5.1 Klang in Stereo um 90° drehen: Umschalter im Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
drfukc
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2015, 20:49
Hallo,
ich habe mein Anliegen bereits einen ähnlichen Thread in der Rubrik [Stereo] gepostet ( Rubrik: "Stereo"), aber da scheint er mir nicht richtig aufgehoben zu sein, da es scheinbar einer Bastelvariante bedarf:

Ziel: 5.1 TV Klang soll in Stereo-Wiedergabe um 90° "gedreht" werden.
Mein Wohnzimmer (ca 40m²) schaut wie folgt aus:

Wohnzimmer 5.1 und Stereo

TV und DVD sollen in 5.1 primär auf der Couch konsumiert werden (lila und grüne Lautsprecher)
Musik soll in reinem Stereo am Wohnzimmertisch gehört werden (nur die lila Lautsprecher)

Die Anforderung in Stichpunkten:
* 5.1 Szenario: Ansteuerung aller Lautsprecher (grün + lila)
* Stereo Szenario: Ansteuerung ausschließlich der lila Lautsprecher (alle anderen Lautsprecher sind dann aus)

Die Umschaltung von 5.1 auf Stereo soll am Verstärker vorgenommen werden, anschließend soll der 5.1 Klang in Stereo um 90° „gedreht“ werden.
In dem anderen Thread habe ich bereits gelernt, dass es keinen AVR gibt, welcher dieses von Haus aus unterstützt. Also möchte ich mir eine kleine Umschaltbox basteln.

Da nur drei Lautsprecher geschaltet werden, benötigt diese Box 3 Ein- und 3 Ausgänge. Im 5.1 Betrieb wird das Signal einfach durchgeschleift, im Stereo-Betrieb soll [VR auf VL] und [VL auf HL] gelegt werden.

Zur Umsetzung möchte ich mir eine kleine Relais-Box selber basteln.
Die Anforderung an die Box sähe wie folgt aus:

Umschaltbox 5.1 nach Stereo (Drehung um 90°)

Fragen:
Gibt es evtl. eine fix-und-fertig käufliche Variante?
Wenn Nein:
Gibt es bereits Erfahrungen zu solchen Umschaltern in ähnlichen Projekten
Gibt es Empfehlungen zu den zu verwendenden Bauteilen wie z.B. Relais etc

Freue mich sehr auf Euer Feedback.
Viele Grüße
Robert
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 00:36
Relais dürfte das einfachste sein.
Da brauchst 3 Stück mit Wechselkontakt.

Relais 1 HL Kontakt1 auf HL andere Kontakt frei.
Relais 2 VL Kontakt1 auf Vl Kontakt2 auf HL
Relais 3 VR Kontakt1 auf VR Kontakt2 auf VL

Da könnte man 12V Relais nehmen und an einen Steckerdnetzteil betreiben.
Manche Relais hätten 6,3mm Stecker, dann könnte man das in ein Gehäuse frei verdrahten.
http://www.voelkner....-DC-50-30a-896h.html

Passiv über einen Stufenschalter müsste das auch machbar sein.


[Beitrag von scauter2008 am 13. Jul 2015, 00:43 bearbeitet]
drfukc
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 11:31
@scauter2008
Danke für Deine Antwort. Dazu habe ich folgende Rückfragen:
Benötige ich insgesamt 6 Relais, da jeder Kanal zweiadrig ist?
Bei der Verwendung von 6 Relais ist die Wahrscheinlichkeit von möglichen Kurzschlüssen im laufenden Betrieb hoch, wenn z.B. beim Umschalten von 5.1 auf Stereo die Verbindung Relais 2 [VL – VL] (A) noch nicht gelöst ist, das Relais 3 aber bereits von [VR – VL] (B) umgeschaltet hat?

Relais

Es handelt sich zwar nur um Bruchteile von Sekunden, aber schön wäre es sicherlich nicht.
Gibt es eventuell ein "großes" Relais, welches die einzelnen Relais ersetzen kann?
Grüße
Robert
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 12:12
3 Relais die einen Wechselkontakt haben.
Durch den Wechselkontakt umgeht man das mit dem Kurzschluss.

Es gibt auch große Relais die 3/4 Wechselkornakte haben.
http://www.reichelt....CLE=13323&OFFSET=16&
http://www.reichelt....rtnr=FIN+56.34.9+24V
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo - Umschalter
wollbaer am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  14 Beiträge
5.1 Umschalter für Boxenbelegung
mickop am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  28 Beiträge
amp selbstbau
lucas1986 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
Plattenspieler selbstbau
Lutz_Ludwig am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Selbstbau Projekt Stereo Endstufe Icepower
janralf am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  12 Beiträge
100V Lautsprecher-Umschalter mit Lautstärkeregelung
grenni am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Kleine Vorstufe im Selbstbau
dreadlock am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Umschaltbox Selbstbau welche Bauteile verbauen ?
Hansoman am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher Umschalter
BennyTSV am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Subwoofermodul Selbstbau?
Henky81 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen