zur Not per Trial and Error arbeiten.

LG
Betti


[Beitrag von BettiH am 06. Jul 2015, 15:20 bearbeitet]
jehe
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 15:55
wenn es stationär werden soll, würde ich ein Steckernetzteil mit 12V und ca. 1...2A nehmen - je nachdem wie laut es werden soll.
Ansonsten käme natürlich auch ein Akkupack LiPo oder NiMh in Frage, wofür es dann aber auch noch ein passendes Ladegerät braucht.
Als Lautsprecher wären 2St. Breitbänder FRS 8M von Visaton denkbar oder nur einer falls Mono reicht.
Den Taster kannst du nehmen, mit ihm ersetzt du einfach den Play-Taster auf der Platine.
Das große Teil ist ein Kühler, den solltest du natürlich drauf lassen, der ist für den Endstufen-IC.
Bei 10x9x60cm sollten das Modul (82x73x36mm) beide LS und ein Akkupack mehr als locker Platz finden.
BettiH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 16:39
Danke für die Mühe, das hört sich alles gut an.
Also um das ganze noch einmal zu erklären: Es kommt halt in eine kleine Holkiste (in einen abgetrennten Teil), die als Spieluhr dienen soll. Das bedeutet auch, dass die Einsatzzeit des Moduls relativ gering sein wird. Daher dachte ich auch daran, den Kühler abzumontieren (bzw natürlich wegen der Platzersparnis). Desweiteren ist auch keine besonders hohe Lautstärke von Nöten - es halt nur die Spieluhrmelodie in angenehmer Lautstärke abgespielt werden.
Daher auch nur der begrenzte Platz und auch kein Steckernetzteil möglich.
Kannst Du mir vielleicht einen passenden Akku empfehlen? Ich habe mal bei Amazon nach den von Dir genannten Marken geschaut, blicke da aber nicht ganz durch, was ich wirklich brauchen würde.
Und noch eine Frage zu dem Taster: Ist es möglich diesen bzw das Modul so einzustellen, dass immer, wenn er geöffnet wird nur das eine Lied von Anfang an abgespielt wird?

LG
Betti
jehe
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 17:02
wenn die Datei beim öffnen des Taster abgespielt werden soll, dann brauchst du als Taster auch einen Öffner und keinen Schließer.
Um das aber genau sagen zu können, solltest du vielleicht mal ein Skizze des Gehäuses machen. Ich vermute mal, das der Taster durch einen Deckel oder ähnliches ausgelöst werden soll ?

Akku 1
Akku 2
das ist einmal ein NiMh und einmal ein LiPo Akku, je nachdem welchen du nimmst, braucht es noch das passende Ladegerät.

was den Kühler betrifft, so gross wird der nicht sein, das Maß aus meinem letzten Post, ist das Gesamtmaß - also mit Kühlerkörper
Weglassen solltest du ihn nicht, bei deinen Leistungsanforderungen wäre es aber möglich ihn durch einen noch kleineren zu ersetzen. Möglich wäre zB. ein kleines Winkelblech aus Alu o.Ä.
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 17:14
Hallo BettiH,

zum Kühler:

Wenn die Bedingungen zutreffen (Spannung nicht mehr als 12V, 8Ohm oder mehr Lautsprecher, kleine Spielzeit, relativ geringe Lautstärke, nur Mono), so ist es kein Problem das Modul ohne den Kühlkörper zu betreiben.
Im Notfall schaltet er selber ab (thermal overload protection).

Grüße - Manfred
BettiH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 18:01
@jehe:
Ja, der Taster soll beim Öffnen des Deckels ausgelöst werden. Hatte mich nur beim verlinkten Taster vertan, soll schon ein Öffner sein.
Hier mal die Skizze:

http://www.fotos-hochladen.net/view/spieluhrcap7h2yk3n.png

Danke für die Links. Ich bräuchte jetzt also:
- das Modul
- Akku + Ladegerät
- Lautsprecher
- SD-Karte
- Taster (Öffner)

Was brauche ich da noch zusätzlich an Kabeln?
Nochmal zum Akku: Was für ein Ladegerät bräuchte ich da? Wo anders habe ich gelesen, dass ich so etwas nehmen könnte:
http://www.amazon.de...e&ref_=sr_1_6&sr=8-6
und dann ein Usb Ladekabel abscheiden könnte und dann einfach davon nur die +/- Leitungen anschließen. Das hätte den Vorteil, dass ich kein Ladegerät bräuchte, da dies ja über usb ginge.

Mit dem Kühler schau ich dann mal. Wenn es alles so reinpasst ist das ja kein Problem :).

@pelowski:
Danke, werde ich dann im Notfall, wenn es nicht passt mal ausprobieren

LG
Betti


[Beitrag von BettiH am 06. Jul 2015, 18:08 bearbeitet]
jehe
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 19:48
der von dir verlinkte Akku ist eine USB Powerbank und bei der liegt die Spannung, wie bei USB üblich, bei 5V. Also zu wenig um das Pollin-Modul zu betreiben.
Für das NiMh Akkupack würde es diese Ladegerät tun. Die Ladespannung lässt sich zwischen 5 und 15V einstellen und somit ist es auch für das Akkupack geeignet.
Für das LiPo Akkupack bei eBay könntest du diese Ladegerät verwenden. Lädt bis zu 3 LiPo Zellen (pro Zelle 3,7V - 3 Zellen im Pack = 11,1V) .

An Kabeln brauchst du nichts besonderes, einfach nur ein bisschen Litze um alles zu verdrahten.
BettiH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2015, 19:52
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe jehe. Ich werde mir das ganze jetzt mal besorgen und mich noch mal melden, falls etwas nicht klappt, oder auch wenn ich es geschafft habe :).

LG
Betti
jehe
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2015, 19:59
bin gespannt...
BettiH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2015, 11:42
Hallo,
ich habe jetzt alle Sachen hier. Folgende Fragen/Probleme habe ich:

- Das Modul hat für die Spannungsquelle einen Hohlbuchsenanschluss - kann ich bei dem Akku (der von LiPo) den zweipoligen Anschluss einfach abschneiden und dann einen Stecker in dieser Art
https://www.reichelt...3258&artnr=DC+AKS+07
dranmachen? Bzw gibt es dafür einen Adapter?

- Wie schließe ich den Taster an? Muss ich dafür die Play-Taste abbrechen, den Taster verkabeln und die Kabel auf das Modul löten? Wüßte nicht, wie ich die Taste anders als durch abbrechen abbekomme?
- Ich will ja, dass immer das selbe Lied beim Öffnen von Anfang an abgespielt wird. Würde ich nur die Play-Taste anschließen, würde es ja immer an der unterbrochenen Stelle weiterspielen. Kann ich z.B. die Play- und die Zurück-Taste mit einem Taster verbinden, oder müsste ich dann einen zweiten Taster mit anschließen und würde das dann wohl funktionieren - also das beim Öffnen der Box immer Play und Zurück gedrückt (geöffnet) werden?

- Der Lautsprecher ist leider zu schwer, da muss ich mir wohl noch einen anderen besorgen, werde aber erst einmal mit diesem testen.

LG
Betti
jehe
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2015, 12:29
für den Akku kannst du folgende Hohlstecker verwenden:
mit Schraubanschluß
oder
mit Lötanschluß

wichtig ist hier das Außen- und Innenmaß des Steckers, welches zur Buchse passen muß. (Øi= 2,1mm Øa=5,5mm)

den SMD Taster solltest du nicht runterbrechen, sondern ablöten. Vielleicht machst du mal ein möglichst gut auflösendes Bild von den Tastern und der Platine, dann kann man mehr sagen.

hast du das mit der Playtaste probiert oder vermutest du das nur ?
sollte das tatsächlich so sein, dann müsste ein anderer Taster her. Funktionieren sollte zB. sowas
Hiermit läßt sich bei jeder Tasterstellung ein Schaltvorgang auslösen.
Wenn der Deckel offen ist, also der Hebel nach oben in Ruhestellung, startet der Player (Playtaste) und wenn der Deckel geschlossen wird, der Hebel also gedrückt, wird der Player zurück gesetzt (Zurücktaste).
Wie gesagt, ein paar vernünftige Bilder auf den man die Platine, Leiterbahnen und die Taster vernünftig erkennen kann, wären sehr hilfreich.
BettiH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2015, 13:21
Danke erst mal. Hier ein paar Fotos:

http://www.fotos-hochladen.net/view/img20150710123mhw6x0lvz.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071012dfusew1qzb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071012ecpbwmgqy4.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071012s1re2kja3c.jpg

Ausprobiert habe ich das mit der Play-Taste noch nicht, da ich ja noch nichts angeschlossen habe. Aber es wäre logisch, da sie ja Play und Pause ist.
Vom Löten verstehe ich leider kaum was, würde es aber trotzdem machen/versuchen, wenn es notwendig ist.


[Beitrag von BettiH am 10. Jul 2015, 13:22 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2015, 14:51
Hallo Betti,

du solltest auf jeden Fall zuerst testen was passiert, wenn der Play-Taster lange gedrückt wird.
Genau das wird nämlich passieren, wenn du den neuen Taster an die Kiste schraubst und den Deckel öffnest. Der Taster wird dann solange "gedrückt", wie der Deckel offen ist.
Wahrscheinlich musst du als Taster doch einen Schließer nehmen, der dann waagerecht (also parallel zum geschlossenen Deckel) an die Seitenwand der Kiste montiert wird. Am Deckel ist dann von innen ein "Zapfen" angebracht. Der muss dann aussehen wie ein Nagel mit einer Kugel am Ende. Die Kugel streift den Taster beim Öffnen und Schließen des Deckels.
Sollte es wirklich notwendig sein, dass das Lied wieder auf Anfang gestellt werden muss, dann brauchst du einen zweiten Taster mit der gleichen Zapfenkonstruktion. Nur muss der weiter vorne montiert sein, damit er vor dem Play-Taster vom Deckel betätigt wird.
Ich hoffe mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich...


Gruß,
Andreas
BettiH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jul 2015, 15:06
Hallo Andreas,

danke für Deine Ausführungen. Ich bin jetzt echt verwirrt. Ich hatte es mir so gedacht oder so so verstanden:

Wenn der Öffner runtergedrückt ist, ist der Kontakt offen, und wenn er hoch geht, ist er geschlossen. Ist das falsch?
Ist er generell geschlossen und wird durch einmaliges Betätigen geschlossen? Und das selbe umgekehrt beim Schließer?
LG
Betti
BugFixX
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2015, 18:03
Dein Gedanke ist schon soweit richtig.
Wenn du einen Taster als Öffner einbaust, dann ist er bei geschlossenem Deckel geöffnet - alles ist gut.
Wird der Deckel geöffnet, schließt der Taster und es sollte die Musik zu hören sein.

Aaaaber: der Taster bleibt geschlossen, weil der Deckel ja offen bleibt und hier kann es eben zu einem Problem kommen. Die Taster, die jetzt auf der Verstärkerplatine angelötet sind, werden ja auch nur kurz gedrückt für Play/Pause usw. und eben nicht die ganze Zeit für die Dauer eines Liedes.
Außerdem hast du ja schon geschrieben, dass es sein kann, dass das Lied jedes Mal beim Schließen oder Öffnen des Deckels wieder auf Anfang gestellt werden muss. Das wird aber nicht funktionieren solange die Play/Pause Taste gedrückt ist. Ebenso würde die Musik nicht stoppen, wenn der Deckel geschlossen wird. Zum Stoppen (eigentlich ist es dann "Pause") müsste man den Deckel ein zweites Mal öffnen und schließen.

Damit die Musik immer am Anfang beim öffnen des Deckels startet und beim schließen des Deckels wieder stoppt (und wieder zum Anfang gesetzt wird) muss die Play/Pause Taste jeweils nur kurz betätigt werden.
Es könnte auch sein, dass der Player ganz anders reagiert als wir uns jetzt vorstellen. Du solltest dir auch noch überlegen ob nicht noch ein Ein-/Ausschalter eingebaut sein muss.

Das Beste ist als erstes den Player ohne Kiste anschließen und testen wie er sich bei welchem Tastendruck verhält.
jehe
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2015, 18:28
Wenn du einen Öffner benutzt, dann öffnen sich die Kontakte bei gedrücktem Schalter und schließen sich wenn der Taster losgelassen wird. Das it soweit also richtig gedacht.
Das bei geöffnetem Deckel der Schalter permanent Kontakt hat sollte kein Problem sein. Das kennt man von diversen Playern und da passiert auch nichts wenn man die Taste länger gedrückt hält. Probieren wäre trotzdem aber durchaus sinnvoll.

Ich würde allerdings einen anderen Schalter verwenden (siehe meinen letzten Beitrag), da du damit eben nur einen benötigst und auch nichts am Gehäuse ändern musst.
So wie es auf den Bildern aussieht, schalten die Taster alle gegen Masse.
Bevor ich jetzt lange rum erkläre, hier mal ein Bild wie es anzuschließen wäre:

1

die Taster auf der Platine kannst du auch drauf lassen, einfach an den gekennzeichneten Punkten den neuen Schalter anlöten
BettiH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jul 2015, 21:06
Danke für die Antworten.

@jehe:
Würde der Taster dann so funktionieren, dass die Musik beim Öffnen abgespielt wird und beim Schließen pausiert?

Und zu Deiner Zeichnung:
Ist die dritte Verbindung dafür da, dass der Taster gegen Masse geschaltet wird? Ganz rechts ist ja der Equalizer, der wird dadurch dann nicht ausgelöst? Und ist es theoretisch egal ob die Kabel jeweils an der linken oder rechten Seite angebracht werden, oder hat das einen bestimmten Grund, wie Du es aufgezeichnet hast :)?
Werde es auf jeden Fall so versuchen, mir die Teile morgen besorgen und vorher auch schon, wie das mit der Play-Taste funktioniert.

LG
Betti
jehe
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2015, 21:37
ja, beim öffnen des Deckels wird so die Play-Taste ausgelöst und beim schließen die Zurück-Taste des Players. Wird der Deckel wieder geöffnet - Play-Taste, geschlossen - Zurück-Taste usw.
Nachdem beim schließen des Deckels "Zurück" ausgewählt wurde, sollte somit bis zum nächsten öffnen des Deckels auch Ruhe sein.

der rechte Anschluss des Schalters geht auf Masse. Ich habe diesen Punkt gewählt da dort der Onboard-Taster auf Masse liegt. Masse Punkte und Flächen gibt es ja genug auf dem Board, hätte man somit auch an anderer Stelle anschliessen können.
Die anderen beiden Kontakte des Schalters gehen einmal an den heißen Pin der Play-Taste und einmal an die Zurück-Taste.
Das müsst du schon so anschließen wie eingezeichnet ! - ist also nicht egal

Ist natürlich alles sehr theoretisch, sollte aber funktionieren....


[Beitrag von jehe am 10. Jul 2015, 21:39 bearbeitet]
BettiH
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jul 2015, 23:33

jehe (Beitrag #20) schrieb:
Nachdem beim schließen des Deckels "Zurück" ausgewählt wurde, sollte somit bis zum nächsten öffnen des Deckels auch Ruhe sein.


Aber bei einem normalen Player ist es an sich so, dass durch Drücken der Zurück-Taste das Lied dann wieder von Anfang an läuft. Das würde dann heißen, dass ich den Taster doch noch mal beim Schließen auslösen müsste, um die Play Funktion zu stoppen, so wie von BugFixX beschrieben, oder?

Sorry, wenn ich ein wenig nerve...

@BugFixX:
Die Sache mit dem An/Aus Schalter hatte ich irgendwie nicht registriert. Das Problem ist, dass es nur einen An/Aus Schalter an der Fernbedienung gibt. Wenn der Player von alleine ausgehen sollte, dürfte wohl alles für die Katz sein....
jehe
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2015, 00:30
tja, um da was genaueres sagen zu können, bleibt wohl nur ausprobieren....

im Idealfall springt der Player beim drücken der Zurück-Taste wieder an den Anfang des Titels und stoppt.
Falls nicht bräuchte es tatsächlich noch einen zweiten dieser Schnappschalter.
Zunächst mal solltest du es so probieren.
Schliess den Player einfach mal an, Stromversorgung dran, Lautsprecher dran, SD Karte rein.
Dann einfach mal auf Play drücken, paar Sekunden laufen lassen und dann die Zurück-Taste drücken und hier kurz beschreiben was passiert....
BettiH
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jul 2015, 20:39
So, hab mir heute alles restliche besorgt. Werde evtl. nachher noch den Player mal anschließen und sehen, wie er normal funktioniert. Derzeit bin ich allerdings noch mit Holzarbeiten an der Kiste beschäftigt.
BettiH
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jul 2015, 11:43
Guten Morgen,

habe jetzt den Akku und den Lautsprecher angeschlossen. Strom und Ton sind tatsächlich da :).
Die Taste reagieren wie folgend:
Play: einmal drücken: Musik ein/ Musik Pause/Musik läuft an der gestoppten stelle weiter
gedrückt halten: nichts ersichtliches passiert (könnte evtl ne Playlist oder so auslösen, aber hab nur einen Song drauf
loslassen: nicht ersichtliches passiert (also geht der Player auch nicht an, wenn man die gedrückte Taste loslässt
Zurück: einmal drücken: Lied spielt von Anfang an (falls die Musik gerade lief, sonst wird das Lied nur auf Anfang gesetzt
gedrückt halten: Musik pausiert, falls sie gerade spielt (bzw spult zurück)
loslassen: Musik geht ein Stück vorher weiter (wurde also zurückgespult, abhängig von der länge des Drückens)

Edit: Hab noch mal ausprobiert. Wenn die Musik pausiert ist und ich Zurück drücke wird das Lied auf Anfang gesetzt und abgespielt.Jetzt bin ich ganz verwirrt: eigentlich müsste dann beim Öffnen der Kiste Zurück ausgelöst werden und beim Schließen Play/Pause... nur wie mach ich das? Einfach erst mal ausprobieren?

Vor Edit [Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Wenns die Taster so funktionieren wie die Tasten des Players, dann müsste ich das doch so wie von BugFixX beschrieben machen: zwei Schließer (?) die beim Öffnen bzw Schließen der Kiste gestreift/ausgelöst werden?
Sollte ich erst einfach mal einen Wechsler so anschließen, wie Du das beschrieben hast und schaun, wass passiert?]

Btw: Hat jemand ein gutes Video zum Löten? Hab sowas noch nie gemacht. Hab schon welche bei Youtube gefunden, aber die waren teilweise seltsam, kompliziert bzw schlecht bewertet ;).

Edit 2: Kann ich die LED irgendwie abstellen? Zum einen verbraucht sie ja sicher auch Strom, zum anderen weiß ich noch nicht, ob man sie nicht sonst evtl in der Kiste sehen wird. Lasse jetzt den Player auch erst mal an, um zu sehen, ob er von allein ausgeht, was ich nicht hoffe....

LG
Betti


[Beitrag von BettiH am 12. Jul 2015, 11:59 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jul 2015, 12:53
Hallo Betti,

es sieht so aus, als wenn du tatsächlich die komplizierte Variante mit zwei Schließern bauen musst. Mit einem Wechsler klappt es wahrscheinlich nicht. Du kannst aber einen Wechsler so anlöten wie jehe es gezeigt hat und mal Testen. Vielleicht finzt es ja doch.
Eine gute Lötanleitung im Internet zu finden ist schwieriger als ich dachte. Bei youtube sind ja teilweise übelste "Anleitungen"...
Die am ehesten brauchbare ist die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DGcx00Glqqo

Allerdings habe ich dazu noch ein paar Anmerkungen:

- Es muss keine Lötstation sein. Ein 20-30 Watt Lötkolben reicht vollkommen.
- Wenn man eine Rolle Lötzinn hat, schneidet man natürlich kein Stück davon ab sondern wickelt soviel ab, dass man damit vernünftig Arbeiten kann und wickelt nach dem Löten alles wieder auf. Ansonsten hat man jedes mal etwas Lötdraht über.
- Raumbelüftung ist gut aber es darf kein Zug entstehen. Ansonsten werden die Lötstellen matt ("kalte" Lötstelle) und stellen keinen guten Kontakt her. Aus dem gleichen Grund pustet man die Lötstelle auch nicht zum Abkühlen an.
- Schutzbrille? Was hat der vor? Löten durch Schleuderguss?
- Deine Litze muss vor dem Anlöten verzinnt werden. Dazu werden die abisolierten Enden verdrillt (zwischen Daumen und Zeigefinger verdrehen)
- Wenn man die Lötspitze mit Zinn leicht benetzt (kein Tropfen, nur leicht "feucht") und natürlich unter (nicht wie gezeigt seitlich) den Draht/Litze hält, ist das Löten/Verzinnen einfacher.
- Die Lötstelle sollte nicht wie die im Video vom Widerstand auf der Platine kugelförmig aussehen, sondern eher wie ein Vulkan im Profil.

Vorher einfach ein bisschen üben und wird es schon passen.

Gruß,
Andreas
BettiH
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jul 2015, 12:58
Vielen Dank, auch für die ausführliche Anleitung. Bin grade noch am Holz dran, danach werde ich mich am Löten probien.

LG
Betti
The_Great_X
Gesperrt
#27 erstellt: 12. Jul 2015, 14:44
Also wenn ich das so lese kann ich mir vorstellen das die Steuereingänge den Moduls Flankengetriggert sind!
das bedeutet das der verbaute Chip nicht auf den Impuls des Tasters an sich, sondern auf den Potential Wechsel reagiert.
da nützt es dann auch nichts 2 Taster oder so zu verwenden dann muss ein Impulsformer her
denkbar wäre ein 555 Timer oder ein Schmidt Trigger - selber bauen versteht sich

Impulsformer aus dem KFZ Bereich kosten unverschämt viel Geld (20€)

beim Löten hilft nur üben üben üben.......... meine Freundin verglich das mal mit dem Konditorhandwerk!
also Sahnesack/Spritzbeutel und Spatel
das Lot ist auch je nach Temperatur eine Amorphe Masse die man erst mal bändigen muss!
Als ich mit 5 Jahren meinen Ersten Lötkolben in Händen hatte, (hahaha schlechtes unbeabsichtigtes Wortspiel )
bezeichnete mein Vater meine Werke damals als Backen und Braten mit Dr.Oetker

gerade einem Anfänger der zwangsläufig länger Wärme zuführt hilft eine Station mit Themperaturregelung ungemein
auch dünnes Lot ist gut weil Anfänger immer zu "großzügigen Vorschub" haben
macht aber nur Sinn wenn man auf Dauer mehr vor hat all ein Spieluhr Projekt
einen sehr feinen Schraubendreher und eine Pinzette sind aber Pflicht - ohne geht nicht - sonst sind die Fingerabdrücke im Mafia Style versenkt oder schlimmeres

irgend eine Armatur zum festklemmen der Platine ist auch mehr als sinnvoll
und eine Entlötsaugpumpe und/oder Sauglitze schaden auch nicht - schließlich kleckert man am Anfang

ich drück die Daumen - wünsche viel erfolg beim Basteln

DIY RULES


[Beitrag von The_Great_X am 12. Jul 2015, 14:46 bearbeitet]
BettiH
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jul 2015, 15:34
Also ich hab mich mal ans Werk gemacht. Das Ergebnis sieht so aus (das Isolierband hab ich draufgeklebt um die Kabel an der richtigen Stelle zu halten):

http://www.fotos-hochladen.net/view/img20150712152f6w9gmckx.jpg

Ergebnis:
Mit Wechsler geht praktisch nix, maximal unbeständige Verhaltensweisen. Meist funktioniert gar nichts.Die LED blink auch je nachdem, ob der Wechsel offen oder geschlossen ist in unterschiedlichen Frequenzen - wohl denen dafür, dass die jeweilige Taste gedrückt gehalten wird. Die anderen Tasten funktionierten dann auch nicht mehr.
Habe dann mal den Öffner an die Play Taste angeschlossen (andere Kabel an die Masse - ist doch richtig?) und der funktioniert so:
Wenn ich ihn kurz betätige wird Play ausgelöst. Gedrückt halten bringt nix.Allerdings scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein. Ich habe die Kabel nur am Öffner verzwirbelt, nicht festgelötet. Kann es daran liegen - oder an meinem Lötergebnis?

Schluss folgerung wäre: Ich müsste beim Öffnen der Kiste kurz einen Taster (denke Öffner oder Schließer müßte egal sein, da es nur um den kurzen Impuls geht?) mit Zurück auslösen (da da die Zurück Taste auch gleichzeitiges Abspielen auslöst) und beim Schließen die Play/Pause Taste.
Mir fällt grad nur nicht ein, wie ich es hinbekommen soll, dass beim Öffnen/Schließen unterschiedliche Taste ausgelöst werden.

@The Great X:
Das hört sich noch komplizierter mit dem Impulsgeber an , hoffe, dass ich es nicht brauche... Wenn doch komm ich noch einmal darauf zurück...
Wollte die Platine evtl festkleben. Zuerst wollte ich mal ausprobieren unten passende Fächer für Platine und Akku einzubauen, dass sie fest sind und darüber ein herausnehmbares Fach für den Lautsprecher.
Danke für die Ausführungen und das Daumendrücken.

LG Betti
BugFixX
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jul 2015, 17:19
Den Impulsgeber wirst du wohl eher nicht brauchen.
Zu deinem Lötergebnis kann ich nur sagen: Schon schlechter gesehen aaaber: Die Litze bitte viel kürzer abisolieren. Die Isolierung sollte direkt an der Lötstelle beginnen. Sonst sind unbeabsichtigte Schlüsse vorprogrammiert.

Verstehe ich das richtig, dass die Mukke nach Betätigen der Zurück-Taste wieder anfängt zu spielen?
Wenn dem so ist, dann muss beim Öffnen die Zurück-Taste zuletzt betätigt werden. Beim Schließen muss die Play/Pause-Taste zuletzt betätigt werden.
Um das zu realisieren kannst du beide Taster relativ nah beieinander (die Stifte dürfen nur "ihren" Taster treffen) in Scharniernähe anbringen und die beiden Stifte müssen unterschiedlich lang sein. Der Stift für die Zurück-Taste muss länger als der für die Play/Pause Taste sein.
Statt der Stifte kannst du natürlich auch Keilförmige (wie eine Buchstütze) Kunststoffplättchen mit einem "Betätigungs-Knubbel" bauen:

Betätigung Taster


Gruß,
Andreas
BettiH
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jul 2015, 17:43
Danke Andreas. Irgendwie hab ich das total verpeilt in meiner Konfusion. So müsste es laufen. Hab die Tastenkombinationen mal ausprobiert und scheint zu gehen, allerdings gibts manchmal ne kurze Verzögerung, wenn ich von zurück auf play gehe, d.h. die Play Taste wird dann als nicht gedrückt betrachtet, glaube ich. Aber das müsste ich dann mit den Tastern probieren.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob es dafür gut geeignete Taste gibt. Also welche mit einem geringen Widerstand beim Betätigen, evtl auch mit einer dem Vorhaben entgegenkommenden Form.
Aus Deiner Skizze werde ich grade leider nicht so schlau - Meinst Du, dass ich die Taste nicht nach oben zeigend sondern an der hinteren Seitenwand anbringen soll?
Mit der verschiedenen Länge überlege ich gerade auch noch: Die Taster würden also auf gleicher Höhe angebracht - das Problem was ich halt sehe ist, dass der jeweilige Stift auch noch vorbei kommt.

Zur Isolierung der Litzen: Hatte Angst sonst das Kabel anzubrennen - kann ich da einfach Isolierband drum machen?

LG Betti
BugFixX
Stammgast
#31 erstellt: 12. Jul 2015, 18:12
Du kannst die natürlich auch in verschiedenen Höhen anbringen und die "Betätiger" sind dann gleich lang.

Als Taster würde dann sowas gut funzen:

Taster

Das runde Ende der Wippe wäre dann das eckige Teil in meiner Skizze an dem "Taster" steht.
Dieser Taster würde dann aber wieder senkrecht an die linke oder rechte Seitenwand geschraubt. damit die Wippe eben nur einmal kurz beim Öffnen und Schließen des Deckels betätigt wird.

Isoband kannst du natürlich auch benutzen. Allerdings löst sich der Kleber oft nach längerer Zeit auf und hält nicht mehr gut. Daher wäre ein kürzeres Abisolieren die bessere Variante - und sieht auch besser aus.

Gruß,
Andreas


[Beitrag von BugFixX am 12. Jul 2015, 18:13 bearbeitet]
jehe
Inventar
#32 erstellt: 12. Jul 2015, 18:14
naja, nachdem du das Schaltverhalten einigermaßen beschrieben hast, geht es also nicht so wie gedacht.
Die nächste Idee wäre auch gewesen es mechanisch so wie @Bugfixx beschrieben hat, zu lösen.
Dafür wäre oben verlinkter Schnappschalter gut geeignet. Du brauchst also zwei Nasen irgendwo am Deckel, die jeweils einmal beim Öffnen und einmal beim Schließen den Schalter streifen und somit den jeweiligen Schaltimpuls liefern.

Sollte die einfachste Lösung sein.
Natürlich liese sich so was auch elektronisch umsetzen, zB. mit einem FlipFlop. Der NE555 wäre ideal.
BettiH
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Jul 2015, 18:51
Ich werde das dann mal morgen ausprobieren, ob ich das irgendwie hinbekomme, wenn die Kiste halbwegs einsatzbereit ist.
Gehen auch zwei Taster wie Jehe sie oben gepostet hat (ist doch das gleiche nur mit Rolle?). Davon hätte ich zwei da.

Mir ist aber grad noch eine Alternative gekommen. Gerade ist kein Taster angeschlossen und ich bin mit dem Ende, das an die Masse angeschlossen ist an die Play Taste gekommen und der Player ging an. Geht auch mit der Zurück Taste. Vermute mal das ist normal und keine Überraschung für euch .
Aber ich dachte mir, falls ich die Kabel an irgend eine federndes Stück Metall (das ich halt da anschließen kann) machen würde, könnte ich das ganze auch "unterirdisch, also unten drin machen: Etwa so (nur etwas besser proportioniert als auf dem Bild):

http://www.fotos-hochladen.net/view/kistenschalterh9j6kqtpfl.png

[Edit: Das ganze müsste ja so auch mit den Tastern gehen . Jetzt weiß ich in etwa, wie ich es bauen werde. Die Taster untereinander und dann einen langen dünnen Stift, der an ihnen entlang gezogen wird, dafür dann halt oben an der Seite eine Kleine Aussparung bei der Abdeckung von Lautsprecher etc. Das sollte dann ja mit nur einem Stift gehen.]

@jehe:
Ist das ganze denn elektronisch schwer umzusetzen?

Danke für eure Hilfe und Geduld und
LG
Betti


[Beitrag von BettiH am 12. Jul 2015, 19:06 bearbeitet]
jehe
Inventar
#34 erstellt: 12. Jul 2015, 19:17
die Schalter mit Rolle gehen natürlich, ist ja vom Prinzip das Gleiche.
Wie gesagt, die Taster auf der Platine tun ja nichts anderes als einen Schaltimpuls gegen Masse auszulösen. Das hatte ich oben ja schon geschrieben. Dein versehentliches Berühren mit dem Draht an Masse hat also den gleichen Effekt.
Die Sache elektronisch umzusetzen ist kein Problem vorausgesetzt man bringt ein Grundmass an Erfahrung mit. Du solltest also schon mal eine Schaltung aufgebaut haben um zu wissen wie man ein Layout anfertigt und das auf Platine bzw. Lochrasterplatine bringt.
Der Schaltungsaufwand hält sich zwar in Grenzen, um eine entsprechende mechanische Anordnung der Schalter am Gehäuse kommst du aber so auch nicht. So gesehen ist es also viel einfacher es gleich mechanisch umzusetzen und die Schalter so am Gehäuse anzuordnen das beim Öffnen und Schließen des Deckels die jeweiligen Schaltimpulse ausgelöst werden. Ganz nach dem Prinzip wie es @Bugfixx schon skizziert hat.
BettiH
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Jul 2015, 19:58
Ok, dann werde ich das ganze morgen mal mechanisch probieren ;).

Folgende Fragen wären noch offen im Moment:

Wo schließe ich den zweiten Taster an die Masse an (selbe Stelle oder zB ganz links auf dem Bild)?
Kann ich die Led irgendwie abstellen?
Ich hatte ja so einen Wackelkontakt am Taster. Lag das wahrscheinlich daran, dass ich die Kabel nicht angelötet habe?

LG
Betti
jehe
Inventar
#36 erstellt: 12. Jul 2015, 20:55
kannst du an die selbe Stelle anschließen....
Die LED kannst du runter löten wenn dich das Licht stört, würde ich aber erst ganz zum Schluss machen wenn alles funktioniert. Die Kabel solltest du schon verlöten, so kannst du Fehlerquellen wie zB. Wackelkontakt(e) ausschließen.
BettiH
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Jul 2015, 21:10
Ok, danke. Die Kabel wollte ich am Ende eh verlöten. Mit der LED muss ich dann mal schaun. Liegt auch etwas ungünstig zum Löten. Wenn die keinen signifikanten Strom zieht, könnte ich sie auch anmalen/abkleben. Hab gerade noch den Plan für das Innenleben/Gehäuse gemacht. Das wird auch noch ein Spass.
BettiH
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jul 2015, 14:00
Ich hab das Modul geschrottet...
Als ich den das zweite Kabel an die Masse gelötet habe, sah das nicht so gut aus, wollte es aber doch mal ausprobieren, dabei sind beide Kabel mit nem Stück von der Verlötung der Stelle, wo ich es angeschlossen habe abgerissen. Danach war kein Strom mehr da. Hab versucht wieder einkabel an die Stelle zu löten und das ganze halbwegs zu verzinnen. Dabei ist schon das Modul ein wenig angebrannt...
Als ich den Strom wieder angeschlossen hab ist ein Kondesator auf der Platine durch gebrannt....
jehe
Inventar
#39 erstellt: 13. Jul 2015, 14:56
Ja und nun ?
mach mal ein Bild von dem Ding....
The_Great_X
Gesperrt
#40 erstellt: 13. Jul 2015, 16:18
och nööööööö

hürde über hürde genommen (taster), und jetzt noch gestürtzt!
scheiße!
mein Beileid

jehe hat recht !!!!! poste nochmal ein Bild vom Modul evtl kan man noch was retten!

hab ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen das du bei eingeschaltetem Modul daran rumgelötet hast?!?!?!?!

Böse! sowas macht man doch nicht!

MfG TGX
BettiH
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Jul 2015, 16:40
Hier mal die Bilder. Wie gesagt an der einen Lötstelle ist das Board angefackelt und der große Kondensator oder was das ist auf dem Bild ist durchgebrannt als wieder den Akku angeschlossen habe.

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071316hm02pklreg.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071316eksj93a6uz.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071316cv1ljfe693.jpg

Am eingeschalteten Modul habe ich nicht rumgelötet. Habe vorher auch alles abgemacht. Der Strom ist halt wegegangen, als das schlecht angelötete mit nem Teil der Verzinnung (?) des eigentlichen Schalters abgegangen ist. Danach hab ich wieder alles abgebaut und versucht ein Kabel wieder anzulöten und da etwas Zinn drauf zu machen. Als ich dann alles angeschlossen habe ist der Kondesator richtig abgeschmort.

LG Betti
jehe
Inventar
#42 erstellt: 13. Jul 2015, 17:03
du hast da nicht zufällig den Akku verpolt angeschlossen ?
aus der Ferne lässt sich da nur schlecht was sagen und da du wahrscheinlich weder was zum Messen noch eventuell benötige Ersatzteile hast, sieht es nicht sonderlich rosig.
Ich könnte die zwar anbieten das Ding zu reparieren (soweit möglich) und alles zusammen zu löten, so das du es nur noch einbauen musst, allerdings würde dich das Hin- und Hergeschicke wahrscheinlich genauso viel kosten wie ein neues Modul.
BettiH
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Jul 2015, 17:12
Also das mit dem verpolt angeschlossen kann ich nicht ausschließen... Aber dann wäre doch sofort etwas passiert, oder? Weiß aber noch, dass ich eigentlich genau darauf geachtet habe, welchen Pol ich wo anschließe. Wobei ich mir auch nicht mehr ganz sicher bin ob ich dann zwischendurch den Adapter mal aus irgend nem Grund kurz abgemacht habe...
Danke für das Angebot, aber schon zeitlich würde das nix werden... Brauch das Geschenk bis Donnerstag. Überlege mir ein neues Modul zu bestellen, aber ob das dann rechtzeitig ankommt steht auch in den Sternen.

LG Betti
BettiH
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jul 2015, 15:44
So, habe das neue Soundmodul da. Bin allerdings noch an der Mechanik am tüfteln, das ist leider gar nicht so einfach.
Hätte noch zwei Fragen:
Würde gerne nicht beide Schalter an der selben Stelle an die Masse anschließen. Denke so bekomm ich das beim Löten besser hin. Kann ich den zweiten ganz links auf dem Bild anschliefen?
Wenn ich die Kabel an den Schaltern festlöte, sollte ich die Kabel dann am Schalter verzwirbeln, oder nur in das Loch leicht einführen?
Werde zur Sicherheit mit dem Löten vorher noch mal am alten Modul testen/üben.

LG
Betti
jehe
Inventar
#45 erstellt: 15. Jul 2015, 18:03
du kannst auch einen anderen Massepunkt wählen und es zB. so anschließen:
taster

hier mal ein kleiner Vorschlag wie du den Play/Pause Taster im Gehäuse unterbringen kannst.
Beim Öffnen wird der Taster einmal gestreift und somit gedrückt - der Player startet, beim Schließen wird er wieder gestreift /gedrückt und der Player stoppt.
ani

Denn zweite Schalter für die Zurückfunktion kannst du so platzieren das dieser erst nach dem Stoppen des Players beim Schließen kontakt bekommt oder aber beim Öffnen des Deckels bevor der Taster für Play erneut kontakt bekommt.
BettiH
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Jul 2015, 20:56
Danke, ich glaube so werde ich es mit dem Schalter machen. Hatte es bisher mit nem schmalen runden Stiift geplant, der seitlich die Schalter streift. Dabei bestand aber immer die Gefahr, dass sich das ganze verhakt. Mit der größeren runden Fläche auf Deinem Bild sollte es besser gehen.
Bin aber immer noch an der Kiste, hab das Modul noch nicht mal ausgepackt :(.
BettiH
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jul 2015, 12:32
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile fertig geworden, leider mit einem zwiespältigen Ergebnis. Löten hat dieses Mal soweit alles geklappt, nur einen Kontakt musste ich zweimal löten. Die Mechanik habe ich etwa so wie auf jehes Bild gemacht, nur mit zwei Schaltern. Das war auch das größte Problem. Da sehr wenig Platz in der Kiste war, musste ich die Schalter auf einem sehr begrenzten Raum anbringen und es war extrem schwierig auszutesten, wie sie genau sitzen müssen, da ich dies natürlich durch das schließen der Kiste machen musste und sie dabei nicht wirklich fest machen konnte. Am Ende habe ich dann eine Position gefunden, die funktioniert. Leider muss die Kiste sehr langsam geöffnet/geschlossen werden, damit der Impuls auch lang genug ausgelöst wird. Evtl. kann ich das noch ändern, indem ich den Stift minimal verlängere (er ist auch aus Zeitgründen nicht komplett fixiert). Allerdings hatte ich dabei mehrmals das Problem, dass der Stift dann entweder am Schalter oder am Lautstärke Regler des Moduls festhing. Leider musste ich außerdem am Ende feststellen, dass ich durch die Schalter das Modul verbaut habe. Bevor ich das Geschenk verpackt habe, funktionierte alles, als es ausgepackt wurde musste ich leider feststellen, dass der zurück-Schalter einen Wackelkontakt hat. Ich hoffe, dass es am der Verlötung des Schalters liegt, die könnte evtl beim Befestigen beschädigt worden sein. Allerdings liegt das Modul auch praktisch mit der Seite mit den Lötpunkten auf, was natürlich auch nicht so gut ist. Könnte ich darunter z.B. noch etwas Schaumstoff legen?
Ansonsten war die Spieluhr bis auf zwei Schilder, die leider nicht mehr rechtzeitig fertig wurden, fertig. Hier mal ein paar Bilder:

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071609yn7db9g0lv.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071609ftg56cdr3q.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071609mnfhw749o8.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2015071609krl7tvh02b.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img20150716091a4pk7q8wi.jpg

VIelen lieben und ganz großen Dank an alle, die mir geholfen und mir die Daumen gedrückt haben, ganz besonders natürlich an jehe und auch an BugFixX.

LG
Betti
pelowski
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 19. Jul 2015, 13:58
Hallo Betti,

natürlich kannst du die Platte auf Schaumstoff lagern.

Ansonsten muss ich sagen: richtig schön geworden und man sieht, dass du da ganz viel Liebe hineingesteckt hast.
Vielleicht schaffst du es ja noch, dass alles perfekt, so wie du es dir vorstellst, funktioniert.

Grüße - Manfred
jehe
Inventar
#49 erstellt: 19. Jul 2015, 15:49
ja, ist ein schönes Kästchen geworden. Hast du die Fräsarbeiten auch selber gemacht ?
achja, was mich noch interessieren würde, was für Musik läuft denn nun eigenrlich beim Aufmachen ?
BettiH
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Jul 2015, 16:14
Vielen Dank an euch beide.

@jehe:

Ja, die Fräsearbeiten hab ich selbst gemacht. Die Kiste war halt fertig (die richtigen Schnitte wären leider im Baumarkt nicht zu bekommen gewesen und mit meinem Werkzeug auch eher nicht). Hab die Ornamente eingefräst, das Holz bebeizt und lackiert.
Die Musik, die läuft ist "Wie schön du bist" von Sarah Connor (ist zwar weder meine Musik, noch die meiner besten Freundin, aber der Text passt genau auf sie). Das ganze als Spieluhrmelodie, die mir jemand in einem anderen Forum zusammgebastelt hat.

https://dl-web.dropb...HNUs0o8x8QDh8EYMXkHw

LG
Betti
BugFixX
Stammgast
#51 erstellt: 19. Jul 2015, 22:50
Hallo Betti,

gern geschehen!
Die Kiste ist ganz gut geworden! Auch wenn die Technik mehr Platz einnimmt als das Fach daneben.
Du kannst die Achse vom Lautstärkeregler einfach absägen. Hauptsache man kann sie noch drehen. Damit sollte nichts hängen bleiben.
Ist im Deckel ein Spiegel? Damit kann sich deine Freundin gleich überzeugen, ob der Text des Liedes stimmt.

Gruß,
Andreas
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