Standard-Gehäuse für Lautsprecherumschalter

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 11:11
Hallo,

für ein großes Multiroom-Setup mit 7.1 und 3xStereo plane ich schon länger einen großen Lautsprecher-Umschalter zu bauen, um nicht jedem Lautsprecher eine eigene Endstufe spendieren zu müssen. Derzeit habe ich 2x5 Endstufen. Gerade für die "minderwertigen" Multiroom-Setups würde ich bei identischen Lautsprechern auch mal 2 Lautsprecher an eine Endstufe hängen.
Ich würde also z.B. 2 Umschalter integrieren, die jeweils 1 Endstufenpaar auf 1, 2 oder 1+2 Lautsprecher verteilen.

Dazu würde ich evtl. gerne beleuchtete VU-Meter integrieren, weil es schön ist. Sind das eigentlich einfache Voltmeter? Macht es Sinn diese parallel an den Endstufenausgängen zu betreiben? Strom oder Spannungsabfall dürfte bei knapp 0 liegen und kaum Auswirkung haben, oder?

Schöne Alu-Gehäuse habe ich bei audiocreativ.de gefunden, preislich in Ordnung. Bohren müsse man da alles selbst, oder gibt es Gehäuse mit vorgeprägten Öffnungen? Im Selbstbau kann ich rund natürlich besser bohren als eckig, man müsse also schauen, dass man als Schalter was rundes nimmt. Welche Schalter bieten sich für Langlebigkeit, gute Übertragung und geringen Widerstand an?
DB
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 15:18
Hallo,

mssm (Beitrag #1) schrieb:

Dazu würde ich evtl. gerne beleuchtete VU-Meter integrieren, weil es schön ist. Sind das eigentlich einfache Voltmeter? Macht es Sinn diese parallel an den Endstufenausgängen zu betreiben?

An "VU"-Metern sieht man erst bei höheren Lautstärken überhaupt etwas. Will man wirklich brauchbare Anzeigen, benötigt man einen Anzeigeumfang von 40...60dB. Das bedingt zusätzlich einen Präzisionsgleichrichter, Logarithmierer sowie einen Treiberverstärker für das Meßwerk, der für definierte Hoch- und Rücklaufzeitkonstanten sorgt.


MfG
DB
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 09:26
Gibt es sowas denn nicht als fertige Einheit zu kaufen?
DB
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 11:00
Klar. In der Studiotechnik schon. Kostet(e) aber dementsprechend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher umschalter selber bauen ?
SonyUser am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Lautsprecher Umschalter
BennyTSV am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
2 Endstufen an 1 Paar Lautsprecher
-Quantum- am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  18 Beiträge
100V Lautsprecher-Umschalter mit Lautstärkeregelung
grenni am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Verstärker mit 2 Ausgängen an 1 Lautsprecher?
Decane am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  8 Beiträge
Cinch-Umschalter selber bauen
WolleTD am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  12 Beiträge
Umschalter für Freisprecheinrichtung
wolfi_b am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Einen Umschalter für die LS ??
Osi am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Umschalter für drei Geräte an einem Lautsprecherpaar
w1 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  4 Beiträge
Endstufe für Portablen Lautsprecher
Jackhammer89 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen