LED in Frontplatte bündig einlassen/befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
marc_berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2015, 13:30
Moin,

Hier hat sich jemand eine Idee wie man am besten eine LED flöchenbündig in die Frontplatte meines symasym einlässt. Ich möchte die LED von hinten an/durch die Frontplatte befestigen. Dabei soll vorne ein 1 oder 2mm Loch gefräst werden durch welche die LED durchscheint. Bis jetzt ist die Lösung einenLED Halterung von innen zu befestigen.

Besten Gruß

Marc
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 13:37
Hallo,

habe ich schon gemacht. Ein winziger Tropfen Sekundenkleber und alles ist gut.

Grüße - Manfred
marc_berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 15:10
Danke für die Antwort!

Ich glaube aber ich habe gerade die Lösung gefunden:

http://www.leds-and-...p1e392f02a0e47#!tab2

Da lasse ich einfach ein 2mm loch in die Front fräsen un stecke die LED einfach rein, im Zweifel noch eine undurchsichtige Unterlegscheibe o.ä. drunter damit es genau mit der Front abschließt.

Was sagt ihr? :-)

Gruß
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 18:03
Ich bohr immer ein Loch im Durchmesser der LED z. B. 3mm, stecke die LED mit etwas Sekundenkleber soweit rein, dass die leicht über der Front heraussteht. Dann schleife ich die LED bündig zur Front ab.
marc_berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 18:37
#geilo
MosiN
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 20:49
Ich will auch sowas machen, sprich LED in die Frontplatte meiner Monoblöcke integrieren. Dachte dabei an Heisskleber von hinten weil Sekundenkleber zu fest hält. Oder ist das kein Problem wenn man mal tauschen will/muss.
Was ich auch noch brauche ist ein Steckkontakt wie er auf Platinen verwendet wird, verpolungssicher. Nur eben für Kabel.
Heissen die Steckkontakt oder gibts da eine spezielle Bezeichnung?
marc_berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2015, 21:25
also ich glaube, du kannst einfach einen Platinen Steckverbinder nehmen. Was den Kleber angeht kann ich nichts sagen, ich denke aber wenn man eine Frontplattemit einem 2mm Loch fräsen lässt (zB bei Schäfer) dann hält die LED die ich meinte ganz gut.
Mimamau
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 02:07
Heißkleber mag ich nicht besonders, der hält auf glatten Oberflächen eher schlecht. Die LED sollte man eigentlich nicht Austauschen müssen, aber wenn, dann dürfte die LED auch mit Sekundenkleber zu Entfernen sein, vielleicht mit einem dünnen Nagel und einem leichten Schlag mit dem Hammer.
ESELman
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2015, 09:11
Hi,

als ich vor über 20 Jahren meine erste Vorstufe mit Schieferfront baute, habe ich 1mm Lòcher gebohrt und kurze Stücke Lichtleiterfaser geschnitten.
Dann ein kleines 1mm Sackloch in eine Flachkopf-LED gebohrt und die Faser eingeklebt und mit ein wenig Schrumpfschauch optisch 'abgedichtet' und die Lichtfaser bündig abschliessend durch die Frontplatte eingesteckt.
Heutzutage würde ich die LED nicht mehr bohren, sondern SMD-LEDs auf einer kleinen Platine anordnen und den Spalt zwischen Platine und Frontplatte mit Schaum oder Moosgummi optisch abdichten.
Die winzigen Lichtleiter sind unbeleuchtet in der dunklen matten Schieferfront nahezu unsichtbar und wirken beleuchtet sehr edel.
Es gibt im übrigen LEDs mit einer speziellen Bauform, die einen kleinen 1mm durchmessenden 'Stift' aufweisen.
Mit einem grösseren Sackloch von der Innenseite der Front und einer 1mm durchgehenden Bohrung spart man sich den Aufwand mit dem Lichtleiter.

Gruss
DerESELman
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2015, 00:30

Lichtleiterfaser

derartige Lichtleiter kann man auch kaufen
(sind eigentlich gedacht um das Licht von SMD-LED auf der Platine nach draussen zuleiten)
..
ansonsten gibt's auch Plane LED's (Reichelt)

Ich klebe immer mit Zweikomponenten-Kleber (Harz),
hält, lässt aber auch entfernen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einlassen notwendig?
Heimwerkerking am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Spulen mit Schrauben befestigen?
Verrückter am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
LED-Leuchtband richtiger Name?
HardstyleJoni am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  6 Beiträge
LED Stripes & Musiksteuerung
Helmut71 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  7 Beiträge
Schalter und Oberflächenbehandlung, oder doch neue Frontplatte
kadioram am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  11 Beiträge
LED Beleuchtung
bukongahelas am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  23 Beiträge
LED Dimmen
naikpro am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
LED Stripes - unterschiedlich ansteuern - wie realisieren?
SlayerSH am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
LED... dringend!
Herzberg-Tekker am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
"BASS LED"?
r4pt0r am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen