Lautsprecherumschalter (Dynavox Amp-s) Umbau auf Röhre-/Transenutzung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2015, 13:56
Hallo HiFi-Freaks und Bastler

Ich habe im Forum schon einiges über einen solchen Umbau gelesen, dennoch, eine Anleitung zum Umbau nicht finden können.
Auch das restl. WWW ist hier nicht besonders aufschlussreich; ausser mit vorgefertigten Geräten, welche preislich ausserhalb von Gut und Böse liegen.
Mein Vorhaben:

Ich betreibe eine Cayin A55T- Röhre so wie, neuerdings, einen Yamaha A-S701. Meine LS "Phonars P4next" stecke ich derzeit, je nach Bedarf um!
Nun besorgte ich mir den o.g. Dynavox AMP-S um mir das händische Umstecken zu ersparen. Allerdings möchte ich, um immer auf der sicheren Seite zu sein, den Dynavox so umbauen, dass bei Umschaltung zur Transe, die Röhre auch weiterhin unter Last steht (man kann ja mal vergessen die Röhre aus zu schalten???)
Ein User hier im Forum hat das in jedem Fall schon für einen anderen User gemacht. Leider ohne weiter auf die techn. Details einzugehen.
Ist jemand hier, welcher mir die benötigten Bauteile (evntl. mit Quelle?) -und mir eine laiengerechte Einbauanleitung
zum Einlöten mitteilen kann?
Meine Lötkenntnisse sind gut, Elektronikkenntnisse besitze ich wenig bis keine !
Ich hoffe, die Angaben sind soweit komplett und es gibt jemanden der mir hier weiterhelfen kann?

Vorab meinen Dank


[Beitrag von Dac am 09. Aug 2015, 20:07 bearbeitet]
Dac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2015, 20:19
....sooooooo, ich habe noch schnell ein paar Aufnahmen von der "Innerei" des Gerätes gemacht. Damit Ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt von dem Möglichkeiten im innern des Gehäuses.

Foto 1

Dynavox AMP-S

Foto2

Dynavox AMP-S

Foto 3

Dynavox AMP-S

...ich vermute, das ich irgendwelche Widerstände zwischen R/L - AMP 1 setzen bzw. löten muss!?
Ich muesste nur dahinterkommen, welche es sein müssen und ob ich weitere Dinge zu beachten habe!?


[Beitrag von Dac am 09. Aug 2015, 20:20 bearbeitet]
jehe
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 04:49
ein Gerät in der Preisklasse sollte eigentlich einen entsprechenden Leerlaufschutz integriert haben.
Geben die Unterlagen zum Gerät darüber keine Auskunft, solltest du einfach mal bei Cayin nachfragen.
Dac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2015, 17:22

jehe (Beitrag #3) schrieb:
ein Gerät in der Preisklasse sollte eigentlich einen entsprechenden Leerlaufschutz integriert haben.
Geben die Unterlagen zum Gerät darüber keine Auskunft, solltest du einfach mal bei Cayin nachfragen.


O.K., Danke! Habe Cayin angeschrieben......

ist dennoch jemand in der Lage mir die Info zu den benötigten Teilen und eine Anleitung zum Einbau zu geben ???

Danke
Dac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2015, 13:50
Hallo,

ist dieses Vorhaben schwieriger als ich als Laie dachte, sollte ich mich damit an einen Elektroniker also ein Geschäft wenden?

Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?.....habe diese Woche URlaub und wollte dieses Projekt fertig bekommen!

Natürlich nur, wenn es wirklich nicht zu kompliziert ist!
jehe
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 16:05
hast du denn schon Nachricht vom Hersteller bekommen ?

eins sollte dir klar sein, einen wirklich wirkungsvollen Leerlaufschutz kann man nur ergänzen in dem man das Gerät öffnet.
Neben einem Schaltplan braucht es auch ausreichend Kenntnisse in der Röhrentechnik um sowas umzusetzen.

Die einzige Möglichkeit für einen einfachen Schutz die dir bliebe, wäre ein Widerstand parallel zum jeweilige Ausgang der Endstufe. Denkbar wären da Werte zwischen 1k und 1,5k/5W.


[Beitrag von jehe am 11. Aug 2015, 16:06 bearbeitet]
Dac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 21:23
Hallo
Hersteller hat mir heute geantwortet!

Zitat:"Wenn nur ein Signal mit geringer Stärke anliegt wird der Cayin Verstärker das wohl kurzzeitig verkraften"

...in keinem Fall will ich den Verstärker öffnen!

Den Umschalter würde ich jedoch sehr gern umbauen !

Danke schon 'mal für Deinen Einsatz
jehe
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2015, 21:47
ok, dann bleibt also nur die Variante mit den Widerständen.
wie schon gesagt, an deinen Amp1 Eingängen für links und rechts jeweils einen Widerstand von + nach - einlöten.

achja, R und L hast du im übrigen falsch eingezeichnet. Da das ja Lautsprecheranschlüße sind besteht der rechte und der linke Kanal aus jeweils einer roten und einer schwarzen Buchse.
So wie du es eingezeichnet hast wäre es bei Cinch-Anschlüßen üblich, aber nicht bei LS-Anschlüßen.....
Dac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2015, 22:05

jehe (Beitrag #8) schrieb:
ok, dann bleibt also nur die Variante mit den Widerständen.
wie schon gesagt, an deinen Amp1 Eingängen für links und rechts jeweils einen Widerstand von + nach - einlöten.

achja, R und L hast du im übrigen falsch eingezeichnet. Da das ja Lautsprecheranschlüße sind besteht der rechte und der linke Kanal aus jeweils einer roten und einer schwarzen Buchse.
So wie du es eingezeichnet hast wäre es bei Cinch-Anschlüßen üblich, aber nicht bei LS-Anschlüßen..... ;)


O.K. das habe ich verstanden.
Und nDanke für den Hinweis mit der Bezeichnung, Du hast natürlich Recht!

Und was für ein Widerstand empfiehlt sich jetzt eher....?? : 1k und 1,5k/5W ?? und ist es gleich von Welcher Firma dieser Widerstand ist? Oder gibt es da Qualitätsunterschiede?

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle diesen herausgesucht ??

Widerstand 1k / 5Watt

und ist die Richtung irgendwie von Relevanz...sorry wg. der Fragerei aber ich möchte schon sicher sein, dass ich mir nichts "abschiesse"!

Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2015, 22:40

Dac (Beitrag #7) schrieb:
Zitat:"Wenn nur ein Signal mit geringer Stärke anliegt wird der Cayin Verstärker das wohl kurzzeitig verkraften"

Die Aussage ist mal ziemlich wertlos...
jehe
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2015, 22:59
das ist wirklich eine lächerliche Aussage, bei einem Gerät in der Preisklasse hätte ich eine entsprechende Schutzschaltung und einen etwas kompetenteren Service erwartet...

1k/5W, kannst du nehmen
Dac
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2015, 13:17
O.K. dann werde ich mir 2 beschaffen. THx

Um das auch noch richtig zu stellen..... ein neues Foto:

Dynavox AMP-S :

DSCF0726b
Dac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2015, 15:34
Hallo

So, die Teile (Widerstände) sind angekommen und ich habe sie verlötet!

Ich brauche nur eine Bestätigung, dass es so gemacht wurde wie es mir mitgeteilt worden ist!?
Auch wenn ich mir ganz sicher bin, dass es so gemeint war.....

siehe Foto:

DSCF0002

Verlötete Widerstände 1k / 5w Dynavox AMP-S

Danke für Eure/Deine Hilfe

p.s. und ich kann nun weder dem Röhrenverstärker noch den LS schaden während beide im Betrieb sind?

ich meine ja nur, da die Röhre ja nun auch mehr LAst hat als wenn die Widerstände nicht verbaut sind und die LS vom Prinzip her ja nun eigentlich "kurzgeschlossen" sind ???


[Beitrag von Dac am 23. Aug 2015, 15:48 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2015, 16:54
Sieht richtig aus.

Die Röhre hat nicht mehr Last, da der Strom sich den Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht. In deinem Fall hast Du Boxen mit z. B. 8Ohm parallel zum Wiederstand mit 1kOhm, 8Ohm ist viel kleiner als 1000Ohm.
jehe
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2015, 18:02
naja, das ist nur eine Notlösung die zwar ganz gut funktioniert aber nicht dazu gedacht ist den Röhrenverstärker dauerhaft im Leerlauf zu lassen.
Wenn du also den anderen Amp-Eingang benutzt, solltest du die Röhre ausschalten.
Dac
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2015, 21:34

Mimamau (Beitrag #14) schrieb:
Sieht richtig aus.

Die Röhre hat nicht mehr Last, da der Strom sich den Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht. In deinem Fall hast Du Boxen mit z. B. 8Ohm parallel zum Wiederstand mit 1kOhm, 8Ohm ist viel kleiner als 1000Ohm.



Ahhhh, Danke für die Erläuterung. So, wird dann auch für mich ein "Schuh daraus"
Dac
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2015, 21:36

jehe (Beitrag #15) schrieb:
naja, das ist nur eine Notlösung die zwar ganz gut funktioniert aber nicht dazu gedacht ist den Röhrenverstärker dauerhaft im Leerlauf zu lassen.
Wenn du also den anderen Amp-Eingang benutzt, solltest du die Röhre ausschalten.



O.K. , Dir nochmals meinen besonderen Dank !
Dann kann ich das Kästchen wieder zusammenbauen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherumschalter
HCumberdale am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  6 Beiträge
amp umbau
chris_123 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Automatischer Lautsprecherumschalter
fmx am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Umbau, Dynavox VR 70 E zur Vorstufe! Wie?
ducmo am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Standard-Gehäuse für Lautsprecherumschalter
mssm am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  4 Beiträge
Sonic Impact T-Amp Umbau - Hilfe
ciorbarece am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  12 Beiträge
Gaertz und Loewe Röhrenradios Umbau als AMP?
nic-enaik am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  8 Beiträge
Umbau Amp Rec-Out zu Pre-Out
gmjwtech am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  16 Beiträge
Umbau Endstufe?! (ab S.3)
markus1990 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  487 Beiträge
Virtueller Dynavox
stoske am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen